F.A.S.T. D´Appolito Monitor DIY Entwicklung

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
@Schlumpfpeter, dann wird das wohl der teuerste Posten... :D
 
Jo das stimmt, aber die kann ich dann auch für alle weiteren Projekte benutzen! Bleibt ja ausserhalb der Box. Wenn ich sie für ne neue Box benutzen will speicher ich einfach das Preset ab und entwickel ne neue Konfiguration für die neue. Insofern ist es eine Investition in die Zukunft.
 
@bendedSkies

Das steht eigentlich alles irgendwo im Thread :D

Aber nochmal zusammengefasst:

FAST System, d.h. Trennfrequenz unterhalb 500hz. Ja, geht mir gerade primär um die Tieftönerfindung.
Das System ist geschlossen und wird per DSP entzerrt bzw. getrennt.
Volumen, da ich von der Standboxidee weg bin zugunsten eines d´Appolito Systems, bleibt nicht mehr unendlich viel Volumen übrig, allerdings besteht da eine gewisse Flexibilität. Ich sag mal, so groß wie nötig und so klein wie möglich ist die Devise.
 
Ok,
dann würde ich eher in Richtung Tieftöner als in Richtung Tiefmitteltöner gehen.

Wenn geschlossen und aktiv entzerrt, ist es ein großer Vorteil, wenn du für die Entzerrung und für den Tiefbass ein Chassis mit genug Pegelreserven nimmst (hoher SPL-Wert).
Um den Bass zu entzerren, mußt du das Signal teilweise über 8dB absenken. Da ist es schon ein großer Vorteil, wenn die Chassis 6dB mehr Leistungsgrad habe.

Der Peerless SLS-P830946 sieht erstmal nicht schlecht aus, allerdings würde ich für echten Tiefbass ein 8" klar bevorzugen.

Falls die Trennung auch bei 300-400Hz möglich ist, kannst du auch über einen Mivok AW2000 nachdenken.
Den haben ich bei meinem aktuellen Projekt (3-Wege) als Tieftöner im Einsatz, getrennt bei 400Hz.
Der braucht zwar einiges an Entzerrung, ist dann aber echt gut und spielt bis 30Hz (-3dB). Preis-Leistung ist bei dem unschlagbar.
 
Ja, deiner Argumentation kann ich nur zustimmen.

Pegelreserve ist genau das Stichwort das mir bzgl. der aktiven Entzerrung der Tieftöner auch immer wieder durch den Kopf geht. Einerseits braucht die Box nicht sehr laut spielen zu können, kriegt aber natürlich andererseits durch die Entzerrung und die "Basserweiterung" bzw. Basslinearisierung nach unten hin zusätzlich mehr zu tun, wie du richtig beschrieben hast.

Die Frage die ich mir noch stelle ist, kann bei den 6,5" Peerless Treibern die Tatsache das zwei davon pro Box verbaut werden, evtl. in diesem Punkt ausreichen um genügend Leistung bzw. Pegelreserve bereitszustellen? Ich habe im Internet mehrere Subwoofervorschläge für das Chassis gesehen, die von einem Einzelchassis ausgehen und teilweise angeblich bis 30Hz runter gehen (geschlossen). ...finde die Links gerade nicht.


Die Mivocs sind natürlich n Preisknaller, danke für den Tip, bei dem Preis kann man auch wieder darüber nachdenken 8er zu nehmen. Rein vom Herstellerfrequenzgang sehe ich da auch hohes EQ "Potential", das sollte aber dank DSP kein Problem sein. Allerdings stört mich der geringe Qts etwas... wobei ich mich hier nur an Richtwerten orientieren kann, und die besagen das für geschlossene Boxen ein Qts um die 0,4 besser geeignet wäre.

Evtl. ist es sogar ne ganz besondere Herausforderung so viel wie möglich aus "billig"Treibern raus zu bekommen mit den aktuellen technsichen Mitteln.
 
Ich werf mal den Visaton W200S-8 in den Ring.
Wenn du zwei Tieftöner verwenden willst, dann geht der Mivoc nur parallel was Wirkungsgrad kostet und bei der notwendigen Entzerrung mehr Verstärkerleistung erfordert.

Zwei W200S-8 in Serie mit Linkwitz-Transformation wäre meine Wahl. Die Gehäusegröße kannst du ganz flexibel wählen, kleiner (sagen wir 10L pro Treiber) muss mehr entzerrt werden, größer (20L jeweils) weniger.

Wäre gut zu wissen was deine Anforderungen sind. Das ist schon alles irgendwie ins Blaue geraten.
 
Was fehlt dir genau an Daten zu den Anforderungen?

Bassbereich runter bis 30-35 Hz, Trennfrequenz zwischen 200 und 500hz, geschlossene Box, d´Appolito Bauweise, aktive DSP Entzerrung, Boxvolumen variabel, so klein wie möglich, so groß wie nötig. Das ganze spielt im Nahfeld.

Hab ich was vergessen?

Edit: den Visaton hatte ich auch schon auf dem Schirm, habe ihn aber wegen des geringen Qts wieder verworfen, habe Angst das der sich in ner geschlossnen Box nicht gut macht. Was meinst du dazu?
 
Ja, es fehlt was. Wie laut soll das bei den 30/35Hz sein?
Denn den reinen Tiefgang bekommst du mit einem 5" Chassis auch hin.

Was hast du an Verstärkerleitung zur Verfüngung?

Der Visaton fühlt sich in einer geschlossen Box pudelwohl.
Schau nicht auf so belanglose Daten wie QTS, das ist für ein aktives Konzept komplett irrelevant, da du jedes (halbwegs) geeignete Chassis so entzerren kannst wie du möchstest.
 
Bei 2x 6,5 Zoll hast du ungefähr 400 cm^2 Membranfläche je Box.
Bei 1x 8 Zoll ungefähr 320 cm^2.

Die beiden 6,5 könnten schon funktionieren.
Allerdings war ich von meinem letzten 6" Subwoofer eher ernüchtert. Der kam zwar auch bis 30Hz runter (wandnahe Aufstellung), aber es hat sich halt nicht wirklick "groß" und "mächtig" angehört.
 
Bei 2x 6,5 Zoll hast du ungefähr 400 cm^2 Membranfläche je Box.
Bei 1x 8 Zoll ungefähr 320 cm^2.

2 x 6,5" => ca. 270cm²
1 x 8" => ca. 220cm²

Ein 6,5" Chassis linear entzerrt bis 30Hz macht halt da unten auch keinen wirklichen Pegel mehr.

"Das einzige was besser ist als Membranfläche ist mehr Membranfläche" (Autor unbekannt)
 
Ich habe das Mivoc AW2000 (geschlossen) und das Peerless (geschlossen+Bassreflex) mal schnell durchsimuliert:
 

Anhänge

  • Subwoofer Simulation.jpg
    Subwoofer Simulation.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 245
Hier noch mal der Mivoc AW 2000 gegen den Visaton W 200 S:
Der Visaton hat im Bass leicht mehr Pegel. Der Mivoc braucht das kleinere Gehäuse.
 

Anhänge

  • Subwoofer Simulation2.jpg
    Subwoofer Simulation2.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 235
Jetzt hab ich das doch mal schnell simuliert...der Breitbänder kommt selbst bei 2 6,5" pegelmäßig nicht hinterher, d.h. bevor der Bass schlappmacht, ist der Breitbänder schon an seiner thermischen Belastungsgrenze.
 
Das sieht denn doch gut aus! Wenn der breitbänder der Flaschenhals ist, ist es doch perfekt. Das breitbänder und Tieftöner separate Verstärker bekommen ist klar, oder?
 
Oh und Btw. Der zwei mal 6.5er und 8er Vergleich stimmt zwar natürlich so, aber auch von den Achtern würde ich zwei einbauen, da d 'Apppolito.
 
Zwei 8" Chassis machen aber in der Kombination mit dem Breitbänder konzeptionell mMn wenig Sinn, wenn zwei 6" schon deutlich mehr Spitzenpegel machen als der Breitbänder - egal ob aktiv oder passiv angesteuert.
 
Naja, man kann die Achter ja leiser stellen. Die Frage ist halt, reichen die 6.5er aus um inkl der Erweiterung im tiefbassbereich durch die entzerrung immer noch genug Pegel zu bringen, ohne zu zerren, oder braucht es die größere Fläche der Achter dafür?
 
Oder eine andere mögliche Frage wäre, war das aktive entzerren in den Simulationen berücksichtigt?
 
In meinen Simulation war das Entzerren sowie der reale Frequenzverlauf nicht berücksichtigt.
Die Simulation beruht nur auf den Thiele-Small-Parametern der Chassis sowie dem Gehäuse.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben