Ist u47 die richtige Richtung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Nicht-Röhrenmikros profitieren von smoothen Preamps mit Übertragern.
Bspw. Neve 1073 und Nachbauer, aber auch A-Designs Pacifica bzw. P1 oder Great River ME-1 NV.

Auch sollte man, UAD hat das sicher an Bord, mehrere Preampsimus oder Tubecollections an Bord haben.
Ich mag diese von Slate gerne:

Anhang anzeigen 79255

Vor allem London und Hollywood, die lassen bei richtiger Einstellung alles ab oberen Mitten bis Höhen smoother klingen.

Sowas jibbet bestimmt auch von UAD :)

In Sachen Positionierung des Mikros mache ich das nach vielen Tests und Rumprobiererei ganz simpel.
Ich stelle da MIkro direkt vor mir auf (aufdrecht!) , leicht höher, und lasse es ganz leicht nach vorne kippen, so dass die MEmbran leicht nach unten zeigt, sprich ich singe nicht im 90 Grad Winkel auf die Kapsel, dann leicht vorbei und gut ist.
So passt das bei mir am Besten, und auch bei vielen anderen die ich aufnehme.

Aber das macht jeder anders, und wenn das passt wie es ist, umso besser.
Ich werde mich mal auf die Suche machen bei Uad.

Ist die Frage, wonach?
Das sind ja wie von slate gewohnt, sicherlich Emulationen von etwas :)

Gearnews schreibt, London - Emi/Chandler
Hollywood - neve
New York - api
 
Nicht-Röhrenmikros profitieren von smoothen Preamps mit Übertragern.
Bspw. Neve 1073 und Nachbauer, aber auch A-Designs Pacifica bzw. P1 oder Great River ME-1 NV.

Auch sollte man, UAD hat das sicher an Bord, mehrere Preampsimus oder Tubecollections an Bord haben.
Ich mag diese von Slate gerne:

Anhang anzeigen 79255

Vor allem London und Hollywood, die lassen bei richtiger Einstellung alles ab oberen Mitten bis Höhen smoother klingen.

Sowas jibbet bestimmt auch von UAD :)

In Sachen Positionierung des Mikros mache ich das nach vielen Tests und Rumprobiererei ganz simpel.
Ich stelle da MIkro direkt vor mir auf (aufdrecht!) , leicht höher, und lasse es ganz leicht nach vorne kippen, so dass die MEmbran leicht nach unten zeigt, sprich ich singe nicht im 90 Grad Winkel auf die Kapsel, dann leicht vorbei und gut ist.
So passt das bei mir am Besten, und auch bei vielen anderen die ich aufnehme.

Aber das macht jeder anders, und wenn das passt wie es ist, umso besser.
Ich werde mich mal auf die Suche machen bei Uad.

Ist die Frage, wonach?
Das sind ja wie von slate gewohnt, sicherlich Emulationen von etwas :)

Gearnews schreibt, London - Emi/Chandler
Hollywood - neve
New York - api

Der Chandler bei Uad, hat leider keinen Ruf,

Verstehe ich dass also richtig, dass der Neve1073 , die leicht harten Hochmitten etwas Smoother machen kann?
 
...
Das sind ja wie von slate gewohnt, sicherlich Emulationen von etwas :)

Gearnews schreibt, London - Emi/Chandler
Hollywood - neve
New York - api

Sowas in der Art.

Wenn ich sehe, was da UAD am Start hat, da sind ja leckere Teile dabei :)
 
...

Verstehe ich dass also richtig, dass der Neve1073 , die leicht harten Hochmitten etwas Smoother machen kann?

Ja, zumindestens meine Nicht-Röhrengefells, das CAD E-350 und das Violet Amethyst Vintage profitieren sehr davon.
Beim BAE 1073mpf wie beim STAM Audio 1073 MPA klingen die oben genannten in dem genannten Frequenzbereich smoother besser als beim schon guten DAV BGNo1.

Das kann man auch leicht testen:
Die Achillesferse der Nicht-Röhrenmikros ist, wie gestaltet sich der Übergang von den Mitten zu den oberen MItten bis zu den Höhen.
Da gibts immer so einen leicht kühlen Charakter, auch fehlt da gerne runder Klang und "Fülle".
Und genau da, macht der o.g. London und auch andere passende Simus das voller.
 
...

Verstehe ich dass also richtig, dass der Neve1073 , die leicht harten Hochmitten etwas Smoother machen kann?

Das kann man auch leicht testen:
Die Achillesferse der Nicht-Röhrenmikros ist, wie gestaltet sich der Übergang von den Mitten zu den oberen MItten bis zu den Höhen.
Da gibts immer so einen leicht kühlen Charakter, auch fehlt da gerne runder Klang und "Fülle".
.


Das klingt so nach der Tlm serie, da musste ich direkt dran denken...
Okay ich bin gespannt... Du hast das U87ai auch oder?
Bringt es deiner Meinung noch etwas die impendanz runter zu regeln oder kann man das pauschal überhaupt nicht sagen?
 
Helios, V76

Die einzigen preamps die ich noch nicht habe :rolleyes: Hilfe wenn die mir jetzt gefallen
 
Der V76 ist grad im Sale.
Listen:
 
...Mist, jetzt hab ich mich grad selbst in den V76 verliebt :rolleyes:
Grad an einem simplen 2035 getestet. Das ist schon ein sehr leckeres Teilchen, der V76. Klingt ziemlich edel, trotz Röhren.
 
...

Verstehe ich dass also richtig, dass der Neve1073 , die leicht harten Hochmitten etwas Smoother machen kann?

Das kann man auch leicht testen:
Die Achillesferse der Nicht-Röhrenmikros ist, wie gestaltet sich der Übergang von den Mitten zu den oberen MItten bis zu den Höhen.
Da gibts immer so einen leicht kühlen Charakter, auch fehlt da gerne runder Klang und "Fülle".
.


Das klingt so nach der Tlm serie, da musste ich direkt dran denken...
Okay ich bin gespannt... Du hast das U87ai auch oder?
Das U87Ai habe ich selbst nicht im Mikro-Fuhrpark, sondern die bessere Röhrenvariante :p

Das U87Ai hatte ich zum Test unter, und sehr viele gut, und vor allem nachvollziehbare Aufnahmen von Sprechern wie auch Sängern.
Deswegen kenne ich das gut.

Bringt es deiner Meinung noch etwas die impendanz runter zu regeln oder kann man das pauschal überhaupt nicht sagen?
Musst probieren, ich fummel da nie rum (außer bei Tauchspulenmikros).
 
Vergiss V76.

Ein U87Ai bringt es auch. Ein V76 muß an 220V betrieben werden, da darüber das Grundbrummen proportional zur Netzspannung zunimmt und bei 240V die Röhrengitter glühen!

Ein V676 (Telefunken)oder V476 (Neumann) sind genauso gut.

Habe damals meine V76 mit U87 und U47 getestet und festgestellt, dass ein U87 mehr bringt, gegenüber dem V76, da wurde nur in einem Hochglanz-Magazin mal ein riesen Hipe drumherum gemacht und plötzlich wollte jeder so 'n Ding haben.

Der Rundfunk hat die in den Müll geworfen, funktionierende gab es ab 50,-DM zu kaufen, oder gleich ein ganzes Pult:



mein Telefunken Röhrenpult V72 V76.jpg


Mit etwas Platz gab es noch Telefunken T9 oder M10 mit dazu....
 
Vergiss V76.

Ein U87Ai bringt es auch. Ein V76 muß an 220V betrieben werden, da darüber das Grundbrummen proportional zur Netzspannung zunimmt und bei 240V die Röhrengitter glühen!
...vergiss V76, ein U87Ai bringt es auch?
In Rätseln du sprichst.
Eigentlich geht es auch um die V76 Unison Erweiterung eines Apollo-Interfaces.
Bitte da keine 220V anlegen!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben