Recording Noob - DAW u. Controller oder digi Mischpult u. DAW oder ..

Wie soll ich da am besten vorgehen, wie gesagt der Raum ist ja der klassische Quader und ich komme mit dem zur Verfügung stehndem Platz kaum hin mein Equipment richtig anzuordnen.


da hab ich eine perfekte lösung.

ein guter bekannter hatte auh kein platz für absorberoverkill und auch nich das knowhow um plattenschwinger und helmholzresonatoren zu bauen.
und selbststudium in die richtung dauerte zu lange.
eine firma wär unbezahlbar.

also hat er nur das gröbste gemacht mit diesem set
http://www.der-schaumstoffdiscounte...ctPath=/Shops/61456034/Products/eck1100420420

und mit diesem wahrhaften wundergerät hat er dann die fiesesten und tiefsten moden ausgebügelt.
https://www.thomann.de/de/krk_ergo.htm

dann haste auch gleich eine gute monitormatrix für deine neue abhöre.

egal was die studionerds an dem ding rumzunörgeln haben.
das teil hat mich überzeugt.
wer studiosound haben will muss eh 5stellige beträge investieren.

mit den zwei produktlinks kommt man aber zu einem wirklich extrem guten und günstigen klang.

bis ende des jahren is bei mir auch das ziel endlich alles fullrange aufzurüsten.

du hast die chance gleich das richtige zu kaufen.


du kannst auch auf teure abhörumgebung verzichten aber dann brauchste dir auch keine gedanken über sündhaft teure analogtechnik und AD/DA wandlung machen.

das is wie porsche fahren mit trabbireifen.
 
Eine Frage an den Threadsteller:
Möchtest du Musik machen, oder Musik mischen (ggf auch kommerziell für andere Bands) ?


Wenn du Musik machen willst, dann ist das ganze Abhörethema und Raumakustik etc. absolut überbewertet. (grad auch hier im Forum). Ich kann mich an die "Techno"bzw Elektrozeiten aus den 80ern und 90ern erinnern, wo kreative Jungs mit Kassettenrecorder, Mischpult und Drummaschinen einfach Musik gemacht haben. Zum Kreativsein braucht man keine Abhöre die soundso-teuer sein muss.

Wenn du möchtest, dann kannst du auch mit einem Logitech Z4000 System richtig gut Musik machen! Im Schlafzimmer, im Keller, oder wenns sein muss auch in der Waschküche.

Die Prioritäten liegen beim Musik machen ganz klar auf MUSIK MACHEN!
Wer das nachher alles perfekt abmischt, oder mastern soll, das ist dann ne andere Geschichte.

Also bitte das Akustik-Thema nicht überbewerten!!!
Genug kreative Helden der Urzeit beweisen das Gegenteil.

Ari
 
Also bitte das Akustik-Thema nicht überbewerten!!!
Genug kreative Helden der Urzeit beweisen das Gegenteil.


jo deswegen sagte ich ja auch das er sich dann aber auch kein kopp um die besten wandler und analogkram machen muss.


aber mal ganz realistisch gemeint:

deine these mit "musik machen" und wer dann mixt und mastert is ne andere geschichte is doch schon lange eine aussterbende praxis.

also wenn ich schlecht klingende mixe als demos versende werd ich nicht ernst genommen.
ja nich mal bei besseren netlabels.

und mischen und mastern lassen steht überhaupt nich mehr vom kostenfaktor zu den zu erwartenen einahmen.

musik is heute zu einer extremen massenware mutiert die man auch nicht mehr sammelt und hortet.
selbst was heute richtig gut is hat morgen schon schimmel angesetzt.


wer musik macht muss sich auch soundtechnisch anpassen.

wenn viele gute musik machen hat der die chance der den besseren sound hat.
 
also wenn ich schlecht klingende mix als demos versende werd ich nicht ernst genommen.
ja nich mal bei besseren netlabels.
Die Qualität wird aber nicht durch bessere Boxen besser.
Und schon garnicht durch bessere Wandler.

Weitverbreiteter, reiner Forumsmythos.

Ari
 
Ari schrieb:
also wenn ich schlecht klingende mix als demos versende werd ich nicht ernst genommen.
ja nich mal bei besseren netlabels.
Die Qualität wird aber nicht durch bessere Boxen besser.
Und schon garnicht durch bessere Wandler.

Weitverbreiteter, reiner Forumsmythos.

Ari




na nu stellste mich aber übertrieben dar...


er will 6k€ investieren

ich hab ihn für 6k€ denk ich einen preis und leistungsbewusten produktvorschlag gemacht,

klar gehts auch mit hs80 und ohne akustikkram.

aber das is ja dann keine 6k€ mehr wert.


jedem nach seinem buget.


EDIT:

und das genelec system is jetzt auch nix übertriebenes und absolut realistisch
und das schaumstoffdiscountset mit dem ergo ist auch eine super billige lösung und nix übertriebenes. mit 6k€ würd ich das genau so umsetzen und dabei vielleicht noch über 1000€ sparen wenn das interface noch zukommt und alle kabel.
da is dann evtl sogar noch nen macki controll drinn.

was will man mehr ???
das is doch nen traum-homestudio
 
War doch nich speziell auf dich gemünzt.
Nur ich lese den Thread schon wieder so, dass jemand anfangen möchte, musik zu machen, und erstmal seine ganzen Gerätschaften verdrahte bekommen muss. Eben Synthesizer mit Multi-Recordingsoundkarte etc.

Und als Antwort kommt hier ganz oft: "Akustik akustik, Raum, Akustikraum, & Raumakustik."

Das halte ich für absolut übertriebenen Unfug.
Soll er sich Technik anschaffen, die er braucht, um anfangen zu können, MUSIK ZU MACHEN!!!!!

Was hat popsta, so schön als Signatur?

"Music is Art - Audio is Engineering"


In diesem Sinne - macht Kunst!
Ari
 
naja psychologe will ich nich werden hier ^^

und um musik zu machen hatt er ja schon alles außer nen interface.

also wenns danach ginge bräuchte er nich mal 100€ und kauft sich einfach nen gebrauchtes interface in der bucht.


ich bleibe trotzdem dabei.
mit seinem angegeben buget und meinem produktempfehlungen hätte er ein homestudio zum musik machen davon träumen die meisten (inkl. ich) hier.

es wär ne schande wenn er das falsch in irgendwelchen unnötigen mist investiert.
am besten noch in diese "vintage warm und analog verarschungen"
 
@Ari, Black_Bender
Ihr habt beide Recht, klar liegt der Schwerpunkt momentan auf Musik machen, wobei ich es zur Zeit eher "Geräusch" nennen möchte. Daher sind euere Tipps und Erfahrungen auch so wichtig für mich.
Ich komme immer mehr zu der Ansicht, dass ich meine anfänglichen Ansprüche klar in Richtung Qualität vor Quantiät überdenken muss. Da ist der Tipp/Link zu dem Basotect Set und den Behringer Wandlern genau Richtig.
Das wird sicher kein Nachteil sein bei den "kalten" verputzen Betonwänden/Decke die akustische Massnahme anzuwenden, klar geht es auch teurer, aber ich denke hier Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis auch im Bezug auf das gesamt Budget und man(n) kann es später noch immer Verbesseren man geht aber wenigstens in die richtige Richtung.
Mir wird auch klar dass das Thema "Knöpfe" eher "nice to have" ist aber z.B. einen dual Screen das Arbeiten wesentlich mehr erleichtert.
Ich finde es klasse von euch das Ihr bei eueren Vorschlägen auch immer eine/eure Gewichtung der einzelnen Anschaffungsvorschläge zu dem Gesamtbudget vornimmt.
 
Wenn Du als Noob nicht zu viele Fehler machen möchtest, solltest Du vielleicht jemanden konsultieren, der sich mit so etwas auskennt und Dich auch gut beraten kann. Hier im Forum kennen sich natürlich auch viele aus, aber jeder weiß es besser ...
Damit würdest Du Dir Fehlinvestitionen ersparen, die aus Fehlinterpretationen von Forumsbeiträgen entstehen.
 
buffi schrieb:
und mit diesem wahrhaften wundergerät hat er dann die fiesesten und tiefsten moden ausgebügelt.
https://www.thomann.de/de/krk_ergo.htm

negative raummoden kannst du nicht weg EQ-en


wenn eine mode eine frequenz absenkt dann tut das gerät die frequenz wieder boosten.

nachteil an der sache ist dass man dadurch boxenleistung verliert gerade wenn es im tiefbass passiert wo die box die meiste energie abruft da es ja nunmal ein boosten is.
aber die tatsache das es positive moden ja senkt gleicht das wieder etwas aus.

aber wer das teil noch noch selber erlebt hat und gehört hat was das aus einer homestudioakustik machen kann der kann mir nix erzählen.


was es nicht kann ist nachhall des raumes im bass wegbügeln.

ich will nochmal ganz klar sagen dass das ding einfach nur klasse ist.
um an den raumklang zu kommen muss man schon unsummen an mehrausgaben in absorberkram stecken die soooo tief unten auch wirken,

wer es nich glaubt der soll es ausprobieren.
 
wenn eine mode eine frequenz absenkt dann tut das gerät die frequenz wieder boosten.

ne du hast es nicht kapiert
wenn sich zwei wellen aufheben dann heben sich zwei lautere wellen umso mehr auf und es bleibt dabei das sie sich aufgehoben haben.

du kannst nur phasengleiche sich summierende wellen kompensieren
 
ich kenn jetzt nicht solche hörbaren extremfälle wo sich eine frequenz in luft auflöst das garnix mehr zum anheben da ist.
bei meinem freund hörts sich auch nicht so an als wenn da was komplett fehlt wenn man mit nem sinus durchgeht.
(bei mir übrigens auch nich auch ohne extreme akustikmaßnahmen)
bei mir is mal ein sinus ein ganz kleinen tacken lauter und mal leiser aber keiner verschwindet komplett laut deiner aussage
smil469f7c20e1fdb.gif


deine threorie mag zwar auf dem papier absolut stimmen aber in der homestudiopraxis eben zu vernachlässigen.

egal ich will da jetzt keine korinthenkackerei draus machen.
du hast ja sicher recht.
aber solang ich bei meinem kumpel mit dem gerät jeden sinuston gleichlaut höre beim durchsweepen kann ich deine theorie der totalauslöschung erstmal getrost ignorieren.

hier mal ein sehr unabhängiger testbericht der amazonaleute.
https://www.thomann.de/de/cat_amazo...r=207364&sid=57fa57f66145515dabc93df3a29d7f98
und im fazit steht auch nochmal was zu den senken was mich bestätigt.


aber ich sagte ja schon ein paar posts vorher.
mir is eigtl egal was die studionerds an dem ding rum zu nörgeln haben.
das ding verschlechtert jedenfalls nix und kann nur verbessern.
und das tut es und zwar hörbar für mich.
das damit ein akustiknerd nix anfangen kann und lieber zig scheine in bastelarbeiten steckt die bis in den tiefsten tiefbass reichen is mir klar.
für homerecordler die dafür kein platz und keine nerven haben und deren frauen da was gegen hätten is so ein teil einfach bombe hoch 10
smil470517ae17d09.gif
 
ich kenn jetzt nicht solche hörbaren extremfälle wo sich eine frequenz in luft auflöst das garnix mehr zum anheben da ist.

wer redet von extremfällen?


bei meinem freund hörts sich auch nicht so an als wenn da was komplett fehlt wenn man mit nem sinus durchgeht.

dafür gibt es zwei gründe: entweder du / ihr hört es nicht oder es ist wirklich alles i.o.


bei mir is mal ein sinus ein ganz kleinen tacken lauter und mal leiser aber keiner verschwindet komplett laut deiner aussage

ich hab nirgends gesagt, das bei dir irgendwie etwas auftreten muß
auch hab ich deine akustik auch keineswegs angegriffen - ich habe bloß darauf aufmerksam gemacht, das man mit einem EQ keine sich auslöschenden wellen kompensieren kann - egal ob man ARC oder ERGO oder nen normalen EQ verwendet


deine threorie mag zwar auf dem papier absolut stimmen aber in der homestudiopraxis eben zu vernachlässigen

falsch
es ist praxis - weil es eben physik ist und die juckt es nicht ob an deinem wohnzimmer/schlafzimmer nen schild dran steht "tonstudio" oder "homerecording"
die großen studios haben das akustisch optimiert und brauchen in den wenigsten fällen eine EQ-nachhilfe für die raum-entzerrung.
wenn dann als monitor entzerrung aber das ist fast schonwieder geschmacksache

vielmehr nutzen EQ wie gesagt eher als monitor entzerrung, da die meisten lowprice monitore annähernd linear sind - da gibt es weniger neutralisierende physikalische ereignisse


egal ich will da jetzt keine korinthenkackerei draus machen.
hast du aber jetzt


du hast ja sicher recht.
ich will eigentlich garnicht recht haben, da auch ich bis vor kurzem das ARC genutzt hab
wieso ich es jetzt nicht mehr benutze liegt nicht daran, das ich in akustische maßnahmen investiert habe, sondern weil ARC die räumlichkeit derart eingeschränkt hat, das der sound einfach nur noch leblos war
ich denke, das ist auf phasenprobleme ,die durch die filter entstehen, zurückzuführen
linear wurde das system schon annähender - aber nur weil ich keine groben probleme mit meinem raum hab.
jetzt nehme ich eine kleine nichtlinearität lieber in kauf als einen flachen sound der absolut leblos und 2D ist statt 3D wenn ich das mal so beschreiben darf ;)


aber solang ich bei meinem kumpel mit dem gerät jeden sinuston gleichlaut höre beim durchsweepen kann ich deine theorie der totalauslöschung erstmal getrost ignorieren.

wie gesagt, nur weil DU (dein raum) das problem nicht (hast), wird sich die physik wegen dir nicht ändern

ich bin übrigends kein akustik nerd wie du jetzt gemerkt hast, falls du mich angesprochen hast

und zu amazona: "Die räumliche Verteilung der Bassfrequenzen in kleinen geschlossenen Räumen gleich meist einer Gebirgslandschaft. So kann ich z.B. an der Abhörposition bei einer Frequenz eine Senke haben, einen Meter weiter hinten aber bei der gleichen Frequenz eine Überhöhung. Ein Equalizer kann daher natürlich nur einer Abhörposition gerecht werden."

dagegen gibt es nichts einzuwenden
es steht ja nicht da, das die senken jetzt vollständig aufgehoben werden können
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
Karla2019
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben