Frage zu Dante im Heimstudio

  • Ersteller FROSTBOX
  • Erstellt am
F

FROSTBOX

Registriert
02.05.20
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
20
Ein Frohes Neus Jahr 2024 wünsche ich reihum!

ich habe versuche gerade, mein Heimstudio zu einem Dante-Netzwerk umzubauen und habe bei der Planung einen entscheidenden Denkfehler gemacht, als ich davon ausging, dass auf einem Rechner Dante Virtual Soundcard und Dante Via parallel laufen können. Ist aber nicht so.
Die Frage ist, stark verkürzt: was nun?

Ausgangslage

ich hatte die Idee, aus meinem Home-Studio die (eigentlich gar nicht schlechten) Behringer Pre-Amps zu verbannen und auch die Verbindung zwischen Aufnahme- und Regie von AES-50 auf Dante umzustellen. Allerdings ist dies mein absolut erster Kontakt mit Dante, ich habe bislang null Erfahrung.

Die beiden Räume befinden sich in unterschiedlichen Gebäuden auf meinem Grundstück und eine Verbindung besteht nur über das gemeinsame CAT.7 Netzwerk. Bislang nutzte ich eine Behringer S16 Snake im Aufnahmeraum, die über die vorhanden Netzwerk-Verkabelung point-to-point (per AES-50) mit einem X32 Rack in der Regie verbunden war. Das X32 lieferte über die USB-Karte die Signale an Cubase, die analogen Outputs des X32 hatte ich mit meinem Audient iD44 verbunden, um die Monitor-Lautsprecher zu steuern. Eigentlich nutze ich das iD44 hauptsächlich als Interface, das X32 kam nur zum Einsatz, um Signale aus dem Aufnahmeraum anzuliefern.

Ich habe mit der Zeit passend zum iD44 noch ein Audient ASP800 und ein ASP880 erworben (außerdem hatte ich noch ein ADA8000 und ein ADA8200 – beide vornehmlich wegen ihrer Ausgänge). Damit habe ich in Summe 20 gute Audient Preamps und Wandler. Nun möchte ich das Ganze auf Dante umstellen und auf das X32 verzichten.

Das Ziel

Mein Ziel ist es, im Aufnahmeraum die 16 Audient-Preamps und Wandler zu nutzen (plus 8 weitere Eingänge über das ADA8200 für „unkritische“ Signale wie Talkback oder Room-Mics). Gleichzeitig sollen dort die 8 Ausgänge des ADA8200 für Monitoring, Talkback, Reamping etc. zur Verfügung stehen. Dies habe ich realisiert über ein Ferrofish Verto32, an das alle genannten Geräte per ADAT (Toslink) angeschlossen sind und alle Kanäle im Dante-Netzwerk zur Verfügung stehen.

In der Regie soll der Output von Cubase (oder anderen PC-Signalen) über das iD44 an die Monitore geregelt und geschickt werden. Außerdem möchte ich z.B. für Overdubs etc. die 4 Preamps und Wandler des Audient iD44 nutzen können. Zudem ist an das iD44 über ADAT auch noch ein altes ADA8000 angeschlossen, dessen Ein- und Ausgänge ebenfalls nutzbar sein sollen (z.B. für Talk Back). Hier steht also aktuell keine Dante-Hardware, alles sollte über den PC gelöst werden.

Die Problem / Die Frage

In meiner Planung war ich davon ausgegangen, dass Dante Virtual Soundcard und Dante Via gleichzeitig nutzbar sind. Somit hätte ich die entsprechenden Dante-Verbindungen zu meinem an den PC angeschlossenen Interface (iD44) herstellen können und in Cubase dann alle Dante-Kanäle einrichten können. Geht aber nicht, entweder/oder.

Gibt es eine andere Lösung? Oder habe ich einen Denkfehler (was ich nie ausschließen würde)? Ich könnte ggf. eine Dante-Karte für das X32 kaufen, allerdings wird damit beschriebene Ziel auch nicht erreicht, fürchte ich.

Hat jemand dazu eine Idee?

P.S. Die gesamte Hardware ist wie beschrieben vorhanden und soll auch genutzt werden, daher seht bitte ab von Kommentaren, die eine komplett andere Hardware voraussetzen oder das Unterfangen an sich in Frage stellen. Ich suche hier nach einer Lösung wie beschrieben, die zumindest weitestgehend auf der vorhanden Hardware basieren soll.
 

Anhänge

  • Dante.png
    Dante.png
    401,6 KB · Aufrufe: 77
Hui. Na ich versuche es mal.
Zuerst: Dante via ist nicht mein Feld. Ich bin bei dvs zu Hause.

Erste Frage: Dante via ist hardwareseitig auf 32ch beschränkt. So wie ich deine Grafik deute kommen 24ch aus raum1 und 12 aus Raum 2 und dann noch die 16 vom S16. dir fehlen also 20 inputchannels? Kannst du irgendwo auf welche verzichten oder bei bedarf einfach umpatchen? Ansonsten wird das schon schwierig…

Zweite Frage: wie hast du vor die gains der Geräte in Raum 1 zu controllen? Das geht ja auch nicht über Dante…

Ich denke, das funktioniert so nicht in Gänze
 
Danke für die Antwort!

Auf der Grafik gibt es die gestrichelte Linie, oben ist der aktuelle Zustand, unter der Linie die alte Welt. Das S16 soll also nicht in Dante integriert werden. Aber du hast Recht, von dem ADA8000 im Kontrollraum können nur 4 Inputs integriert werden, nicht alle 8 (damit sind es insgesamt 32 Inputs).

Alle Preamps/Wandler sind ja mit einem Hardware Input-Regler ausgestattet, das bedeutet, ich muss die Signalaussteuerung vor Ort im Kontrollraum machen (mit einem Tablet, das mir die eingehende Signalstärke in Cubase anzeigt).
 
Das wird so nicht funktionieren.

Was spricht denn gegen X32 plus Dantekarte (per Dante eingebunden, ohne USB) ? Die könntest du dann auch in die Regie stellen, wenn es unbedingt die Audient Preamps sein müssen..
 
Ich werde wohl eine Dante Hardware in der Regie ergänzen müssen. Im Prinzip bräuchte ich ein "iD44 Dante", was es natürlich nicht gibt...
 
Ich denke, wahrscheinlich macht eine Kombination aus der Dante-Karte für das X32 und zusätzlich ein oder zwei dieser Dinger

1704144446900.png


...für den Anschluss an das iD44 im Standalone-Betrieb nach Bedarf Sinn machen könnte. Doof ist halt, dass die Signale dann vom iD44 und danach noch einmal von diesem Ding gewandelt werden muss. Ist die Frage, ob das dann noch Sinn macht.
 
Eine alternative wäre natürlich noch den „hauptrechner“ mit dvs für dein ferrofish und deiner daw auszustatten und für dein Audient einen kleinstrechner mit via fertig zu machen. Da macht es Dante einem ja wirklich einfach. Das ganze routing kann über den hauptrechner gemacht werden. Im Prinzip bräuchtest du nicht mal einen Bildschirm für den via-Rechner. Der wäre nur zur signalverteilung da.
 
Ich denke, wahrscheinlich macht eine Kombination aus der Dante-Karte für das X32 und zusätzlich ein oder zwei dieser Dinger

Anhang anzeigen 135133

...für den Anschluss an das iD44 im Standalone-Betrieb nach Bedarf Sinn machen könnte. Doof ist halt, dass die Signale dann vom iD44 und danach noch einmal von diesem Ding gewandelt werden muss. Ist die Frage, ob das dann noch Sinn macht.
wozu das ID44 wenn du das X32 hast ?
 
wozu das ID44 wenn du das X32 hast ?
Wegen der besseren Wandler und Preamps (die auch stärker sind, daran kann ich u.a. auch mein SM7B ohne JFET betreiben. Zudem kann ich über den echten Insert meinen 1073-Klon und einen 1176 "direkt in den Wandler" einstecken unter Umgehung des Preamps. Beim X32 sind die Preamps auch bei 0 dB Gain noch im Signalweg.
 
Eine alternative wäre natürlich noch den „hauptrechner“ mit dvs für dein ferrofish und deiner daw auszustatten und für dein Audient einen kleinstrechner mit via fertig zu machen. Da macht es Dante einem ja wirklich einfach. Das ganze routing kann über den hauptrechner gemacht werden. Im Prinzip bräuchtest du nicht mal einen Bildschirm für den via-Rechner. Der wäre nur zur signalverteilung da.
Durchaus eine interessante Idee. Werde ich mit meinem Laptop einfach mal provisorisch austesten. Habe jetzt erst mal X-Dante für das X32 bestellt.
 
So. Ich konnte nicht abwarten und habe mir eine via-Lizenz besorgt.
Meine Geräte am Netzwerkswitch:
- Windows Laptop mit Dante Via und focusrite Scarlett 2i2 per usb
- MacBook mit Dante Virtual soundcard und Reaper
- Yamaha Rio 1608

Mein MacBook fungiert hier mit Reaper als zentrale und empfängt dabei die 16 Kanäle von der Rio (preamps und Phantom werden über R Remote gesteuert) und vom Windows Laptop:
- 2 Kanäle focusrite
- 2 Kanäle Google chrome
- 2 Kanäle VLC
- 2 Kanäle medienwiedergabe (Mediaplayer)

Von meinem MacBook läuft über dante 1+2 die aufioausgabe über den windowsrechner in das Scarlett.

Routing funktioniert problemlos über Dante Controller.

Anbei noch ein paar Fotos:
IMG_8989.jpeg

IMG_8988.jpeg

IMG_8987.jpeg
IMG_8986.jpeg
IMG_8985.jpeg
IMG_8984.jpeg
IMG_8983.jpeg

Bei Fragen: fragen
 
PS die Latenz ist grausam (gefühlt 0,5 Sekunden) aber das sollte ja in deinem Fall nicht so wichtig sein.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
F
Antworten
8
Aufrufe
1K
jinglemartin
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben