Zimmerumbau in Homerecording-Studio.

entsprechend der Winkel wird doch lediglich als Nachteil der reflektierte Tieftonanteil vom rechten Monitor nicht absorbiert, was ich jetzt nicht so schlimm fände.
Da ist der Denkfehler... Das ist schlimmer, als du dir das vorstellst... Da gibts auch nicht viel zu erklären...
Unsymmetrie = Böse
 
@Dresi

Der Tiefton hat metergröße Schallwellen und kann nicht wirklich mit Pfeilen, wie in deiner Skizze, gesehen werden.
Da er sich Kugelförmig, also rund um den LS ausbreitet.

Raummoden wirken sich ca. bis zur 3fachen Schröderfrequenz aus.
(könnte man in diesen Raum so bei 400 Hz sehen)
Und somit wirkt sich auch die Unsymmetrie bis ca. 400 Hz aus.

Auch SBIR hat dann unterschiedliche Auswirkungen auf linken sowie rechten LS.

Auch wenn man eine gewisse Menge an Absorptionsmaterial verbaut, wird heißt das nicht automatisch
alle Raummoden sind beseitigt.
Menge und Verteilung machen es, nicht die Menge alleine!

Absorber machen einen Raum nicht symmetrisch.

lg Bert
 
super, dass ihr jetzt Dresi helfen konntet. ;)

Aber würde mich trotzdem freuen, wenn jemand auch mir mal Tipps geben könnte..... :schaem:

P.S. : mensch, Stefan, schau doch jetzt mal in deinen Posteingang bitte!
 
Langsam schein ich ja hier einzufangen Monolog zu führen. -.-

Edit:

Irgendwie hat das hier nur den 1. Satz gesendet und den Rest weg gelassen, hatte eigentlich nen ziemlichen Roman geschrieben, unter dem Kommentar steht noch mal eine Zusammenfassung. :D
 
Langsam schein ich ja hier Monolog zu führen. -.-

Jedenfalls drängt bei mir die Zeit, weil meine Eltern, glaub ich, mir bald wieder verbieten, was mit dem Raum zu machen.

Jedenfalls:

- Messen

- Superchunks im Dead-End-Bereich in die beiden seitlichen Kanten bauen und in die obere eine längere Superchunk für Erstreflektion.

- Messen

- 1D Diffusor selber basten und im Live-End-Bereich durch Laser-Messung an die Rückwand befestigen

- Messen

- Nach den Messungen noch handeln, aber auf jedenfall flexible Absorber für die Vocal-Aufnahmen basteln

wäre jetzt so ungefähr mein Konzept gewesen, gäbe es halt nicht die verflixte Niesche und das Fenster.

Würde mich sehr über Tipps freuen, was ich mit denen machen soll.

Bene
 
Hallo

Ich hab mal auf die schnelle etwas reingelesen.

Wenn ich mich nicht täusche ist dein Raum (ohne Nische) ca. 3,85 mal 4meter.
Daher fällt ein Diffusor an der Rückwand schon mal weg.
Da das eintreffen des diffusen Schallfeld dich zu früh erreichen würde (vor 15ms)


Mache es so wie Bender und akai31 es schon andeuteten.

Besorg dir ein paar Pakete sonorock und das Messmikro.
Stell das Stereodreieck an der Fensterwand auf und an der 3,85 meter Wand.
Stell deine Pakete "roh" in die Ecken und messe.
Versuche anhand des Wasserfalldiagramm zu sehen was sich in der Nachhallzeit bis ~500Hz getan hat.

Nach einigen Experimenten solltest du dann feststellen können, wo dein Stereodreieck stehen wird.
Du kannst dann auch dein "bestes" Ergebniss zeigen (mdat.datei hochladen und verlinken)

Dann kannst du immer noch schöne Bassfallen bauen.

Für mich ist der Raum etwas zu klein und verwinkelt um konkrete Vorschläge zu machen.
Desweiteren weiß ich nicht ob für dich auch Decken/Wand Bassfallen in Frage kommen.


lg Bert
 
Alles klar :) dann werd ich das so machen!

Danke für den Vorschlag. :)
 
@Dresi

Der Tiefton hat metergröße Schallwellen und kann nicht wirklich mit Pfeilen, wie in deiner Skizze, gesehen werden.
Da er sich Kugelförmig, also rund um den LS ausbreitet.

Raummoden wirken sich ca. bis zur 3fachen Schröderfrequenz aus.
(könnte man in diesen Raum so bei 400 Hz sehen)
Und somit wirkt sich auch die Unsymmetrie bis ca. 400 Hz aus.

lg Bert

Hey.

Das ist mir klar, daher habe ich in meiner Skizze extra die Geometrie unpassend gezeichnet. (diente nur der Veranschaulichung) und besonders WEIL sich der Schall im tieffrequenten Bereich nicht als Strahl, sondern als (stehende) Welle ausbreitet, sollte das Auffüllen der großen Nische einen positiven Effekt haben.
Mir fehlt auch klar die praktische Erfahrung, was das Auffüllen einer solchen Nische angeht (auch ich würde mir lieber einen anderen Raum suchen), aber allein vom physikalischen Verständnis her kann ich Eurem Standpunkt nicht so ganz folgen. Natürlich bekomme ich keine 100%ige Raumgeometrie hin, doch wenn ich im tieffrequenten Bereich extrem stark absorvbiere (was mit der erheblichen Menge an Material klar gegeben wäre), so sollten sich stehene Wellen (Raummoden) nach meinem Verständnis gar nicht erst richtig aufschaukeln können, da die Energie gar nicht so lange im Raum verbleiben kann und sehr zügig absorbiert wird. Was bliebe wäre wohl unten rum ein sehr linearer Frequenzgang mit einer extrem kurzen Nachhallzeit!?!

Auch wenn man eine gewisse Menge an Absorptionsmaterial verbaut, wird heißt das nicht automatisch
alle Raummoden sind beseitigt.
Menge und Verteilung machen es, nicht die Menge alleine!

O.K., das ist natürlich klar ein Argument. Damit hast Du mich erwischt! ;-) Wenn die Modenverteilung natürlich im Raum total blöd ist und ich somit durch das Material in der Nische nicht alle Moden erwische, dann hat das ganze selbstredend keinen Zweck. Da bin ich voll bei Dir und das habe ich so vorher nicht bedacht! Ohne aber den Raum simuliert zu haben, möchte ich fast behaupten, dass bei der Größe der Nische und der Tiefe eines hypothetischen Absorbers wahrscheinlich fast alles erwischen zu sein sollte. (aber alles graue Theorie!!!)


Auch SBIR hat dann unterschiedliche Auswirkungen auf linken sowie rechten LS.

Ein ganz kurzer Satz, der mir die Augen öffnet! Was das angeht ist bei Unsymmetrie natürlich kein Kraut gewachsen. Das hatte ich nicht bedacht! Danke!

LG,
Andreas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben