iZotope Mixing Contest

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Ich habe mir auch die Spuren geladen und mal nur die Fader hochgezogen:



Das wird dann wohl mein Ausgang für den Mix sein.

Die Nummer ist echt gelungen, hat aber hier und da so ein paar Probleme wie der Ausklang der Bassdrum, das Abdämpfen der Gitarre im Refrain, der Wurli zerrt leicht...und die Stimme hat ne nasale Frequenz die etwas penetrant ist.

Seh ich auch so, die Vox empfinde ich als Gewöhnungsbedürftig ist mir zu knödelig darum tu ich mich da etwas schwer.
Dein Mix klingt gut Lord.

Hier mal meine Version, da ist aber jetzt nix auf der Summe das müsste man jetzt noch durch ne Masterkette ziehen.



Wieso posten wir das hier, jetzt kann sich doch jeder an den Mischungen hier bedienen, was bringt das hier? Versteh den Sinn hier gerade nicht, aber da mir der Song auch gefällt hab ich mich auch etwas damit beschäftigt.
 
Mein Mix ist weiter unten der Good Morning Mix. Das erste war nur die Ausgangsbasis für den Mix, da hatte ich nur Fader und Panning gemacht.

Start:




Mix:




Ich glaube wir posten es hier weil die Preise nicht gerade Knülle sind? Also mich interessieren die Preise nicht.

Ok, da einige im Forum da hochgeladen haben lade ich meinen auch mal hoch :)


@marc

Ich habe auf der Summe nur den ONE KNOB LOUDER von Waves. Ich finde der macht das gut lauter.
 
Mein Mix ist weiter unten der Good Morning Mix. Das erste war nur die Ausgangsbasis für den Mix, da hatte ich nur Fader und Panning gemacht.

Start:




Mix:




Ich glaube wir posten es hier weil die Preise nicht gerade Knülle sind? Also mich interessieren die Preise nicht.


@marc

Ich habe auf der Summe nur den ONE KNOB LOUDER von Waves. Ich finde der macht das gut lauter.


Hallo,

mir gefällt der Startmix besser als der Zweite. Der ist mir zu harsch und aufgeblasen. Die Mischung aus beiden wäre wahrscheinlich das Beste für meine(!) Ohren.
 
Der Song erinnert mich an she came to me one morning von Uriah Heep.
 
Mein Mix ist weiter unten der Good Morning Mix. Das erste war nur die Ausgangsbasis für den Mix, da hatte ich nur Fader und Panning gemacht.

Start:




Mix:




Ich glaube wir posten es hier weil die Preise nicht gerade Knülle sind? Also mich interessieren die Preise nicht.

Ok, da einige im Forum da hochgeladen haben lade ich meinen auch mal hoch :)


@marc

Ich habe auf der Summe nur den ONE KNOB LOUDER von Waves. Ich finde der macht das gut lauter.

Die 2. Version ist auf alle Fälle besser.
 
Der Song erinnert mich an she came to me one morning von Uriah Heep.

Lady in Black? Stimmt, da spielen auch Akustikgitarren mit! :hammer:

Der 2te Mix von Tony gefällt mir sehr gut (ist das Rauschen und Knistern Stilmittel?) - nimmt mich total mit. Der Mix vom Lord ist mir etwas zu steril, zu trocken. Und sagt mal Jungs: Von wegen Headroom lassen - interessiert wohl keinen, so wies ausschaut. :altweise: "Don't worry about mastering or slamming the hell out of the track so it's loud. Just give us a good mix volume with room for mastering."


ich muss leider sagen, dass der Rough Mix am besten klingt.

Achtet mal auf die Natürlichkeit der Stimme.

http://mixnotesblog.com/2014/03/31/izotope-mixing-contest/

Wenn ich jetzt behaupte, die Stimme klingt (bei mir) wie aus dem Telefon, wer würde mir widersprechen und Synthpark Recht geben? Ich frage mich ja immer wieder, wie so gegensätzliche Ansichten überhaupt zu Stande kommen können. Ist meine Abhöre schei..e, oder Synthparks, meine Ohren oder seine, liegt die Wahrheit in der Mitte? Wie hört ihr die Stimme im Raugh Mix?????
 
Die Stimme klingt dünn und nach Telefon im Rough! Es ist alles ok mit dir:D

Das Rauschen etc. kommt von zu viel Satin in meinem Mix. Mir hats aber gefallen, es hat dem Song nicht geschadet.
 
@ georgyji

Ich glaube das jeder so seinen Geschmack hat. Mein Geschmack trifft sich kaum mit dem Geschmack hier im Forum, weshalb ich keine Kritiken gebe. Ich höre mir jeden Mix an und das mehrmals, aber zu einer Kritik komme ich nicht.

Mir gefällt z.B. bei vielen Mixen von dem Song nicht das die Maracas genau so laut ist wie die Stimme.
Ich sehe die Spur eher als Gegenspieler der Hihat.

Davon ausgehend würde mir Tonys Mix nicht gefallen, während du den sehr gut findest. Ich finde es lenkt zu sehr von der wichtigen Spur (Stimme) ab. Die Stimme hat Wiederekennungswert während die Maracas es nicht hat, es ist nur Percussion.

Also der Geschmack scheint doch mehr Einfluss zu haben wie die Monitore würde ich behaupten.
Synthpark findet den Rough super. Endloses Spiel :)
 
Attacks Mix klingt trotz starker mono-tendenz etwas unzusammenhängend mit unpräsenten, in den Höhen leicht phasigen Vocals und komischen Raumpräferenzen (die Backings stehen vor den Main-Vocals...), etwas bassig ohne Fleisch in den Mitten und etwas stumpf.
Danke, ich habe mal versucht, deine Hinweise umzusetzen. Ich weiß nicht, ob mir das gelungen ist. Hier eine weiter gearbeitete Version 2. Mit Kopfhörer gemixt.
 
Ich mag ja viel Hall auf der Stimme:

 
Die Stimme klingt dünn und nach Telefon im Rough! Es ist alles ok mit dir:D

Das Rauschen etc. kommt von zu viel Satin in meinem Mix. Mir hats aber gefallen, es hat dem Song nicht geschadet.

Okay,das beruhigt mich dann etwas. Das Rauschen fände ich an sich ganz reizvoll als Stilmittel, um die ganze Sache "alt" klingen zu lassen, nur dafür ists wieder eher zu leise. So tät ichs eher weg (wenn möglich).

Ich mag ja viel Hall auf der Stimme:


Und vor allem viele Bässe. :D

@ georgyji

Ich glaube das jeder so seinen Geschmack hat. Mein Geschmack trifft sich kaum mit dem Geschmack hier im Forum, weshalb ich keine Kritiken gebe. Ich höre mir jeden Mix an und das mehrmals, aber zu einer Kritik komme ich nicht.

Mir gefällt z.B. bei vielen Mixen von dem Song nicht das die Maracas genau so laut ist wie die Stimme.
Ich sehe die Spur eher als Gegenspieler der Hihat.

Davon ausgehend würde mir Tonys Mix nicht gefallen, während du den sehr gut findest. Ich finde es lenkt zu sehr von der wichtigen Spur (Stimme) ab. Die Stimme hat Wiederekennungswert während die Maracas es nicht hat, es ist nur Percussion.

Also der Geschmack scheint doch mehr Einfluss zu haben wie die Monitore würde ich behaupten.
Synthpark findet den Rough super. Endloses Spiel :)

Ich würde aber z.B. großen Wert auf die möglicherweise völlig andere Meinung legen, gerade wenn sie von einem so erfahrenen Haudegen wie dir kommt. Man muß nicht immer gleicher Meinung sein, um voneinander profitieren zu können. Und hier hast du gleich Gelegenheit, auch wenn ich überzeugt bin, dass dir der Effekt auf der Snare nicht gefallen wird.

Meine Version:
 
Ich würde aber z.B. großen Wert auf die möglicherweise völlig andere Meinung legen, gerade wenn sie von einem so erfahrenen Haudegen wie dir kommt. Man muß nicht immer gleicher Meinung sein, um voneinander profitieren zu können. Und hier hast du gleich Gelegenheit, auch wenn ich überzeugt bin, dass dir der Effekt auf der Snare nicht gefallen wird.

Meine Version:

Dieser Effekt auf der Snare stört mich gar nicht. Würde dieser bei jedem Schlag passieren dann wäre es störend, aber so finde ich den sogar gut.

Eher stören mich die Backings am Anfang. Diese sind mir zu laut, spätestens nach einsetzen der Stimme sollten diese leiser sein.

So Kritiken wie bei oberen Mittenbereich fehlt was etc. brauchst du nicht. ich denke das wir alle hier einen Mix schnell raushauen ohne den Ausgiebig zu testen. Ich hatte den am Samstag morgen gemischt (2,5 Stunden) und den so gepostet. Mit etwas mehr Zeit würde ich sagen der Bereich um 8 kHz ist bei mir verbesserungsbedürftig.

Aber nun habe ich den so gepostet :)

Um's gewinnen geht es mir eh nicht, viel mehr interessiert mich wie die Leute da entscheiden.

https://soundcloud.com/groups/mixnotes-izotope-mixing-contest
 
Ich würde aber z.B. großen Wert auf die möglicherweise völlig andere Meinung legen, gerade wenn sie von einem so erfahrenen Haudegen wie dir kommt. Man muß nicht immer gleicher Meinung sein, um voneinander profitieren zu können. Und hier hast du gleich Gelegenheit, auch wenn ich überzeugt bin, dass dir der Effekt auf der Snare nicht gefallen wird.

Meine Version:

Dieser Effekt auf der Snare stört mich gar nicht. Würde dieser bei jedem Schlag passieren dann wäre es störend, aber so finde ich den sogar gut.

Eher stören mich die Backings am Anfang. Diese sind mir zu laut, spätestens nach einsetzen der Stimme sollten diese leiser sein.

So Kritiken wie bei oberen Mittenbereich fehlt was etc. brauchst du nicht. ich denke das wir alle hier einen Mix schnell raushauen ohne den Ausgiebig zu testen. Ich hatte den am Samstag morgen gemischt (2,5 Stunden) und den so gepostet. Mit etwas mehr Zeit würde ich sagen der Bereich um 8 kHz ist bei mir verbesserungsbedürftig.

Aber nun habe ich den so gepostet :)

Um's gewinnen geht es mir eh nicht, viel mehr interessiert mich wie die Leute da entscheiden.

https://soundcloud.com/groups/mixnotes-izotope-mixing-contest

Doch, doch. Alles ist interessant, auch das mit dem oberen Mittenbereich. Da hakt's nämlich momentan, den halte ich gerade gar nicht aus. Deswegen habe ich die Stimme auch so breit gemacht, weil ich das Genäsel sowas von nicht aushalte. Dass es dann unter dem Strich definitiv zu wenig ist , ist schon eine wertvolle Information.Mit den Backings habe ich mir auch schwer getan, die hätte ich definitiv anders gesetzt, die nerven mich (auch). Dass sie dann zu laut werden ist auch interessant. Danke für die Zeit, die du mir geopfert hast!
 
Version 3


Änderungen:
Background Vox leiser
Wurli lauter
Wurli und E-Git Panposition mittiger
 
@ georgyji

Ich habe für die Stimme einen dynamischen EQ eingesetzt.

Aber hier habe ich nicht nur den nasalen Bereich abgesenkt sondern auch Höhen angehoben im Wechsel, am besten hier mal schauen:



Ich habe jetzt nicht stundenlang herum probiert, aber auf die schnelle war das meine Lösung das die Stimme trotz absenken des nervenden nasalen Bereich nicht zu dumpf wirkt.

Auch habe ich am Endteil die Höhen der Gitarren automatisiert, so das es weniger wird. Dafür habe ich einen Highshelf genommen.
Auch da stören mich bei einigen Mixe das die Plek-Geräusche sehr nach vorne kommen.

Ich müsste schon ein paar Stunden investieren damit dieser Mix für mich makellos wird.


@ Attack

Mir gefällt deine neue Version viel besser. Ich denke ein 6dB Lowcut auf der Summe bei 50-60 Hz würde deinem Mix helfen klarer zu werden. Kannste es ja mal testen.
 
So Leute,

hier ist nun meine Version zu diesem Thema. Ich habe mir Eure Versionen angehört und finde die vom Lord of Mixing bisher am besten.




Ich habe mal versucht das Thema nicht aus Sicht des Mixings per technik zu betrachten, sondern hatte eine bestimmte Soundvorstellung und eine Wirkung im Kopf, die der Song haben soll. Das habe ich versucht umzusetzen und bin tatsächlich zufrieden. Ich bin sehr gespannt, wie Euch das Ergebnis gefällt.



Mixing Contest
 
So, ich habe mal versucht den Mix an die modernen Geschmäcker anzupassen.

 
Ich habe für die Stimme einen dynamischen EQ eingesetzt.

Aber hier habe ich nicht nur den nasalen Bereich abgesenkt sondern auch Höhen angehoben im Wechsel, am besten hier mal schauen:
Habe ich auch gemacht... Bei mir kam aber ein MB-Komp. zum Einsatz. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wo der Unterschied ist zwischen MB-Komp. und Dyn-EQ, außer das der Dyn-EQ fest eingestellte Rgelzeiten hat. Whatever, das quäkige in der Stimme war einfach to much an manchen Stellen. Ein starrer EQ hat den Vox die Seele geraubt.

btw: diesen song kann man wirklich mischen wie man es gerne möchte. sobald die level stimmen ist eig. alles cool imho... gibts auch nicht so oft.

nochmal btw: kommt es euch auch manchmal so vor, als würden in diesen contests absichtlich fallen eingebaut? ich meine, wie kann ich hier einen solch dünnen gesang an den start bringen (klingt irgendwie breitbandig abgesenkt). auch das piano macht glaube ich zu harte dynamik-sprünge... das piano problem hab ich aber auch konsequent ignoriert;)
 
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wo der Unterschied ist zwischen MB-Komp. und Dyn-EQ, außer das der Dyn-EQ fest eingestellte Rgelzeiten hat.

Dynamischer EQ hat auch einstellbare Regelzeiten. Der für mich grosse Unterschied ist das Filter.
Beim dynamischen hast du ja wie beim EQ einen Q Wert.
Du wählst die Frequenz aus und stellst über den Q die Breite ein. Auch hast du neben dem Glockenfilter noch Shelfs.

Beim Multiband stellst du die Aussenfrequenz ein und kannst nichts an der Flankensteilheit zwischen den Bändern was ändern (ausser Vengeance Mastering Kompressor z.B.)

Ich würde sagen das der dynamische EQ "musikalischer" klingt und besser zu bedienen ist bei Resonanzen etc.

Ich glaube jeder Contest hat seine Tücken, gewollt oder ungewollt. Beim Musotalk Contest war es ungewollt.
 
Mein Geschmack trifft sich kaum mit dem Geschmack hier im Forum, hatte hier jemand geschrieben.
Mir geht es genauso. Soll jetzt aber nicht heißen, daß ich deswegen meine eigenen Mixe besser finde oder die anderen Mixe schlechter. Wird wohl ständig ein Thema sein.

Hier mein Interpretations-Versuch:



Gruß
Bordon
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
39K
Entone
Entone
Synophon
Antworten
45
Aufrufe
8K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben