Eine Frage zu technischen Werten von Monitoren

Ok, also...ich schätze mal Preisbereich so um die 300€ das Paar, ja? Dann würd ich mal Yamaha HS5 oder HS7, JBL 305/308 oder Presonus Eris testen/hören was auch immer. Mit denen kann man schon mal so halbwegs arbeiten. Da gibt es sicherlich auch noch diverse andere gerade, da gerade in dem Preissegment viele neue Firmen aufploppen, ich glaub da ist aber auch viel Mist dabei. Mein Rat wäre, dass du mal in ein Musikgeschäft gehst, dir vorher eine CD baust mit Tracks die du kennst und dann mal diverse Lautsprecher testest. Das lohnt sich. Bei den ganzen Frequenzgängen und Messungen werden die Daten immer ordentlich frisiert.
Ja, 500-600 Euro wären auch noch in Ordnung. Die Presonus Eris habe ich mir auch angeschaut, sind auch gut weggekommen. Doof nur, dass es in meiner Umgebung kein Musikgeschäft (mehr) gibt, dafür müsste ich etliche Kilometer fahren. Aber ich denke, ich habe mich schon für Fame-Boxen entschieden, s. #40.
 
Die kosten n Hunni das Paar. Das ist schon sehr verdächtig günstig.
 
hast du schon bei E-Bay Kleinanzeigen nach gebrauchten Speakern geguckt? Die Fame können vielleicht gut sein, aber irgendwie hab ich bei 100€ das paar ein ganz schlechtes Gefühl...
 
@Lessismore und @Ran Ja, das habe ich gerade bemerkt. Jetzt stehe ich wieder am Anfang... Die Tiefen sind den Rezensionen nach unter 80 Hz unterrepräsentiert, wobei ich nicht weiß, wie das bei meinen derzeitigen Fame 1050 AM ist - außerdem habe ich noch eine fiese Raummode, die sich z. B. deutlich bei "Insomnia" von Faithless bemerkbar macht. Das liegt aber dann eher nicht an den Boxen...

Gerade gelesen: "Bin sehr zufrieden mit dem Sound. Für Homerecording nur zu empfehlen. Bei prof. Aufnahmen werde ich jedoch meine KRK weiterverwenden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik, besser so als überhastet irgendeinen Schrott zu kaufen
 
Keine Panik, besser so als überhastet irgendeinen Schrott zu kaufen
Stimmt, aber die Kaufentscheidung bei sowas ist offenbar viel schwieriger als bei anderen Dingen, z. B. Audio-Interface.
 
Was haltet ihr von Yamaha HS 5? Interessanterweise vergleicht diese Boxen jemand im Rezensions-Bereich:

Ich habe nach einem günstigen aktiven Nahfeldmonitor für mein Home Studio gesucht (in einem relativ kleinen Raum in einem Mehrfamilienhaus, daher Einschränkungen v.a. beim Bass).
Nach einiger Recherche habe ich den Yamaha HS5 gegen den KRK Rokit RP5 G4 antreten lassen.
Hören ist immer sehr subjektiv, für mich und meinen Raum hat jedoch der Yamaha klar gesiegt. Er lässt zu, dass der Mix gut bewertet werden kann: Die Boxen haben ein schönes Stereobild und einen (für mein Gehör) äußerst linearen Frequenzgang (natürlich aufgrund der Größe mit starken Einschränkungen im Bassbereich).
Dadurch wurden die testweise vorgenommenen Mixes wesentlich ausgewogener und runder als beim KRK.

Im Vergleich zum KRK gibt es wenige Einstellmöglichkeiten - die sind allerdings meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt notwendig.

Die Verarbeitung ist bei beiden gut. Bei den KRK noch einen Tick besser, da die Yamaha einen klitzekleinen Farbfehler bei den schwarz-weißen Membranen haben.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl und schätze die Yamaha als Klassenbesten ein. Für diesen Preis Hammer.

Sobald es in ein neues Studio geht, folgt noch der passende Sub von Yamaha.
 
Die sind ok. Viel Bass solltest du aber nicht erwarten.
 
Die sind ok. Viel Bass solltest du aber nicht erwarten.
Die kann ich bei dieser Größe wohl generell nicht erwarten. Es sei denn, du hast einen Spezial-Tipp diesbzgl. für mich...
 
naja, alles recht kompromissbehaftet. Wandnahe Aufstellung, in die Ecken. Aber dann ist der Frequenzgang nachher wieder verzogen. Besser die als die KRK Tröten ;)
 
naja, alles recht kompromissbehaftet. Wandnahe Aufstellung, in die Ecken. Aber dann ist der Frequenzgang nachher wieder verzogen. Besser die als die KRK Tröten ;)
Hm, KRK scheint hier ja nicht wirklich beliebt zu sein... Meine Boxen stehen übrigens 20 cm von der Wand weg.
 
Die Fame RPM sind 2 Wege 100 Watt Gesamt, aber vermutlich nicht Biamp.
 
Ich empfehle dir gebrauchte Yamaha MSP 5 für ca. 200 Euro.
 
Nicht lange nachdenken, bei Thomann sind die Kali Audio ln 8 gerade auf 289 pro Box reduziert. Kaufen. Nein, die sind nicht zu groß. Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber die Kaufentscheidung bei sowas ist offenbar viel schwieriger als bei anderen Dingen, z. B. Audio-Interface.
Ich kriege das gerade nicht zusammen. Du bist schon 10 Jahre dabei scheinst aber immer noch nicht verinnerlicht zu haben das deine Boxen (inklusive Raum) das einzig wirklich relevante Werkzeug sind. Alles was du entscheidest machst du doch aufgrund dessen was du hörst.

Wenn du jetzt 10 Jahre mit den schrottigsten Fame Boxen zurecht gekommen bist dann ist es vermutlich ziemlich egal was du kaufst weil deine Ambitionen entsprechend sind. Und das ist auch ok.

Bestell dir halt einfach welche und hör sie dir an. Bestell nen B-Stock und schick ihn wieder zurück wenn du nicht das hörst was du erwartest. Der Thomann ist dir nicht böse wenn du das tust. Natürlich wäre es cooler in ein Geschäft zu gehen und mehrere auf einmal anzuhören, aber wenn das nicht geht dann geht es halt nicht.

Aber du kannst noch 6000 Testberichte lesen und Meinungen in Foren einholen. Am Ende des Tages wird trotzdem nur wichtig sein ob dir gefällt was du hörst.

Und um eine erste Entscheidung zu finden was man als erstes Bestellen soll taugen die Testberichte und Beliebtheitswerte und Meinungen im Forum schon. Aber dann bist du und deine Ohren der Benchmark.

Und wie gesagt, teure Boxen sind kompromissloser. Man muss nicht so viel um die Ecke denken.

NS10 funktionieren beispielsweise gut, wenn man sie in und auswendig kennt und weiß wie sich Musik darauf anhören muss, dass das auch wo anders gut klingt.
Man baut sich hier aber selber eine Brücke die nicht notwendig, oder weitaus weniger notwendig ist bei anderen Boxen.
Musik auf NS10 klingt sicher nicht so wie man sie auf alles anderen Abhörmöglichkeiten kennt. Auto und Küchenradio klingen zum Glück nicht wie NS10.
Das heißt man muss sich vorstellen können wie das was man da auf den NS10 gerade hört dann in Auto oder Küche klingt.
Nutzt man diese Teile jahrelang, dann denkt man da aber nicht mehr drüber nach sondern weiß einfach wie sich Musik darauf anhören muss.
Aber mann muss sich halt trotzdem die Ganze Zeit beim Arbeiten diesen NS10 Sound geben. Und schön ist der nicht.

Wenn du jetzt ein gutes Paar Boxen hast, dann klingt das was du hörst schon näher an dem wie auch Auto und Küchenradio klingen - klingt also normal und ist trotzdem so fein und detailliert das man sauber damit arbeiten kann.
Was bedeutet je besser deine Box umso weniger Brückenbau notwendig. Du kannst einfach die Sachen so mischen dass sie sich normal und gut anhören auf guten Boxen (in gutem Raum) und musst nicht um die Ecke denken, weil das dann einfach sauber translated.

Das heißt man kann natürlich auch mit günstigen Boxen die nicht linear, sauber sind und keine gute Räumlichkeit haben. Ist halt schwieriger und anstrengender for the Brain. Es geht aber. Ich habe Sachen schon nur mit Mixcubes gemischt und Höhen/Bässe dann nur auf Kopfhörern gecheckt als ich gerade meinen Raum umgebaut habe. Ging auch. Hinterher mit den guten Boxen und gutem Raum war das aber wieder deutlich einfacher, cooler und schöner zu machen.

Ist alles kein Hexenwerk. Man muss sich nur bewusst machen worauf man sich einlässt wenn man bei bestimmten Werkzeugen spart.
Man kann auch mit einem Schraubenzieher 1000 Schrauben rein drehen. Akkuschrauber macht das gleiche, aber halt angenehmer bei 1000 Stück. :)
 
Ich kriege das gerade nicht zusammen. Du bist schon 10 Jahre dabei scheinst aber immer noch nicht verinnerlicht zu haben das deine Boxen (inklusive Raum) das einzig wirklich relevante Werkzeug sind. Alles was du entscheidest machst du doch aufgrund dessen was du hörst.

Wenn du jetzt 10 Jahre mit den schrottigsten Fame Boxen zurecht gekommen bist dann ist es vermutlich ziemlich egal was du kaufst weil deine Ambitionen entsprechend sind. Und das ist auch ok.

Bestell dir halt einfach welche und hör sie dir an. Bestell nen B-Stock und schick ihn wieder zurück wenn du nicht das hörst was du erwartest. Der Thomann ist dir nicht böse wenn du das tust. Natürlich wäre es cooler in ein Geschäft zu gehen und mehrere auf einmal anzuhören, aber wenn das nicht geht dann geht es halt nicht.

Aber du kannst noch 6000 Testberichte lesen und Meinungen in Foren einholen. Am Ende des Tages wird trotzdem nur wichtig sein ob dir gefällt was du hörst.

Und um eine erste Entscheidung zu finden was man als erstes Bestellen soll taugen die Testberichte und Beliebtheitswerte und Meinungen im Forum schon. Aber dann bist du und deine Ohren der Benchmark.

Und wie gesagt, teure Boxen sind kompromissloser. Man muss nicht so viel um die Ecke denken.

NS10 funktionieren beispielsweise gut, wenn man sie in und auswendig kennt und weiß wie sich Musik darauf anhören muss, dass das auch wo anders gut klingt.
Man baut sich hier aber selber eine Brücke die nicht notwendig, oder weitaus weniger notwendig ist bei anderen Boxen.
Musik auf NS10 klingt sicher nicht so wie man sie auf alles anderen Abhörmöglichkeiten kennt. Auto und Küchenradio klingen zum Glück nicht wie NS10.
Das heißt man muss sich vorstellen können wie das was man da auf den NS10 gerade hört dann in Auto oder Küche klingt.
Nutzt man diese Teile jahrelang, dann denkt man da aber nicht mehr drüber nach sondern weiß einfach wie sich Musik darauf anhören muss.
Aber mann muss sich halt trotzdem die Ganze Zeit beim Arbeiten diesen NS10 Sound geben. Und schön ist der nicht.

Wenn du jetzt ein gutes Paar Boxen hast, dann klingt das was du hörst schon näher an dem wie auch Auto und Küchenradio klingen - klingt also normal und ist trotzdem so fein und detailliert das man sauber damit arbeiten kann.
Was bedeutet je besser deine Box umso weniger Brückenbau notwendig. Du kannst einfach die Sachen so mischen dass sie sich normal und gut anhören auf guten Boxen (in gutem Raum) und musst nicht um die Ecke denken, weil das dann einfach sauber translated.

Das heißt man kann natürlich auch mit günstigen Boxen die nicht linear, sauber sind und keine gute Räumlichkeit haben. Ist halt schwieriger und anstrengender for the Brain. Es geht aber. Ich habe Sachen schon nur mit Mixcubes gemischt und Höhen/Bässe dann nur auf Kopfhörern gecheckt als ich gerade meinen Raum umgebaut habe. Ging auch. Hinterher mit den guten Boxen und gutem Raum war das aber wieder deutlich einfacher, cooler und schöner zu machen.

Ist alles kein Hexenwerk. Man muss sich nur bewusst machen worauf man sich einlässt wenn man bei bestimmten Werkzeugen spart.
Man kann auch mit einem Schraubenzieher 1000 Schrauben rein drehen. Akkuschrauber macht das gleiche, aber halt angenehmer bei 1000 Stück. :)
Hast die Fame Mal gehört? So schrottig sind die nicht.
 
Kompromisslos ist natürlich theoretisch am besten...
Aber in den letzten 20 Jahren war ich häufiger in Studios, in denen Kompromisse gemacht werden mussten, als in "perfekten". Budget, Raumgeometrie etc. spielen ja auch eine Rolle.
Manchmal gehts halt einfach nicht anders.
Mein Raum und meine Boxen sind auch nicht perfekt (obwohl wahrscheinlich besser als in 70-80% der Projektstudios da draussen). Ich hab mich mit Kompromissen abgefunden, weil ich sonst keine Musik machen würde. Machmal ist es das Beste den Anspruch an die Technik und auch den Raum etwas herunterzuschrauben.
Eine gewisse Mindestqualität sollte jedoch erfüllt werden.
Endloses Thema ;)
 
Kompromisslos ist natürlich theoretisch am besten...
Aber in den letzten 20 Jahren war ich häufiger in Studios, in denen Kompromisse gemacht werden mussten, als in "perfekten". Budget, Raumgeometrie etc. spielen ja auch eine Rolle.
Mein Raum und meine Boxen sind auch nicht perfekt (obwohl wahrscheinlich besser als in 70-80% der Projektstudios da draussen). Ich hab mich mit Kompromissen abgefunden, weil ich sonst keine Musik machen würde. Machmal ist es das Beste den Anspruch an die Technik und auch den Raum etwas herunterzuschrauben.
Eine gewisse Mindestqualität sollte jedoch erfüllt werden.
Endloses Thema ;)

Sehe ich genauso. Man muss nicht das beste vom besten haben.
Aber man muss halt einfach wissen was man hat und dann kritisch drauf schauen was man denn vor hat.
Hat man beispielsweise nur sehr wenig Zeit sich seiner Musik zu widmen, kann es durchaus Sinn machen in Sachen zu investieren die gut sind um möglichst ungehindert voran zu kommen, wenn der Anspruch ist trotzdem viel Zeug zu machen in der kurzen Zeit die man hat.

Aber du hast Recht. Es ist endlos.
Hast die Fame Mal gehört? So schrottig sind die nicht.
Schrottig ist hier relativ. Wenn man in der Praxis hauptsächlich mit Boxen arbeitet die 5000+ Kosten dann ist das ganze Zeug unter 1000 Euro alles schrottig.

Und das nicht weil man überheblich ist oder sich für was besseres hält sondern weil es nach wie vor Räume gibt in denen Geld verdient wird und Kundenaufträge erfüllt werden. Hier lohnt sich die Investition in solche Monitore.
Und die Unterschiede sind nicht subtil.
Es sollte sich einfach jeder mal eine Zeit lang eine gute Abhörumgebung gönnen. Ein Studio in der Nähe suchen und fragen ob man einfach ein wenig vorbei kommen darf und Musik hören kann.
Dann weiß man aus erster Hand selber was es in der Realität so zu hören gibt und kann ja dann daheim prüfen wie man sich mit seinem Budget da sinnvoll annähern kann.
 
Ich kriege das gerade nicht zusammen. Du bist schon 10 Jahre dabei scheinst aber immer noch nicht verinnerlicht zu haben das deine Boxen (inklusive Raum) das einzig wirklich relevante Werkzeug sind. Alles was du entscheidest machst du doch aufgrund dessen was du hörst.

Wenn du jetzt 10 Jahre mit den schrottigsten Fame Boxen zurecht gekommen bist dann ist es vermutlich ziemlich egal was du kaufst weil deine Ambitionen entsprechend sind. Und das ist auch ok.

Bestell dir halt einfach welche und hör sie dir an. Bestell nen B-Stock und schick ihn wieder zurück wenn du nicht das hörst was du erwartest. Der Thomann ist dir nicht böse wenn du das tust. Natürlich wäre es cooler in ein Geschäft zu gehen und mehrere auf einmal anzuhören, aber wenn das nicht geht dann geht es halt nicht.

Aber du kannst noch 6000 Testberichte lesen und Meinungen in Foren einholen. Am Ende des Tages wird trotzdem nur wichtig sein ob dir gefällt was du hörst.

Und um eine erste Entscheidung zu finden was man als erstes Bestellen soll taugen die Testberichte und Beliebtheitswerte und Meinungen im Forum schon. Aber dann bist du und deine Ohren der Benchmark.

Und wie gesagt, teure Boxen sind kompromissloser. Man muss nicht so viel um die Ecke denken.

NS10 funktionieren beispielsweise gut, wenn man sie in und auswendig kennt und weiß wie sich Musik darauf anhören muss, dass das auch wo anders gut klingt.
Man baut sich hier aber selber eine Brücke die nicht notwendig, oder weitaus weniger notwendig ist bei anderen Boxen.
Musik auf NS10 klingt sicher nicht so wie man sie auf alles anderen Abhörmöglichkeiten kennt. Auto und Küchenradio klingen zum Glück nicht wie NS10.
Das heißt man muss sich vorstellen können wie das was man da auf den NS10 gerade hört dann in Auto oder Küche klingt.
Nutzt man diese Teile jahrelang, dann denkt man da aber nicht mehr drüber nach sondern weiß einfach wie sich Musik darauf anhören muss.
Aber mann muss sich halt trotzdem die Ganze Zeit beim Arbeiten diesen NS10 Sound geben. Und schön ist der nicht.

Wenn du jetzt ein gutes Paar Boxen hast, dann klingt das was du hörst schon näher an dem wie auch Auto und Küchenradio klingen - klingt also normal und ist trotzdem so fein und detailliert das man sauber damit arbeiten kann.
Was bedeutet je besser deine Box umso weniger Brückenbau notwendig. Du kannst einfach die Sachen so mischen dass sie sich normal und gut anhören auf guten Boxen (in gutem Raum) und musst nicht um die Ecke denken, weil das dann einfach sauber translated.

Das heißt man kann natürlich auch mit günstigen Boxen die nicht linear, sauber sind und keine gute Räumlichkeit haben. Ist halt schwieriger und anstrengender for the Brain. Es geht aber. Ich habe Sachen schon nur mit Mixcubes gemischt und Höhen/Bässe dann nur auf Kopfhörern gecheckt als ich gerade meinen Raum umgebaut habe. Ging auch. Hinterher mit den guten Boxen und gutem Raum war das aber wieder deutlich einfacher, cooler und schöner zu machen.

Ist alles kein Hexenwerk. Man muss sich nur bewusst machen worauf man sich einlässt wenn man bei bestimmten Werkzeugen spart.
Man kann auch mit einem Schraubenzieher 1000 Schrauben rein drehen. Akkuschrauber macht das gleiche, aber halt angenehmer bei 1000 Stück. :)
Genau. Deswegen hole ich mir auch keine Quäk-Boxen für 30 Euro, sondern Studio-Monitore, mit denen man vernünftig arbeiten kann. Und das scheint wohl auch der Fall zu sein, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass der große Teil mit sündhaft teuren Abhör-Boxen arbeitet, die im vierstelligen Bereich anfangen. Sicherlich muss man hier den einen oder anderen Kompromiss eingehen, aber wichtiger sind doch vielmehr die Hörgewohnheiten, wobei mir natürlich klar ist, dass ein Studio-Monitor, der wirklich grottenschlecht ist, auch das Ergebnis dermaßen verfälscht, dass es keinen Spaß macht, damit abzuhören.
Ich vergleiche so einen Studio-Monitor immer mit einer billigen Kamera: Ein Profi kann selbst daraus mehr rausholen als ein Laie, der sich eine eklatant teure Kamera kauft, die die besten Werte aufweist, in der Hand des Laien aber absolute Verschwendung ist.
Mir ist auch völlig klar, dass die Hörgewohnheiten bei jedem anders sind und teure Boxen kompromissloser sind, aber ich würde mir nur dann welche kaufen, wenn ich ein gewisses Profi-Niveau erreicht habe und mit Musik Geld verdienen kann. Vorher wäre das für mich Geldverschwendung.
Und es mag auch naiv klingen, wenn ich mich auf Tests und Rezensionen verlasse, aber so schlecht können Geräte nicht sein, wenn sie von einer gewissen Anzahl von Menschen für gut befunden werden, wobei ich hier auch schon Wert darauf lege, ob es sich um Äußerungen von Laien handelt oder von Leuten, die sich mit der Materie auskennen und Vergleiche angestellt haben. Das ist nicht immer ersichtlich, manchmal aber schon.
Nun, ich habe eine endgültige Entscheidung getroffen und mich für die PreSonus Eris E5 XT entschieden, da die im Grunde überall gut abgeschnitten haben und auch hier nicht auf einen Protest stoßen wie bei den KRK-Boxen. ;)
 
Nicht lange nachdenken, bei Thomann sind die Kali Audio ln 8 gerade auf 289 pro Box reduziert. Kaufen. Nein, die sind nicht zu groß. Kaufen.
Doch, die sind definitiv zu groß, dagegen sind meine Boxen ja mini. Außerdem wäre der Sitz-/Hör-Abstand dafür auch viel zu gering, weil der nur ca. 70 cm beträgt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Silverstreet
Antworten
61
Aufrufe
5K
Silverstreet
Silverstreet
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben