Ekelhaft? Gebrauchtes Mikro?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Was ist das denn für ein Popschutz Saurus? Kann die ollen Schwanenhals Dinger bald nicht mehr sehen. Denkt man zwar, dass man schön flexibel ist, verrutscht aber auf dauer doch ständig ....
...
Der ist uralt. Hab ich mir damals, als man noch selbst in die Läden ging, gekauft. Preisschild ist noch dran. 89 DM ;-) Fabrikat unbekannt.

Das Problem, was Du mit Schwanenhälsen schilderst, hab ich auch gerade. Für ein Großmembraner ist der obige Popschutz zu kurz. Einen zweiten Micständer bemühen will ich nicht. Also musste ein Schwannennhalspoppi her. Shure PS6 gekauft. Bäh! So ein Schrott. Für mich unsinniger Metallwinkel unten dran, wo der Schwanenhals mit einer winzigen Rändelschraube "fixiert" ist. Einmal den Schwanenhals berühren, Rändelschraube locker. Mit bloßer Hand nicht ordentlich anknallbar. Zange scheidet aus.
Dann der Spannring am Sieb: Auch diese Rändelschraube bekommt man per Hand nicht wirklich fest. Und wenn doch, dann ist die Spannung so hoch bzw. der Spannring einfach viel zu klein. Das Sieb wird förmlich aus dem Ring geschubst. Retoure!

Dann kam die Tage ein Neumann PS15 (nochmal 24 EUR teurer als der Shure :-( ). Die Erwartungen waren groß. Grundsätzlich ist der besser, auch der Schirm nicht so monströs. Aber die Schwanenhalsstabilität, ui, ui...Hab jetzt aber eine Position gebogen bekommen, wo das hinhaut. Aber drankommen............lieber nicht.





.

.
 
Also "unbehandelter" Raum sagt erst mal gar nichts, ob der scheiße kling. Selbst in einem "unbehandelten" Raum muss man nicht mit Lippenkontakt aufnehmen. Die Kompensation des Nahbesprechungseffektes bekommt man bei einem Kondensatormikro ohne eingebaute Kompensation einfach mit dem Equalizer weg, falls es sein muss. Für manche Sprachsachen wird er sogar gerne genutzt, um die Stimme füllig klingen zu lassen. Das SM58 hat genau dann einen Nachteil, wenn man schon etwas weiter weggeht. Und gegen Popgeräusche hilft der Popschutz. Den kann man sich notfalls mit einem Drahtkleiderbügel und einer Damenstrumpfhose selbst basteln.
 
...Popschutz. Den kann man sich notfalls mit einem Drahtkleiderbügel und einer Damenstrumpfhose selbst basteln.

Das ist ein Märchen, dass das wirklich funktioniert. Vor allem bei sehr geringen Sprechabständen bringt die eine Lage, die man sinnvoll damit zusammenbringt gar nichts, ausser, dass es etwas schlechter klingt als vorher.
 
@hsl

Das mit dem gebastelten Popschutz hat sogar schon bei Band Aid funktioniert!

Du musst mit deiner Rechthaberei ja wieder dabeisein. Aber mit Widerspruch muss man leben.
 
hat es das?

Ist das so?

Hast Du irgendein stichhaltiges Argument dafür, dass der TE mehr Geld als geplant ausgeben soll, außer heißer Luft? Irgendeine Aufnahme, die beweißt, dass das SM58 ungeeignet ist? Irgendeine Aufnahme, die glauben lässt, dass das CAD den Anforderungen genügt? Irgendeine technische Information, die Deine Thesen stützt? Irgendetwas, dass rechtfertigen würde mich als rechthaberisch zu verurteilen, obwohl ich überprüfbare Argumente liefere?
 
Hast recht, ich habe mich geirrt, es war nicht Band Aid, sondern das amerikanische Pendant USA for Africa!
:)
 
und es geht nicht darum gehen das CAD zu reden. Ich benutze seit 15 Jahren super gern ein Equitek II von denen. Ein großartiges Mikrofon und damals extrem günstig im Vergleich zur gelieferten Qualität. Bis heute etwas ganz besonderes. Aber hier nicht die Frage.
 
Ich habe jetzt ein sm58. Und bis jetzt finde ich es saugeil!
Danke nochmal an alle :)
 
Gibt nur 2 Preise bei der Keule - Neupreis oder 50 EUR
ich hab vor 3 Wochen 3 Stk sm57 gebraucht (Bandauflösung), für Ampabnahme, um je 30€ erstanden

So Keulen müssen also günstiger als 50€ gebraucht gehen :bagi:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben