Fragen zum Audient EVO SP8

K

kk_berlin

Registriert
20.10.23
Beiträge
28
Reaktionen
16
Punkte
83
Liebe Leute,
heute habe ich den EVO SP8 8 Kanal-Preamp mit ADAT bekommen.
Es handelt sich um eine B-Ware eines einschlägigen Versenders. Möglicherweise spielt das eine Rolle.
Es ist meine erste Erfahrung mit ADAT, möglicherweise spielt auch das eine Rolle.

Als Interface benutze ich ein SSL 12, mit dem ich sehr zufrieden bis. Ich nehme damit Gitarren (Amp-Abnahme und Akustikgitarre) und Gesang (Lead und Background) auf. Hinzu kommen gelegentlich noch Gimmicks wie Mundharmonika, Rasseln o. ä.
Die Produktion, an der ich arbeite, wird später auf einem großen SSL-Pult abgemischt. Der Mixer-Mensch findet unsere/meine Spuren "amtlich" und meint, damit könne er gut arbeiten. Das SSL 12 besitzt nur einen ADAT-In. Deshalb sind (nach meinem Verständnis) bei 8 aktiven Kanälen per ADAT nur 48 khz maximal möglich. Auch das Interface muss ich dann wohl auf diesen Wert einstellen. Es hat ansonsten 32 Bit / 192 kHz AD/DA Wandler.

Jetzt ist also der Preamp gekommen und ich dachte, ich schließe das Teil an, halte mich an die Anleitung (eben z. B. Preamp und Interface auf gleiche Samplingrate setzen, ADAT als Master, Interface als Slave usw.) und dann läuft das und ich kann Musik machen.

Erste Irritation:
Die Verbindung erscheint mir nicht "robust". Erst war der Preamp auf dem SSL-Bildschirm (SSL 360) zu sehen, doch die Sampling-Rate stimmte nicht. Es kamen aber Signale an. Dann habe ich den Preamp noch mal neu eingerichtet. Dann wurde er nicht mehr "gesehen" vom Interface. Noch mal neu, dann war er wieder da, aber in der SSL-Software konnte ich nicht die richtige Samplingrate einstellen. Nach einigen Anläufen war dann alles da, ADAT war "grün". Allerdings gehe ich manchmal zwischendurch an die frische Luft und klappe den Rechner zu. Mache ihn wieder auf, da sind manchmal die Kanäle nicht mehr da. Muss die Einstellungen in der SSL-Oberfläche wiederholen, sehe, wie Kanäle vom Bildschirm verschwinden und wiederkommen. Habe dann verstanden, dass man ein wenig warten muss, dann kommen die alle wieder. Also offensichtlich ist die Verbindung nicht fix, sondern muss immer wieder zwischen den beiden Geräten "verhandelt" werden. Vielleicht kann ich mich daran gewöhnen, wenn ich über einen längeren Zeitraum die Erfahrung mache, dass es zuverlässig zu einem guten Ende kommt.

Zweite Irritation:
In Logic Pro habe ich nun erstaunlicherweise 16 Eingänge. Das SSL hat ja 4, der Preamp 8. Ich komme da rechnerisch auf 12. Habe dann verstanden, dass 1-4 den Eingängen am Interface und 9-16 den Eingängen 1-8 vom Preamp entsprechen. Einer der Eingänge 5-8 könnte der Talkback-Kanal von SSL sein. Da ich kein Talbkack verwende, habe ich mich noch nie damit beschäftigt, wie das geroutet wird. Egal, mit der Erkenntnis, dass ich 5-8 ignorieren kann, kann ich mich arrangieren. Eingang 6 am Preamp ist in Logic also die 14.
Komischerweise waren bei einigen Aufnahmeversuchen dann nicht mehr alle 16 Eingänge da, sondern nur 10 (!). Ein Ändern der Audioausgabe in Logic auf Mac-Lautsprecher und Mikrofon und ein zurück ändern auf das Interface konnte das beheben. Vertrauenserweckend ist das aber nicht.
Wenn ich das mal laienhaft ausdrücken darf, wirkt das auf mich so, dass sich Interface, Preamp und DAW nicht gut verstehen.

Dritte Irritation:
In Tests des EVO wird seine Rauscharmut gelobt. Demgegenüber hat er nur eine Mic Gain Range von 58 db. Mit zwei Kleinkondensatoren (Oktava) hatte ich bei einer leisen Akustikgitarrenpassage doch ein recht deutliches Rauschen, obwohl ich noch ausreichend Gain-Reserve. Habe die Mikros und die leise Akustik am Interface gegengecheckt: kein nennenswertes Rauschen. Zurück ans EVO SP8, da ist auch hier das Rauschen weg.

Der EVO-Pramp hat ein paar Eigenschaften, die mir gefallen. Das Smart-Gain hat mich posotiv überrascht. Ich war eingentlich davon ausgegangen, dass das eine alberne Spielerei ist. Aber ich kann damit arbeiten und es ist bequem, wenn ich alleine bin. Eine Reihe von Probeaufnahmen waren auch gut, bzw. ich hatte den subjektiven Eindruck, dass das eben die Qualität hat, an die ich gewöhnt bin.

Nun meine Fragen:
Ist die Ursache meiner Irritationen mangelndes ADAT-Know-How?
Könnte das Gerät ein "Montags-Gerät" sein, deshalb B-Ware?
Oder ist das EVO SP8 einfach nicht so richtig gut?

Freue mich über jeden, der mir da freundliche Hinweise geben kann.
 
Jetzt ist also der Preamp gekommen und ich dachte, ich schließe das Teil an, halte mich an die Anleitung (eben z. B. Preamp und Interface auf gleiche Samplingrate setzen, ADAT als Master, Interface als Slave usw.) und dann läuft das und ich kann Musik machen.
Eigentlich sollte es so funktionieren.

Das wirkt aber alles sehr merkwürdig auf mich. Ich würde zum einen mal ein anderes ADAT Kabel probieren und schauen, dass das Kabel auch wirklich fest verbunden ist. Dann würde ich Treiber/Firmware bei beiden Geräten auf den aktuellen Stand bringen. Ich sehe, dass das Evo hinten eine USB Buchse für Updates hat. Das würde ich mir unbedingt anschauen. Viele Hersteller liefern ihre Produkte leider im Bananenzustand aus. Und dann muss man erstmal alles auf den neuesten Stand bringen, damit es überhaupt läuft. Wenn Du es so nicht hinkriegst, würde ich mich nicht damit abfinden. Da stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht.
 
Eigentlich sollte es so funktionieren.

Das wirkt aber alles sehr merkwürdig auf mich. Ich würde zum einen mal ein anderes ADAT Kabel probieren und schauen, dass das Kabel auch wirklich fest verbunden ist. Dann würde ich Treiber/Firmware bei beiden Geräten auf den aktuellen Stand bringen. Ich sehe, dass das Evo hinten eine USB Buchse für Updates hat. Das würde ich mir unbedingt anschauen. Viele Hersteller liefern ihre Produkte leider im Bananenzustand aus. Und dann muss man erstmal alles auf den neuesten Stand bringen, damit es überhaupt läuft. Wenn Du es so nicht hinkriegst, würde ich mich nicht damit abfinden. Da stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht.
Danke für die Tipps. Das Kabel hatte ich noch nicht im Verdacht. Guter Hinweis, das sollte ich auf jeden Fall als mögliche Fehlerquelle ausprobieren. Dem Augenschein nach sitzt alles, aber vielleicht hat das Kabel einfach eine Macke. Nach Updates habe ich bei Audient gleich geschaut, aber es gibt noch keins. Das SSL ist auf dem neuesten Stand.
Mal sehen, was die nächste Session bringt.
 
Wenn es nicht am Kabel liegt und auch sonst keine Fehlbedienung vorliegt (davon gehe ich nicht aus), kann man kaum was machen. Manche Geräte vertragen sich einfach nicht. Hatte auch mal ein Arturia Interface gekauft und das hat einfach nicht mit meinem Audient asp 800 Preamp funktioniert (hat sich nicht synchronisiert, obwohl alles richtig eingestellt war und das Kabel als Fehlerquelle ausschied). Ich habe dann Arturia kontaktiert und die konnten das Problem nachvollziehen aber auch nicht lösen. Ich hab das Arturia daraufhin zurückgeschickt. Mit meinem RME funktioniert der Audient Preamp einwandfrei.
 
aber in der SSL-Software konnte ich nicht die richtige Samplingrate einstellen.
das SSL IF muss als Slave = die Clock auf Adat gestellt werden. Als Slave gibt das IF keine Samplingrate vor, sondern der Master = hier dann das Evo.

Somit kannst du in der SSL-SW auch keine "richtige Samplingrate einstellen", weil das über das Evo geschieht.
Deshalb deine Irritationen. Und auch die Geräte sind dann irritiert, wenn du was einstellen willst, was nicht geht. :)

sondern muss immer wieder zwischen den beiden Geräten "verhandelt" werden.
Es gibt einen Master und einen Slave. Das Verhandeln der Geräte nennt sich dann Sync.

Bei Adat wird entweder über den Ausgang, oder einer Wordclock (zusätzlicher Anschluss), gesynct. Das SSL hat nur einen Adat-Eingang, kann also ohne den Adat-Ausgang keine anderen Geräte syncen = und damit nicht der Master sein.

Dein IF muss also vom Evo gesynct werden. Das Evo ist somit Master und das SSL ist Slave.

Aus der Anleitung SSL:
When using an external ADAT unit connected to the SSL 12, select the source to ADAT, allowing the ADAT-connected device to act as the clocking source (set the ADAT device to Internal).

Anleitung EVO:
1. Connect an TOSlink cable from the EVO SP8’s Optical Output to the Optical Input of your host interface.
2. Using the Setup Menu of the SP8, set the clock source to ‘Internal’.
3. Check that your host interface is set up to sync to the incoming ADAT signal.
(= *bei dem SSL Adat einstellen siehe oben)
4. Finally, check that both devices are using the same sample rate so they can correctly sync.

Manchmal muss man auch erst einmal Play in der DAW drücken und dann wird erst gesynct, weil dann erst ein Signal anliegt.

1 Ist die Ursache meiner Irritationen mangelndes ADAT-Know-How?
2 Könnte das Gerät ein "Montags-Gerät" sein, deshalb B-Ware?
zu 1 vllt., probiere es mal aus, wie es richtig sein muss, also über Evo die Samplingrate vorgeben und nichts am SSL verstellen.
Irritation 2 weiß ich nicht.
Irritation 3 könnte mit dem Sync zu tun haben.

zu 2 ausschliessen kann man es nicht. Hatte Probleme mit zwei B-Ware Behr-inger* Adats. Die Neuware lief dann ohne Probleme.
(*bitte keine automatische Verlinkung zu Thomann in meinen Texten herstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit kannst du in der SSL-SW auch keine "richtige Samplingrate einstellen", weil das über das Evo geschieht.
Deshalb deine Irritationen. Und auch die Geräte sind dann irritiert, wenn du was einstellen willst, was nicht geht. :)
Ja, das stellt sich in der SSL-Software so dar:
- Man kann ADAT als Master festlegen. Wenn die Software kein Master sieht, dann ist ADAT rot eingefärbt. Wenn sie ein Gerät registriert, ist die Auswahl grün. Vermutlich wird in diesem Stadium gesynct.
- Sobald ADAT grün ist und ich es auswähle, wird bei Samplingrate auch nur noch das Angeboten, was das EVO kann. So gesehen ist das relativ idiotensicher.

"Manchmal muss man auch erst einmal Play in der DAW drücken und dann wird erst gesynct, weil dann erst ein Signal anliegt."
Das ist ein sehr interessanter Hinweis, danke!

Ich war auch generell auf der Spur, dass es vielleicht eine Rolle spielen könnte, in welcher Reihenfolge die Geräte eingeschaltet werden.

Danke!
 
Hatte auch mal ein Arturia Interface gekauft und das hat einfach nicht mit meinem Audient asp 800 Preamp funktioniert
Der asp 800 ist übrigens mein Favorit, wenn ich mich mit dem EVO nicht anfreunde und ich es zurückschicken muss. Das asp 800 ist so ein Gerät mit echten Knöpfen, so wie ich es eigentlich immer schon gewohnt war.
 
Tja, was soll ich sagen. War gerade 3 Stunden in meinem "Studio". Mache die Geräte an, alles läuft. Das Interface findet den Preamp sofort, alle Einstellungen sind korrekt, alles wie es sein soll. Habe zwischendurch mal den Rechner zugeklappt, das Interface ausgemacht, wenn alles wieder an war, fanden sich die Geräte sofort.

Was ich leider nicht testen konnte, war die sehr zarte Akustikgitarren-Aufnahme, da zwei Räume weiter gerade eine Hip-Hop-Produktion gelaufen ist. Das muss ich mal tagsüber machen, wenn die Jungs noch schlafen. Wenn der EVO SP8 das jetzt auch besser hinbekommt und die Verbindungen so stabil breiben wie heute, dann behalte ich ihn.

Die Smart-Gain-Funktion habe ich sehr schnell lieben gelernt. Ich hatte vorher Zweifel ("Pegeln kann ich ja wohl selber noch am besten"), aber die Pegel sind ohne Abstriche brauchbar. Das ist sehr praktisch, wenn man alleine arbeitet.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben