Endlich Raum gefunden, erste Messungen und Planung

  • Ersteller Keller im Wald
  • Erstellt am
Den Akustiker sehe ich noch nicht so sinnvoll am Anfang, ich habe ehrlich gesagt einfach keine Lust jemandem hunderte von Franken zu zahlen, der dann Zuhause nicht viel mehr macht als den Raum schnell in irgend einem Programm vermessen zu lassen und das ganze 2-5 Minuten Arbeit darstellt. Der Raum ist viereckig, das wird ja keine Kunst sein da was schon mal grob zu machen. Es gibt doch sicherlich einfach 2-3 Standardsachen, die man eh machen muss, wie Eckabsorber, Decke etc. Vielleicht werde ich dann nachher einen Akustiker kommen lassen, wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß, aber bevor ich da wieder Unmengen an Geld ausgebe, veruche ich lieber selber paar Tage daran herum zu tüfteln und Material hin und her zu bewegen. Messen kann ich ja selber und ich mag so Sisifusarbeiten sehr.


Ich werde also mit der Decke anfangen, weil die über 3 Meter hoch ist und ich da sowieso genügend Platz habe für einen Haufen Material, das sind dann etwa. 60cm Steinwolle geschichtet..... Ausserdem will ich die wirklich nicht alleine machen :D

Dann hinten 2 fette Eckabsorber, rechteckig, vielleicht so 50-100cm. breit/tief, und das ganze dann praktisch offen lassen, mit Fließ überziehen und dann noch ein schickes Tuch drüber... Das gleiche dann vorne auch noch.
Einfach mal als Grundplan um dann von da weiter zu machen, Seitenwände etc. lassen sich ja modular dazu bauen. Ausserdem habe ich gerade erst festgestellt, dass die ganze rechte Wand bereits Holz ist, wurde irgendwie mit Holz verkleidet, keine Ahnung warum und was dahinter ist. Es sah aus wie eine Betonwand, hab ziemlich gestaunt beim drauf klopfen. Kein Plan warum das dort Holz ist, aber kann gerade nicht nachsehen weil die Schlüssel erst nächste Woche kommen.

Kann so verkehrt nicht sein oder? Decke und 4 richtig Fette Eckabsorber als Basis + wahrscheinlich noch die doppelte Wand im vorderen Bereich.... Ist wirklich als Frage gemeint :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Stopp: an der Decke 60cm sind blödsinn. An der Decke werden nicht die entscheidenden Bässe hängen. Mach 30cm und das wird schon enorm gut sein. Auch die Decke wird reflektieren … aber da so hoch ist die weniger wichtig :) Die Boxen zeigen in erster Linie auf die Rückwand und Seitenwände. Da wird reflektiert!

Dann mach lieber 60 an der Rückwand! 40 an der Frontwall. Dann mal messen, wie es aussieht. Wenn nicht viel Bass Energie da ist kannst du dann die Seiten entsprechend dünn lassen zb nur 25cm.

Wichtig ist immer volle Fläche. Kleine Absorber hier und da nicht machen da nicht so effektiv wie ganze Fläche.

Bei der Decke über der abhörposi würde ich die Schlitze sehr breit wählen: dann brauchst du nahezu kein Segel mehr später…
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben