Mischpult zwischen Synthesizer und Effektgeräten?

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
Was ich mich frage, ist, ob es Sinn ergibt, an den Effekte z.B. ein Y-Kabel zu verwenden, um dann mit nur einer Aux-Buchse auszukommen.

Wenn du Glück hast, brauchst du nur den linken Eingang anschließen, der rechte wird dann automatisch per Schaltkontakt mit Signal versorgt.

Und was passiert mit dem Effekt, wenn er über Monoweg eingespeist wird? Geht das überhaupt gut oder verflacht der Hall/krepiert das Delay?

Ein erster Test, ob das Gerät das Eingangssignal wirklich stereo verarbeitet ist schnell gemacht. Bspw. beim Reverb/Delay: einfach mal nur den linken Eingang verkabeln. Wenn dann das Ausgangssignal linkslastig ist, arbeitet das Gerät auch stereo.
 
Derzeit habe ich keine Effektgeräte hier, um das zu testen. Aber soweit ich weiß handelt es sich nicht um True-Stereo.

Hier scheint sich diese Frage ebenfalls geklärt zu haben:
https://www.gearslutz.com/board/9760082-post2.html

Beide Effekte (Timeline sowie BigSky) hatte ich vor einigen Wochen getestet und zurückgesendet während der 30-Tage-Frist, da ich mir hinsichtlich meines Setups noch nicht wirklich klar geworden war, wie dieses am Ende genau aufgebaut sein soll.

Sowohl das Timeline als auch das BigSky bleiben weiter heiße Kandidaten für den Einkauf.

Nun ist für mich die Frage offen, ob es, wenn die Effekte nicht in echtem Stereo arbeiten, möglich ist, ein kleineres Mischpult mit - sagen wir - 4 Aux-Wegen, zuzukaufen.

Es muss gewährleistet bleiben, dass die volle Qualität der Effekte erhalten bleibt.

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen? Einspeisung der Strymon-Effekte TimeLine / BigSky auch mittels Mono-Abgriff an der Tretmine möglich ohne Qualitätsverlust?
 
@ schoeni

Danke für das Angebot. Aber das Soundcraft kommt für mich schon allein wegen der Größe nicht in Frage ;-)
 
Ach, das ist nur 1,20 breit
smil451d62b1d6f72.gif
 
Es sollten also 6 Aux-Wege vorhanden sein in, bestenfalls konfigurierbar post Fader/post EQ im Hinblick auf das Einschleifen von Effekten.

Nun sehe ich, dass bei manchen Pulten eben diese Pre-/Post-Geschichte für die einzelnen Aux-Wege unterschiedlich geregelt ist. Da hat dann Aux 1/2 Pre-Einstellung, Aux 3/4 Post und der dritte Aux-Weg ist Pre/Post eingestellt.

Es ist (und bleibt) ein Dschungel ;-)
 
Da bin ich noch einmal mit einer Frage zurück:

Nachdem ich mich nun ziemlich in die MixWizard (W4) von Allen&Heath verguckt habe (bis zu 6 Aux-Wege post Fader möglich), interessiert mich, ob bei Pulten dieser Größe ein Ventilator verbaut ist.

Weiß das vielleicht jemand von Euch? So auf die schnelle finde ich dazu leider keine Informationen in den Manuals der Allen&Heath-Geräte.

Da steht zwar was davon, dass man die Lüftungsschlitze nicht verschließen sollte doch beantwortet dies meine Frage nicht.
 
Es sollten also 6 Aux-Wege vorhanden sein in, bestenfalls konfigurierbar post Fader/post EQ im Hinblick auf das Einschleifen von Effekten.

Nun sehe ich, dass bei manchen Pulten eben diese Pre-/Post-Geschichte für die einzelnen Aux-Wege unterschiedlich geregelt ist. Da hat dann Aux 1/2 Pre-Einstellung, Aux 3/4 Post und der dritte Aux-Weg ist Pre/Post eingestellt.

Es ist (und bleibt) ein Dschungel ;-)

Ich hab das AH WZ3 und ein Mackie 1604 VLZ Pro

Das Mackie ist sinnvoller geroutet. Der AH laesst sich intern ueber Jumper umstellen. aber man muss das Geraet einmal aufschrauben. Lüfter ist nicht nötig, gibts nicht.

Aber letztlich findest Du auf Ebay soviele Gebrauchtpulte, die für wenig Geld verschleudert werden.

http://www.ebay.de/itm/Mackie-ONYX-...00?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aad4b8060

http://www.ebay.de/itm/Allen-Heath-...56?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item28033630ec

http://www.ebay.de/itm/Mischpult-Al...04?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43dfc1be10

Der Spassfaktor ist definitiv höher als mit der Digilösung, vor allem, wenn so ein Scheiss Controller verzögert reagiert.
 
Habe das eben auch bei Sequencer.de im Forum erwähnt: wenn ich mit einer Sache klar bin, dann damit, dass es - soweit als möglich - haptisch erlebbares Gerät sein muss. Alles andere ist eine Abstraktion und in die DAW kann ich ja immer noch wechseln, wenn nötig zum Beispiel für Aufnahme bzw. Nachbearbeitung.

Danke für die eBay-Links; da schaue ich mich nun auch noch einmal um.
 
Update:

Inzwischen bin ich von der Mischpultlösung weg und bei einer Mischung aus Soft- und Hardware angelabt. Will heißen: Studio One 3 + hauseigener Faderport sowie eventuell in Kürze die Softube Console 1 sollen mein Herz erfreuen.

Da bleibt der Arbeitstisch einigermaßen aufgeräumt und der Geldbeutel wird nicht gar so gebeutet.

Wobei auch bei dieser Hybridlösung einige Taler über den Tisch gehen, zumal ich wahrscheinlich eines Tages doch zum Manikin Schrittmacher greifen werde im Hinblick auf meinen PERfourMER MKII ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben