Neumann TLM 103 oder Gefell M930? (oder doch was anderes)

L30Noderso

L30Noderso

Registriert
01.08.23
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Tach,

ich würde gerne mein Equipment upgraden und dabei habe ich in erster Linie beim Mikro Probleme eine Entscheidung zu treffen...

Meine ersten beiden Optionen wären das TLM 103 und das M930.
(Ich bin aber ebenso offen für andere Empfehlungen)
Ich weiß, dass diese Diskussion hier schon des Öfteren stattgefunden hat, aber ich würde gerne nochmal persönlich ein paar Meinungen hören.
Eigentlich wollte ich zum Neumann greifen, habe aber jetzt durch Recherche erfahren, dass das Mikro in den höheren Bereichen nicht so ganz das sein soll, was zu meiner Stimme passt. Ich habe noch keins dieser Mics ausprobiert und habe auch keine Möglichkeit das M930 irgendwo vor Ort zu testen. Leider habe ich auch nicht das Budget, um mir beide zu Bestellen um sie bei mir zu testen.

Ich wollte mir zu dem Mikro ein neues Interface holen und hatte da das UA Apollo Solo im Auge.
(Auch hier bin ich für andere Empfehlungen in der selben Preisspanne offen)

Zu meiner Musik und jetzigen Ausstattung:

- Rode NT1-A
- Focusrite Scarlett 4i4

Ich nehme bei mir Zuhause in einem kleineren Raum auf, der keinen starken Raumhall hat, und habe zusätzlich einen kleinen Micscreen hinter dem Mic.
Ich mache Rap/Trap/RnB und mache Mix & Master selbst (habe keine professionelle Ausbildung).

Habe hier Songs von mir mit angehangen, um ein Bild von meiner Stimme zu bekommen
(falls raw vocals besser sind, kann ich nochmal was hinterher packen)






Danke schonmal für sämtliche Antworten :)
 
Ich habe letztes Jahr mein TLM 103 verkauft und gegen ein AT4047 eingetauscht und finde das AT deutlich viekseituger und angenehmer zu mischen. Das P/L Verhältnis ist bei AT zudem echt fair.
Gefell baut auch gute Mikros, aber die sind über die Jahre echt teuer geworden.
Das M930 gabs mal für etwas mehr als die Hälfte des derzeitigen Neupreises.
 
Trotz Autotune Einsatz kann man die Stimme einschätzen.
tendenziell leichter Tenor vom Stimmtyp, sprich jugendlich klingend.

Eine Frage vorab: Ich verstehe zum Teil die Wörter nicht, Beispiel:
"Ich war ein niemand für "desch", Du meinst sicher "Dich".
Auch bei "miesch" oder "mesch" usw.
Das irritiert mich ;-) brutal.

Ist das Dein Stil, soll das so sein? oder habe ich den Text falsch verstanden.

Ich komme nicht aus dem Genre, aber ehrlich gesagt, ich würde auch dringend an der Aussprache noch etwas feilen.

Von dem abgesehen ist es gut ein sehr gutes Mikro zu haben, vor allem auch bei so hohem Autotuneeinsatz.

Das M930 kann man schon stark verbiegen bis man nichts mehr versteht, ich würde sagen mit dem großen Röhrenbruder M990, dem AT5045 und dem BSA M250 wohl die Mikros, die das am Besten können.

Allerdings ist es auch so, das beim Autotunestilmittel es gut ist, wenn das Mikro viel verzeiht.
Bei meinen letzten Mikrotests habe ich das Vanguard V13 wieder lieben gelernt, es löst nicht so extrem gut auf wie das M930, immer noch gut, aber gerade bei Gesang kann das sehr gut passen.

Also M930 oder Vanguard V13 wären meine Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whitealbum erlebt gerade seinen second honeymoon mit dem V 13. ;-) Ist aber auch das einzige Röhrenmikro in der 1.000-Euro-Klasse, das sein Geld wert ist. Die C-12-ähnliche, randkontaktierte Kapsel ist sehr gut. Spitze ist sie aber nicht, das ist die im M 930. Beide Mikros würde ich dem TLM 103 klar vorziehen.
 
Bei der Wahl würde ich auch klar das m930 nehmen, weniger garstige Höhen.
Da mir aber auch der Höhen-Push des m930 ebenfalls oft zu viel ist würde ich ein Soyuz ausprobieren, ich bin beim 023 wenn es groß und vintagey vibey klingen soll gelandet und beim 013 als Allrounder
 
Hallo, ich habe mir Deine 3 Tracks angehört; finde die Musik nicht schlecht glaube aber dass ein neues Mikro
die Probleme nicht lösen kann. Hauptproblem für mich die Sprachverständlichkeit und zuviel Effekt auf der Stimme.
Beim abhören finde ich Probleme um die 500Hz, wenn man die absenk wirds ein bißchen klarer.
Vielleicht nochmal überarbeiten evtl. zu zweit, zwei Musiker hören mehr.
 
Danke schonmal für alle Antworten.
Ich bin absolut kein Profi-Musiker, egal ob vor dem Mic, oder bei der Produktion.
Meine musikalische Richtung ist sehr geprägt vom modernen amerikanischen Sound (mumble, autotune, viele Effekte).
Ich glaube schon, dass neues Equipment einen Unterschied macht. Teilweise sind die Songs schon über ein Jahr alt und auch mein Mix wird ständig verbessert und überarbeitet.
Keine Ahnung, ob das sein kann, aber habe jetzt wieder massig Speicher auf meinem Rechner und allein das hat die Aufnahme Qualität verbessert.
Dementsprechend suche ich weiterhin nach etwas Neuem :)
 
Ich bin auch bei den Kollgen… Aus meiner Sicht ist Dein Hauptproblem, dass sich die Stimme nicht durchsetzt. Das scheint mir zum einen an der Sprechtechnik zu liegen und zum anderen am Umgang mit Effekten. (Zu viel, Problembereiche nicht mit EQ adressiert, Kompression nicht so genutzt, dass die letzte Silbe hochkommt, etc.)
Ich persönlich kenne die Microtechs leider so gut wie gar nicht, höre aber über das m930 nur Gutes. Aber vielleicht ist das TLM 103 gar nicht so schlecht für Dich, um Dich besser nach vorne zu holen. Von den Neumanns kann ich im „Midcost“ Bereich noch etwas zum TLM49, TLM 67 und zum TLM 107 sagen.
Das TLM 49 finde ich für seinen Preis sehr gut, Es hat die typischen Neumann Mitten und klingt eigentlich schon sehr fertig. Irgendwie passt es aber nicht zu allen Stimmen /Situationen (ich hatte es mal an einer Geige… uiuiuiuiui)—> heißt vor Kauf dringend anhören, ob es passt. Das TLM 67 finde ich ziemlich unterschätzt. Es ist natürlich schon eine Ansage, wenn ein MIC sich am U67 anlehnen soll, aber es funktioniert tatsächlich recht gut. Die meisten sind erst mal verschrocken weil es etwas arg dunkel klingt. Es nimmt aber EQ an wie ein Mann :). Heißt man kann den Sound wirklich superschön formen und bei lauten Stimmen wird es „eindringlich“. Dann noch ein Wort zum TLM 107, super crisp, aber ohne Chinahöhen, neutral, frisch, Multipattern… kann man sich auch gut ansehen.
Das TLM 103 will sich am U87 anlegen, klingt aber eine ganze Ecke härter, schärfer, aber aus meiner Sicht auch nicht so schlecht, wie oft gesagt. Es hat zumindest auch einen eigenen Charakter.
 
Ist meine erste Wahl bei Sprachaufnahmen. Tatsächlich ist der Kapseldurchmesser 2,5cm, eigentlich ist das ein Großmembranmikro.
Ah, okay.
Die Kapseln der großen Mikros sind ja auch Trümmer mit 34mm Durchmesser ;)
 

Ähnliche Themen

stefan1
Antworten
40
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
M
Antworten
2
Aufrufe
682
mjmueller
mjmueller
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund
BrayZ
Antworten
45
Aufrufe
5K
BrayZ
BrayZ

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben