Entwicklung des ultimativen DIY Brüllwürfels (1 Weg Mittenlupe)

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Freunde, es ist vollbracht!

ich habe meine Terrorwürfel vollendet. Man sieht deutlich das die Teile nicht passen, ABER sie funktionieren.

Zuerst dachte ich "scheisse, die haben ja Bass..." ......und verdammt, sie haben wirklich viel mehr Bass als erwartet. Gut, mag auch mit der Aufstellung zusammen hängen, hab sie auch nur kurz mit Handy als Musikquelle probe gehört.

Ich hab erstmal überlegt was ich damit nun anfangen soll... sie sind recht quietschig um die 2Khz, haben keine nennenswerten echten Höhen und iwo bei 80hz ist gefühlt Schluss unten rum... hab mich also so durch soundcloud gehört und war iwie alles ganz ok. Die Dinger bündeln wie Sau, etwas ausm Sweetspot und schon gibts keine Höhen mehr. Ok, war ja auch so gedacht.... aber so wirklich toll fand ichs nicht.... aber dann........ muhahahahahhahahahah

.......dann habe ich Musik von MIR gehört und WOOOOP es fiel mir wie Schuppen von den Augen. Was mich immer genervt hat in Punkto untere Mitten in meinen Mixen, wurde mir auf einmal brutalst auf dem Silbertablett ins Gesicht geschlagen..... mit nem Zaunpfahl..... in Neonfarben.


...Nice!

Des weiteren fällt dann auf das die Dinger doch keinen echten Bass können.... es sind lediglich die geschickt gemischten Obertöne der Bässe die mir den Tiefbass vorgaukeln ;) Purer Sinus verschwindet im Bassnirvana. Also auch dafür eignen sie sich hervorragend. Levelling ist auch sehr gut hörbar, also auch da check!

Im Endeffekt klingt alles iwie kacke auf den Teilen... aber wenn der Mix nicht stimmt, dann klingts RICHTIG kacke.


Ich mag sie :)

VG und genießt das wunderschöne Design auf den Fotos!



:hammer:


PS: Der Kleber ist trocken, die weissen Stellen sind heute nachträglich als Abdichtung von mir aufgetragen worden.
 

Anhänge

  • K1600_20150910_174822.jpg
    K1600_20150910_174822.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 503
  • K1600_20150910_174836.jpg
    K1600_20150910_174836.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 483
  • K1600_20150910_174901.jpg
    K1600_20150910_174901.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 522
Oh Whoopsy, what a Gehäusedesign! KannstedieDingerausmessen?
 
Nee... hab weder preamp noch mic hier :(
 
kleines Schmankerl,

Auf englischen Audioseiten (korrigiere, ESO Hifi Shop Seiten) wird Schafswolle als das BEEESTEEEESTEEEEEEEEE audiofiiiiiiieeeeeeelste Dämpfungsmaterial von der ganzen Welt angepriesen und dementsprechend teuer verkauft. Macht halt auch warme Mitten, seidige Höhen und tiiieeeefe Bässe.... ...... ironie aus.

Lustig ist das meine Tiefkühlfleischlieferung (direkt vom Hof der artgerecht hält, nicht zufüttert etc. falls es interessiert warum ich Fleisch bestelle) mit Matten aus Schafswolle gedämmt war (war in Plastik eingepackt, konnte ich also von aussen nicht erkennen, sah nach Filzmix aus).

Nun hab ich Highenddämmung.......


...und das hört man aber auch SOWAS VON raus!!!!! ...... ups, Ironie war doch noch nicht ganz aus.


Nächstes Projekt: Budget FAST

.... und n Verstärker.
 
Ich hab das hier ja mal mitverfolgt und evtl. baue ich mir auch mal so´n Teil.

Aber was mich interessieren würde: bringt es was, wenn man zwei verschiedene Weichen mit unerschiedlichen Frequenzgang per Umschalter einbauen würde?
 
Klar, mindestens ne Menge Bastelspaß!

Ob das im Endergebnis sinvoll ist, kann ich dir nicht beatnworten, hängt stark von der eigenen Arbeitsweise ab. Spaß machts aber bestimmt ;)

VG
 
Habe fertich :D
Das sind die Pioneer im Kunstbedarfwürfel.
 

Anhänge

  • 20150911_175420.jpg
    20150911_175420.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 944
  • 20150911_160632.jpg
    20150911_160632.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 326
  • 20150911_160339.jpg
    20150911_160339.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 339
da hast ja was richtig mit furnier und schicki geschraubt. und wie klingen die dinger? kannst du messen (schlumpfi: das ist schwach, dass du gar nüscht hast).
 
Hallo nochmals,

hab mit meinem Visaton B80 noch ein bisschen herumexperimentiert, und mal testweise über Weiche einen Tieftöner dazugeschlossen (quasi ein FAST), der B80 gewinnt daduch sehr viel, und das klingt saugeil.
Also wieder nichts mit Brüllwürfel, eher "High End Box"...
Werde mal ein FAST mit dem W130 probieren, damit die Böxchen keine Boxen werden!
Es gibt ja im Netz schon einen Bauvorschlag mit dem W170, das wird mir dann doch zu unhandlich für den Nahbereich.
 

Anhänge

  • FAST W130.jpg
    FAST W130.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 595
  • FAST W130 Frq.jpg
    FAST W130 Frq.jpg
    88 KB · Aufrufe: 298
Hi sehr cool, was genau ist ein FAST? wäre es nicht möglich die B80 als Satellitenwürfel zu konzipieren und ein W130 als Sub dazu bauen?
 
Messung GRS 4FR-8 und 5C orginal
 

Anhänge

  • GRS 4FR-8.jpg
    GRS 4FR-8.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 322
  • 5c.jpg
    5c.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 322
Hallo zusammen!

Ich verfolge den Thread jetzt schon etwas länger. Mich freut es, dass es bei recording.de so viel Interesse für DIY-Lautsprecher gibt!

Für den B80 als FAST gibt es einen fertigen Bauvoschlag namen "Zyklop", der meiner Meinung sehr interessant aussieht.

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/zyklop/index.html



zyklop.jpg
 
@ Andi

FAST = Fullrange and Subwoofer Technologie

Aber ich glaube die Trennfrequenz von ca. 200Hz ist für einen Satelliten - Subwoofer Kombinaton zu hoch, deshalb besser in ein gemeinsames Gehäuse, vielleicht den W 130 auf der Seite einbauen, also nicht nach vorne...
 
Der zyklop ist ja kein klassisches Satellit-Sub-System. Eher ein Zweiwegesystem, wobei der BR-Kanal szs das gemeinsame Gehäuse auftrennt. Ich fand die Idee und das Design auch interessant. Aber das Ganze ist ein ziemlicher Toffel mit ner Kantenlänge von fast einem halben Meter.
 
Ja die Zyklop ist etwas (zy)klobig...
smil451c7211b9e19.gif


Würde sie dennoch mal gerne hören.

Im Prinzip bräuchte oder möchte ich eine Mini Zyklop.
 
Beim Zyklop ist neben dem B80 als Bass ein TIW200XS verbaut.
Dieses Chassi hab ich bei mir in einem Subwoofer verbaut. Der TIW200XS ist echt Wahnsinn:
Sehr viel Hub, sehr präzise und kann auch tief spielen in kleineren Gehäusen.

Die Kombi B80 und TIW200xs kommt auch,ergänzt um einen Hochtöner, bei der Vision BS zum Einsatz. Sieht auch sehr nett aus und erinnert an die Neumann KH310:

http://www.lautsprechershop.de/inde....lautsprechershop.de/hifi/bau_hhi.htm?xxx?xxx



vision_bs.jpg



Sorry fürs off-Topic. Es geht ja eigentlich um Breitband-Lautsprecher und nicht um 3-Wege Lautsprecher ;-)
 
@Bluesman und kannst du mit deinen Boxen was anfangen, wie tönen Sie denn?
 
@Bluesman und kannst du mit deinen Boxen was anfangen, wie tönen Sie denn?
Tönen ist egal:D Ich habe jetzt drei Mischungen darauf gemacht,die fast auf Anhieb passen (kleine Korrekturen im Bassbereich waren nötig).Damit wird ab jetzt nur noch gemischt,meine Hauptabhöre wird nur noch zum Gegenhören benutzt.Die Tröten bekommen ganz klar meine
 

Anhänge

  • Empfehlung.jpg
    Empfehlung.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 236
@Bluesman und kannst du mit deinen Boxen was anfangen, wie tönen Sie denn?
Tönen ist egal:D Ich habe jetzt drei Mischungen darauf gemacht,die fast auf Anhieb passen (kleine Korrekturen im Bassbereich waren nötig).Damit wird ab jetzt nur noch gemischt,meine Hauptabhöre wird nur noch zum Gegenhören benutzt.Die Tröten bekommen ganz klar meine

coole Teile^^

Muss man eigentlich dann nur den Speaker kaufen, den Bastelkasten, einen Rundbohrer, Loch bohren, Wolle rein und den Speaker hineinschrauben und dann hinten die Kabel durchziehen?

Wenn ja sind die ja pippi einfach zu bauen... Hifi Verstärker dran und fertig. Oder täusche ich mich? :)
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
112
Aufrufe
14K
MountainKing
MountainKing
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
53
Aufrufe
9K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
23
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben