Hörtest: Billig gegen teuer

  • Ersteller ToddRundgren
  • Erstellt am
T

ToddRundgren

Registriert
31.07.13
Beiträge
272
Reaktionen
17
Punkte
361
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein weiteres Großmembrankondensatormikro für den Gesang anzuschaffen. Hier würde ich Eure Eindrücke sehr schätzen.

Daher:
Hier 2 x der gleiche Take, aus 50 cm Entfernung in 2 Mikros, direkt nebeneinander, eingesungen. Keine Klangbearbeitung, nur normalisiert, um die gleiche Lautstärke sicherzustellen. Ein Mikro kostet das 5-fache des anderen.

Hört ihr, welches das hochwertigere ist? Was gefällt Euch besser? Falls ihr nicht sicher seid, wäre es auch nett, wenn ihr mir das rückmelden könnt, denn das ist ja ebenso ein Ergebnis.


Mir gefällt eines von beiden besser, aber ich kenne ja die Preisschilder und bin garantiert beeinflusst.


Viele Grüße und vielen Dank
Todd

PS: Ich werde später natürlich die Katze aus dem Sack lassen.
 

Anhänge

  • FDU.mp3
    641,6 KB · Aufrufe: 106
  • ADD.mp3
    641,6 KB · Aufrufe: 116
FDU ist das teure. ADD ist das billige. Keine ahnung.
Bin mal gespannt
 
ADD klingt für mich ein wenig besser, aber nicht vier mal soviel.
 
Keine Ahnung, welches das teurere ist. Aber das FDU klingt für mich natürlicher.
Wobei ich natürlich deine Stimme nun auch nicht kenne.
 
Mir gefällt FDU besser. ADD klingt dünner. Ich schätze ADD ist das günstigere.
 
Mir gefällt auch dad FDU besser. Klingt fetter...
 
Add ist brillanter, also nimmt mehr Höhen auf.
 
FDU hat mehr Nase, mir gefällt ADD etwas besser, aber das sind so Sachen, die man mit einem EQ sofort ausgleicht. Habs aber nur mit einem KH angehört.
 
Sehr knapp, die klingen schon anders, aber was nun besser oder schlechter klingt ist halt viel Geschmackssache.
Ich finde auch das ADD etwas runder. Bei dem ADD sind die Höhen etwas betonter, aber nicht zisselig oder nervig. Das lässt vermuten das es sich dabei um das Günstigere Mic. handelt.

Mit dem kurzen Audioschnipsel klingen beide gut. Ich wüde mich wohl für das günstigere entscheiden.
 
Mir ist die Preisfrage schnurzpiepegal (in Sachen Qualitätsdiskussion und so). M.E. funzen beide Mikros bei dieser Stimme ganz gut.

Ich präferiere hier nach mehrmaligem Hören doch eher ADD. Wirkt etwas neutraler auf mich, hat auch mehr "Bauch".

Denke, das ist das teurere. Wenn nicht, dann umso besser.

edit:

Abschließend:

schließe mich hier dem Vorposter an:


Mit dem kurzen Audioschnipsel klingen beide gut. Ich wüde mich wohl für das günstigere entscheiden.
 
Beim ADD hat Deine Stimme einen guten Sitz in den Tiefmitten, die S-Laute sind prägnanter als beim FDU, und etwas unpräziser. Dafür ist der Mittenbereich nicht so ausgeglichen wie beim FDU.

Beim FDU sind die Tiefmitten etwas zurückgenommener als beim ADD und die S-Laute sind sehr präzise und natürlich. Insgesamt klingt das FDU neutraler und ausgeglichener als das ADD.

Ich denke beide Mikros funktionieren bei Deiner Stimme gut, wobei ich FDU aber eindeutig vorziehen würde.
Das FDU hat eine sehr gute Kapsel, klingt schon in Richtung M7-Kapsel?, bin gespannt was das für eins ist.

Das FDU lässt sich perfekt mit EQ und Comp formen, ohne vorher was zu korrigieren.
Dies kann bei mir nur das Gefell UM92.1s und mit Abstrichen das Gefell M930.

Wichtig wäre auch zu wissen, was hast Du für einen Preamp genutzt.

Abgehört über K+H O110 + Temblor 10 Subwoofer

PS: Dein weicher Bariton ist richtig gut, und Du singst auch in der richtigen Lage.
Wir müssen unbedingt wieder was zusammen machen.
Ich habe gestern bei Deinem Popsong nochmal kurz Hand angelegt, passt gut, finde ich jetzt (bis auf die Ridebecken, sind halt nicht mikrofoniert)
 
Also ich höre ehrlich gesagt nur minimalste Unterschiede. Was aber nicht heißt, dass ich eines besser oder schlechter fände. Lediglich MINIMAL anders.

Nimm das günstigere Mikro!
 
FDU ist schlanker, mittiger und hat rundere Höhen. Das ADD klingt HiFi mäßiger (Badewanne), hat aber recht brutale S. Ich tippe auf FDU als das teurere Mic.
 
Ich tippe auch beim FDU auf das teurere Mikro, es ist einfach präziser.
 
Komm Todd, löse mal auf :)
 
Hey, vielen Dank dafür, dass Ihr bei dieser Blindverkostung mitgemacht habt.

Eure Antworten sind total interessant und hilfreich für mich!

FDU war das Rode NT2-A, das Thomann gerade für 239 € raushaut.
ADD ist das Microtech Gefell M930.

Als Preamp hatte ich die beiden Mkro-Eingänge des Propellerhead Balance gewählt, die sehr unspektakulär ihre Arbeit tun und wenig "sound machen".


Im Test eines Recording Magazins wird dem Rode sinngemäß nachgesagt, dass es für den Preis sehr gut sei, allerdings bei stärkerem EQ-Einsatz offenbare, dass es keine wirklich schönen Feindetails habe, die man ans Licht holen könne.

Ich lasse das dahingestellt, da ja auch bezahlte Tester nur Menschen sind und sie dies von einem billigen Mikro wahrscheinlich auch so erwarten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hier kommt nocheinmal eine Aufnahme unter gleichen Bedingungen. Eine davon ist wieder das Rode, das andere ist das erste bessere Mikrofon, dass ich mir in den 90ern leisten konnte. Rein rechnerisch kostete es damals ungefähr den heutigen Listenpreis des Rode, inflationsbereinigt jedoch war das damals natürlich viel mehr Geld.


Erkennt Ihr das Rode wieder? Wie schlägt sich das andere?


Viele Grüße, Todd

@whitealbum: Unbedingt, das machen wir! Nochmal vielen Dank!, ich habe mehr Spaß mit deinem Roughmix als mit jedem meiner eigenen Mixes! Der Hammer wäre ja, wenn du wirklich einen echten Drummer darauf spielen lässt!
 

Anhänge

  • LDF.mp3
    479,9 KB · Aufrufe: 108
  • LDK.mp3
    479,9 KB · Aufrufe: 115
LDK müsste das Rode sein? Gefällt mir hier aber nicht mehr so wie im ersten Beispiel.

EDIT: Das erste Beispiel kommt mir etwas zurückhaltender eingesungen vor.
 
Hey, vielen Dank dafür, dass Ihr bei dieser Blindverkostung mitgemacht habt.

Eure Antworten sind total interessant und hilfreich für mich!

FDU war das Rode NT2-A, das Thomann gerade für 239 € raushaut.
ADD ist das Microtech Gefell M930.

haha

Ich hab auf das teure getippt, das mit den "billigen Höhen", wie viele meinen :)
 
HaHa, da bleibt mir nur die Hoffnung Du hast die Files vertauscht ;)

Du kannst Dich noch erinnern, du hast sowas ja schonmal mit dem AKG und dem M930 gemacht, ich konnte das M930 blind raushören, ich weiß was das M930 kann (nutze es seit 15 Jahren).

Wenn Files doch nicht vertauscht, dann ist die Kombi Propellerhead und Rode unschlagbar ;)
 
Jetzt traut sich keiner mehr!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
G
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
16K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben