Mixing Training: The Travelling Band: Quicksand

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Sodele, habe mal meinen Mix durch meine Hardware geschickt :)


Da ich ja chillen soll tue ich das und schreibe nun doch noch etwas dazu: Der Mix klingt mir zu steril. Oben herum ist er gut. Man kann den Mix ggf so lassen und kann ihn sich anhören. Aber er klingt mir zu sauber im Bassbereich so in Richtung Green Day oder billy talent als fehlt da was zwischen 20 und 40 Hz oder so. Also zu linear im Bass. Und er ist zu laut und ist insofern hier mit den anderen Mixern kaum vergleichbar. Minus 8 rms finde ich zu viel. Zu platt.Zwischen min 12 u min 10 rms finde ich vertretbar und ist ein noch musikalischer Wert: Kompromiss zw. etwas Dynamik u guter Lautheit. Indem Du so laut machst wirkt es erstmal fett... aber ich finde es nicht cool so.
 
so, habe heute nochmal einen Mix gemacht, um paar Sachen zu probieren. Ich hatte u.a. noch eine Tom vergessen :D



Zum Vergleich hier der alte:

Lowend ausser Kontrolle. Das haste was EQed, was qualitativ nach hinten gegangen ist.
 
@ flipnaut

Du solltest öfter die Mischmaschine beobachten. Der Grund warum mein Mix und das ist der einzige Grund, so laut ist:

Immer wenn ich auf gemütliche -12dB RMS mische und es dann hier posten möchte, muß ich feststellen das Bordon und Andy_G unbedingt laut mischen müssen.
Gerade bei Bordon hatte es mich immer verwundert, da er mal in einem Thread über Lautheit sich sehr gegen die Lautheit ausgesprochen hatte. Seine Mixe sind aber immer -10 eher -8 dB RMS.
Bei Andy_G ist es nicht anders, dann seine extrem laut gemischte Vocals (in Normalfall, ist sein Stil)...na da kann man nicht mehr vergleichen.

Was soll man da noch tun ausser den Knüppel auspacken und den Mix laut prügeln? Ich habe den Mix blind so laut gemacht, weil ich es satt habe, ständig noch einmal rangehen müssen und die Lautstärke an diese beiden Kollegen anpassen zu müssen. Jedesmal war es so. Dieses mal sind sie leiser...

nette Ansaetze, aber die Hoehen sind mir zuviiiiieeeel.

So bisschen Sound geht halt schon verloren beim Knüppeln. Der Mix hat -12dB RMS und ist jetzt nur durch die Summe:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-19 um 20.45.17.png
    Bildschirmfoto 2016-06-19 um 20.45.17.png
    62,5 KB · Aufrufe: 164
...die Tools zeigen immer unterschiedlich an: Ich lese bei Voxengo Span die RMS ab. Wenn du da -12 bis -10 mischst finde ich das laut genug. Andy G's Mix sollte auch in der Region liegen - der ist nicht zu laut. Laute Vocals bei ihm? Muss ich mal checken. Ist mir nie aufgefallen...

@Synth: Ich fand genau das cool... vor allem die Toms hauen bei rund 100 Hz nen ordentlichen Hügel rein. Da tummeln sich halt viele Frequenzen übereinander. Aber die Grundtöne befinden sich nun eben dort bei diesem Song :D Auf den KHs klingt es gut und LS ebenso. Kann es sein, dass es auf den Sony KHs wieder zu viel ist? :D
 
So bisschen Sound geht halt schon verloren beim Knüppeln. Der Mix hat -12dB RMS und ist jetzt nur durch die Summe:

die Becken sind halt schon ziemlich spitz. Ich hatte mich heute gerade eingehört hier auf KRKs (in meinem zweiten Raum) und alle möglichen super gemischten Songs durchgejagt, da fällt sofort auf, wenn ein Mix aus dem Rahmen fällt.
 
@Synth: Ich fand genau das cool... vor allem die Toms hauen bei rund 100 Hz nen ordentlichen Hügel rein. Da tummeln sich halt viele Frequenzen übereinander. Aber die Grundtöne befinden sich nun eben dort bei diesem Song :D Auf den KHs klingt es gut und LS ebenso. Kann es sein, dass es auf den Sony KHs wieder zu viel ist? :D

über meine KRK Anlage mit Adam Sub hört man sofort, daß da was nicht stimmt ;) Wo genau, kann ich gar nicht sagen, vielleicht eher 40 Hz.
 
@Synth: Ich fand genau das cool... vor allem die Toms hauen bei rund 100 Hz nen ordentlichen Hügel rein. Da tummeln sich halt viele Frequenzen übereinander. Aber die Grundtöne befinden sich nun eben dort bei diesem Song :D Auf den KHs klingt es gut und LS ebenso. Kann es sein, dass es auf den Sony KHs wieder zu viel ist? :D

über meine KRK Anlage mit Adam Sub hört man sofort, daß da was nicht stimmt ;) Wo genau, kann ich gar nicht sagen, vielleicht eher 40 Hz.

Subwoofer zu laut eingestellt? :D Haste jetzt deine Neumann 310 wieder verkauft für krks?
 
..die Tools zeigen immer unterschiedlich an: Ich lese bei Voxengo Span die RMS ab. Wenn du da -12 bis -10 mischst finde ich das laut genug. Andy G's Mix sollte auch in der Region liegen - der ist nicht zu laut. Laute Vocals bei ihm? Muss ich mal checken. Ist mir nie aufgefallen...

Ja ich finde ja -12dB RMS sogar für perfekt und auch -14dB RMS, aber wie gesagt, wenn man dann den Mix hier reinstellt dann ist ein vergleichen kaum möglich. Schau doch mal in älteren Threads.
Ich habe erst letztens dies kritisiert.


die Becken sind halt schon ziemlich spitz. Ich hatte mich heute gerade eingehört hier auf KRKs (in meinem zweiten Raum) und alle möglichen super gemischten Songs durchgejagt, da fällt sofort auf, wenn ein Mix aus dem Rahmen fällt.

Ich streite es doch nicht ab :)
 
Subwoofer zu laut eingestellt? :D Haste jetzt deine Neumann 310 wieder verkauft für krks?

Ich hab hier ein Studio. Leider mit zwei Räumen (könnte weniger Miete kosten, wenn nur ein Raum). Die KRKs hab ich in Raum 2. Zu laut ist der Sub nicht eingestellt, die amtlichen Produktionen klingen alle satt im Tiefbass, aber sauber, da reibt nichts. :) Ich verkauf doch nicht die Neumanns nicht ...
 
AWF schrieb:
Immer wenn ich auf gemütliche -12dB RMS mische und es dann hier posten möchte, muß ich feststellen das Bordon und Andy_G unbedingt laut mischen müssen.
Gerade bei Bordon hatte es mich immer verwundert, da er mal in einem Thread über Lautheit sich sehr gegen die Lautheit ausgesprochen hatte. Seine Mixe sind aber immer -10 eher -8 dB RMS.

Buuh, Pfui..... ;-) ich bin doch nicht laut. Da sind Andys Mixe aber noch einen ganzen Tacken lauter.
...und synthparks auch. Und ja, die sind mir auch zu laut.

Es wird aber auch immer bei der Lautheits-Diskussion vergessen, das es Songs gibt bzw. deren Spuren, nicht dazu geeignet sind, diese laut zu prügeln. Dazu gehören in weiten Teilen diese ganzen Cambridge-Spuren.

Hier mein ReMix vom Usher Crash-Song. Ich find das so ok von der Lautstärke.
Hey AWF, dachte Du wolltest auch einen ReMix davon machen ?

https://www.indabamusic.com/opportu...eaa-315b-11e6-8340-0ee9d79f649d?autoPlay=true
 
Also wenn dieser Track hier nicht nach auf offener Flamme toasten schreit, dann wees ick ooch nich.

smil18.gif
 
Hey AWF, dachte Du wolltest auch einen ReMix davon machen ?

Nach dem ich las das es nur für Amerika gültig sei natürlich nicht mehr. So zum Spass mag ich den Song nicht wirklich.
 
Hey AWF, dachte Du wolltest auch einen ReMix davon machen ?

Nach dem ich las das es nur für Amerika gültig sei natürlich nicht mehr. So zum Spass mag ich den Song nicht wirklich.

Schade. Hätte deine Interpretation gern gehört.

Nochmal zur Lautheit. Wie gesagt, meine Mixe sind immer "Gemastered".
Vielleicht ist da ein Verständigungsproblem bzw. Definitionsproblem wenn man "Mix" meint.
 
Ja, wir reden halt immer vom Mix, aber hören tue ich immer nur Mastering (auch bei den Contests).
Ich selber würde viel lieber den reinen Mix hören, etwas Summenkompression und gut ist.
 
Ja, wir reden halt immer vom Mix, aber hören tue ich immer nur Mastering (auch bei den Contests).
Ich selber würde viel lieber den reinen Mix hören, etwas Summenkompression und gut ist.

Macht aber keiner hier. Denn durchs "mastern" verändert sich der Song ja auch noch entsprechend.
Aber für Contest würde ich deinen Vorschlag natürlich gut finden. Wird aber schwierig da alle ins Boot zu bekommen. Ist das gleiche Problem, wie mit dem Voten. Der Eine gibt max. nur 5 Punkte,
der andere so usw. und sofort....
 
eine Lautheitsgrenze bis -10 RMS fände ich schon sehr sinnvoll im Contest. BZw. den Rahmen -15 bis -10.

Wenn man dem akt. Trend glauben schenken mag, will man ja eigentlich weg von Lautheit hin zu Qualität/Dynamik...

Bis dahin ist es noch ein langer weg, aber da wir Deutschen ja recht gut in contesten abschneiden, sollten wir dahingehend vl. auch einmal den Anfang machen und Trendsetter werden :)
 
Stimmt, alle Puremix / Indaba / Audio School Online Gewinner waren 1) Deutsche und 2) waren die deutschen Beträge betont flüsterleise. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
45
Aufrufe
8K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
G
Antworten
525
Aufrufe
50K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
119
Aufrufe
9K
Henrythe8th
Henrythe8th

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben