Frage zu Pro-tools

erst Roter Knopf Dan Play und schon nimmt er auf...

:aaah: Manchmal kann´s so gut funktionieren wenn man´s richtig macht, oder?

Wie kommst du nur darauf, das es anders herum gehen sollte? ;)


Bis deydi Protools halbwegs kapiert hat sind wir dann locker bei 30 Seiten.
Ich würde diesen Thread schon mal sticky machen. :D
 
erst Roter Knopf Dan Play und schon nimmt er auf...

:aaah: Manchmal kann´s so gut funktionieren wenn man´s richtig macht, oder?

Wie kommst du nur darauf, das es anders herum gehen sollte? ;)


Bis deydi Protools halbwegs kapiert hat sind wir dann locker bei 30 Seiten.
Ich würde diesen Thread schon mal sticky machen. :D


Ich muss mich mal verteidigen :D ein KEINER DAW die ich bis jetzt Angeschaut habe... und das waren FIELE. war es so das man Rec und dann Play Drücken musste das was passiert...
 
Du kennst eine Bandmaschine auch nur noch vom Hörensagen, oder? :D
 
Leute ich bin erst 20 ich weiß ja nicht was ihr denkt was ich alles wiesen muss :D.. bis vor 2 Wochen war ich noch als Maler Azubi tätig. ich hatte Leider nicht so fiel zeit beats zu machen Geräte kennen zu lernen begriffe zu lernen und und und. :D

auch wenn ich alles am liebsten über nacht können würde :D

und die paar stunden Die ich Hatte habe ich zuhause an beatsver bracht statt raus zu gehen nerd live :D
 
Leute ich bin erst 20 ich weiß ja nicht was ihr denkt was ich alles wiesen muss :D.. bis vor 2 Wochen war ich noch als Maler Azubi tätig. ich hatte Leider nicht so fiel zeit beats zu machen Geräte kennen zu lernen begriffe zu lernen und und und. :D

auch wenn ich alles am liebsten über nacht können würde :D

und die paar stunden Die ich Hatte habe ich zuhause an beatsver bracht statt raus zu gehen nerd live :D

Das ist genau richtig so.
Lernen, lernen, lernen...

Das ist sooo cool.

Ich bin 57 und ausser in meinem eigentlichen Lehrberuf mit allem anderen vollständiger Autodidakt.
Und ich lerne jeden Tag was neues - Kein Tag ist wie der andere...

Fehler machen, Pflaster drauf und dann gleich nochmal drüber bis es wieder spritzt und sich alle beklagen :)

Ich finde es toll! :)
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Pro_Tools/195838/Post_2223955.html#262]deydi[/URL] schrieb in #262: [/ref][/
Ich muss mich mal verteidigen :D

Du meinst, du musst die anderen DAWs verteidigen. :D
Um mal ganz weit auszuholen, bei einer Bandmaschine müssen zuerst die einzelnen Spuren scharf geschalten werden und der eigentliche Recordingvorgang wurde über den REC und Play Tasten gleichzeitig gestartet.
Dabei war es egal, ob die Play gehalten und die REC Taste gedrückt wurde oder umgekehrt, wichtig war nur, das in dem Moment wenn beide gedrückt wurde der Punch in begann.
Punch out war das nochmalige Drücken der Play Taste.
Jetzt ist natürlich das Problem, das man mit einer Maus keine 2 Buttons gleichzeitig drücken kann aber PT auch das destruktive Aufnehmen ermöglicht, also wie bei einer Bandmaschine das Überschreiben der alten Aufnahme, hat man sich darauf geeinigt ( wie bei Sadie und Fairlight ) das der REC vorgewählt sein muss und mit dem Playbutton die Aufnahme gestartet wird.
Und das natürlich nicht nur bei Punch in und out sondern dann konsequent auch beim Spuranfang.

DAWs die sowas nicht berücksichtigen halten sich eben nicht an dieses Protokoll oder deren Entwickler drücken gerade ihre letzten Pickel aus. :D
 
Genau. Weil man nicht destruktiv punchen kann indem man einfach die rectaste drückt ;-)

Tatsaechlich sind sowohl die Emulation des bandmaschinen Verhaltens als auch destruktives puschen Relikte aus vergangenen Zeiten die heute vollkommen irrelevant sind. Die meisten daws bieten es noch an, diese Funktionen sind aber zu recht ueber die Jahre hinter diverse optionsvorhänge gewandert :)
 
Vollkommen klar, das man destructive Aufnahmen heutzutage nicht mehr verwendet aber warum soll man deswegen die Haptik verändern?
Ist eben ein Sicherheitsschritt mehr um eine ungewollte Aufnahme zu verhindern (Touchpad!)
 
Pro Tools versucht zimmlich Altmodisch zu bleiben oder ?:D...

da wunder mich das Reason Dies nicht auch hat. da die ja versuchen "oldschool" zu bleiben ^^ zumindest was die Grafische Oberfläche und Kabelstränge angeht
 
Pro Tools versucht zimmlich Altmodisch zu bleiben oder ?:D...

Wenn du die Grundlagen einer kompetenten, standardisierten, Tonmeisterausbildung als altmodisch bezeichnest, dann ja.
Ich weiss ja das Horden von "Produzzern" in ihren Schlafzimmern "Musik produzieren" die ein richtiges Studio noch nie von innen gesehen, geschweige denn eine vernünftige Ausbildung genossen haben.
Wenn die wissen würden wie das Routing an einem Neve oder SSL Pult geht, wie eine Patchbay gesteckt und eine Bandmaschine bedient werden würde, würde ihnen die Arbeit mit PT wesentlich "normaler" vorkommen.

Wenn man als "Ausbildung" allerdings ausschliesslich Cubase hat... :D
 
Wenn man als "Ausbildung" allerdings ausschliesslich Cubase hat... Lachen
Na ja bei Cubase kann man es sich ja aussuchen, wie man es haben möchte. ;)
 
Was kann man sich aussuchen?
 
Pro Tools versucht zimmlich Altmodisch zu bleiben oder ?:D...

Wenn du die Grundlagen einer kompetenten, standardisierten, Tonmeisterausbildung als altmodisch bezeichnest, dann ja.
Ich weiss ja das Horden von "Produzzern" in ihren Schlafzimmern "Musik produzieren" die ein richtiges Studio noch nie von innen gesehen, geschweige denn eine vernünftige Ausbildung genossen haben.
Wenn die wissen würden wie das Routing an einem Neve oder SSL Pult geht, wie eine Patchbay gesteckt und eine Bandmaschine bedient werden würde, würde ihnen die Arbeit mit PT wesentlich "normaler" vorkommen.

Wenn man als "Ausbildung" allerdings ausschliesslich Cubase hat... :D

A: möchte ich Tontechniker lernen.

B: würde ich liebend gerne mal n Fettes Mischpult Nur berühren. aber evtl würde da mein Hormon Haushalt durcheinander kommen :/
 
Was kann man sich aussuchen?
Du kannst Cubase laufen lassen und dann die Aufnahme drücken oder erst Aufnahme und dann Play drücken etc.
Also, so wie dir gerade beliebt.
 
Ich will aber nicht wie es mir beliebt sondern wie es gelehrt wurde.
Standard ist das Stichwort. Wenn es jeder so macht wie es gelernt wurde kann es jeder sofort bedienen.
 
naja. is ja nun aber auch nicht so, dass PT mit Quickpunch nicht auch ne andere Funktionsweise unterstützen würde.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben