Alte Kassette (Olympus XB60) über Kassettenrecorder digitalisieren

N

No0ki

Registriert
13.02.24
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

vor fast 20 Jahren verstarb mein Vater. Die einzigen Erinnerungen an seine Stimme nahm ich in Form eines Olympus Pearlrecorder S600 und vier Olympus XB60 Microkassetten mit. Damit nahm er sich selbst, bei ganz alltäglichen Dingen, auf.

Nach den vielen Jahren habe ich das Gefühl, dass die Stimmen einfach anders klingen.. Irgendwie"Roboter-Like". Vielleicht liegts am Gerät, vielleicht liegts an den Kassetten, vielleicht am Alter, vielleicht an meiner Erinnerung, keine Ahnung.

Der Pearlrecorder hat einen 2.5er Klinkenausgang. Auf Amazon hab ich mir entsprechend ein 2.5mm auf 3.5mm Kabel gekauft und dieses an den Recorder und den Rechner angeschlossen.

Wenn ich nun mit Audacity aufnehmen möchte (steckt im Rechner am Mic-Anschluss), ist die Aufnahme echt sehr leise.
Am Recorder selbst ist die Lautstärke mit dem Rädchen auf maximum.
Um aber was zu verstehen, muss ich in Audacity die dB auf +35 stellen. Natürlich hat man dann ein rauschen drin, die Stimmen versteht man soweit aber.

Da ich das "beste", für meine Verhältnisse, rausbekommen möchte wäre es wirklich super wenn mir jemand Einstellungstipps geben könnte - sofern das überhaupt sinnvoll ist.
Ihr würdet mir damit einen großen Gefallen tun - allein schon deshalb, weil der Recorder wohl nicht mehr sooo lange machen wird und der Kassettendeckel gar nicht mehr richtig zu geht.

Ich danke euch im Vorfeld!

LG
 
War das Signal denn früher lauter oder hast du den Rekorder jetzt erstmals an den PC angeschlossen?
Est mal so gefragt, um einen Defekt des Olympus auszuschließen. Wenn du wüsstest, dass es an der Technik liegt, würde ich mir einen Ersatzplayer bei eBay holen.
So kannst du erstmal nur in Audacity auf Max stellen und im Nachhinein noch entrauschen und auf eine angenehmere LS normalisieren.
 
Zu leise Aufnahmen sind kein Problem, denn das lässt sich immer lauter rechnen.

In Audacity solltest Du die Aufnahme normalisieren. Unter Effekte sollte sich die Funktion unter Lautstärke befinden.
Die Peak Amplitude solle einen Wert von -1,00 Db haben, damit die Aufnahme nicht in die Übersteuerung geht.

Auch Rauschen lässt sich mit Audacity herausrechnen. Dafür muss man in der Aufnahme einen Abschnitt selektieren und dann die entsprechende Funktion unter Effekte auswählen, um das Rauschsignal zu erfassen, um es dann in einem weiteren Arbeitsschritt aus der gesamten Aufnahme herauszurechnen
 
Ich weiß nicht ob diese onboard sound chips auf dem Mainboard etwas taugen. Besser wäre es natürlich mit einem Audio Interface aufzunehmen.
Wegen der Lautstärke: wahrscheinlich liefert das Tape Abspielgerät nicht ausreichend Pegel. Da hilft es aber im Nachhinein in der Software den gain Regler hochdrehen oder Audio normalisieren auf einen höheren Pegel.
Oder einen andere Tape Player besorgen, der lauteren Verstärker hat
 
Ich weiß nicht ob diese onboard sound chips auf dem Mainboard etwas taugen. Besser wäre es natürlich mit einem Audio Interface aufzunehmen.
Für Kassetten sind die besser als ihr Ruf. Ich höre regelmäßig auch alte Tapes am PC und und zieh mir ab und an was davon auf die Festplatte. Der Einfachheit halber hängt es direkt am Line-In und nicht am Interface. Sehr gute Aufnahmen klingen auch am PC noch sehr gut, schlechte muss man eh nachbearbeiten. Vorteil wäre allein der Gain-Regler am Interface, aber übertreiben muss man für diesen, eher einmaligen, Zweck sicher nicht.

Rein theoretisch und zum Testen könnte man auch noch nen normalen Hifi-Verstärker dazwischenhängen um mehr Pegel zu bekommen.
Aber wie wir alle schon geschrieben haben: Eigentlich nicht nötig. Wenn er das Beste für sich rausholen möchte und wohl sonst keine DAW o. ä. nutzt, schafft er das auch mit Audacity. Wie fit das Gerät noch am Line-Out oder KH-Ausgang ist, wissen wir ja nicht.
 
Nach den vielen Jahren habe ich das Gefühl, dass die Stimmen einfach anders klingen.. Irgendwie"Roboter-Like". Vielleicht liegts am Gerät, vielleicht liegts an den Kassetten, vielleicht am Alter, vielleicht an meiner Erinnerung, keine Ahnung.

So ein Player bzw. die Teile darin und die Bänder sind natürlich einem stetigen Verfall ausgesetzt, der sich auf die Qualität auswirken kann. V.a. bei Tapes kann es sein, dass die Magnetisierung über die Zeit nachlässt und v.a. das Band selbst auch spröde oder weich wird, bzw. das Mittel, das die Magnetschicht auf dem Plastikband, entweder aushärtet oder klebrig wird.

Ohne in Panik zu verfallen wäre es in der Tat gut, diese Tapes einmal zu sicher und sie so zu behalndeln, dass sich die Häufigkeit, mit der man sie noch abspielen kann, dem Ende zuneigt.

Daher würde ich einen neuen Player probieren.

Wie laut ist denn das Tape, wenn man es auf dem Player abspielt und dessen Speaker benutzt, ich meine +35dB in Audacity obwohl voller Output und volle Mic-Empfindlichkeit - das kann ja irgendwie nicht sein.
 
Stimmt. Total vergessen:
Nimm erstmal ein Wattestäbchen mit Isopropyl, geh damit vorsichtig über Tonkopf, danach über die Andruckrolle und Capstan.
Daran denkt bei Diktiergeräten wahrscheinlich sowieso niemand.
 
Stimmt. Total vergessen:
Nimm erstmal ein Wattestäbchen mit Isopropyl und geh damit vorsichtig über Tonkopf und danach über die Andruckrolle.
Daran denkt bei Diktiergeräten wahrscheinlich sowieso niemand.

Stimmt, da ist immer ordentlich Abrieb.
 
Woher kommst Du denn?
 
Wenn ich nun mit Audacity aufnehmen möchte (steckt im Rechner am Mic-Anschluss), ist die Aufnahme echt sehr leise.
Am Recorder selbst ist die Lautstärke mit dem Rädchen auf maximum.
Um aber was zu verstehen, muss ich in Audacity die dB auf +35 stellen. Natürlich hat man dann ein rauschen drin, die Stimmen versteht man soweit aber.
Ich hätte jetzt eher darauf getippt, dass das Abspielgerät an den line input des Computers muss.
Die PC Soundkarte sollte man nicht für aufnahmen verwenden. EIn Audio Interface macht sinn.
 
Audiointerface macht es schon mal besser. Ein Preamp (mit regelbarem Gain für Line) hilft noch mehr. Weil man das zu leise Signal wenigstens hochwertig (heißt ohne zusätzliches Rauschen) auf einen vernünftiges Niveau ziehen kann. Gerade im Vergleich zum Audioinput vom Rechner, müsste das schon ein erheblicher Vorteil sein, bei dem Du dann das Wandlerrauschen + Einstreuung erst mal digital um 35 dB hochziehen musst. Echtes "Hifi" wird das aber natürlich nicht. Aber, das wird ja wahrscheinlich auch nicht gebraucht. Dann noch Denoisen mit RX oder Acon...
Ich wünschte ich hätte noch solche Aufnahmen von meinem Vater :-/
Deswegen: wenn Du aus Südwestdeutschland kommst, mache ich Dir das schnell...
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
C
Antworten
15
Aufrufe
3K
synthtron
synthtron
M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben