Mixing Training: The Travelling Band: Quicksand

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
@ LM18, Hey viel besser!

@ TonyPizza, nett gemachter Vintagevibe! Clippt und zerrt ziemlich???
 
Ein Online Bekannter aus Tennessee war mir einen Gefallen schuldig. Summier mir das doch bitte kurz durch dein API 1608 fragte ich... wusste ja nicht, dass er nur noch traditionell 50s Style Mono macht. Nach ein paar Monaten hab ich es aber endlich verinnerlicht. Der echte Beatles-Vintage-Vibe, das echte Beach-Boys-Mojo, das kommt einfach nur direkt "Mitte-Auf-die-Zwölf-Fader-Up-NachMirDieSinnflut" richtig überragend rüber. Ich hab 1Mio Referenzen aus der Zeit Vergleich gehört, ich kann es einfach nicht begreifen, wie nah, wie dicht, wie grandios originalgetreu ich mich den alten Meistern angenähert hab! Ich tanze mit meinem Baby jeden Abend zu Elvis, teilweise mit Happy End, zu dem Song... aber wie geil dieser Song abgeht sucht seines Gleichen for ever... Klar, ich bin kein echter Fader-Rider, hab ich auch nie wirklich gelernt, da poppt schonmal eine Gitarre oder anderer Zierrat hier und dort raus, aber das war bei Hendrix und The Who ja auch Tagesordung, und verhalf den Songs erst zu wahrer Größe. Wer möchte denn heute schon einen glatt polierten Track von der Stange. Das kann sich ja jeder Otto mit nem Hunni in der Tasche bei Steinberg vs. Avid und Co einbilden.
Ich kann die leidenschaftliche Energie, die Erbsünde nahezu schmecken, wenn ich diese originalgetreu nachgebildete Tonmischung meinem Baby vorspiele:




puuuhhh, ich kann dem mix wirklich wenig abgewinnen. selbst wenn es nur ein fader up mix ist, so sind die verhältnisse der einzelnen instrumente dermaßen daneben. für meinen geschmack voll in die hose gegangen.
 
video ist privat....
 
Upps... müsste jetzt gehen?

Geht um die Samples...
 
ich hab meinen Mix leicht angepasst, aber nur leicht, diesmal halt dirty mit seltsamen Abhörgeschichten.

 
Ein Online Bekannter aus Tennessee war mir einen Gefallen schuldig. Summier mir das doch bitte kurz durch dein API 1608 fragte ich... wusste ja nicht, dass er nur noch traditionell 50s Style Mono macht. Nach ein paar Monaten hab ich es aber endlich verinnerlicht. Der echte Beatles-Vintage-Vibe, das echte Beach-Boys-Mojo, das kommt einfach nur direkt "Mitte-Auf-die-Zwölf-Fader-Up-NachMirDieSinnflut" richtig überragend rüber. Ich hab 1Mio Referenzen aus der Zeit Vergleich gehört, ich kann es einfach nicht begreifen, wie nah, wie dicht, wie grandios originalgetreu ich mich den alten Meistern angenähert hab! Ich tanze mit meinem Baby jeden Abend zu Elvis, teilweise mit Happy End, zu dem Song... aber wie geil dieser Song abgeht sucht seines Gleichen for ever... Klar, ich bin kein echter Fader-Rider, hab ich auch nie wirklich gelernt, da poppt schonmal eine Gitarre oder anderer Zierrat hier und dort raus, aber das war bei Hendrix und The Who ja auch Tagesordung, und verhalf den Songs erst zu wahrer Größe. Wer möchte denn heute schon einen glatt polierten Track von der Stange. Das kann sich ja jeder Otto mit nem Hunni in der Tasche bei Steinberg vs. Avid und Co einbilden.
Ich kann die leidenschaftliche Energie, die Erbsünde nahezu schmecken, wenn ich diese originalgetreu nachgebildete Tonmischung meinem Baby vorspiele:


wunderbar, bis auf die extreme Zerre.
 
andy_g

Vielen Dank für die Kondolenz :)

Als AllNatural habe ich jedoch nichts ersetzt...
Mein Fehler ;-)
 
andy_g

Vielen Dank für die Kondolenz :)

Als AllNatural habe ich jedoch nichts ersetzt...
Mein Fehler ;-)

Warum Kondolenz? Das war doch schon richtig gut :)

Na ja...
Ich habe einen eher räumlichen oder klangkörperlichen Mischstil, der immer etwas nach hinten rückt.

Und replaced habe ich tatsächlich noch nie.
Nur ein einziges mal in den Endachziger eine Kickdrum in einer Metalproduktion :)
Zumindest bis jetzt.

Ich mag diesen uniformen oder einseitig perfekten Klang nicht so gerne...

Ich müsste jetzt für das finish automatisieren und via Fader und EQ Mikrodynamik reinarbeiten...
 
@LM18: Replacing? Das ist doch was für Weicheier... gell Andy?^^ :D
 
Guten Tach,

bin neu hier und mich hat grad das Mixingfieber gepackt.

Daher würde ich mich sehr über Kritik und Anmerkungen freuen.

Wollte einen möglichst natürlichen Mix machen, ohne Drumtrigger und Schikkimikki, weil ich das Drumrecording schon echt satt fand. Ich hätte bestimmt noch mehr mit den Fadern arbeiten können um die Gitarren in Gesangspausen rauszuarbeiten.
Bin ich noch zu vorsichtig mit den tiefen Frequenzen umgegangen?

Hoffe der Link funktioniert so:

https://profi-satz.box.com/s/xycwsrbeonbed9luin1btfzeivfjx7cj

Liebe Grüße
Bianca
 
Hi, ich finde es klingt gut, recht "behutsam" gemischt aber mM alles da wo es hingehört.
 
Hi, ich finde es klingt gut, recht "behutsam" gemischt aber mM alles da wo es hingehört.

Tausend Dank für die Rückmeldung :)

Ich werde mich die nächsten Tagen nochmal draufstürzen und dem Mix mehr Charakter geben. Nachdem ich auch mal über meine Abhöre reingehört hab, merke ich, dass die Vocals zu viele Höhen abbekommen haben.

Ich versuche mich grad auf teufelkommraus an den Klang meines neuen Kopfhörers zu gewöhnen (Audio Technik ATH-R70x) ...der untertreibt etwas in den Höhen und obwohl ich das schon im Goodhertz CanOpener Studio (Crosstalk Sim.) etwas ausgeglichen habe, tappe ich noch in die Falle.
 
Aber was ist jetzt... wenn Deine Monis Höhenlastig sind? :D Kann leider nicht reinhören. Vl am Wochenende...
 

Der Mix hat Power, die Kick klingt schön rund und satt. Aber die Snare zerrt, in der Mitte des Stücks phased sie sich irgendwie mit dem Tambourin, kann aber auch vom Limiter kommen.

...vielleicht war Soundcloud dann auch nicht sehr nett zu Deinem Mix. Die True-Peaks gehen hier beim Abhören aus Soundcloud auf +0,7db. Wenn Du in Richtung MP3 exportierst brauchst Du für 320kbps/MP3 mindest -0.7db True-Peak-Headroom, für 192kbps/MP3s ca. -1.5db damit es nicht clippt.

Mit 3db weniger in den Limiter und True-Peak-Limit auf -1.5db würde sich Dein Mix über Soundcloud bestimmt besser anhören.
 
Hi, vielen Dank für das Feedback. Ich habe in der Tat viel gequetscht und gezerrt, Ceiling vom Limiter ist -1 dB und - sehr gut erkannt - Input in den Limiter war +3. Das war im Grunde unnötig, aber ich wollte es bewusst etwas quälen. Ich denke, dass SC dann noch ein Übrigens getan hat. Ich lade das später noch mal via Dropbox hoch.
 
Hi, vielen Dank für das Feedback. Ich habe in der Tat viel gequetscht und gezerrt, Ceiling vom Limiter ist -1 dB und - sehr gut erkannt - Input in den Limiter war +3. Das war im Grunde unnötig, aber ich wollte es bewusst etwas quälen. Ich denke, dass SC dann noch ein Übrigens getan hat. Ich lade das später noch mal via Dropbox hoch.

Bin gespannt, klingt bestimmt noch satter dann. :eek:)

ich hab bei meinem Mix auch mal nur das "Mastering" aktualisiert, irgendwo hatte ich wohl equal loundness drin gelassen *ooops*
...und auch mal als privat auf soundcloud gestellt.

https://soundcloud.com/bibibeatgrid/quicksand-master-48000-24bit/s-gxm8H


Edit:

bilde ich mir das ein oder klingt die soundcloud Version harscher?

Hier zum Vergleich, die gleiche Datei aus meiner Box ...muss man nur den Lautstärkeregler bei der Box-Version auf max. hochziehen, zum Vergleichen.

https://profi-satz.app.box.com/s/xycwsrbeonbed9luin1btfzeivfjx7cj
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
45
Aufrufe
8K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
G
Antworten
525
Aufrufe
50K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
119
Aufrufe
9K
Henrythe8th
Henrythe8th

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben