"Ich mamafettig"-Contest

@Locis

Kurzer Zwischenruf. Im Deutschen wird eigentlich das ig am Ende eines Wortes wie "ich" ausgesprochen (MamaFettig - MamaFettich). Ich will jetzt überhaupt nicht als Korinthenkacker auftreten (auch wenn ichs grad mach), aber das stört mich einfach. Es sind zur Zeit so viele Radiosprecher, die z.B. Könick statt Könich (König) sagen - es fällt mir jedes mal auf.

Smehlsson und Fabfabian: Augenblicke leben ewig
TGud: Bin im Käfig hochgeflogen

Ihr müßt das jetzt nicht ändern, weil ich das hier sage, wollte nur ein Licht auf die deutsche Sprache werfen.

Ich finde das schon spannend. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob du recht hast, aber ich empfinde das mit meinem Sprachgefühl ähnlich. Werde nachher meine Hausgermanistin mal dazu befragen...

@TGud

Mensch bist du produktiv! Und es wird immer deutlicher für mich, das du echt einen eigenen unverwechselbaren Stil hast. Du klingst wie TGud! Was mir hier besonders gut gefällt sind die Strophen! Super schön! Grüße an den produktiven Nachwuchs?
 
@mike 3000

Ich bin gespannt! Und freu mich drauf....
 
Hi Locis,

Danke für Dein Feedback. Ja, konnte meine Tochter für die Backs gewinnen. Schon cool, das Du das raushörst.

Gruß
Thorsten
 
@locis

Nach Rücksprache mit meiner Hausgermanistin (Ich glaube ihr fast alles!): Du hast wohl recht! Ich war mir als gelernter Ruhrpöttler gar nicht so sicher... Aber da habe ich ja ausnahmsweise sogar mal ein hochdeutsches Sprachgefühl...
 
Ich finde das schon spannend. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob du recht hast, aber ich empfinde das mit meinem Sprachgefühl ähnlich.

Yep! Als Kohlenpottjunge macht man das mal intuitiv richtig. Weiß, wovon ich rede. Diese harte ick Endung ist von süddeutschen Dialekten gefärbt.
 
Yep! Als Kohlenpottjunge macht man das mal intuitiv richtig. Weiß, wovon ich rede. Diese harte ick Endung ist von süddeutschen Dialekten gefärbt.

...was es meiner Meinung nach aber nicht "falsch" macht. Südhochdeutsch hat - für mich - die gleiche Berechtigung richtig zu sein wie Nordhochdeutsch.
 
Yep! Als Kohlenpottjunge macht man das mal intuitiv richtig. Weiß, wovon ich rede. Diese harte ick Endung ist von süddeutschen Dialekten gefärbt.

...was es meiner Meinung nach aber nicht "falsch" macht. Südhochdeutsch hat - für mich - die gleiche Berechtigung richtig zu sein wie Nordhochdeutsch.

Jooo und wir weaner sind auch schon ewick dabei ...
smil451c709868e34.gif
drum kauns net foisch sein
smil470009513826a.gif
 
Es gibt in der Sprache wohl kein richtig und falsch, aber es gibt Konventionen. Konvention war es früher, das im "öffentlichen Raum" Hochdeutsch gesprochen wird (Radio-, Fernsehsprecher, Schauspieler, Sänger etc.) Diese Konvention wird mehr und mehr durchbrochen. Muß nicht schlecht sein, aber der Sprachfluß leidet darunter (und mir stellts die Haare zu Berge).

@ TGud:
Schon cool, das Du das raushörst.
War mir nicht sicher, also ist es nicht leicht zu hören ;-)
 
Südhochdeutsch hat - für mich - die gleiche Berechtigung richtig zu sein wie Nordhochdeutsch.

Sollte keine Wertung sein. Aber soweit ich weiß, sollte Hochdeutsch frei sein von Färbung durch Dialekte. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, ob nun norddeutsch oder süddeutsch. In diesem oben genannten Fall rutscht halt eben etwas mehr 'ne süddeutsche Prägung mit rein (was eben nicht der Normsprache entspricht).
Es heißt ja eigentlich, dass man nur so richtig dialektfrei im Raum Hannover spräche.

Erwähnenswert ist das aber schon, weil sich hier die Schrift in der "Normsprache" vom gesprochenen Wort unterscheidet. Das ist auf dem ersten Blick ja nicht gerade logisch.
 
Es gibt in der Sprache wohl kein richtig und falsch, aber es gibt Konventionen. Konvention war es früher, das im "öffentlichen Raum" Hochdeutsch gesprochen wird (Radio-, Fernsehsprecher, Schauspieler, Sänger etc.) Diese Konvention wird mehr und mehr durchbrochen. Muß nicht schlecht sein, aber der Sprachfluß leidet darunter (und mir stellts die Haare zu Berge).

Ich glaub schon, dass "richtig" oder "falsch" sehr regional bezogen ist.
Sehen wir z.B. im wiener/niederösterreichischen Raum eine deutsche TV-Produktion, wo meißt doch sehr "hochdeutsch" gesprochen wird, dann ist das für viele sehr "anstrengend...".

Wir sagen dann: "Das deutschelt uns zu sehr ..."

Umgekehrt wird es sicher so sein, dass oben bei euch eine österreichische Produktion sehr "anstrengend" wahrgenommen wird ...
 
okay...bis Seite 36 dürft ihr das noch diskutieren. Danach nicht mehr
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich hatte dieses Wochenende ungewöhnlich viel Zeit und hab mir nochmal "Zweimal" durch den Kopf gehen lassen.
Die anderen Versionen sind ja eher groovig, cool. Aber bei mir kommt immer noch das Gefühl von Trauer und Verzweiflung rüber. Also hab ich mich nochmal hingesetzt und was neues gebastelt. Ging ziemlich schnell diesmal.
Ich hoffe, mir ist keiner böse, dass ich jetzt doch noch eine Version gemacht habe. ;)

Jedenfalls. Die Vocals werden noch besser integriert. In die Bridge kommen noch Dissonanzen vom Klavier und in den Refrain kommt noch ein hoher Synth. Die Vocals werden alle nochmal komplett neu aufgenommen.
Eig wollte ich mal singen, aber wenn mein verdammter Kehlkopf immer noch nicht richtige Töne treffen will, muss ich wohl oder übel wieder auf den Sprechgesang zurück greifen. ;)

http://soundcloud.com/beneb-2/zweimalmamafettigmp3
 
Hi Bizi,

ich hab da immer so komische "Knackser" drin (als ob einer am Kabel wackelt). Liegt das an meinen Boxen?

Ich will ehrlich sein. Ist interessant aber nicht mein Ding. Klingt durch diese hämmernden Drums sehr gewöhnungsbedürftig. Der Anfang scheint mir sehr losgelöst vom Rest. Finde da keinen Zusammenhang (außer das die Geige später wiederkommt). Ich weiß ja nicht, was dein Ziel war. Sind witzige Elemente/Effekte drin. Mir fehlt aber der Zusammenhang bzw. Bezug zum Text.
Ist aber nur meine Meinung. Warte lieber erstmal ab, was die anderen sagen.

Was ist denn mit Deinem Kehlkopf? So weit ist dein Sprechgesang ja nicht weg vom Gesang.


Gruß
Thorsten
 
@Bizi: Also mit den Warpteilen kann ich echt gar nichts anfangen. Das finde ich richtiggehend schrecklich^^. Sorry.
 
eine 2. Version und Rohmix von meinem "Monster sind müde"

to do :

enorm viel...ja nahezu in jeder Spur ist genu zu tun ;-) und... nicht den Mix zereissen..da ist noch jedes Feedack zwecklos...alles nur wild zusammengeklöppelt.

dabei, Altessockenfach mit dem dezenten Ahhhh und Uuuuhhh Chor und mein
Haus- und Hofsolist Profhoell, der alte Wixxer. 1000 Dank Euch beiden,


 
eine 2. Version und Rohmix von meinem "Monster sind müde"

Schönes Ding! An der Komposition habe ich nichts auszusetzen. Profhoell wie immer, saubere Arbeit. Auch die Backs sind gut, könnten aber noch etwas mehr als Ohh und ahh sein (für meinen Geschmack). Aber - (auch wenn es besser und kaum wahrnehmbar ist): Warum doppelst Du deine Hauptstimme? Ich finde, dass tut echt nicht not. Du singst gar nicht so schlecht. Einmal, nur einmal eine Version mit purem Wennto ohne Doppelung ...

Ich nerv Dich einfach immer weiter damit ;-)

Gruß
Thorsten
 
ich hab da immer so komische "Knackser" drin (als ob einer am Kabel wackelt). Liegt das an meinen Boxen?

Ne, ist auch bei mir so. :) Habs grad entdeckt. Hab einfach den Master-Lautstärke-Regler nicht zu weit runter geschraubt. Das ist alles. :)

Klingt durch diese hämmernden Drums sehr gewöhnungsbedürftig

Das wollt ich so. Soll irgwie, weiß nicht, verzweifelt, aggressiv klingen.


Der Anfang scheint mir sehr losgelöst vom Rest

Findste? Gut, dass du das sagst. Ich find`s nämlich genau passend. Soll so quasi die Stimmung aufbauen. Aber meine Ohren sind auch schon drauf eingestellt. Danke!!

Mir fehlt aber der Zusammenhang bzw. Bezug zum Text.

Die anderen Versionen sind ja eher groovig, cool. Aber bei mir kommt immer noch das Gefühl von Trauer und Verzweiflung rüber.


Also mit den Warpteilen kann ich echt gar nichts anfangen. Das finde ich richtiggehend schrecklich^^. Sorry.

Du meinst den "Refrain" ? :D Ja, das untere sollte eig nen Dubstep-Part werden, bis ich Vollidiot gemerkt hab, dass ich ja kein Massiv hab. ^^
Und der Effekt auf den Vocals ist eine Spielerei zwischen Chorus, Reverb und Delay.
Wollte das halt ein wenig von den Strophen abgrenzen.



@Wennto: GENIALO!!!! Mein absoluter Favorit!! Aber sowas von!!! Aber das hohe Klavier da, dass die Akkorde in Achtel hämmert, will irgwie aus meiner Sicht nicht ganz passen.. :schulterzuck:
 
Cool. Morgen mehr. Meine Monsteraugen sind müde... ;-)
 
Einmal, nur einmal eine Version mit purem Wennto ohne Doppelung ...

jaaaa doch..
smil451c7211b9e19.gif
.dafür muss ich die Choose aber erst neu singen-mit mehr Schmackes und Feeling...in der Finalen gibt es keine Dopplungen - nur im Refain. Versprochen TGud ;-)
 

Ähnliche Themen

Wennto
Antworten
108
Aufrufe
10K
Wennto
Wennto
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
160K
Soundkraft
Soundkraft
S
Antworten
205
Aufrufe
19K
Ralf_Biermann
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben