Mixing Practice Bringing Me Down Blues

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Video von meinem Mix. Ich habe es nicht kommentiert da der Mix so simpel gemacht ist das ich denke das es selbsterklärend ist.

An Outboard auf der Summe war ein SSL Clone Kompressor Ratio 1:2, Attack 3ms, Release 600ms, GR max. 2 dB. Dann noch ein Pultec Style Eq mit +3dB bei 12.5 kHz. Den Oxford Limiter kann man im Video leider nicht hören weil das Audiosignal nach dem HW Insert abgegriffen wird.

So, nun viel Spaß!

LG
Andy

https://www.dropbox.com/s/ufbxh1u0objrmak/MixVid.mov?dl=0

PS. die Bildqualität ist wesentlich besser wenn man das Video herunter lädt.


Hey Andi, vielen Dank für das Video!!

Es ist super zu sehen wie unterschiedlich man den gleichen Song mixen kann. Gerade bei der Stimme habe ich auf einen ganz anderen Klang hingearbeitet und habe mich schon gefragt was du das gemacht hast. :)

Ich werde noch ein zwei Sachen genauer anschauen müssen, also vielen Dank fürs Herstellen und Posten!



VG recplay

Gern geschehen!

Jo, das Video ist ein bisschen huschig, ich gebs zu! Da musst Du vielleicht wirklich das eine oder andere nochmals ansehen. Kannst aber auch sonst gerne Fragen.

LG
 
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Video von meinem Mix. Ich habe es nicht kommentiert da der Mix so simpel gemacht ist das ich denke das es selbsterklärend ist.

An Outboard auf der Summe war ein SSL Clone Kompressor Ratio 1:2, Attack 3ms, Release 600ms, GR max. 2 dB. Dann noch ein Pultec Style Eq mit +3dB bei 12.5 kHz. Den Oxford Limiter kann man im Video leider nicht hören weil das Audiosignal nach dem HW Insert abgegriffen wird.

So, nun viel Spaß!

LG
Andy

https://www.dropbox.com/s/ufbxh1u0objrmak/MixVid.mov?dl=0

PS. die Bildqualität ist wesentlich besser wenn man das Video herunter lädt.

Wusste ich doch, dass Du Obertöne auf dem Bass dazu gegeben hast.

Slate Mix Bus und Kramer Tape. Klar nicht direkt auf der Spur, aber da kommt es her.
 
98% OTB Mix mit neuen Op Amps im Mixbus:

 
98% OTB Mix mit neuen Op Amps im Mixbus:


Klingt sehr gut. Allerdings ist die Stimme zu leise und die Akustikgitarre zu laut. Ich würde den Chorus/Breitmachereffekt auf der AkuGitte weglassen. Das passt irgendwie nicht zur intimen Stimmung des Songs. Die Drums sind aber toll.
 
hörst du selbst denn das Analoge raus?

Jein. Isoliert auf jeder Einzelspur nicht unbedingt. An auffälligen Stellen definitiv. Aber das Endergebnis ist einfach ganz anders und der Prozess auch.

Bei den anderen Mischungen waren noch die alten Op Amps im Mix Bus, die Spuren hatte ich einzeln vom Mischpultausgang aufgenommen und dann im Rechner weitergemischt. Insofern ist das auch kein analog vs digital Vergleich.
 
Klingt sehr gut. Allerdings ist die Stimme zu leise und die Akustikgitarre zu laut. Ich würde den Chorus/Breitmachereffekt auf der AkuGitte weglassen. Das passt irgendwie nicht zur intimen Stimmung des Songs. Die Drums sind aber toll.

Danke, bin nach langer Reise endlich an einem Punkt mit meinem Equipment, wo alles passt.

Ich geb Dir in beiden Punkten Recht: Die Stimme müsste eigentlich lauter - diese Aufnahme ist aber unheimlich nervig und schwer einzuebnen, vielleicht wäre das mal was für die Bandmaschine gewesen. Der Dimension D auf der Gitarre war auch ne Verlegenheitslösung, für die verzögerte gepannte Variante hatte ich nicht genug DA Ausgänge parat.
 
Danke, bin nach langer Reise endlich an einem Punkt mit meinem Equipment, wo alles passt.

Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Gear! :right: Ich schließe mich bzgl. deinem Mix im Groben docno an...

Anbei mein Mix, diesmal kein Quick mix.



Ich hoffe auf reichlich Feedback, natürlich :)

VG recplay

ps. @Andi. Dein Video ist gut so, ich habe ja eine Pause Taste an meinem Player... hast du echt super gemacht, ist ja nicht mal eben so in 5 Minuten fertig. Das nächste mal dann wieder mit Kommentar ;-)
 
@recplay

Im Großen und Ganzen finde ich deinen Mix gelungen.
Vielleicht die Hihat ein bissl leiser. Und bei der Akku-Gitte weniger Bass.
Die Akku-Gitte haut am Anfang auch zu sehr rein. Bißchen dezenter.

gruß
Bordon
 
So, einen hab ich auch noch, analog Nebula Power :D
Die Nebengeräusche in der A-Gitarre, finde ich am schlimmsten, die werde ich nicht los, genauso wie das "Nasale" in den Leadvox.Egal hört mal rein.
 
So, einen hab ich auch noch, analog Nebula Power :D
Die Nebengeräusche in der A-Gitarre, finde ich am schlimmsten, die werde ich nicht los, genauso wie das "Nasale" in den Leadvox.Egal hört mal rein.

DIeses Nasale in der Stimme: Ich habe das Gefühl (am Läppi) dass du eben dieses Nasale, mit dem Raum in dem du die Stimme plaziert hast, eher unterstützt. Aber ich kann's mir gerne morgen mal im Studio anhören.

@Bordon. Vieöen Dank für dein FB. Ich sehe deine Kritikpunkte :), wobei ich die Hihat von der Idee her gern mag, so laut. Ein zwei Stellen sind zu viel, da hast du recht. Das müsste ich nachautomatisieren. Vor allem gibt es da dieses eine Becken. Grrrrrrr.

Bei der Gitarre müsste ich nochmal schauen, die hat halt unten auch ordentlich was zu bieten und arbeitet munter mit dem Raum in der Sie aufgenommen wurde... Ich kann da sicher noch was rausziehen. Wichtig ist für mich aber dass die Gitarre sich der Stimme unterordnet. Das ist bei mir Absicht.

Also nochmal vielen Dank & VG
 
Hallo Bordon,
hier mein Remix von "Bringing me Down".

https://www.dropbox.com/sh/c5upx09vetcamru/AAAfzjB9U3DGCqvtPtyERCfka?n=91495210

Bin gespannt auf eure Kommentare!

Och, jetzt habe ich schon in voller Vorfreude einen Remix der Vocal erwartet. War leider nix.
Zum Mix selbst, meine Eindrücke:

- stimme ist extrem resonant. Das schmerzt sogar bei niedrigen Lautstärken. Wie durch ein Telefon.
- Gitarre finde ich etwas stumpf und leblos .. da darf ein wenig mehr Leben und Leidenschaft rein
- Drum ist einiges zu frontal/trocken geraten. Würde ich etwas zurücknehmen
- Piano und Organ aussen im Panorama geht iO. Mir fehlt allerdings das Zwischending mit Räumlichkeit. Versuche Dir immer eine Bühne vorzustellen.

Also Vocalraum zu Instrumenten stimmt nicht überein. Entweder Vocal trockener oder Instrumente feuchter, damit das räumlich etwas bindet. Dann würde mich interessieren, warum die Vocal derart verbogen wurde?
 

Hi Guitar29,

wenn dieser Mix bei dir gut klingt, vermute ich dass du ein Problem mit deiner Abhörsituation hast. Unabhängig von jeglichen Verhältnissen, klingt dein Mix ob er eine ganz fiese "Frequenzbeule" hätte. Ich hoffe es hilft dir, selbst wenn es jetzt erstmal nicht sehr positiv klingt. :)

VG recplay
 
Hallo Manoloco,
danke für deine konstruktive Kritik!

War mein erster Remix-Versuch - muss mal deine einzelnen Anmerkungen analysieren.

LG
Guitar29

P.S.: wer kann mir einen Link schicken, wie ich im Forum den MP3-Player richtig einbinde?
 
Tach zusamen,

ich bin neu hier...

Jetzt hab ich mich mal an einem Song versucht, den ich gern hier posten möchte.
Wie bekomme ich den in´s Forum gestellt? (Player/Mp3/Soundcloud??)

Viele Grüße,
Martin
 
Tach zusamen,

ich bin neu hier...

Jetzt hab ich mich mal an einem Song versucht, den ich gern hier posten möchte.
Wie bekomme ich den in´s Forum gestellt? (Player/Mp3/Soundcloud??)

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

herzlich willkommen!

Ganz einfach: Unter SC

1.) share klicken
2.) Link kopieren

In rec.de
3.) In deinen Post reinkopieren
4.) aus dem "Https" am Anfang das "s" rauslöschen und ferig.

Player erscheint in deinem Post.

VG
 
Hi Martin !

oder mit dropbox. Einfach dein Dropbox-Link kopieren und dann das www durch dl ersetzen.
Vorzugsweise würde ich den Song im mp3-Format mit 320 kbs hochladen.

gruß
Bordon
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben