Ist u47 die richtige Richtung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Solche Pegel-Reduktionen haste bei Pop aber auch.
Aber mag sein, daß das bei Rap noch mal ne Ecke krasser ist.
 
Und deshalb höre ich mir solche Produkte auch nicht freiwillig an!
 
Solche Pegel-Reduktionen haste bei Pop aber auch.
Aber mag sein, daß das bei Rap noch mal ne Ecke krasser ist.
Ja, hier gibt es auch sehr sehr viele die den heutigen Sound bzw die heutigen kompremierten Songs überhaupt nicht mögen...
Wie Astronautenkost z. B was aber ja auch völlig OK ist. :) anderes Genre. Andere Zeiten.
 
Peter Fox fand ich o.K. Und Käpt’n Peng!
 
So meine Freundin die Glückliche ist schon von der Arbeit und konnte mir die Infos geben bezüglich der Mikrofone

Mikrofon B = BSA UM49B
Mikrofon D = Neumann Tlm 103
Mikrofon E = Neumann Tlm 49

Und damit verabschiede ich mich und verfolge nur noch den Thread falls noch etwas geschrieben wird.

:) Cyaa

Um Dir noch was zu kauen zu geben. Brand new:

 
Die genannten Mikrofone halte ich fast alle für mehr als geeignet (besonders Brauner Phantom, Phantera und das Neumann TLM 103), sodass eher dein Kummer in der Nachbearbeitung zu finden ist. Traurigerweise gibt es bislang keinen Hersteller, der ein U47 gescheit clonen kann. Dem einzigen den ich das ansatzweise zutrauen würde ist Stam-Audio, aber hier darfst du teilweise bis zu einem Jahr warten, bis die aus dem Quark kommen. Bei den Clonewars wird sehr oft mit den Sehnsüchten gespielt. Evtl ist das Slate Mic eine interessante Alternative, sofern das widererwartend der Quell deines Kummers sein soll. Mit diesem kannst du mit einem Softtool diverse Berühmheiten simulieren. Selbst nie in den Finger gehabt, aber viele begeisterte Meinungen gelesen. Gleichfalls haben die verwendeten Preamps einen riesen Impact auf den Sound, der am Ende rauskommt. Bei Raps nehme ich gerne das preiswerte TLM102 an einem Avalon 737 . Den Rest machen die Komps und EQs. Mit der Anhebung zwischen 2-3 erhöhst du die Sprachverständlichkeit. Probier doch mal auf deinen Aufnahmen einen Pulteq-Tool aus, egal ob Soft- oder Hardware, die Dinger sind eine Universalmacht für alles und kinderleicht in der Handhabung. Nahezu unmöglich klanglich was zu schrotten. Gute Ergebnisse erziele ich mit folgender Kette: Preamp+Mic+1176er+La2a+Limiter+Pulteq+8Band parametrischen EQ + ultrakurzen Ambience Reverb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Dein Problem liegt nicht am Mikrofon sondern an deinem Mixing? Und davor bestimmt noch an der Mikro Ausrichtung.
In einem Deiner Threads habe ich gesehen, dass Du dein Mikrofon schräg von unten Richtung Mund anlehnst. Du hast doch schon eine kräftige Stimme mit viel Tiefen. Da würde ich das Mikrofon eher mal höher stellen und nach vorne neigen. Dann fällt auch Dein Problem mit den Sibilanzen weg.

Ich habe das U47 Klon von WA. Klar, das ist anders. Ist aber auch kein Wundermikro, welches Dich gut klingen lässt, nur weil es eben ein 47er ist.

Geheimtipp: Die Kunst liegt darin etwas zu schaffen, mit dem was man hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Dein Problem liegt nicht am Mikrofon sondern an deinem Mixing? Und davor bestimmt noch an der Mikro Ausrichtung.
In einem Deiner Threads habe ich gesehen, dass Du dein Mikrofon schräg von unten Richtung Mund anlehnst. Du hast doch schon eine kräftige Stimme mit viel Tiefen. Da würde ich das Mikrofon eher mal höher stellen und nach vorne neigen. Dann fällt auch Dein Problem mit den Sibilanzen weg.

Ich habe das U47 Klon von WA. Klar, das ist anders. Ist aber auch kein Wundermikro, welches Dich gut klingen lässt, nur weil es eben ein 47er ist.

Geheimtipp: Die Kunst liegt darin etwas zu schaffen, mit dem was man hat.
Ich hab kein Problem :) ich bin mehr als zufrieden. Aber danke für deine Antwort :)

Gerade weil das Mikrofon nicht mehr auf die Brust neigt, ich aber leicht über die Kapsel hinweg bin. Gefällt es mir gut. Das U87 ist aber auch kein Mikrofon mit dem ich Probleme habe mit dem tiefen :)
Das war bei den anderen Kandidaten anders. :)
 
Ich werde jetzt aus dir nicht schlau. In einem Post regst du Dich über den Nahbesprechungseffekt aus. Dann im nächsten sagst du das alles passt. Werde daraus nicht schlau. Ich bin raus
 
Ich werde jetzt aus dir nicht schlau. In einem Post regst du Dich über den Nahbesprechungseffekt aus. Dann im nächsten sagst du das alles passt. Werde daraus nicht schlau. Ich bin raus
Es ging um ganz andere Mikrofone :LOL:!!!
 
Für mich zusammenfassend:
Welche Mikrofone nennst Du aktuell als Deine Eigenen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich dachte TLM103, Blackspade UM49b wären auch dabei, hast Du wohl wieder zurückgeschickt...

Habe kurz in die Mischmaschine reingehört, das U87AI steht Dir gut zu Gesicht. Passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich dachte TLM103, Blackspade UM49b wären auch dabei, hast Du wohl wieder zurückgeschickt...

Habe kurz in die Mischmaschine reingehört, das U87AI steht Dir gut zu Gesicht. Passt :)
Ich hab mir das gesparte Geld schon auf Seite gelegt, möchte das Geld in raumakustik stecken. Nach dem großen Umzug

Ja danke, ich finde es auch sehr angenehm :)
 
Ich habe das U87AI an einem anderen Preamp gehört, aber das klingt ähnlich dem was Du als Rohfile beim Mixing eingestellt hast.

Im Mix würde ich an diesem Rohfile obenrum nur leicht shine geben, aber ansonsten lassen.
Die tiefe Mitten würde ich etwas absenken, passende Kompression drauf und gut.

Bei dieser guten Ausgangslage würde ich keine starke EQ-Bearbeitungen machen.
Wie gesagt passenden Komp suchen der die Griffigkeit verstärkt, aber auch immer noch Dynamik zulässt.
DIe Ausgangslage ist so gut, dass man das mit den richtigen EQs, Komps etc. sehr gut zum klingen bringen kann.


Ich möchte nicht der sein, der die Kiste der Mikrofonpandora wieder öffnet ;), und es ist auch nicht nötig.
Also keine Mikrofondiskussion hier, mit dem U87Ai kannst Du sehr gute Ergebnisse erzielen.
 
Ich habe das U87AI an einem anderen Preamp gehört, aber das klingt ähnlich dem was Du als Rohfile beim Mixing eingestellt hast.

Im Mix würde ich an diesem Rohfile obenrum nur leicht shine geben, aber ansonsten lassen.
Die tiefe Mitten würde ich etwas absenken, passende Kompression drauf und gut.

Bei dieser guten Ausgangslage würde ich keine starke EQ-Bearbeitungen machen.
Wie gesagt passenden Komp suchen der die Griffigkeit verstärkt, aber auch immer noch Dynamik zulässt.
DIe Ausgangslage ist so gut, dass man das mit den richtigen EQs, Komps etc. sehr gut zum klingen bringen kann.


Ich möchte nicht der sein, der die Kiste der Mikrofonpandora wieder öffnet ;), und es ist auch nicht nötig.
Also keine Mikrofondiskussion hier, mit dem U87Ai kannst Du sehr gute Ergebnisse erzielen.
Nein, nein, keine Angst... Das Mikrofon bleibt für immer und länger.

Ich hab nur gefragt, weil ich bei dieser Aufnahme das erstemal die Mikrofon position so gestellt habe wie auf dem Bild zusehen war, weg von der Brust also.
Wenn du sagst du kennst das so. Dann hab ich für mich alles richtig gemacht..

Mein nächster Schritt wird heute sein, passender Preamp. :)
Aber nur uad,
Ich hab gesehen die impemdamz bei dem U87ai beträgt 200, ich teste heute mal ausgiebig den Neve :) der ist ja auch schaltbar in der impendanz, bin gespannt was ich da noch rausholen, raushören kann.
 
Nicht-Röhrenmikros profitieren von smoothen Preamps mit Übertragern.
Bspw. Neve 1073 und Nachbauer, aber auch A-Designs Pacifica bzw. P1 oder Great River ME-1 NV.

Auch sollte man, UAD hat das sicher an Bord, mehrere Preampsimus oder Tubecollections an Bord haben.
Ich mag diese von Slate gerne:

upload_2020-4-17_12-7-0.png


Vor allem London und Hollywood, die lassen bei richtiger Einstellung alles ab oberen Mitten bis Höhen smoother klingen.

Sowas jibbet bestimmt auch von UAD :)

In Sachen Positionierung des Mikros mache ich das nach vielen Tests und Rumprobiererei ganz simpel.
Ich stelle da MIkro direkt vor mir auf (aufdrecht!) , leicht höher, und lasse es ganz leicht nach vorne kippen, so dass die MEmbran leicht nach unten zeigt, sprich ich singe nicht im 90 Grad Winkel auf die Kapsel, dann leicht vorbei und gut ist.
So passt das bei mir am Besten, und auch bei vielen anderen die ich aufnehme.

Aber das macht jeder anders, und wenn das passt wie es ist, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben