Optimierung der Raumakustik

  • Ersteller Baster1
  • Erstellt am
Und jetzt bitte weiter behaupten, ich würde empfehlen, Monitore unsymmetrisch aufstellen


oh mann

NATÜRLICH

sie sind unsymmetrisch bei deiner empfehlung!
ZUR DECKE!!!

und 2. das rechts/links massenverhältnis durch gr. fensterfront vs. wand ohne fenster!

das wird nix! das ist sowas von fakt da gibt es gar überhaupt nichts dran zu rütteln.


ich werd niemals nie nicht im traum daran denken so etwas als verbesserung zu akzeptieren.
das geht dermaßen gegen alle "grundgesetzte" der abhörakustik.

wenn das je zur mode hier wird lösch ich jeden meiner hier eingestellten informationen und dokumentationen (die ja dann eh keiner mehr brauch) und bin weg.

und das ist mein ernst.

eine brauchbare raumakustik ist mindestens genauso wichtig für richtiges arbeiten mit ton wie für den handwerker ordentliches werkzeug.

wer das nicht glaubt der hat noch nie in einer guten abhörakustik geabeitet denn genau das habe ich früher auch nicht so richtig geglaubt.

niemals gab es eine situation wo ein interessent oder kunde in einem meiner referenzräume war und DAS nicht sofort begriffen hat. und wenn das jemals passiert werd ich meinen job hinschmeißen.
es ist wie das erste mal eine brille auf zu haben nachdem man eigentliche jahrelang halb blind war.
 
so, jetzt darf gegeidelt werden...

:LOL:

Eigentlich ist ja besagter Herr Geidel der Wortakrobat hier, aber DAS hier ist mal wirklich gut.
:jawohl:

Geideln wir also munter weiter! Los, die Dödels aufn Tisch, Jungs und die Cojones gleich mit druff!
:)
 
> @Engineer: In deinem ersten Posting hast du meines Erachtens wirklich auf symmetrische Aufstellung hingewiesen

Ja, und vorgeworfen wurde mir exakt das Gegenteil. Siehe hier oben wieder. Einigt euch mal.
Angeblich klingen deshalb die Lautsprecher deutlich anders. Lies es nach.

> größtenteils auf Höhenabsorption setzt,

Die Pyramiden nehmen 30%-50% der Reflektion weg, da sie aber nur enen Teil der Decke betreffen, sind das gesamt vielleicht 10%. Und wie gesagt sind das störende Refelxionen.

> Wer gibt dir eigentlich das Recht so über ihn zu bestimmen?
Das ist jetzt die dämlichste aller denkbaren Interpretionen. Eine Empfehlung ist keine Bestimmung und 14 Jährige machen eh, was sie wollen.

> und 2. das rechts/links massenverhältnis durch gr. fensterfront vs. wand ohne fenster!
Oha nicht nur Pisa sondern auch noch ein Orientierungsproblem:

Ich sagte: "Monitore neben die Fenster", damit ist das Fenster in der Mitte zwischen den Monitoren und die Fensterfront ist damit eindeutig "vorne" und nicht seitig. Ich muss das nicht aufmalen oder?

Ich weise nochmal auf den ersten Satz hin, den keiner lesen will: Das Wort dass ich als Wichtigstes nannte, war Symmetrie. Ich hoffe nicht, dass Monitore in den von Dr gebauten Studios seitlich stehen und die Leute gegen die Wand gucken.
 
Ist schon Hammer, wie ein einzelner Vogel so manche Leute aus dem Konzept bringen können-mich eingenommen.

Ich bin da lieber raus, dreh ab und entspann mich wieder bei Cubase und Co
 
Zu oben, es sind Vögel wie Du, die im vorbeigehen nutzlose Kommentare abgeben.

@Blender:

>zur DECKE
So langsam kapiere ich, warum Du denkst, ich hätte Unsymmetrie designed: Du hast das komplett falsch verstanden! So wie ich das, sehe hängt die Decke von vorn nach hinten, du blickst da gfs anders in die Zeichnung rein.

Aus meiner Sicht ist die Matratze HINTEN und die Fenster VORN in der Zeichnung und so stehen auch die Monitore: Neben den Fensterscheiben, damit in den Raum nach hinten. Damit sind sie sowohl zur Decke, als auch zum Raum korrekt. Den Rest der Symmetrie erzeugt man mit den Regalen, weil er bislang nur teilweise Möbel gestellt hat.

Du hast Dich hier einmal verlesen und dann verrannt.

> eine brauchbare raumakustik ist mindestens genauso wichtig für richtiges arbeiten mit ton wie für den handwerker ordentliches werkzeug.

Wobei es einen Unterschied macht, ob man mit Arbeiten "Aufnehmen", "Abmischen" oder "Spielen" meint. Das sind nämlich 3 verschieden ideale Räume. Siehe meine Betrachtung zu den Nachhallzeiten.
 
Männers...bitte auf den "guten Ton" achten, sonst rappelt es im Karton
 
ch sagte: "Monitore neben die Fenster", damit ist das Fenster in der Mitte zwischen den Monitoren und die Fensterfront ist damit eindeutig "vorne" und nicht seitig. Ich muss das nicht aufmalen oder?


ich fall vom stuhl.

für mich ist neben dem fenster nicht vor dem fenster.

ich ging immer von aus du willst dass das fenster links vom abhörplatz ist und du willst die erstreflexion mit einem vorhang eliminieren und ignorierst dabei die schräge decke.

na prima. ich bekomm hier fast nen herzkasper und das alles umsonst.
 
ok.

ich rudere hiermit offiziell zurück.

in anbetracht dieses missverständnisses was ich hier in der form selbst noch nicht erlebt habe nach all den jahren muss ich mich selbstverständlich entschuldigen.

engineer du kannst dich jetzt sicherlich in meine situation versetzen.
das kann man als studiodesigner nicht stehen lassen.
deswegen war ich auch so schockiert.

nun ja.

da gibts noch ein paar punkte wie z.b. einsatz von teppich den ich selbst nicht machen würde aber alles andere ist als no budget option definitiv eine empfehlung die man geben kann und die auch mehr bringt als gar nichts da drin zu machen.

das mit dem profilieren war dann irgendwie noch die fliege neben dem haar in der suppe

gut ich werd jetzt ein bier trinken und den puls wieder normalisieren.

man was für ein bescheuertes missverständnis!
 
Nochmal zur Decke:

Die ist aus Holz und lässt die Problembässe etwas besser durch, als Beton. Trotzdem ist sie wohl das grösste Problem. Solche Höhlen wirken so, dass sie bestimmte Frequenzen töten, bei denen die Laufzeit des Weges um das Holz samt der Reflexion an der Wand zu den durchgelassene Wellen in der Phase passt. Um das richtig symmetrisch zu bekommen, müste man es wohl zubauen, bis auf die Leiter.

Wie gesagt, der Raum ist einfach zu weit weg von Gut und Böse. Daher habe ich das gelassen. Es wird dann auch zu klein.

Wir haben uns damals eine Scheune umgebaut. Gross, hoch und poröse Lehmwände.
 

Anhänge

  • studiogrundriss1.gif
    studiogrundriss1.gif
    5,8 KB · Aufrufe: 141
>Männers...bitte auf den "guten Ton" achten, sonst rappelt es im Karton

Das ist ja nett, dass nun mal ein Moderator auftaucht - warum nun aber ausgerechnet mein Beitrag von vorhin weggelöscht wurde, ist mir unverständlich, zumal der nichts Negatives enthielt,und schon garnichts persönliches sondern lediglich Ausführungen zum Technischen. Nun gut - es wird seine Günde haben.

Ich bedanke mich im Übrigen für die PMs.Auch für die von Herrn G. in der er mir empfiehlt, es diesem Herrn hier gleichzutun, der mit Pauken und Trompeten seinen Ausstieg verkündet:

https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Sonstige_Themen/171271/thread.html

Nun ja, Herr G. scheint ja hier die Rolle des Chefmobbers im Forum eingenommen zu haben. Wat is los Aldää?

Klappt es mit dem CD-Verkauf nicht so? Haben wir keine musikalischen Einfälle? Oder auch auf Geschäftsreise und nix zu tun? Oder warum haben wir zuviel Zeit?

Oder haben wir so wenig wenig reales Leben, dass ein Forum als Refugium verteidigt werden- und andere hinausgelobt werden müssen? Sowas ist mir echt noch nicht passiert. So langsam nimmt das bedenkliche Züge an.

Andererseits, vielleicht ist die Idee gar nicht so schlecht. Man fragt sich nämlich durchaus, was es einem bringt, wenn man Neulingen Tipps gibt und nicht anderes dabei herauskommt, als solche Diskussionen wie diese hier. Was war die Internetwelt doch noch so schön, als vorwiegend die Wissenschaftler ein schnelles Netz zum Austausch von Daten und Infos hatten und man - egal, mit wem man gechattet oder gemailt hat - immer kognitiv gut entwickelte Personen als Gegenüber hatte, mit denen man konstruktiv diskutieren konnte.

Dann kam Windows 95 und jeder Depp ging ins Internet.

Was das Verlassen von Foren angeht, so führe ich solche Vorgänge nicht ausdrücklich durch. Meine eng begrenzte Zeit geht eben nur woanders hin, wo ich denke, hinsurfen zu müssen und es kommt dann länger kein Beitrag mehr. Schaun wir mal, ob es wieder 8 Jahre werden und wer bei meiner Rückkehr den Geidel gibt. Vielleicht ist der Name dann ja auch berühmt und steht im Wiki, so wie Guttenbergen fürs Kopieren oder "Brüderln" fürs Anmachen von Journalistinnen stehen.
 
warum wir hier angeeckt sind dafür muss man ja kein psychologe sein.

der hauptgrund is ja nun geklärt.
hätte ich das nicht missverstanden hätte ich hier wahrscheinlich nicht mal was geschrieben.

ich bin mit diesem forum hier wahrhaftig gewachsen.

in einem männerdominierenden technischen und künstlerischen bereich wird der ton nunmal auch rauer wenn meinungen außeinander driften und die charaktere auch noch naturfeinde sind.

aber mach dir mal die mühe und schau dich um was hier die user an wissen dokumentiert haben. es gibt im deutschprachigen raum einfach nichts was dem das wasser reichen kann.

und all dieses praxisorientierte wissen wurde oft in zusammenarbeit mit anderer user erstellt.

ein trockenes wissenschaftsforum will hier keiner haben.
am besten noch wo sich alle mit "SIE" ansprechen. urgh

deine art und weise ist halt ziemlich gewöhnungsbedürftig.
du darfst stolz auf dein akademischen grad sein. ein studium heißt lange zeit entbehrungen und wenig kohle bei viel arbeit.
auch wenn ich kein diplom hab so bin ich trotzdem stolz und überzeugt von dem was ich bisher erreicht habe und glaube mir das war auch alles andere als einfach.
das was ich bis jetzt schon an lehrgeld hingeblättert hab hast du wahrscheinlich in deiner ganzen studienzeit nicht an geld ausgegeben. ich hatte einen sehr gut bezahlten bürojob im technischen handel.
heute arbeite ich doppelt so lange und verdien die hälfte im vergleich zu vor 2jahren.
meine ganzen ersparnisse sind natürlich in meinen betrieb (100qm) und die entwicklung geflossen aber ich bin 10mal glücklicher und 100% überzeugt.

und der anstoß zu allem kam durch dieses absolut geile forum.
und dem bin ich dafür sehr dankbar da ich so offensichtlich meine wahrhafte berufung gefunden hab.
dass der eine oder andere mal nervt gehört eben dazu.
 
@engineer: Ich habe dich in keiner Weise angegriffen. Dass du hier jetzt öffentlich persönlich wirst, entzieht sich mir jeglicher Logik.

Ich habe lediglich deine Vorschläge zur Verbesserung der Raumakutik angezweifelt und gesagt dass ICH DER MEINUNG BIN, dass ich deine Art, dich hier zu profilieren arrogant finde.

Das ist einfache Kritik, und MEINE MEINUNG, aber kein Angriff. Und schon gar kein Mobbing!
Dass du daraufhin in mehreren Threads persönlich wirst und um dich schießt...
Naja da darfst du dich nicht wundern, wenn ich dir mal ne PM schreibe...

Ich bin jetzt raus aus dem Thread :fuchtel:
Ihr seid euch ja jetzt anscheinend einig.
 
:D

Stefan, ich kenn dich nicht persönlich und habe wirklich nichts gegen dich, aber wenn:

@engineer:
Nach allem, was ich hier im Forum gelernt hab, von Leuten, die das beruflich machen oder deutlich besser wissen als ich, steht in deinem Beitrag 85% Mist drin...
Nix für ungut...

kein persönlicher Angriff ist im allerersten Beitrag eurer "hitzigen" Diskussion #19, dann weiß ich auch nicht was ein persönlicher Angriff sonst noch sein soll. ;)
Wenn MIR jemand unterstellen würde, dass in meinem posting 85% Mist steht - ohne das sachlich und fachlich zu begründen - dann würde ich das sehr wohl als persönlichen Angriff deuten...



Zurück zum Thema, auch wenn der TE hier wohl nicht mehr mitlesen wird:

meiner unbedeutenden Meinung nach würde ich in dem Alter (14 Jahre, Kinderzimmer, wenig Geld - ich hatte mit 14 auch keins) mit den gegebenen und beschriebenen Hindernissen (Zimmer muss so bleiben wie es ist, Schreibtisch darf nicht umgestellt werden, somit ist keine Symmetrie möglich, das Fenster muss scheinbar links seiner Abhöre bleiben usw.) dem TE auch empfehlen kein Geld in den Raum zu stecken, weil die Probleme auch mit ein wenig Absorbern, einem Vorhang, einem Teppich, Superchunks oder sonstigen Empehlungen nicht weniger werden.

Dann würde ich lieber schauen ob nicht ein anderer Raum in der Wohnung/Haus nutzbar ist, wie beispielsweise ein wenig genutzter Kellerraum, Partyrraum, Abstellkammer oder was weiß ich...
 
Also ich empfehle einen 14 jährigen auch nicht den mega Aufriss. Hat er sich wieder mal gemeldet oder hat er schon ein anderes Hobby?
smil451c71f7edf7c.gif
wenn man sich mal einige Ami studios genauer anschaut, bekommt man den Eindruck, es ginge lediglich um das Innendesign. Trotzdem wird prof. Musik gemacht. Ich bin kein großer Akustiker, aber einige Tipps mit vorhandenen Mitteln, würde ich eher empfehlen umzusetzen. Und ja : gute Akustik macht was her, aber sie muss auch wirtschaftlich vertretbar sein. Und das ist es bei dem te, der mal Musik macht, nicht
 
Danke Weintraube, dass du direkt am Thema geblieben und nicht auch noch auf den vorhergehenden Konflikt eingegangen bist.
Das nehmen sich jetzt bitte ausnahmslos alle zum Vorbild. Ihr habt Euch bereits mehr als genug Platz für Eure Austragung und Rechtfertigung gegönnt. Falls noch mehr Redebedarf besteht, trefft Euch im Chat oder tauscht Euch per PM aus.
Wennto hatte es bereits angekündigt, beim nächsten Satz, selbst wenn der Rest eines Beitrages OT ist, wird dicht gemacht.
 
Engineer schrieb in #18: Nutzung von Nahfeldmonitoren in 90 Grad.

90 Grad = Gleichseitiges Dreieck ?

Ich glaube Du meinst 60 Grad !


Damit unterschlägst du die unteren 4 - 5 Oktaven... Das ist immerhin die Hälfte des musikalischen Frequenzspektrums!

Stefan, kannst Du mir das mal kurz erläutern.
Was ist eine Oktave in Bezug auf die Frequenz ?
Du hattest unterhalb 500Hz angesprochen.
Höre das ja sehr häufig wenn es um den Equallizer geht.
Ich lese mir das auch gerne selbst an wenn Du einen Tip für mich hast.
Am besten Nerdsicher für mich :)



Danke
 
Engineer schrieb in #18: Nutzung von Nahfeldmonitoren in 90 Grad.

90 Grad = Gleichseitiges Dreieck ?

Ich glaube Du meinst 60 Grad !


Damit unterschlägst du die unteren 4 - 5 Oktaven... Das ist immerhin die Hälfte des musikalischen Frequenzspektrums!

Stefan, kannst Du mir das mal kurz erläutern.
Was ist eine Oktave in Bezug auf die Frequenz ?
Du hattest unterhalb 500Hz angesprochen.
Höre das ja sehr häufig wenn es um den Equallizer geht.
Ich lese mir das auch gerne selbst an wenn Du einen Tip für mich hast.
Am besten Nerdsicher für mich :)



Danke

frequenztabelle.gif


Auf der Frequenztabelle denkst du dir einfach alle Töne unterhalb 500 Hz. Das C3 ist bei 264 Hz.

Verständlich?
 
Mensch, super Danke Dir L0rdVetinari !
 
Was ist eine Oktave in Bezug auf die Frequenz ?
Naja ich bin mal von 20 Hz ausgegangen (was ich als unterste sinnvolle Frequenz für Musik erachte...
Darauf aufbauend ist eine Verdoppelung der Frequenz gleich einem Oktavsprung:
40 Hz 1. Oktave
80 Hz 2. Oktave
160 Hz 3. Oktave
320 Hz 4. Oktave
640 Hz 5. Oktave

Die 500 Hz liegen also irgendwo zwischen der 4. und 5. Oktave... damit hat man so viele Oktaven umgangen, wenn man seinen Raum erst ab 500 Hz behandelt...

Genauso kannst du das natürlich auch nach oben fortsetzen:
1280 Hz 6. Oktave
2560 Hz 7. Oktave
5120 Hz 8. Oktave
10240 Hz 9. Oktave
20480 Hz 10. Oktave (und die ist nun wirklich von keinem mehr Hörbar...)

Wenn ich also (ohne Goldwaage) nur oberhalb von 500 Hz behandle, fehlt mir die Behandlung (rund) der Hälfte aller "musikrelevanter" Oktaven.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben