SSL Pure Drive Quad

K

kk_berlin

Registriert
20.10.23
Beiträge
28
Reaktionen
16
Punkte
83
Vor wenigen Wochen habe ich eine ADAT-Erweiterung für mein SSL12-Interface gesucht. Dabei musste ich feststellen, dass (soweit meine Recherche das ergeben hat) kein Hersteller einen vierkanaligen Preamp mit ADAT-Schnittstelle anbietet. Mir hätten 4 Kanäle gereicht, zumal ich nur einen ADAT-Anschluss habe und nicht mit 2 x ADAT eine höhere Auflösung als 48 kHz umsetzen kann.

Jetzt hat SSL mal so ein Gerät vorgestellt, das (wenn ich da nicht einen Haken oder mir unbekannte Alternativen übersehe) endlich mal ziemlich genau das ist, was ich gesucht habe: https://solidstatelogic.com/products/puredrivequad

Es sieht so aus, dass die Preamps Schaltkreise haben, für die man sonst noch externe Preamps bräuchte. Nun steht SSL ja nicht so für Soundfärbung, aber die Beschreibung liest sich so, dass sie für dieses Bedürfnis in dem Gerät ein "Angebot haben. Bin sehr gespannt auf das Teil und überlege, es vorzubestellen.

Meinungen dazu?
 
Wer unbedingt SSL will und das Geld hat: why not - go for it.

Ansonsten: Es gibt einige, die meinen, wahrnehmbare Unterschiede bei den Preamps wahrzunehmen. Möglich. Spätestens nach EQ, Reverb, Kompression ist alles in Rauch aufgegangen.
Ein zusätzliches HPF könnte ein Grund sein den Preamp zu kaufen, aber ehrlich gesagt würde ich eine simple/günstige ADAT-Erweiterung kaufen und gut is.
 
Wer unbedingt SSL will und das Geld hat: why not - go for it.

Ansonsten: Es gibt einige, die meinen, wahrnehmbare Unterschiede bei den Preamps wahrzunehmen. Möglich. Spätestens nach EQ, Reverb, Kompression ist alles in Rauch aufgegangen.
Ein zusätzliches HPF könnte ein Grund sein den Preamp zu kaufen, aber ehrlich gesagt würde ich eine simple/günstige ADAT-Erweiterung kaufen und gut is.
Danke, das ist sehr hilfreich! Tatsächlich frage ich mich das auch, ob die 96 kHz es wirklich wert sind. Ich betreibe jetzt ein EVO SP8 mit 48 kHz über ADAT und der ist total komfortabel (habe das smart gain erst für ein albernes Gimmick gehalten, doch in der Praxis ist das total überzeugend und praktisch, gerade, wenn man alleine aufnimmt). Zugespitzt geht es bei mir also um die Frage: Komfort oder theoretisch höchste (aber wirklich notwendige?) Soundqualität.
Zudem ist der EVO SP8 deutlich preiswerter.
Ich nehme jetzt nicht Violine oder Harfe auf, sondern mache Rockmusik. Da ist es tatsächlich die Frage, ob die 96 kHz irgendwo spürbar werden.
 
Ich fand das Teil zuerst auch sehr interessant, vor allem da auch ein Audio Interface dabei ist. Aber so wie ich es verstanden habe, wird nur AD gewandelt. DA geht nur über Umwege, so dass man weitere Hardware benötigt. Schade.
 
Es gibt einige, die meinen, wahrnehmbare Unterschiede bei den Preamps wahrzunehmen.
Keine Verbesserung zu Interface PreAmps?;)
Die digitale Anbindung (ADAT) und USB Konnektivität sind soundso nicht intressant für mich.

Aber der SSL ist in der Preislage wie z.B. der Focusrite ISA2 (ebenfalls mit Analog Outs), bietet aber 4 Pres.
 
Auf die Gefahr hin, dass mich oute, nicht verstanden zu haben, worum es geht, das hier tut es nicht?

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_octopre.htm
Tja. Genau das ist die Frage.

Ich versuche zu erklären:

das hier ist noch teurer als der Scarlett:
Steht aber auch Octopre dran.


Die Frage ist und bleibt:
Wie kann man den den SSL einordnen?

"Tut es" ist nur eine subjektive und umgangssprachliche Redewendung.
You know? ;)
 
Die Frage ist und bleibt:
Wie kann man den den SSL einordnen?

"Tut es" ist nur eine subjektive und umgangssprachliche Redewendung.
You know? ;)
Da ich über keine Vergleichserfahrung verfüge, mal ne vage Abschätzung.

Ich habe mir das SSL12 schon mal online angeschaut, weil es mich interessierte, ich hatte so das Gefühl, das es qualitativ etwa auf dem Niveau meines Focusrite Clarett liegt. Daraus könnte man schliessen, dass wenn du mit deinem SSL12 ausreichend zufrieden bist, das Clarett Octopre eine sinnvolle Erweiterung deines Interfaces sein sollte, das Gerät von SSL scheint auf jeden Fall ein Qualitätsschritt nach oben zu sein, ob du das brauchst, kannst nur du entscheiden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben