Schlumpfpeters 3 Wege Nahfeldmonitore (MatthiasT´s Entwurf)

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Wie sieht das mit dem Abstand der Spulen zu einander aus? Die große schwarze ist nicht fest, könnte ich sie an der Stelle an der sie liegt fest verkleben ohne induktive Probleme befürchten zu müssen?


Ich denke nicht dass es da groß zu Problemen kommt. Induktivitäten sind zwar immer etwas kritisch was Einstreuungen angeht, aber ich hab auch schon viele Weichen gesehen wo die Teile recht nah bei einander platziert waren.
 
Alles klar,

danke!
 
Scheint ja schneller zu gehen als bei Ben Halen, aber Pfusch nicht so ;-) ....
Wir wollen ein schönes anregendes Foto vom fertigen Monitor, damit wir auch auf den Selbstbaugeschmack kommen.

Teste mal die Chassis vorher (gerade das Coax) bevor du komplettierst.
Einfach mal durchwobbeln.
Aber denke dran ganz wenig Lautstärke und die Hochtöner erst ab 500Hz und die Mitteltöner ab 150Hz Wobbeln.
Wäre schade wenn nachher ein Chassis kratzt und du es dann zurückschicken musst...
 
Hehehe, neee gepfuscht wird nicht ;)

Das einzige ist halt dass die verlöteten Stellen nicht so schön aussehens weil ich einfach wenig bis keine Erfahrung mit dem Lötkolben habe, aber halten tun sie und ausserdem liegt die Weiche ja eh später in der Box.

Was meinst du mit durchwobbeln!? Meinst n Sinus durchjagen?

Lg

Edit:

Apropos Pfusch, ich hab mir fürs Gehäuse Hilfe von nem Tischlerkumpel besorgt, das Gehäuse wird unter seiner Regie mit seinem Werkzeug gebaut, mit anderen Worten, es wird ordentlich.
 
Was meinst du mit durchwobbeln!? Meinst n Sinus durchjagen?
genau , in cubase gibt es beispielsweise einen testgenerator oder REW hat auch einen.

Wenn du nen sinus hast musst du nur den reinen Sinus hören, wenn da Nebengeräusche sind haben die Chassis ne Macke, wurden evtl. nicht richtig im Luftspalt zentriert und schleifen dadurch ...
Ein Test ist immer besser da du ja noch 2 Wochen rückgaberecht hast, danach können die ja evtl. sagen du hättest nen Fehler beim Einbau gemacht und den Umtausch verweigern.
 
ja, das stimmt, das wäre blöd. habe allerdings gerade keinen amp zur hand, fällt also leider flach mit dem testen... :(
 
2. Weiche ist fertig (sieht schon viel besser aus als die erste ;) ) ! Nächste Woche gehts dann ans Gehäuse. :)

Lg!

Btw. zwei Fragen:

1. Muss die Kammer fürn Hoch- und Mitteltöner Luftdicht von der Tieftönerkammer getrennt werden (ich denke, ja.. )?

2. Wie dichte ich die Kabellöcher und die Löcher in die die Chassis eingebaut werden so ab das es dicht ist?
 
Nach Netzrecherche habe ich mich dazu entschlossen keine Dichtung an den Chassis anzubringen. Falls doch eine nötig sein sollte werde ich folgendes machen:

Zitat aus hifi-forum.de:

"Tip zum Dichtung nachrüsten (wie früher): zieht einen dünnen Ring aus Silikon auf das Holz des Gehäuses (Auflagefläche der Chassis), bezieht die Flanche der Chassis (wenn vorhanden) mit ein. Legt dann eine Frischaltefolie darüber, trennt die dann in der Mitte auf (Kreutzschnitt) setzt die Chassis wieder ein und schraubt sie, überkreutz, richtig fest. Am nächsten Tag könnt Ihr die Chassis wieder raus nehmen und die überflüssige Folie mit einem Skallpel (billig in der Apotheke) wegschneiden. Je nach Silikon und Folie kann es auch sein, dass die Folie sich sauber abziehen läßt. Eine genauere, dauerhafte und einfacher anzubringende Dichtung gibts wohl kaum. Gilt für Plastik und Druckguss. Ob das so auch bei Blechchassis klappt, weis ich nicht. "

Ich denke ich werde für die Kabellöcher auch einfach Silikon nehmen um sie dicht zu kriegen. spricht etwas dagegen?

Lg!

Edit: wofür hab ich denn eigentlich die Heiskleberpistole hier!? :D

Frage geklärt!
 
Moin!

Die Gehäuse sind fertig gebaut (Fotos gibts morgen)!

Nun geht es ans lackieren. Habt ihr Tips für mich? Ich schwanke zwischen Klarlack und Warnex weiß.... Was muss ich beachten? Muss ich für Warnex grundieren? mus ich für Klarlack grundieren? wo kann ich Warnex weiß in Hamburg im Laden kaufen?

Fragen über Fragen... :D

Danke und Lg!

Sp
 
Sie sind fertig!

... bis auf das lackieren.... und klingen .... scheisse!!!!!

Topfig, und iwie spitz in den Höhen.. aber ganz besodners topfig, da scheint iwas im Frequenzgang zu fehlen in den oberen Mitten/unteren Höhen. Da beide gleich kacke klingen gehe ich davon aus das ich die Hochtönerverpolung welche hier im Forum angeraten wurde, rückgängig machen muss, genaueres wird da aber erst eine Frequenzgangsmessung sagen können. Habe leider grad kein Anschlußkabel da um meinen Verstärker mit meinem Interface zu verbinden, das werde ich morgen kaufen und dann berichten!

Lg,

Sp
 
Hätte jetzt auch sofort auf die Verpolung getippt!
Soweit ich mich erinner, gabs bei fehlerhafte Verpolung ein Loch in der Übergangsfrequenz zum Hochtöner
Ansonsten muss man Chassis ja auch eine gewisse Zeit einspielen.
Gerade Hochton-bereich wird oft dann erst seidiger. Einfach ans Tv hängen und dauernd mitdudeln lassen.


lg
 
Ja stimmt, das mit dem einspielen hab ich nicht bedacht. Die Fehler insgesamt sind allerdings zu krass um vom fehlenden einspielen zu kommen (die etwas harrschen Höhen kommen allerdings bestimmt daher).
Ja, das mit der Freuenzgangskerbe bei der Übergangsfrequenz stimmt höchstwahrscheinlich (hoffentlich, wäre einfach zu lösen). Ich weiß nicht in wieweit eventuelle Undichtigkeiten der Kammer des Mittel/Hochtöners nach aussen hin auch eine Rolle spielen können, da könnte auch was nicht stimmen, mal gucken, morgen mach ich ma n schnellen Frequenzgang sichtbar.

Interessant ist allerdings das es scheinbar vom dem Koax Versionen gibt bei denen man den Hochtöner verpolt anschließen muss (so wie bei mir) und Versionen bei denen man den Hochtöner nicht verpolt anschließen muss (so wie bei Ben).... Eventuell verschiedene Serien?
 
Habe gerade gemessen, ich scheine den Mitteltöner verpolt zu haben, bei beiden Boxen gibts Frequenzgangseinbrüche bei den Übergangsfrequenzbereichen zum Mitteltöner. Unten seht ihr den Frequenzgang und Phase für beide Boxen auf einmal, jede einzeln gemessen ergibt allerdings ein ganz ähnliches Bild. Ich werde die Koax ausbauen und den Mitteltöner verpolen. dann messe ich erneut und melde mich nochmal hier. Wünscht mir Glück!

Lg!
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 217
Oh man....

Ich hab probeweise den Mitteltöner einer Box verpolt und gemessen, im Anhang der Frequenzgang... ich bin mit meinem Latein am Ende. :(

Hat jemand ne Idee?

Lg!
 

Anhänge

  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    183 KB · Aufrufe: 189
im Anhang der Mitteltöner wieder auf normaler Polung und dafür den Hochtöner verpolt.


Ich weiß nicht was ich machen soll.

PS: Die Frequenzgangsmessung sollte eigentlich bis 20k Hz gehen........
 

Anhänge

  • hochtöner vepolt.jpg
    hochtöner vepolt.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 268
Ich habe grad die Weiche und die Verkabelung komplett durchgecheckt und keinen Fehler gefunden. Durchmessen kann ich natürlich nicht, da ich kein Equipment habe. Meine Lötspitze ist zu abgenutzt um damit weiter arbeiten zu können, Ersatz wird in den nächsten Tagen per Post kommen. Wenn mir hier bis dahin niemand eine bessere Idee bietet, werd eich die Weichen nochmal komplett zerlegen und neu zusammen bauen. Die ganze Nr. zehr ganz schön an meiner Laune, echt scheisse.

Hat jemand eine Idee wodran das Frequenzgangskuddelmuddel liegen kann!?

Lg

:(
 
Ohman, echt übel!
Es gab eine Messung mit verpolter Weiche (also der Original-Schaltplan).
Vieleicht kannst Du da was vergleichen.!
Absolut blöd, wenn man keinen Ansatz für den Fehler hat, wenns wenigstens nur bei einer Box auftreten würde.

mitfühlende Grüße
 
Danke, hab grad geguckt, kann ich leider keine Infos draus ziehen, ausser der Tatsache das bei mir etwas nicht stimmen kann.

Um hundert % sicher gehen zu können das es nicht am Verstärker liegt gehe ich gleich ma Boxen aus dem Keller holen und mache da ne Frequenzgangsmessung. Hatte den Verstärker allerdings vorher schon an anderen Boxen getestet, da klang er rein subjektiv betrachtet sehr gut.


:(
 
HAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



UGGA UGGAA!!!! ICH HABE FEUER GEMACHT!!!!!!!

DIE BOXEN FUNTIONIEREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Ich habe tatsächlich die Anschlüsse beim Koax von MItteltöner und Hochtöner vertauscht...... NU IST ES KORRIGIERT!!!!!!!!!!!!!



Klangliche kurzfazit:

Sehr Bassstark (genau richtig, nicht zu doll und nciht zu wenig, schön knackig da kein Bassreflex) Mitten sind angenehm und nach oben hin sind die boxen luftig, einen Hauch ZU luftig für meine Geschmack, aber das mag an den neuen Hochtönern liegen, geben wir ihnen eine Woche Einspielzeit. Stereobreite, Tiefenstaffelung und Ortbarkeit ist echt sehr sehr gut. Die Auflösung ist ein Traum, solche Boxen habe ich noch nie besessen.



DANKE!!!!!!
 
Hmm... Macht irgendwie ziemlich süchtig das Boxen bauen oder? Ich überlege schon was ich als nächstes baue. Ich denke ich werde ein System bauen das den Ginkos nachempfunden ist. Grund dafür ist die Tatsache das die Raumakustikprobleme hier ohne Subwoofer natürlich ein bischen stärker ins Gewicht fallen im Bassbereich, son einzelner Sub lässt sich natürlich akustisch optimaler positionieren als zwei Fullrange Boxen.

Meine Idee deshalb, zwei kleine Sateliten die bis 100 Hz spielen und dazu ein schöner Sub (ich denke am besten wäre hier sogar ein geschlossenes Design) der den Bass und Subbassbereich übernimmt. Das ganze natürlich mit dem klanglichen Anspruch des Studioeinsatzes. Evtl. wird in den Sateliten sogar einer von den besseren Breitbändern ihr Werk verrichten? Ich werde mich mal umhören und gucken ob es Breitbänder gibt die sich dafür anbieten würden, evtl. muss man auch mit nem Sperrkreis arbeiten, mal schauen!

Falls jmd. hier Lust hat sich an der Entwicklung zu beteiligen und parallel zu bauen, sagt bescheid!

Lg!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben