Mixing Training: The Travelling Band: Quicksand

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Bei sämtlichen o.g. Contests ist Lautheit überhaupt kein Thema (mehr). Es sind nämlich wie immer die Deutschen, die sich nach Verodnungen sehen. Da müsste doch der Staat mal was machen, alle mixen so laut, aua.

Und es kommen diejenigen (Deutschen) Mixer bei Contests nach vorne, die verstehen, dass die Hörgewohnheiten in USA eben "in the Face" sind, laut, aber gut laut. Und das haben Asli, Andy G, Tony und RR eben verstanden.

RR ist ein smarter Bursche, der antizipiert die Erwartungshaltung des "Kunden" bei Mixen. Bei der HOFA gibts nen cleanen Technokraten Mix (no offense), weil die Hofa darauf steht - bei Pensado eben einen Touch hotter. Steht ne Akustiknummer an, wird er den Stil eben darauf anpassen.

Das ist für mich deutlich attraktiver und inspirerender, als sich über irgendwelche DR Werte den Kopf zu zerbrechen, wenns denn einfach geil klingt.

Da ist für mich der Scheps'sche Kopfnick-Faktor oder der "die Frau schaut auf und fragt was da gerade läfut"-Indikator deutlich aussagekräftiger.
 
Dann hör dir mal die neue Beyonce an, klingt etwas leiser und dynamisch.

Ich glaub, du interpretierst da bei diesem Contest gefühlte 500% zuviel hinein, vor allem, wer hier "was verstanden hat und wer nicht".

Da sollte man erstmal die komplette Musiklandschaft kennen.
 
Mir ging es v.a. darum, dass hier auf der einen Seite nach Loudness-Beschränkungen gekräht wird, während am Ende doch fast jeder wieder aufdreht, inkl. der Kritiker der Elche, die einst waren selber welche. Diese Schleife kann man sich dann im Grunde sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Streitet euch jetzt nicht :)

Doch. Bäh. Es wurde hier in den letzten 48 Stunden noch nicht genug gestritten. :)

Es gibt da übrigens sone Firma, die macht meega geile Plug.... *boing*


peace!
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Mir ging es v.a. darum, dass hier auf der einen Seite nach Loudness-Beschränkungen gekräht wird, während am Ende doch fast jeder wieder aufdreht, inkl. der Kritiker der Elche, die einst waren selber welche. Diese Schleife kann man sich dann im Grunde sparen.

So sieht es aus, wobei ich nicht weiß warum mein Mix soviel Thema gerade ist? Nur weil es zu viel Höhen hat und Laut ist?

Wenn ich mir "God is Dead" von Black Sabbath anhöre, dann höre ich schon bisschen mehr Höhen insbesondere auch bisschen viel obere Mitten.

Bei mir ist halt durch +6 dB RMS Summenbearbeitung etwas Punch verloren gegangen. Die Transienten knallen nicht mehr, aber das trara ist sicherlich weil der Schuh wo anders drückt.
Hätte ich wohl noch triggern müssen, dann wäre mehr übrig geblieben...

Mir kommt es immer wieder vor, als würde man immer nur das Schlechte in den Mixen suchen nie das Gute.
 
so, habe heute nochmal einen Mix gemacht, um paar Sachen zu probieren. Ich hatte u.a. noch eine Tom vergessen :D



Zum Vergleich hier der alte:

Klingt gut, gefällt mir.

Paar Kleinigkeiten: 2-3 dB zu viel im Sub bei 40-50Hz und Becken sind vielleicht ein tick zu laut.
 
so, habe heute nochmal einen Mix gemacht, um paar Sachen zu probieren. Ich hatte u.a. noch eine Tom vergessen :D



Zum Vergleich hier der alte:

Klingt gut, gefällt mir.

Paar Kleinigkeiten: 2-3 dB zu viel im Sub bei 40-50Hz und Becken sind vielleicht ein tick zu laut.

Ah danke. Geht runter wie das Radler das ich gerade saufe :D

Ich brauche färbende KH im Bass wie mir scheint. Oder bessere die bis auf 30hz linear gehen :D vl haben die beyerdynamic ja nen Abfall in dem Bereich. Oder ich brauche nen Sub...
 
ich hab meinen Mix leicht angepasst, aber nur leicht, diesmal halt dirty mit seltsamen Abhörgeschichten.


Dirty Charactermix auf der miitigen Seite - auch cool!

Auch hier 'ne Kleinigkeit. Die Gitarre links piesackt etwas obwohl ich weiss das es genau solche Sound in den 60ies gab (obere Mitten/Höhen). Vielleicht ist es mir nur im Vers zuviel und könnte im Refrain sogar noch lauter sein? So brät es halt die ganze Zeit etwas statisch/nervig durch.
 
Sodele, habe mal meinen Mix durch meine Hardware geschickt :)


Eigentlich ein guter Mix! Mehr auf der Drum betonten Seite, why not.

Die Höhen zerren hier auf meinen Verdades alledings doch schon recht deutlich.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Die Höhen zerren hier auf meinen Verdades alledings doch schon recht deutlich.

Auf meinen Focals doch auch, habe sogar die Beckenschläge per Clipgain leiser gemacht.
Aber das ist halt der Preis für diese unnötige Lautheit.

Wenn ich Lust, also wirklich viel Lust noch habe, dann lade ich mal ohne Summenbearbeitung hoch.
Ist dann seehehr leise, dafür angenehmer.
 
flipnaut schrieb in #80:


...
Ich brauche färbende KH im Bass wie mir scheint. Oder bessere die bis auf 30hz linear gehen :D vl haben die beyerdynamic ja nen Abfall in dem Bereich. Oder ich brauche nen Sub...

Oder einfach nur Mixroutine...

Nach 1-2 Tausend Mischungen stellt sich dann Souveränität ein :)
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
flipnaut schrieb in #80:


...
Ich brauche färbende KH im Bass wie mir scheint. Oder bessere die bis auf 30hz linear gehen :D vl haben die beyerdynamic ja nen Abfall in dem Bereich. Oder ich brauche nen Sub...

Oder einfach nur Mixroutine...

Nach 1-2 Tausend Mischungen stellt sich dann Souveränität ein :)

könnte sein - vermutlich habe ich sogar auch erst 20 Mixe auf dem neuen Setup gemacht. Aber mit nem Sub dazu... das würde natürlich schon helfen.
 
Hier mal mein Ein-Kompressor Mix (einer auf dem Mixbuss, das war's):

 
Hier mal mein Ein-Kompressor Mix

Kann gerade nicht hören (leider), aber für welchen heiligen Kral hast du dich für die Summe entschieden? Bei mir ist es immer der Slate FG - Grey momentan.
 
Hier mal mein Ein-Kompressor Mix

Kann gerade nicht hören (leider), aber für welchen heiligen Kral hast du dich für die Summe entschieden? Bei mir ist es immer der Slate FG - Grey momentan.

Auch ein SSL 4000 Clone (HW).
smil451c7211b9e19.gif
 
FMR oder StamAudio? ;-)
 
LameAudio 4000
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
45
Aufrufe
8K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
G
Antworten
525
Aufrufe
49K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
119
Aufrufe
9K
Henrythe8th
Henrythe8th

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben