[Erste] *** Cubase 13 Infos

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Die Instrumentenspur ist vor allem für vereinfachtes Handling gedacht.
Eine Spur, die sowohl das Instrument (also mit allem Audio Kanalzeugs und das VSTi selber) als auch den dafür ausgewiesenen Midi Eingang zusammenfasst.
Außerdem gibt es Automationen so wie für Audio oder Midi auch.

Das ist schon praktisch.

Was Midi 2.0 betrifft:
Click

Das ist schon nochmal was anderes, vor allen Dingen in der Kommunikation mit Eingabegeräten.
 
MIDI2 gibt es nicht sehr lange. Wenn Cubase 13 intern nun auch MIDI2 verarbeiten kann, dann sind die Stock Plugins vielleicht auch schon alle MIDI2 fähig. Da bin ich gespannt
 
Ich hoffe ja auch, dass Steinberg die GUI bei manchen alten Fenstern auf das neue Design angepasst hat. Da denkt man immer man wäre noch bei Windows 3.11!
 
MIDI2 gibt es nicht sehr lange. Wenn Cubase 13 intern nun auch MIDI2 verarbeiten kann, dann sind die Stock Plugins vielleicht auch schon alle MIDI2 fähig. Da bin ich gespannt
Nicht nur die Stock-Plugins, sondern alle VST3-Plugins. Das war einer der Gründe für den Wechsel von VST2 auf VST3.
In VST2 schickt der Host MIDI-Daten zum Plugin und das Plugin verarbeitet die dann. Somit müssten für MIDI 2.0 alle Plugins ein Update erfahren.
In VST3 wandelt der Host MIDI zu VST-Events um. Das Plugin bekommt immer nur VST-Events gesendet und gibt auch nur VST-Events aus. Der Host ist für das Umwandeln verantwortlich.

Sobald Cubase MIDI 2.0 unterstützt, tun es auch alle Deine VST3-Plugins. Clever, gell?
 
Selber Schuld, wenn du dir einen Mac ins Haus holst.
Typisch Windoof-User..!

Das hat mit Mac nichts mit zu tun.. Bei Studio One funktioniert es wunderbar.. genau so wie es soll.. ich zieh das Interface ab, die interne Soundkarte wird automatisch ausgewählt inkl. Routing.

Ich steck das Interface wieder an, mein Apollo wird automatisch ausgewählt inkl. Routing.

Bei Cubase muss ich jeden Scheiss ständig wieder hinfummeln.. Ist bestimmt zu Windoof um sich was merken zu können..
 
Nur unter Win11?????
 
Unter gearnews ist nur win 11 aufgeführt…
 
Jo, genau.

Kann natürlich auch heißen, läuft AUCH unter W11…
 
Typisch Windoof-User..!

Das hat mit Mac nichts mit zu tun.. Bei Studio One funktioniert es wunderbar.. genau so wie es soll.. ich zieh das Interface ab, die interne Soundkarte wird automatisch ausgewählt inkl. Routing.

Ich steck das Interface wieder an, mein Apollo wird automatisch ausgewählt inkl. Routing.

Bei Cubase muss ich jeden Scheiss ständig wieder hinfummeln.. Ist bestimmt zu Windoof um sich was merken zu können..
Okay, ich gebe zu, Cubase haut mir auch die Routings raus. Allerdings schaltet Cubase immerhin bei mir auf die interne um.
Doch wenn ich das Projekt dann speichere und nächstes mal wieder am großen Interface dran bin, muss ich wieder die Verbindungen einstellen.
 
Da es unter Windows solcherart Inkompatibilitäten nur sehr selten gibt, halte ich es eigentlich für ausgeschlossen, dass C13 nicht unter Win10 läuft.
 
Cubase SX von vor hundert Jahren läuft auch noch auf Windows 11, wenn auch nicht mehr sonderlich stabil.
 
Okay, ich gebe zu, Cubase haut mir auch die Routings raus. Allerdings schaltet Cubase immerhin bei mir auf die interne um.
Doch wenn ich das Projekt dann speichere und nächstes mal wieder am großen Interface dran bin, muss ich wieder die Verbindungen einstellen.

Ja so in der Art ist es bei mir auch.. manchmal klappt es mit der internen Umschaltung manchmal kommt aber gar kein Ton raus und ich muss die DAW neustarten.. Einfach nur nervig.. Wär schön wenn die da nachbessern
 
Und wann kommts jetzt raus? 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsst ihr all die Influenzer fragen, wann die mit ihren "Testvideos" fertig sind :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben