[Erste] *** Cubase 13 Infos

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
eben…und da ich erzkonservativ bin, bestehe ich auf den altbewährten November, oder war’s Dezember? 🙄🤔
November it is...
Das Geschäftsjahr 2023 noch mit Upgrade-Umsatz auffüllen.

Wenn die Businessziele 2023 schon hinreichend erfüllt sind, dann März 2024 für die 1. Quartalsbilanz.
 
Das legen wir hier gerade, im Kollektiv, fest... :)
Außerdem sollte im Vorfeld noch eine Umfrage eingestellt werden, welcher Updatepreis für wen und aus welchem Grund akzeptiert wird. Das Ergebnis sollte dann schnellstens Steinberg vorgelegt werden.
 
Oh so viele Comments ... ihr müsstet jetzt mindestens 2 Dinge Wissen:

  • Wann ist das Release Date
  • Wird es eine Möglichkeit für 12 (Pro) Besitzer geben eine "Grace Period" oder ähnliches zu beantragen?
NAber ich bin sicher nach 76 Kommentaren weiß man alles ^^
Das wäre das erste Mal, dass es keine Grace Period gäbe. Von daher denke ich mal positiv und dass Steinberg das auch nicht ändert!
 
Das wäre das erste Mal, dass es keine Grace Period gäbe. Von daher denke ich mal positiv und dass Steinberg das auch nicht ändert!
Diesmal gab es halt kein x.5-Release, das war doch irgendwie so, dass man das Zwischen-Upgrade vergünstigt (am Besten zum Aktionspreis) kauft und nicht aktiviert. Wenn man es nach dem Release der nächsten Major-Version aktiviert, bekommt man diese geschenkt. Da wäre halt die Frage wie die das machen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal hast du den Avatar von der E.I.N.S. ? :D...
Nope
Mir wurde bei YouTube in den Shorts das einfach initiativ vorgeschlagen.
Ich habe auf den Druck/S-Abf Button gedrückt und den Screenshot dann mit Paint ausgeschnitten...

Das ist irgendein Künstler wohl.

Done
 
Wüsste auf Anhieb nicht, was mir persönlich Midi 2.0 bringen sollte. BIS zu dem Zeitpunkt, an dem Instrumente da irgendwie mehr rausholen als derzeit möglich.

Timing ... Das MIDI 1.0 Protokoll arbeitet mit 7 bit bei 31.250 Bit/s und einer seriellen Datenübertragung.
Für 16 Kanäle kann das schon mal eng werden.
MIDI 2.0 hat das neue Universal MIDI Packet mit 128 Bit und ist für Hochgeschwindigkeitsübertragung vorgesehen.

MIDI 1.0 =16 Kanäle, MIDI 2.0 = 256 Kanäle.
Es war zwar selten, aber manchmal brauchte es bei mir doch Gehirnschmalz, um sich nicht selbst in die Quere zu kommen mit 16 Kanälen. Splitzonen um auf einem Kanal verschiedene Sachen zu machen sind wohl jetzt kaum noch nötig.

Was eine "umfassende Artikulationssteuerung" ist, weiß ich auch noch nicht. Klingt aber interessant. Könnte vielleicht Vorteile bringen, was Keyswitches unnötig macht.

Ich bin wie gesagt vor allen Dingen gespannt darauf, weil sich das Handling mit MPE Keboards verbessert.
(Ein Keyboard, das mit einem Manual mehrere Kanäle nutzt um polyphon gestalten zu können. Jede Taste kann den einzelnen Ton biegen und modulieren)
Wenn man sich aktuell anschaut wie kompliziert das ist, hat man bald keine Lust mehr sich detailliert damit zu beschäftigen.
Du spielst eine Leiter und jeder Ton kommt auf einem anderen Kanal an. Das sieht aus wie Kraut und Rüben und alles was Du sonst mit Kanälen machen wolltest (zb. Notation) wird unmöglich, weil die Kanäle zwingend für die MPE Spielerein verteilt werden müssen.

Nur so als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal gab es halt kein x.5-Release, das war doch irgendwie so, dass man das Zwischen-Upgrade vergünstigt (am Besten zum Aktionspreis) kauft und nicht aktiviert. Wenn man es nach dem Release der nächsten Major-Version aktiviert, bekommt man diese geschenkt. Da wäre halt die Frage wie die das machen ;-).

Du hättest auch Cubase 12 vergünstigen kaufen können (letztes Jahr im Sommer zum Beispiel) und mit der Aktivierung warten. Ich habe es so gemacht, wenn es klappt, lasse ich es gerne wissen:)
 
Du hättest auch Cubase 12 vergünstigen kaufen können (letztes Jahr im Sommer zum Beispiel) und mit der Aktivierung warten. Ich habe es so gemacht, wenn es klappt, lasse ich es gerne wissen:)
Ich hatte das 11.5er-Upgrade gekauft und hab dann die 12er aktiviert.
 
Außerdem sollte im Vorfeld noch eine Umfrage eingestellt werden, welcher Updatepreis für wen und aus welchem Grund akzeptiert wird. Das Ergebnis sollte dann schnellstens Steinberg vorgelegt werden.
Ich war der Erste der sich diesbezüglich dort gemeldet hat und mir wurde Straffreiheit zugesichert... :)
Ansonsten wende ich StGB §34 an oder irgendsowas oder Erwürge einen zugeklappten Sonnenschirm.

Haupsache Geld gespart... ;-)
 
Ich hatte das 11.5er-Upgrade gekauft und hab dann die 12er aktiviert.

Ja, dann musst du 13 kaufen, sofern du möchtest.
Es wurde von Steinberg beim Release kommuniziert, dass es keine .5 Versionen mehr gibt, daher 12 kaufen und mit Release von 13 aktivieren, falls es noch grace period gibt ;)
 
Cubase 11 war es zuletzt .... Ich hatte die 10.5 und ein Upgrade auf 11 in irgendeinem Black Friday Sale zum Wühlkorbpreis gekauft und dann die 12 aktiviert als es rauskam.

Ja, dann musst du 13 kaufen, sofern du möchtest.
Es wurde von Steinberg beim Release kommuniziert, dass es keine .5 Versionen mehr gibt, daher 12 kaufen und mit Release von 13 aktivieren, falls es noch grace period gibt ;)
Dann muss ich Insolvenz anmelden :vangry::kopfwand:. Zumindest steht auf meinem Original-Karton drauf ich hab ne 8.5 o_O . Aber davor hatte ich schon andere Versionen ...

1695465577308.png

Interessant ist, dass Cubase 1 auf dem Atari 1040 ST noch keine freischwebenden Fenster hatte was ja aktuell wieder so ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wie gesagt vor allen Dingen gespannt darauf, weil sich das Handling mit MPE Keboards verbessert.
Ich denke, dass dürfte in der Tat der größte Vorteil von MIDI 2.0 für die meisten sein.
Bin auch noch auf potentielle automatische Konfiguration gespannt (Patchlisten senden; vielleicht hilft es ja auch bei Einrichtung von MIDI-Remote-Controllern).
 
...ich bin ja dämlich, aber was ist das? Cubase 13 führt Channel Tab im Projektfenster ein
Auf den Screenshots war zu sehen, dass links neben dem Inspektor eine weitere Zone ist. Diese scheint ausschliesslich alle audiorelevanten Daten und Regler zu enthalten, also Fader, Panner, Sends, Inserts, Routing. Der Inspektor wurde dementsprechend aufgeräumt.
Ich denke mal, dass es bei dem Text um diese neue Aufteilung geht.
 
Amazona:
Immerhin konnten so Abstufungen jenseits der 16.000 ermöglicht werden. Die Anschlagdynamik wird künftig mit üppigen 16 Bit übertragen. So stehen mehr als 65.000 Werte zur Abstufung zur Verfügung. Auch Pitchbend wird künftig mit 16 Bit laufen.

Bei der Anschlagstärke finde ich das gar nicht so wichtig. Die meisten Sampling-Instrumente nutzen die alten Möglichkeiten ja nur teilweise aus. Bei den Controllern hat man die Auflösung auf 32 Bit erhöht. Damit steigt die Abstufung auf über 4 Mrd. und es brennt an dieser Stelle so schnell nichts an – extrem geschmeidige Filterverläufe sind jetzt gar kein Problem mehr.

Zum Thema MIDI2.0, die Auflösung ist ganz schön gewachsen. Mir stellt sich dann die Frage, ob MIDI2 kompatible digitale Hardware Synthesizer auch mit dieser hohen Auflösung arbeiten müssen, um die Technik vollständig nutzen zu können. Das heißt, alle DA/AD Wandler im Synthesizer müssen auch mit einer 32 Bit Engine wandeln?

Bei den Plugins genauso. Müssen sie alle eine 32 Bit Audioengine haben? Und wenn nicht, werden sie trotzdem kompatibel mit Cubase 13 sein und als MIDI 1 laufen, wenn ich den Text in Amazona richtig verstanden haben.

Aufjenden Fall bin ich schon gespannt auf die neuen Auflösungen. 65.000 Velocity Werte...😲

 
Die Verbreiterung des Daten Busses betrifft doch nur Midi. Also Steuerung von Parametern. Mit Audio hat das nichts zu tun.
 
Aber die empfangenen MIDI Daten wie z. Beis. Filterfahrten müssen doch trotzdem irgendwie in der selben Auflösung zu Audio gewandelt werden?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben