mit welchem vst plug kriege ich so einen basssound hin?

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
14.007
Reaktionen
9.520
Ort
Berlin
Punkte
47.782
muss einen mix machen.
der basser möchte unbedingt den röhrigen verzerrten sound von golden earring...


View: https://youtu.be/xXeJ7JooE3w?t=80

(im refr. ab ca. 1:22)

welche ampsim oder welches tube plug macht so einen sound?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen,kommt auf das Material an das der Bassist liefert,da gibt es verschiedene Möglichkeiten für.
Saturation; Decapitator (Soundtoys) Saturn (Fabfilter) Kelvin Toneshaper (Tone Projekts) z.B. , Kompression; Fairchild 670 oder nen Pre Amp sehr heiß anfahren,oder (und) Ampeg Amps ,Kush hat da auch immer gern nette Teile für sowas.
Wenn halt der Anschlag vom Bassisten nicht stimmig ist wird es schwer das nachträglich gut umzusetzen.
 
Mit einem guten DI Signal und wenn's unkompliziert sein soll, kann ich CLA Bass empfehlen

 
Mit einem guten DI Signal und wenn's unkompliziert sein soll, kann ich CLA Bass empfehlen

Yo,denn hatte ich ganz vergessen,allerdings würd ich den nicht inserten sondern als Effektweg anfahren und dazu Mischen,da das Plugin schon allein gewaltig den Sound ändert ohne das du auch nur ansatzweise etwas verändert hast.
 
Ich verwende für Bässe zwei Plugins und eben dann noch saftig EQ.

Zum Einen das CLA-Plugin und JW-Bass


Hast du einen Möglichkeit Bass-Stem aus deiner Referenz zu isolieren?

Kannst du eine Strecke des Basstracks hochladen?
 
Rinus Gerritsen hat lt. Equipboard zu der Zeit einen Danelectro Longhorn Bass gespielt. Der hat (wohl dank der Lipstick PUs) einen leicht hohlen Sound. Den gibt es auch heute noch:
Bei Thomann sind auch ein paar Soundbeispiele dabei.
Oder bei U-Tube mal schauen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=1w4UseBITyw

Eigentlich sollte man den Grundsound auch mit 'nem modernen Bass einigermaßen nachbauen können.

Der Amp soll ein Ampeg B-1 Combo gewesen sein. Ich finde auch, dass der Bass im Video nach Ampeg klingt. Den gibt es als PlugIn z.B. bei Plugin Alliance. Zur Zeit für 50,-€:

Edit: Rinus hat mit Plek gespielt und nahe an der Bridge angeschlagen. Das mach ja auch noch so einiges mit dem Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem guten DI Signal und wenn's unkompliziert sein soll, kann ich CLA Bass empfehlen

danke. ich denke, das könnte schon sehr in die gewünschte richtung gehen...
 
Diese Pre Amps


sind imho auch ganz gut dafür geeignet, Dinge auf unterschiedliche Art leicht anzutoasten. Der Preis ist allerdings ei ei ei. Vielleicht hat ja jemand das Abo und kann den Bass mal durchschieben.
 
My 2 cts.:

1. Falls dein Basser nicht mit Plek gespielt hat, per Transient Designer den Attack erhöhen
2. Das Ganze durch eine Ampeg Sim jagen, Bass auf 11 Uhr, Höhen auf 15 Uhr
3. Einen Aux-Weg für die Spur anlegen und dort einen Marshall Amp mit 4 x 12er Box installieren, Gain auf 9 Uhr, die Höhen pushen und parallel dazufahren.

:)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
933
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
856
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
822
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
733
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben