Frage zu Pro-tools

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Hallo,

ich hohle mir nächsten Monat ein Interface das pro Tools in der neusten Version beinhaltet,
(davor habe ich mit cubase Elements gearbeitet)

jetzt ma zu frage. Taugen Die Instrumente und Effekte fürs beats Produzieren, Songs mixen und Mastern ?..
oder ist dass mitgelieferte nicht So groß und gut ?


ist Pro-Tools auch VST geeignet ? also zb Native Instruments ?

wie gesagt es gibt zwar n Haufen Videos. aber mir wäre es Lieber wenn mir einer von euch Sagen könnte ob es Was taugt.


LG
 
Eigentlich wollte ich ja was dazu schreiben aber ich habe so die Erfahrung gemacht, das "Beatsproduzierer" mit meinen Antworten fast nie was anfangen können. ;)

Allerdings hab ich meist auch mit den Fragen Probleme: Geht´s dir um die Effekte/VIs die dabei sind oder die, die man käuflich erwerben kann (oder die, die unter Freunde gehandelt werden... ;) ).
 
Eigentlich wollte ich ja was dazu schreiben aber ich habe so die Erfahrung gemacht, das "Beatsproduzierer" mit meinen Antworten fast nie was anfangen können. ;)

Hmm..ja...wenn die Antworten alle so aussehen wie diese, dann weiss ich auch, warum das so ist :D

@ deydi

Vllt schreibste mal welches interface und welche PT-Variante da genau dabei ist. Da gibts ssicher auch verschiedene Varianten und evtl vergünstigte Upgrademöglichkeit....kenn mich da nicht so aus.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Eigentlich wollte ich ja was dazu schreiben aber ich habe so die Erfahrung gemacht, das "Beatsproduzierer" mit meinen Antworten fast nie was anfangen können. ;)

Hmm..ja...wenn die Antworten alle so aussehen wie diese, dann weiss ich auch, warum das so ist :D

@ deydi

Vllt schreibste mal welches interface und welche PT-Variante da genau dabei ist. Da gibts ssicher auch verschiedene Varianten und evtl vergünstigte Upgrademöglichkeit....kenn mich da nicht so aus.

https://www.thomann.de/de/avid_pro_tools_11_fast_track_solo.htm

das hier.

Wie gesagt mich Interessiert vor allem Die Qualität der virtuellen Instrumente und Deren umfang
so wie bei Der Qualität der Effekte. Und ob das Mitgelieferte ausreicht.

Und sollte es irgendwann mal zeit sein auf zu Rüsten VSTs genutzt werden können...
da habe ich zb n piano vst von native plus Kontakt Player. was ich gerne Weiter Nutzen würde...
 

Dann geh doch auf die Avid Seite, schau nach was bei dieser Version alles dabei ist und schau dir auf YT an was da so geht.

Wie gesagt mich Interessiert vor allem Die Qualität der virtuellen Instrumente und Deren umfang
so wie bei Der Qualität der Effekte.

Die Einen sagen so die Anderen so. ;)

Und ob das Mitgelieferte ausreicht.

Ausreicht für was? Für deine Bedürfnise? Für deinen Geschmack?

Wer weiss...

Und sollte es irgendwann mal zeit sein auf zu Rüsten VSTs genutzt werden können...
da habe ich zb n piano vst von native plus Kontakt Player. was ich gerne Weiter Nutzen würde...

Wenn sie auch AAX unterstützen kannst du sie auf jeden Fall weiter benutzen, wenn nicht gibt es auch einen VST Wrapper (aber ich würde und werde mich auf sowas nie verlassen).
VST wird nativ nicht unterstützt nur AAX.
 
Mal ne Frage: Warum willst du eigentlich wechseln? Bist du mit Cubase nicht zufrieden?
 
Pro Tools deckt die elementarsten Grundbedürfnisse fürs Mischen ab. Um elektronische Musik zu machen, würde ich aber dringendst raten, bei Cubase zu bleiben - schon wegen der wesentlich ausgereifteren Midi-Unterstützung, aber auch wegen der mitgelieferten Instrumente.
 
Mal ne Frage: Warum willst du eigentlich wechseln? Bist du mit Cubase nicht zufrieden?

da mein Interface eh kaputt ist. und ich n Neus Brauch Und Das für 270 sah Dachte ich mir 270 Stadt 500 euro Für Pro Tools. (das ja dabei ist ) gleich mal zuschlagen und anschauen.

und da über pro Tools fast nur gutes gesagt wird. is das die Gelegenheit.
außerdem wäre das meine erste Vollversion :D
 
Pro Tools deckt die elementarsten Grundbedürfnisse fürs Mischen ab. Um elektronische Musik zu machen, würde ich aber dringendst raten, bei Cubase zu bleiben - schon wegen der wesentlich ausgereifteren Midi-Unterstützung, aber auch wegen der mitgelieferten Instrumente.

also fürs mischen ist Pro-Tools Optimal

aber Beim Musik machen ist cubase besser...

habe ich So richtig verstanden ?
 
Pro Tools deckt die elementarsten Grundbedürfnisse fürs Mischen ab. Um elektronische Musik zu machen, würde ich aber dringendst raten, bei Cubase zu bleiben - schon wegen der wesentlich ausgereifteren Midi-Unterstützung, aber auch wegen der mitgelieferten Instrumente.

Das Gerücht hält sich nun auch schon seit den 90ern des letzten Jahrtausends

Damals war die Midi Unterstützung in ProTools tatsächlich ein Krampf.

Die Zeiten sind allerdings mal locker seit 15 Jahren vorbei und spätesten seit PT 10 wirklich.

Die großen DAWs geben sich eigentlich alle nicht viel und es ist am Ende sehr viel persönlicher Geschmack.

Die mitgelieferten Instrumente reichen locker. Vor alle, wenn man bereit ist an den Sounds ein wenig zu schrauben oder gar selbst war zu samplen. Da gibt es massig Möglichkeiten.

Ist halt kein clicky bunti Kästchenschieben und Presetssteppen. Aber das hat mit Produzieren dann auch nicht wirklich was zu tun.

Ich hab doch da vor ein paar Wochen in 5 Minuten nen "Beat" für Dodo gebastelt. Wo war der noch gleich?
 
Besser oder schlechter ist immer subjektiv.
Hier laufen rund 90% aller Audiosachen mit Pro Tool, der Rest mit Logic.
Ich persönlich finde Cubase die Steigerung von total daneben, andere lieben es.

In erster Linie würde ich mal empfehlen, sich auf ein System festzulegen und dieses "Sequenzer-Hobbing" sein lassen. Wenn man sich nur oberflächlich mit diversen Sequenzern beschäftigt, wird man nie das gewünschte Ergebnis auf einfache Weise erreichen.
 
"Das Gerücht hält sich nun auch schon seit den 90ern des letzten Jahrtausends"

Davon gab's immerhin zehn, welche meinst Du genau? :D
 
Mit Pro Tools kommen 6 VIs und 2500 Sounds, da ist einiges dabei.
Allein mit Xpand hat man praktisch unendliche Möglichkeiten und das Instrument hat einige MIDI Funktionen, die Pro Tools selbst nicht hat

Native Instruments läuft prima mit Pro Tools (AAX wird von NI seit Ende 2013 unterstützt).

Und falls das nicht ausreicht bekommst Du für um die $300 ein Instrument Pack:
http://www.airmusictech.com/product/air-instrument-expansion-pack
das es früher ausschliesslich für Pro Tools gab, inzwischen sind 2 neue und saugute Instruments dabei und VST/AU Support, ist also keine Geldverschwendung falls Du Dich doch wieder von Pro Tools abwenden solltest. Kann ich mir nicht vorstellen ;-)

Was auch ganz cool ist, wenn Du jetzt Pro Tools kaufst bekommst Du 1 Jahr sämtliche Upgrades, zuletzt gab es Funktionserweiterungen, die der HD Versionen vorbehalten waren. In einem Jahr ist es Dir dann überlassen ob Dir das weitere 200 € im Folgejahr wert ist oder ob Du auf der Version bleibst die Du bis dahin bekommen hast, die läuft in jedem Fall weiter.

Pro-Tools ohne Bindestrich und mit Leerzeichen erhöht i.d.R. die Anzahl der Suchergebnisse...
 
"Das Gerücht hält sich nun auch schon seit den 90ern des letzten Jahrtausends"

Davon gab's immerhin zehn, welche meinst Du genau? :D

ich vermute, dass es nur in einem der 90er des letzten Jahrtausends Sequenzer gab. Aber falls ich mich irren sollte und meine Aussage damit uneindeutig war, entschuldige ich mich auf höchste bei Dir lieber dd.
 
Pro Tools deckt die elementarsten Grundbedürfnisse fürs Mischen ab. Um elektronische Musik zu machen, würde ich aber dringendst raten, bei Cubase zu bleiben - schon wegen der wesentlich ausgereifteren Midi-Unterstützung, aber auch wegen der mitgelieferten Instrumente.

also fürs mischen ist Pro-Tools Optimal

aber Beim Musik machen ist cubase besser...

habe ich So richtig verstanden ?

Nein, ich meinte, dass Pro Tools fürs Mischen alles mitbringt, was dringend nötig ist - aber auch nicht mehr. Man kann damit mischen, und das geht auch recht gut. Meine erste Wahl ist es aber nicht.

Pro Tools ist für englische Tastaturen gemacht, auf deutschen Tastaturen geht manches nicht. Hinzu kommt, das man bei großen Projekten in Pro Tools sehr leicht den Überblick verliert, weil es keine Ordner gibt. Man kann zwar Spuren ein- und ausblenden, aber das ist deutlich weniger komfortabel, als Ordner (die man zudem verschachteln kann) auf- oder zuzuklappen.

Das Routing ist in Pro Tools sehr umständlich und unübersichtlich.

Pro Tools kann auch MIDI, aber es bietet nicht annähernd den Leistungsumfang der DAW aus dem Hause Steinberg. Am besten probierst Du beide einfach mal aus, es gibt ja Demoversionen, die Du 30 Tage lang voll nutzen kannst.

Ich selbst besitze mehrere DAWs, darunter auch Pro Tools 12 und Cubase 8, und ich nutze beide. Fürs Produzieren (d.h. für MIDI-Aufgaben) würde ich niemals auf die Idee kommen, Pro Tools zu verwenden. Wenn ich es aber müsste, weil mir Cubase nicht zur Verfügung stünde, würde ich auch damit ein Lied erstellen können (ebenso wie mit allen anderen DAWs - lediglich der Komfort variiert).
 
und wieder endet ein Tread damit, wie schlecht Pro Tools ist und was Pro Tools nicht kann und wo andere DAWs besser sind

@deydi
Für die 280 € bekommst Du ein ordentliches Audio-Interface, eine Vollversion Pro Tools und ein Jahr "sorgenfrei" dazu, weil Du weder für kommende Upgrades noch für eine 0190er Nummer zahlen musst wenn Du Support brauchst (1 Anruf pro Monat, unlimitierte Web-Cases)
Pro Tools ist eine Klasse-Anwendung mit einer etwas steileren Lernkurve als vielleicht andere DAWs. Einmal den Workflow angeeignet, und das geht selbstverständlich auch mit einer deutschen Tastatur, kommst Du unheimlich schnell zu verdammt guten Ergebnissen.
Ich habe den Weg seit 2005 nicht ein einziges Mal bereut.

Das Routing empfinden manche als sehr umständlich und unübersichtlich, ich finde es logisch und komme damit sehr gut zu recht. Ich brauche auch keine Ordner. Ich arbeite viel mit Farben und Spurnamen bis maximal 96 Spuren, selten also an damalige Grenze von Pro Tool Software gestoßen (inzwischen 128). Und das was ich mit MIDI mache, mache ich ausschließlich mit Pro Tools, da ist recht viel Automation dabei, das macht mit Pro Tools richtig Spaß, oder so Sachen wie Beat Detective.

Ich besitze derzeit keine aktuelle Cubase, und auch mein Logic ist nur noch eine alte 9, weil ich es inzwischen nur noch selten für umfangreiche Audio to MIDI Geschichten brauche, bei kleineren Sachen reichen die Pro Tools Workflow absolut aus. Reason 8 Update habe ich bislang ausgelassen, da bin ich auf 7 und werde es vermutlich bleiben - ich mag Reason gerne. Einzige noch aktuelle andere DAW ist bei mir Ableton Live, völlig anderes Konzept und verwende ich nicht Stand Alone sondern binde es über Rewire in Pro Tools ein.
 
und das geht selbstverständlich auch mit einer deutschen Tastatur

Entschuldige: Nein!

Es gibt Funktionen, die NUR mit englischer Tastatur möglich sind (und für die es keine Maus-Alternative gibt).

Schau mal einfach in die Tastaturbelegungstabelle, da wird's schnell deutlich.

Ansonsten geht es hier nicht darum, welche DAW "besser" oder "schlechter" ist, sondern welche DAW für bestimmte Aufgaben gut oder weniger gut geeignet ist. Das kann man nur beurteilen, wenn man sich die in Frage kommenden Kandidaten mal genauer angesehen und längere Zeit damit gearbeitet hat.
 
Es gibt Funktionen, die NUR mit englischer Tastatur möglich sind (und für die es keine Maus-Alternative gibt).

Na dann lass mal die Hosen runter: Welche?

Das Routing ist in Pro Tools sehr umständlich und unübersichtlich.

Wenn man sich nicht mal auf einem SSL Standard Routing auskennt - dann hast du Recht. ;)
 
@HRF: Google ist Dein Freund!

Aber einen kleinen Tipp will ich Dir geben: Versuch' zum Beispiel mal, "Ctrl" und "=" auf einer deutschen Tastatur zu drücken! ;)

Das kranke Einstellen des Routings in Pro Tools hat nichts mit "Auskennen" zu tun. Es hilft, andere DAWs zu kennen, dann weiß man, wie's bequem und intuitiv geht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben