Welches Mischpult für meine Zwecke und Synthesizer-Effektierung?

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Schönen 1. Mai die Damen und Herren :)

Würde gern einmal Eure Meinung zu folgender Fragestellung erfahren: habe mir vor einiger Zeit Synthesizer (ohne eingebaute Effekte) zugelegt (VERMONA PERfourMER MKII).

Dieser verfügt über 4 einzeln per Klinke abgreifbare Stimmen (Einzelsynths) bzw. natürlich an der Rückseite über einen L/R-Out.

Jede der Einzelstimmen verfügt zudem über Volume- sowie Pan-Reglung.

Soweit fein; da lässt sich schon was mischen.

Nun denke ich darüber nach, mir zwei Tretminen, wie z.B. Eventide Space / Strymon Big Sky zuzulegen, um den an sich schon edelst klingenden PERfourMER MKII angemessen zu effektieren, Mit meiner DAW (Studio One Pro) habe ich bereits einige Erfahrungen sammeln können im Hinblick auf Effektierung des PERfourMERs, doch nichts ist in meinen Augen schöner, als an echten Knöpfen drehen zu können ...

Hierzu nun meine Frage: welches für meine Zwecke geeignete Mischpult (für den Bereich Zuhause-Live-Schrauben + Home-Recording) würdet Ihr mir empfehlen können?

Sowohl Mackie als auch Allen & Health Geräte (wie z.B. Mackie 1402 VLZ4 bzw. Allen & Health ZED-14) habe ich ins Visier genommen.

Bei den beiden genannten Effekt-Tretminen handelt es sich um Stereo-Geräte mit L/R-Ein-/Ausgängen (Klinke).

Mit Routingfragen im Hinblick aufs Mischen/Mischpulte tue ich mich zugegeben ein wenig schwer, bin hier aber ebenfalls nicht völlig unbeschlagen ...

Mir ist vor allem wichtig, dass ich externe Hardware-Effekte voll umfänglich und möglichst differenziert am Mischpult auf die vier Einzelstimmen (dann ja wohl vier Mono-Kanäle) zuweisen/verteilen/dosieren kann.

Es darf auch ruhig noch etwas Luft nach oben haben, um z.B. mögliche weitere Effektgeräte o.ä. anschließen zu können.

Welche Features muss ich also beachten, die es bei einem Mischpult haben muss, um meinem Ansatz gerecht zu werden.

Ach ja: um von Mischpult XY in meine DAW zu gelangen, hat es hier ein Focusrite Saffire 24 Pro DSP.

Danke für Eure Hilfe!
 
Habe heute ein Behringer Mischpult gesehen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...eurodesk-mx-8000/313672129-74-4574?ref=search

Schau mal rein, ob es was für Dich ist. Falls das Teil in Ordnung ist, sind 210 €uro kein Geld.

Ich brauch so was nicht, habe was ganz anderes gesucht, aber dachte vorhin so....hmmmm....is ja echt ein Riesending. Ich wüsste gar nicht wohin damit und mein Schreibtisch ist RIESIG.

Vielleicht kaufst Du erstmal gebraucht, um festzustellen, was Du in der Praxis wirklich brauchst. Es ist ja oft so, das man erst nach einem halben Jahr Benutzung genau weiss, ob etwas scheisse oder gut ist.
 
Viel zu groß für meine Zwecke; es sollte sich von den Ausmaßen her schon im Bereich der von mir genannten Pulte bewegen ... Danke in jedem Fall für Deinen Hinweis.
 
Ich habe selber einen Mackie Mixer und bin von der Qualität dieser Geräte völlig überzeugt. Da kratzt, rauscht und brummt nichts. Mackie würde ich immer wiederkaufen.

Die Frage ist, ob Du bei Deinen genannten Geräten in Sachen Routing genug Möglichkeiten hast. Ich stelle mir vor, das Du die 4 Synth "Analog In" an Effektgeräte senden willst und diese dann zurück ins Pult kommen, bearbeitet und zugemischt werden können usw.

Die Frage wäre also, was Du wie routen willst.

Der Mackie kostet neu 450 €uro. Für 200 kriegst gebraucht das volle Paket.
 
Eben genau diese Routing-Fragen sind für mich die Wichtigen!
Es gibt auch eine Onyx-Serie von Mackie mit Firewire-Anschluss übrigens, welcher 16 Kanäle in der DAW und auch in Richtung Pult ansteuern kann.
Hier scheint es möglicherweise jedoch ein Problem zu geben hinsichtlich des Pegels (-30db), mit dem man in seine DAW einfährt.
Weiß einer von Euch dazu etwas mitzuteilen?
Zum Onyx 1640i z.B. teilt jemand in den Kundenmeinungen Entsprechendes mit und das Mackie Abhilfe bzw. eine Modifikation anbietet, die vom Musikhaus T. für 50 Euro vorgenommen werden kann:
https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1640i.htm

Die Problematik kann man auch im Netz recherchieren mit z.B. Suchbegriffen wie "Mackie 1640i Low Level" ...
 
Das Problem ist doch folgendes:

1.) Du willst etwas machen / hast etwas vor / weisst aber gar nicht genau was "man" so braucht

2.) Du fragst nach Funktionen / Routing / aber die Leser wissen gar nicht, was Du willst - weil Du es selber nicht so genau weisst

3.) Zwischen Deinem undefinierten Wunsch und der Ratlosigkeit der Leser baut sich ein Vakuum auf

Ich verstehe es so, das Du einen analogen Synthy hast, den willst Du auf 4 Mono Kanälen in ein Mischpult schicken und das Signal dann weiter in andere Geräte und das Signal aus den Geräten wieder zurück ins Mischpult und das dann aufnehmen oder nochmal irgendwo hinschicken......

ich denke schon, das Du sehr gute Antworten bekommen würdest, wenn die Frage genauer/exakter gestellt wäre.
 
Ich verstehe es so, das Du einen analogen Synthy hast, den willst Du auf 4 Mono Kanälen in ein Mischpult schicken und das Signal dann weiter in andere Geräte und das Signal aus den Geräten wieder zurück ins Mischpult und das dann aufnehmen oder nochmal irgendwo hinschicken.....

Ja, das trifft es ziemlich gut. Sorry, falls das noch nicht so klar geworden sein sollte.

Vier Einzelstimmen des PERfourMER sollen in 4 Kanäle eines Mischpultes münden und dort mit externer Effekthardware (Stereo-Geräte), die ebenfalls am Mischpult hängen "veredelt" werden.

Anschließend darf es gern noch in den PC gehen (DAW). Hier käme es darauf an, welche Konnektivität das Mischpult bietet. Beim Mackie 1640i zum Beispiel gehen 16 Kanäle zur DAW und auch von dort zurück ins Mischpult, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nicht zu verachten, finde ich. 16/16-Fähigkeit soll aber nicht Hauptaugenmerk sein, da es die Auswahl des Mischpultes zu sehr einschränkt, wie ich finde. In Summe komme ich ja in jedem Fall immer zurück in die/eine DAW ...
 
Was für Effektgeräte sind das bzw. wieviele verschiedene sind es?

Es ist ja schon ein Unterschied, ob das nun ein Hardware Gerät ist oder 4 verschiedene Geräte sind.

Aussderdem: Willst Du die Geräte "nur" parallel routen oder eventuell verschiedene Ketten aufbauen pro Synthy Kanal aufbauen?

Willst Du bspw. Kanal 1 aus dem Synth nur in ein Gerät, aber Kanal 2 aus dem Synth in alle Geräte schicken?

Wieviel Flexibiliät brauchst Du?

Nur das das klar ist: Ich stehe in keinem Zusammenhang mit diesem Monster für 200 €uro, aber da Du nicht weisst, was Du brauchst/willst, öffnet dieses Riesenpult vielleicht alle Möglichkeiten.
 
Nun, zuerst einmal dachte ich bei den Effekten an ein Strymon Big Sky Reverb sowie ein Eventide TimeFactor Delay. Beide sind für Stereo ausgelegt.

Es sollte schon möglich sein, wie Du es beschreibst, z.B. Kanal/Stimme 1 des Synthesizers auf lediglich ein Effekt-Gerät oder - wenn gewünscht - durch eine Effektkette zu leiten.

Momentan denke ich auch noch über eine wiederum mehr pc-basierte Lösung in Sachen Mischen nach, die allerdings den Zukauf eines Audio-Interfaces mit wesentlich mehr Eingängen erforderlich machen würde. Derzeit nutze ich ein Focusrite Saffire 24 Pro DSP, dass mit insg. 4 Eingängen aufwartet.

Das führt jetzt aber weg vom Mischpult-Thema, welches ich auf jeden Fall weiterverfolgen möchte.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
24K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben