[Erste] *** Cubase 13 Infos

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Windows-compliant multi-window handling
Oh, man hat im Haus Steinberg einen Windows Developer Guide zusammen gespart. Glückwunsch. Und bitte vollständig lesen und umsetzen. :)
Ansonsten sieht das für mich ganz interessant aus.
Aber ich will auch mehr Presets, viel mehr Presets für Hal, Padshopf, den Retrokram etc ... Und gute Vocalsamples ...
 
CHANNEL CONFIGURATION - Change the channel type from mono to stereo or vice versa with just one click

Wahnsinn! Endlich! 20 Jahre musste man warten. Hammer!
Ich hoffe der Input wird dann automatisch geswitched von einem vorgegebenen Stereo auf einen vorgegebenen mono. Wie war das eigentlich bei Cakewalk?
 
Finde ich nicht, der war für mich sogar ein schlagendes Argument, kaum noch in FL zu arbeiten. Obwohl der eigentlich gar nix kann... :D aber ohne wäre Cubase grad wieder amputiertes Bein.

Ich wünschte Samplertrack hätte eine eigene VST GUI und die ganzen tonalen Splitfunktionen aus dem Backbone. Vllt kommt sowas.
Ich finde Samplertrack auch sehr brauchbar weil unkompliziert. Man ist damit schnell am Ziel.
 
Wahnsinn! Endlich! 20 Jahre musste man warten. Hammer!
Ich hoffe der Input wird dann automatisch geswitched von einem vorgegebenen Stereo auf einen vorgegebenen mono. Wie war das eigentlich bei Cakewalk?
Ich glaube nicht, dass da irgendwas geswitched wird. Es wird wahrscheinlich eine ausgewählte Spur von Mono in Stereo konvertiert und eine neue Spur angelegt. Ich nehme an, das macht man im Render Place Menü Dialog.
 
Ich glaube nicht, dass da irgendwas geswitched wird. Es wird wahrscheinlich eine ausgewählte Spur von Mono in Stereo konvertiert und eine neue Spur angelegt. Ich nehme an, das macht man im Render Place Menü Dialog.
Ich gehe auch eher davon aus, dass es der lange ersehnte einfache Knopf zum Umschalten ist.
 
Vertical Zoom mit Mausrad wünsche ich mir für Bitwig auch
 
ach so ein Mist! Immer noch kein KI basierter Hit-Button..!

Nee im Ernst ich wär schon total aus dem Häusschen wenn Cubase einfach nur mein Apollo und meine Onboard-Soundkarte von meinem Macbook erkennt wenn ich an und abstecke..
Jedesmal den Treiber und manchmal sogar noch die Ausgänge zuzuweisen nervt mich extrem!
 
Hört sich an wie eine automatische Konvertierung von Mono zu Stereo und umgekehrt 👍🏻
Das wäre super, wenn man zum beis. einen Mono Synthesizer mit Stereo Effekten bearbeiten möchte oder ein Stereo Plugin mit einem Hardware Mono Effekt.
Für die Mono->Stereo Konvertierung hatte ich mir schon vor lange Zeit ein Makro zurechtgelegt, das ich auch per Tastaturkommando starten konnte.
1694878497533.png

Ich finde es aber ebenfalls gut, dass die Konvertierungsbefehle zukünftig standardmäßig mitgeliefert werden.
 
Toll Vertical Zoom. Da haben die ja wieder mal alles gegeben. Nach dem Update von Absolute 5 auf 6 das nächste enttäuschende Update aus dem Hause Steinmaha. Ich hoffe die wollen nicht mehr als 39,99 für das "Update"
 
Ich finde es aber ebenfalls gut, dass die Konvertierungsbefehle zukünftig standardmäßig mitgeliefert werden.
Das haben sich viele gewünscht. Ich verstehe nur nicht warum es Jahrzehnte dauert so etwas zu programmieren. Aber gut, besser zu spät als gar nicht. Ich habe es bisher Schritt für Schritt gemacht (ohne selbstgebaute Macro Befehle)
 
Finde ich nicht, der war für mich sogar ein schlagendes Argument, kaum noch in FL zu arbeiten. Obwohl der eigentlich gar nix kann... :D aber ohne wäre Cubase grad wieder amputiertes Bein.

Ich weiss nicht, wie es in FL aussieht, aber in Live kannst du bei beiden eingebauten Samplern on the fly
samples tauschen und quasi Drumsamples durchskippen, bis du was findest was passt.

Du kannst auch das alte Sample oder sogar das alte Plugin behalten und nur zur Vorschau ein neues laden.

Warum geht das beim Cubase Samplertrack nicht? Das ist so eine dämliche Beschneidung, nur um die Nutzer zu zwingen
auf Drittanbieter oder den Hauseigenen auszuweichen. Das ist eine politische Entscheidung.

Grund genug eigtl Cubase den Mittelfinger zu zeigen. Für elektronische Musik taugt´s eben nichts.

Wenn der Mixer von Ableton nur nicht so kacke wär :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den beitrag in einem anderem forum grad gelesen und dachte mir das sei ein joke,aber scheint es wohl doch zu stimmen?o je. da seh ich schwarz. alles nich so dolle nach 2 jahren. dachte da kommen workflowverbesserungen die es in sich haben.bitte nicht noch mehr plugins
schön wäre gewesen:
1. von einem zum anderen pluginfesnter zu wechseln ohne das wahlweise ein neues fenster aufgeht
2. mehrere vsti`s auf eine spur laden zu können
3. plugins per shortcut laden zuu können bzw ganze pluginketten
4. überarbeitung des spurinspectors
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Google arrangier meinen Loop zu einem ganzen Song ^^
 
MIDI2 ist sicher interessant wenn man kompatible Hardware besitzt. Mir persönlich hat MIDI Version 1 aber völlig ausgereicht. Welche Vorteile bringt MIDI2 in Cubase intern? Ich habe bisher angenommen, dass die Instrumenten Spur in Cubase die alte MIDI Spur abgelöst hatte. Technisch gesehen, hat die Instrumenten Spur nicht schon mehr Funktionen und feinere Auflösungen? Oder wozu gibt es die Instrumenten Spuren überhaupt?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben