Ekelhaft? Gebrauchtes Mikro?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.618
Hallo,

ich möchtze mir ein Mikro kaufen für gelegentliche Sprach Aufnahmen. Oft werde ich es wohl nicht benutzen, deshalb habe ich mir überleget eins gebraucht zu kaufen.

Kann man ein Mikro entsprechend putzen und desinfizieren. Ich hab keine Ahnung von Mikros.


Würdet ihr ein Sprach/Gesangs Micro gebraucht kaufen?
 
Ja kannst du.

Aber würde mich nicht ekeln davor, wenn jemand damit Aufnahmen gemacht hat, verwendet er meistens einen Pop-Schutz und dann kommt auch nix ran.

Hätte kein Problem damit, sowas gebraucht zu kaufen.

Reinigungsgeräte gibt es da irgendwie was mit Ozon oder so, aber das wird dir hier schon wer sagen - hab es auch nur gehört.

Und den Korb kannst du ja abbauen und reinigen - evtl. in ein Ultraschallbad legen, aber reicht auch meines Erachtens ein Wasserbad mit Spüli.
 
Hi! An was für eine Art Mikro hast du denn gedacht?

Den Korb kann man meistens irgendwie abnehmen zum Säubern.
Halte ich aber eher für unkritisch, da du das Mikro ja in der Regel nicht in den Mund nimmst.

Es ist halt wichtig, dass das Mikro technisch noch i.O. ist.
Bei Kondensator Mikrofonen kann es wohl vorkommen, dass die Membran gerissen ist.
 
ja da kannst du ja auch nen neuen Korb kaufen wenn es ist, oder einen neuen Schaumstoffeinsatz.

Also da würde ich mir keine Gedanken machen - Korb reinigen und neuen Schaumstoff, oder den auch mitwaschen.

Und wenn es funktioniert - alles bestens.
 
Die Körbe von den handgurken mach ich regelmäßig sauber, kannst du ganz einfach abschrauben bei den besseren mikros. Den Schaumstoff im Korb kannst auch raus fummeln, ab unter heißes Wasser etc. und wieder rein wenn getrocknet
 
Den Korb abbauen und reinigen.
Die Kapsel nicht berühren und auch nicht versuchen zu reinigen.

Und ja.
Desinfizieren nach einer Reinigung finde ich nicht unrichtig.

Generell kann man sich einfach 70% igen Isopropanol in der Apotheke kaufen und in irgendeine ausgeleerte Sprühzerstäuberflasche aus dem Drogeriemarkt füllen.

Also von irgendeinem Produkt...

Die meisten pathogenen Keime sind sowieso bei Raumtemperatur, Luftsauerstoffeinfluss und ohne ausreichende Feuchtigkeit reduziert.
Trotzdem wäre das sowieso eine grundlegende Hygienemaßnahme die nicht verkehrt ist.
 
Ich habe vor ein Paar Jahren mal ein Rack zusammengestellt für eine kleine Band.
Teilweise aus altem noch verwertbarem Zeug und teilweise mit neuem Equipment.
Das waren eigentlich gute Bekannte von mir, und vielleicht gerade deswegen.

Ich fand beim demontieren, denn es sollte alles in ein neues Gehäuse installiert werden, ein Mikrophon der Marke Sennheiser.
Es war eines von den Preisgünstigen und nichts besonderes.
Dann besah ich mir das Teil näher, und bemerkte, das der Korb mit dem Drahtgeflecht teilweise zugeschmaddert war. Das sah so eklig aus, das mir auf der Stelle Speiübel wurde.
Das War Blau, Grau Schimmel mit Rotz vermischt, wie das Aussah, und ich habe das Ding mit voller Wucht in eine Ecke gefeuert, und nie wieder angefasst.
Es wird mir keiner verdenken, denn ich bekomme schon Herpes, wenn ich nur an die Situation denke.
Habe ich genau so erlebt.
Wenn es sich garnicht umgehen lässt, ansonsten benutze ich nur mein eigenes Mikrofon, von dem ich weiss, dass es sauber ist.

HG HL
 
Hallo,

ich möchtze mir ein Mikro kaufen für gelegentliche Sprach Aufnahmen. Oft werde ich es wohl nicht benutzen, deshalb habe ich mir überleget eins gebraucht zu kaufen.

Kann man ein Mikro entsprechend putzen und desinfizieren. Ich hab keine Ahnung von Mikros.


Würdet ihr ein Sprach/Gesangs Micro gebraucht kaufen?

Entspanne dich mal, jedes Geldstück was du in den Händen hältst ist weit mehr eine Keimschleuder als es ein Mic je sein könnte
smil470009513826a.gif
 
Was für Sprachaufnahmen willst Du denn machen? Das SM58 ist dafür eigentlich eher weniger geeignet.
 
Was für Sprachaufnahmen willst Du denn machen? Das SM58 ist dafür eigentlich eher weniger geeignet.

Sm 58 wird halt oft genannt als gutes und günstiges Mikro für Gesang und Sprache.


Welches würdest du empfehlen?
 
Was für Sprachaufnahmen willst Du denn machen? Das SM58 ist dafür eigentlich eher weniger geeignet.



Sm 58 wird halt oft genannt als gutes und günstiges Mikro für Gesang und Sprache.


Welches würdest du empfehlen?

Cheeesburger werden auch oft empfohlen ... ;-)

Das Feld von Sprachaufnahmen ist weit, also, was willst Du wofür, womit aufnehmen? Das SM58 ist ein Bühnenmikro und eher für die lautere und härtere Fraktion des Gesangs. Es will sehr nah besprochen sein.
 
Als voll zufriedener SM 58 Nutzer empfehle ich dir das Mikrofon zu kaufen, sofern es denn in einem brauchbaren Zustand ist. Ich nutze es für Sprach- und Rapaufnahmen. Warum kann ich es empfehlen? Da mein Raum nicht akustisch optimiert ist, hat mich bei Großmembran Mikros immer der Raum in der Aufnahme gestört. Auch musste ich fast immer mit einem Deesser arbeiten. Das fällt bei mir fast alles weg. Ich nehme meistens nur EQ und Kompressor zur Nachbearbeitung und der Sound ist (für mich) amtlich. Natürlich hat man damit keine seidigen Höhen, aber es geht ja auch um ein Mikro im unteren Preissegment. Für etwas mehr "Air" schraube ich den Korb ab und nutze eine Popschutz.

Da es auch auf Bühnen gut genutzt werden kann und weil es einfach ein Klassiker ist (kein Preisverfall), kann man mit dem Kauf aus meiner Sicht nichts falsch machen.
 
Als voll zufriedener SM 58 Nutzer empfehle ich dir das Mikrofon zu kaufen, sofern es denn in einem brauchbaren Zustand ist. Ich nutze es für Sprach- und Rapaufnahmen. Warum kann ich es empfehlen? Da mein Raum nicht akustisch optimiert ist, hat mich bei Großmembran Mikros immer der Raum in der Aufnahme gestört. Auch musste ich fast immer mit einem Deesser arbeiten. Das fällt bei mir fast alles weg. Ich nehme meistens nur EQ und Kompressor zur Nachbearbeitung und der Sound ist (für mich) amtlich. Natürlich hat man damit keine seidigen Höhen, aber es geht ja auch um ein Mikro im unteren Preissegment. Für etwas mehr "Air" schraube ich den Korb ab und nutze eine Popschutz.

Da es auch auf Bühnen gut genutzt werden kann und weil es einfach ein Klassiker ist (kein Preisverfall), kann man mit dem Kauf aus meiner Sicht nichts falsch machen.

Rap ist noch mal eine ganz andere Kiste als Hörbücher, Voice over etc. Wenn du beim Großmembraner näher ran gehst, hast du auch weniger Raum drauf!
 
Es geht hier doch um ein gebrauchtes SM58 oder Mikrofone, die diesem preislich entsprechen. Und in diesem Bereich kann ich das ganz klar empfehlen. Ich habe auch schon Sprachaufnahmen (siehe mein erster Post) mit relativ dünnen Stimmen gemacht und auch da klang es erstaunlich gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben