Mixing Practice Bringing Me Down Blues

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Die Räumlichkeit gefällt mir gut. Ist das nur ein Reverb auf dem Send, oder hast Du da noch ein Delay draufgepackt?

Bei der Stimme vermisse ich ein wenig den Schmutz/Rauch, den die Sängerin mitbringt.

Viele Grüße,

Yan


Ist nur ein Reverb mit predelay (TC). Das mit der Stimme kann ich nicht ganz nachvollziehen, vielleicht zu viel Hallanteil.


Tja, so kann's gehen!

Gestern habe ich zwischen dem Vertigo und dem SSL HW Kompressor auf der Summe hin und her probiert. Den SSL fand ich dann eine Spur besser und habe damit den Mixdown gemacht – so dachte ich jedenfalls. Heute habe ich gemerkt das beide Kompressoren an waren, das war dann natürlich zuviel des Guten.

Ich habe es inzwischen korrigiert und auch noch ein paar andere Dinge. File ist überschrieben.

LG

Hab´s mir schon fast gedacht das da was schief gelaufen ist. :-D
Jetzt klingts jedenfalls besser, aber immer noch mit eingeschränkter Dynamik finde ich. Was mir noch auffällt, ist die Snare, klingt topfig (Geschmacksache) und resoniert ein wenig.


Zu deiner Kritik:

Ja ich hab die Gitarre komprimiert. Die ist doch schon ziemlich dynamisch und drängt sich immer wieder stark nach vorn. Vielleicht etwas zu viel komprimiert, ok. Wenn ich jetzt aber bei dir wieder reinhöre, stört mich das total, vor allem weil die Gitarre auch noch ziemlich mittig, wie die Vocal ist. Dadurch kommen sich die beiden dann stellenweise in die quere.


Ich werd meinen Mix morgen noch ein wenig Feinschliff verpassen.



Danke Dir für's reinhören und Kritik. Hall kenn/kann ich eben nur 2 Varianten: zu trocken oder zu verhallt :D

Ich finde bei Dir die Gitarre etwas zu zurückhaltend und Resonant in den Mitten. Klar bin ich durch meinen eigenen Mix beeinflusst :) Aber sie fällt zum restlichen tollen mix etwas ab. Will sich noch nicht richtig integrieren. Alles Breit, Gitarre schmal.

@LoM: :right:


Danke für die Info. Mal sehen, was mit der verdammten Gitarre da los ist. :-D
 
Hallo zusammen,

Jetzt habe ich doch noch einen neuen Mix gemacht, der alte Mix klingt doch etwas bescheiden dagegen. Besonders der Gesang hat gewonnen. Aber auch insgesamt war der alte Mix flacher.


LG
Andy




Durch die extreme Lautheit hast du es m.E. gegen die Wand gefahren. Das zerrt an allen ecken und sobald die Drums einsetzen, geht die Vocal ordentlich unter. Sorry aber is mir zu heftig.

Tja, so kann's gehen!

Gestern habe ich zwischen dem Vertigo und dem SSL HW Kompressor auf der Summe hin und her probiert. Den SSL fand ich dann eine Spur besser und habe damit den Mixdown gemacht – so dachte ich jedenfalls. Heute habe ich gemerkt das beide Kompressoren an waren, das war dann natürlich zuviel des Guten.

Ich habe es inzwischen korrigiert und auch noch ein paar andere Dinge. File ist überschrieben.

LG

Hab gerade reingehört. (Nur Kopfhörer ist ja Woxhenende zu Haus) Gefällt mir sehr gut. vor allem die Obertöne auf dem Bass sind sehr schön. hast Du die mit Zerre gemacht?

Insgesamt hätte ich eigentlich nur zu bemängeln, dass es mir ein wenig zu perfekt klingt. Es ist alles ein wenig wie angeleint. Und wenn ich auf den Text höre muss das einfach mal ausbrechen. das fehlt mir hier.

Was mir übrigens sehr gefällt ist, dass man Deine Handschrift immer erkennt, ohne das Du sie dem Genre überbügelst. ist immer gut wenn hpjemand ne Handschrift beim mischen hat aber songdienlich bleibt. Was mir nicht so gefällt, dass es auch in der jetzigen Version auf der Summe wieder (immer noch) kurz über dem verträglichen liegt. Das gehört zwar auch irgendwie zu Deiner Handschrift, aber der Teil von Deiner Arbeit sagt mir nicht zu. Es ist zu Gunsten der Lautheit immer ein wenig zuviel des guten auf der Summe und versaut ein wenig ( hier sehr wenig, aber dennoch) den Gesamtsound.

Danke Dir!

Ich habe bis jetzt drei oder vier Mixe von Dir gehört und die Handschrift die ich da höre gefällt mir auch sehr gut.

LG

PS. Auf dem Bass ist nur ein EG, weniger Lowend und etwas mehr Mitten.
 
@ Bordon

Dein Mix finde insgesamt schön! Das mit dem Klavier mehr auf die ein Seite und die Organs auf die andere Seite kommt richtig gut.

Der Breitmachereffekt auf der Gitarre ist Geschmackssache klar, bin mir nicht so ganz sicher ob ich den gut finde oder ob ich's doch lieber natürlicher mag. Du verlierst machmal die Vocals, wenn die Drums, Bass und Keys reinkommen oder nach dem Instrumentalteil würde ich die Vocals etwas grösser machen. Wenn der Mix laut wird auch bei den ersten beiden TomTomschlägen, pumpt und zerrt es schon merklich.

LG

Danke, Andy. Breitmachereffekt auf der Gitarre habe ich nicht. Die Gitarre besteht ja aus zwei Mono-Spuren, die habe ich jeweils L u R bei 40% gepannt. Bei den Vocals sollte ich wohl nochmal automatisieren. Sehe ich das richtig ?

gruß
Bordon

Hey Bordon,

hast Du da eine zeitlich Verzögerung auf den Gitarren links/rechts? Haaseffekt? Das pfunzt am besten auf Strings oder Pads, nicht so auf transintenreichem Material.

Ja, die Vocals würde ich immer anpassen, an jedem noch so kleinem Teil des Mixed! Es ist die Energy ihrer Stimme die alles ausmacht, ganz besonders an den explosiven Teilen des Songs.

LG
Andy
 
@ Faderman

Klar, vieles ist immer Geschmackssache. Freue mich auf Dein Update!

LG
 
Ich habe kurz in Deinen Mix reingehört. Vocal finde ich schön, ein bisschen viel Subs insgesamt und die Snare ist zu etwas zu laut.

LG
Andy

Jo, die Snare hat mich vielleicht genervt, hätte von Anfang an ein Sample drunter schieben sollen.

Bisschen obere Mitten und Höhen plus auf der Snare. Du musst doch nur das "Tschack" von der Klampfe unterstützen.

LG
 
Danke für das Video Lom, werd ich mir mal bei Gelegenheit reinziehen.
Update mit ein paar kleinen Veränderungen:
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach diversem Gegenhören mit den anderen Beispielen hier im Thread an einen neuen Mix gemacht:



Über kurze Hinweise, Verbesserungsvorschläge und Kommentare würde ich mich natürlich freuen. Vielen Dank bereits im Voraus!
 
Über kurze Hinweise, Verbesserungsvorschläge und Kommentare würde ich mich natürlich freuen. Vielen Dank bereits im Voraus!

Ich denke das alles was jetzt noch an Vorschlägen kommt, sich dann nur noch auf Geschmack beruht.
Ich finde den Mix gelungen.

Ich persönlich würde der Sängerin weniger Hall geben. Dann kommt sie ein ticken weiter nach vorne.

Wie gesagt, es ist nur noch Geschmack in meinen Ohren.
 
Danke für das Video Lom, werd ich mir mal bei Gelegenheit reinziehen.
Update mit ein paar kleinen Veränderungen:

Gefällt mir sehr gut!

Gate auf der Gitarre? Klingt etwas gewöhnungsbedürftig.

Mein persönlicher Geschmack: Am Anfang würde ich etwas weniger Hall auf Ihrer Stimme fahren, da wo nur sie und die Gitarre spielen. Im Instrumentalteil wiederum würde ich etwas mehr Hall dieses mal auf der Gitarre fahren.

LG
 
Nein, kein Gate, ich habe versucht die Nebengeräusche rauszufiltern .
 
Ich persönlich würde der Sängerin weniger Hall geben. Dann kommt sie ein ticken weiter nach vorne.

Vielen Dank für das Feedback und die Anregung. Bei der Stimme der Sängerin musste ich irgendwie gleich an Marla Glenn denken, und dann automatisch an die recht lange Hallfahne im oberen Bereich, den sie im Album "This is Marla Glenn" (z.B. bei "Believer") nach sich zieht ... das habe ich dann übernommen. Werde mal einen eher Mix mit weniger Hall versuchen.

Danke nochmals!
 
guter song fürn sonntag.

 
Hab noch mal ein bisschen weiter gearbeitet, die Vocals entschärft, Plopplaut entfernt und noch div. andere Kleinigkeiten. Mix neu habe ich überschrieben.



@LOM

Habe mir mal Dein Video reingezogen. Interessant wie Du vorgehst und was Du alles so machst. Danke nochmal für die Mühen. Ich arbeite irgendwie ganz anders. Vielleicht sollte ich auch mal ein kleines Video von diesem Mix machen – falls es überhaupt noch von Interesse ist.

LG
 
Vielleicht sollte ich auch mal ein kleines Video von diesem Mix machen – falls es überhaupt noch von Interesse ist.

LG

smil451c75dd3b4d0.gif
smil451c754f24f45.gif




Wie oft denn noch? Videos sind immer gut
smil470009513826a.gif




Ja, ich arbeite oft aus dem Bauch heraus.
 
@Andy

Gefällt mir deine letzte Mix-Variante.. Auch nicht soooo viel "Steroide" ;-)
Stimme hast Du schön rausgearbeitet. In jeder Situation ist die Stimme präsent.
Sehr schön !

Was mir noch ein wenig fehlt, wäre das Piano. Da hätte man die Phrasen mehr betonen können.
Vorallem im Mittelteil. Aber meckern auf hohem Niveau.

...und JAAAA ! mach ein Video.

Gruß
Bordon
 
ein wenig den Bass entschärft.




So jetzt aber wieder arbeiten

Edit: Ach ja anderer Kompressor auf der Stimme
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach diversem Gegenhören mit den anderen Beispielen hier im Thread an einen neuen Mix gemacht:



Über kurze Hinweise, Verbesserungsvorschläge und Kommentare würde ich mich natürlich freuen. Vielen Dank bereits im Voraus!

Der Mix gefällt, aber den Hall auf der Stimme finde ich eher nicht so toll. Was ich auch nicht so aushalte ist, dass die Gitarre so lange ohne Gegenpart linkslastig dahinspielt. Wenn das Piano dazukommt, ist's fein.


Meine Version:
 
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Video von meinem Mix. Ich habe es nicht kommentiert da der Mix so simpel gemacht ist das ich denke das es selbsterklärend ist.

An Outboard auf der Summe war ein SSL Clone Kompressor Ratio 1:2, Attack 3ms, Release 600ms, GR max. 2 dB. Dann noch ein Pultec Style Eq mit +3dB bei 12.5 kHz. Den Oxford Limiter kann man im Video leider nicht hören weil das Audiosignal nach dem HW Insert abgegriffen wird.

So, nun viel Spaß!

LG
Andy

https://www.dropbox.com/s/ufbxh1u0objrmak/MixVid.mov?dl=0

PS. die Bildqualität ist wesentlich besser wenn man das Video herunter lädt.
 
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Video von meinem Mix. Ich habe es nicht kommentiert da der Mix so simpel gemacht ist das ich denke das es selbsterklärend ist.

An Outboard auf der Summe war ein SSL Clone Kompressor Ratio 1:2, Attack 3ms, Release 600ms, GR max. 2 dB. Dann noch ein Pultec Style Eq mit +3dB bei 12.5 kHz. Den Oxford Limiter kann man im Video leider nicht hören weil das Audiosignal nach dem HW Insert abgegriffen wird.

So, nun viel Spaß!

LG
Andy

https://www.dropbox.com/s/ufbxh1u0objrmak/MixVid.mov?dl=0

PS. die Bildqualität ist wesentlich besser wenn man das Video herunter lädt.


Hey Andi, vielen Dank für das Video!!

Es ist super zu sehen wie unterschiedlich man den gleichen Song mixen kann. Gerade bei der Stimme habe ich auf einen ganz anderen Klang hingearbeitet und habe mich schon gefragt was du das gemacht hast. :)

Ich werde noch ein zwei Sachen genauer anschauen müssen, also vielen Dank fürs Herstellen und Posten!



VG recplay
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben