Hörtest: Billig gegen teuer

  • Ersteller ToddRundgren
  • Erstellt am
FDU gefällt mir mehr :)
 
@ whitealbum: Nein, nichts vertauscht. Habe gerade sicherheitshalber nochmal alles geprüft. :)
 
Das angesprochene Soundbeispiel, dass Du vor Monaten hier reingestellt hast, mit dem AKG und M930.
Mit welchem Preamp war das damals aufgenommen, weißt Du das noch?
Da hat das M930 so geklungen wie ich es kenne.
 
hm

Im zweiten beispiel klingt alles insgesamt heller.

LDF gefällt mir besser.

Das andere kommt ein wenig Exciter mäßig.
 
ADD klingt homogener, FDU nasal und mitten wie von den Höhen abgetrennt.
 
@ whitealbum: damals war es der FMR really nice preamp. Dem wird allerdings an sich schon ein Klangcharakter nachgesagt, daher diesmal direkt ins Balance.
 
... deine files würde ich mir nun gerne über die monis anhören ...
(aber unser musikrechner hat keinen internetanschluss.)

dann also nur über die ollen laptop-KH:

zu deiner stimme gefällt mir FDU und LDF m besten.
ich gehe mal davon aus, dass beide das Rode sind obwohl
die erste aufnahme viel "verhangener"/"honkiger" rüberkommt.

das LDK "könnte" ich mir aber auch gut in einem mix vorstellen,
da das mic etwas offener wirkt ...

so ... nun habe ich mich auch auf die glatteis-raterei eingelassen ... ;-) LG
 
Hihi, sauber blamiert.:D Die neuen Beispiele klingen ziemlich anders und in sich sehr ähnlich, schwer da zu vergleichen......ich, trau mich nicht mehr (LDF=Rhode??).
 
Hihi, sauber blamiert.:D .



ach was!... das ist doch nur spass! ... da kann man sich nicht blamieren! ;-)

wenn man aber in der eigenen abhörumgebung
die unterschiede zwischen seinem eigenen "gear-ramsch"
nicht mehr auseinanderhalten kann ... tja dann ...

dann ist man wirklich blamiert! :D LG
 
Hihi, sauber blamiert.:D Die neuen Beispiele klingen ziemlich anders und in sich sehr ähnlich, schwer da zu vergleichen......ich, trau mich nicht mehr (LDF=Rhode??).

LDK (nicht LDF) klingt deutlich heller mit Exciter Höhen
 
LDF

LDK

Klingen für mich nahezu identisch..
 
LDF

LDK

Klingen für mich nahezu identisch..

kann doch nicht sein, da ist dieses Britzeln oben.

Ich hab mich übrigens verschrieben, LDK klingt nach Höhenboost gegenüber LDF.
Würde zu Rhode passen, das LDK.
 
Gut.. hab gestern an einem Festival gespielt mit irgendwie 120dB Bühnensound und bin erst vor kurzem nachhause gekommen, kann sein dass das mein Gehör LEICHT beeinträchtig :D
 
Beim ADD hat Deine Stimme einen guten Sitz in den Tiefmitten, die S-Laute sind prägnanter als beim FDU, und etwas unpräziser. Dafür ist der Mittenbereich nicht so ausgeglichen wie beim FDU.

Beim FDU sind die Tiefmitten etwas zurückgenommener als beim ADD und die S-Laute sind sehr präzise und natürlich. Insgesamt klingt das FDU neutraler und ausgeglichener als das ADD.

Ich denke beide Mikros funktionieren bei Deiner Stimme gut, wobei ich FDU aber eindeutig vorziehen würde.
Das FDU hat eine sehr gute Kapsel, klingt schon in Richtung M7-Kapsel?, bin gespannt was das für eins ist.

Das FDU lässt sich perfekt mit EQ und Comp formen, ohne vorher was zu korrigieren.
Dies kann bei mir nur das Gefell UM92.1s und mit Abstrichen das Gefell M930.

Wichtig wäre auch zu wissen, was hast Du für einen Preamp genutzt.

Abgehört über K+H O110 + Temblor 10 Subwoofer

PS: Dein weicher Bariton ist richtig gut, und Du singst auch in der richtigen Lage.
Wir müssen unbedingt wieder was zusammen machen.
Ich habe gestern bei Deinem Popsong nochmal kurz Hand angelegt, passt gut, finde ich jetzt (bis auf die Ridebecken, sind halt nicht mikrofoniert)

Das ist mal ne konkrete Beschreibung. Bis auf die Vermutung mit der M 7 Kapsel würde ich mich anschließen. Für ne M 7 klingt es eigentlich zu wenig "nasig".

Aber ich würde FDU auch präferieren.

EDIT: Jetzt die Auflösung gesehen. Und bleibe dabei. Das Rode kommt hier viel besser weg als das Gefell.

Jetzt höre ich mal in die zweiten Beispiele rein.
 
Ok die zweiten Beispiele finde ich nicht so eindeutig.

LDK hat ein wenig mehr Auflösung und ist einfach etwas konturierter. Aber der Unterschied ist klein und beide Mikrofone passen.

Die Postion ist auf jeden Fall besser gelungen.

Ist das ein anderen Preamp?

Edit: gerade mal eine Bearbeitung versucht. Da kommt LDK nicht so besonders gut weg. Sowohl auf Comp als auch auf EQ Einsatz reagieren die Höhen sehr unangenehm. Klingt bei Anhebungen sehr schnell synthetisch.

LDF hingegen lässt sich sehr gut bearbeiten und bekommt bei leichtem Aufräumen der unteren Mitten auch plötzlich einen Auflösungsvorteil gegenüber LDK. Also vielleicht ist der erste Eindruck der "höheren" Auflösung dann doch so stark hingetrimmt, dass es etwas täuscht.

Nach Bearbeitung würde ich LDF auf jeden Fall den Vorzug geben.
 
Meine Vermutung:

LDK : M930
LDF: Rode

Ich hatte vor Jahren den M930 mal getestet. Dieses Mikrofone ist sehr fein auflösend. In deinem Bsp kann man zum Teil an den leisen Schmatzgeräusche erkennen.
 
HALLO,

es war genau das gleiche Setup, nur das Gefell wurde ausgetauscht.

LDK = Rode
LDF = AKG C3000, das Alte, Bi-direktionale

Natürliche hatte ich beide Mikes auf "Niere" gestellt, ohne Lo-Cut, ohne PAD

+++++++++++++++++++++++++++



Da ja ein wenig Staunen herrschte, hier noch mal das Rode mit dem MGefell im Vergleich, wieder direkt ins Propellerhead Balance gesteckt.

Diesmal nähere ich mich langsam aus 3 Schritt Entfernung bis auf 50cm, für den Fall, dass bei der ersten Aufnahme vielleicht eines der beiden durch die Position begünstigt gewesen sein sollte.


Erkennt ihr, welches welches ist? Haben sich die Attribute geändert?

VG und DANKE, Todd
 

Anhänge

  • GSK.mp3
    941,8 KB · Aufrufe: 111
  • GSG.mp3
    941,8 KB · Aufrufe: 100
GSK Rode? GSG Gefell?
 
@ whitealbum: damals war es der FMR really nice preamp. Dem wird allerdings an sich schon ein Klangcharakter nachgesagt, daher diesmal direkt ins Balance.
Der FMR ist aber schon deutlich ne andere Klasse wie die internen Preamps des Propellerheads Balance.
Der Preamp muss natürlich auch das hochauflösende Signal übertragen können.
Das M930 ist in der Auflösung dem Rode locker überlegen, du brauchst nur die alten Files des M930 mit dem FMR anzuhören. Das sind die präzisen Höhen, die ich vom Gefell kenne.
 
LDK = Rode
LDF = AKG C3000, das Alte, Bi-direktionale

hab ich ja wieder richtig getippt beim Rode, denen man nachsagt, daß sie nicht so tolle Höhen dazuaddieren. Allerdings ist das C3000 auch nicht sooo ein Burner, klingt aber gar nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
G
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
16K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben