Entscheidungshilfe bei Studiomonitoren gesucht!

  • Ersteller Silverstreet
  • Erstellt am
83 dB im besten Fall... Aber prinzipiell gilt: Der Mix muss auch leise funktionieren, denn je lauter, desto schöner...

Und du will Fame nicht vertrauen, aber Behringer? Falscher Denkansatz... Nur weil Behringer bekannter ist (sind sie nicht unbedingt...), sind sie besser...

Ich kannte Apogee auch nicht, als ich mir meinen Mac kaufte... Mittlerweile weiss ich, dass es nicht viel besseres gibt...
 
Naja, ich denke, dass zwischen Behringer und Fame immer noch ein großer Unterschied ist... Außerdem kann ich die Fame 1060 nicht anhören, weil der Musicstore sehr weit weg ist....
 
Die Behringer würde ich nicht in die nähere auswahl einbeziehen, die Teile haben eine so dermassene Fertigungstolernaz, dass sich fast die Balken biegen.

Ich würde dir zu sowas in der Art raten:

Yamaha hs 80....nur wenn genug Platz ist und auch nur dann, wegen des Preises
Yamaha MSP5....(klingen verdammt sauber)
Adam A5x

.

Yamaha MSP +1
Adam -2

Ich habe mir im Musicstore JBL Boxen angehört, die dort super klangen, die dann aber an meinem PC und in meiner sonst ruhigen Umgebung (trotz ~28qm) total überdimensioniert waren, weil die Boxen links und rechts hinter dem PC-Monitor an der Wand stehen.

Ich habe mir daraufhin die kleinsten Boxen geholt, die aber noch einen XLR Anschluß haben, das sind die MSP 3. Vielleicht wäre auch MSP 5 gegangen, aber die haben einen schönen Klang, gute Ortung der Instrumente, ist im Klangbild neutral und ehrlich (keine Überzogenen Bässe oder Höhen). Wenn Du die MSP 5 "noch aushältst", dann nimm Dir diese.

Die Yamaha MSP 3 liegen bei knapp unter €200. Die kann ich empfehlen, zum probehören oder vielleicht sogar mal zuhause antesten im Vergleich mit der MSP 5.

Irgendwelche Billig Schepper Boxen zu besorgen, das ist am falschen Ende gespart. Dann wart lieber noch ein kurzes Weilchen.

Bei den Adams musst Du pedantisch genau in der Mitte sitzen für ein Stereo Klangbild, das hat mir an den Adams absolut nicht gefallen, ich denke das liegt an deren Hochtönern.

Also die Yamaha MSP sind schon nicht übel.

Ein Bekannter hat sich die MSP7 oder so geholt (heruntergesetzt aus der Ausstellung), die waren natürlich aufgrund des höheren Volumens und der stärkeren Enstufen der absolute Hammer. Aber so Trümmer stellt man sich nicht links und rechts neben den Monitor bei 80cm Hörabstand!
Wenns nicht zu laut ist, dann sieht es zumindest etwas merkwürdig aus :)
 
Hi

mir fällt gerade noch ein, dass diese Boxen vielleicht noch sowohl gut klingen, als auch in Dein Budget gut reinpassen könnten.

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m_bundle.htm

Ich wäre, wie schon von jemand anderem bemerkt, nicht unbedingt ein Freund davon, bei Monitoren Behringer, Fame, etc zu besorgen ... Da sollte es vielleicht schon eine etwas gediegenere Marke sein. (JBL, Yamaha, Rokit, Genelec,...)
 
@TE

Ich habe Dir Benutzer angegeben, die Du anschreiben könntest. Das sind nicht irgendwelche Leute, sondern Musiker bzw MusikSchaffende, die seit vielen, vielen Jahren Erfahrung haben u deren Urteil(svermögen) ich zumindest traue... Nat. kannst Du für € 300 im Prinzip wenig bis gar nichts erwarten, andererseits ist in dieser Preisklasse so gut wie alles "schlecht" ( nach höherwertigen Maßstäben ), sprich es is eh wurscht .... Da es so scheint, als hättest Du soundso gröbere akustische Probleme, wird Dir ein Probehören auch nicht sooo viel bringen, wie Du es Dir erwartest.

Dass hier ständig Yamahas in allen Größen empfohlen werden ist jedenfalls ähnlich subjektiv. Viele schwören darauf, andere ( renommierte User ) finden sie zum Kotzen ...

Nur als Erklärung, warum der Name Fame fiel ... der T hat ja mWn nichts Vergleichbares ?

Alles meine Meinung nat.

gl u lg
Andi

PS: So bitte, in diesem Fred hast Du die erwähnten User versammelt ( Kong war der 3. )
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/102231/Post_971096.html#P_17

Nebenbei bemerkt hat fmo hier ( bzw früher auf hr.de) etwas wie legend Status ...
 
Also ich hätte ein gebrauchtes Paar Tannoy pbm 6.5 zu veräussern für schlappe 100€.
Sehr gut erhalten, ehrlich gesagt kaum genutzt da ich aufgrund Baby-Alarm 99% Kopfhörer aufhatte beim Lärm-Machen.Die wurden auch nie wirklich laut gehört, und alles ist tiptop.

http://www.dancetech.com/item.cfm?threadid=497
 
Ansonsten sieh dich mal auf der Bucht um, ich hab mein Msp5 Paar für 250€ geschossen
 
So :)
Also ich war heute im Laden und habe so ziemlich alles ausprobiert, was es gab. Richtig zu beurteilen war zwar für mich nicht wirklich einfach. Aber ich konnte trotzdem wichtige Erfahrungen machen.
Die 8 Zoll Boxen haben einen echt guten Klang füllen den Raum sehr gut damit. Aber in meinem Raum Zuhause würde ich nur noch Bass hören mehr nicht, von daher kommen die schonmal nicht in Frage.
Danach habe ich ein Paar 5" Boxen gehört. Klingen fast alle ziemlich dünn, Bass findet man kaum. Die günstigen Boxen haben meistens ein ziemlich verschwommenen Klang.
Aber es waren ein Paar 6" Boxen da, die vom Klang her Perfekt waren. Weder zu viel Bass noch zu viel Höhen. Die Mitten klingen ausgewogen. Am besten haben mir die KRK VXT6 (von allen Monitoren) gefallen, die aber viel zu teuer sind.
Sonst habe ich noch auf die Yamaha HS80m geschaut: Die klingen für mich nicht schlecht, haben aber einen weniger druckvollen Bass, meiner Meinung. Trotzdem werden sie zu stark sein, für meinen Raum, auch wenn ich noch ein paar Bassabsorber bauen werde.
Es waren auch Adam A7 da. Die klangen im Gegensatz zu den anderen etwas dünner.
Welche Boxen jetzt wirklich am "ehrlichsten" waren, kann ich leider nicht sagen... Aber ich denke, ich werde mich mal nach 6 Zöllern ausrichten.
 
Welche Boxen jetzt wirklich am "ehrlichsten" waren, kann ich leider nicht sagen... Aber ich denke, ich werde mich mal nach 6 Zöllern ausrichten.

Am Besten du bestellst dir ein paar Paare bei Thomann und testest diese ausgiebig (30 Tage ;) ) bei dir Zuhause.
 
@TE

Ich habe Dir Benutzer angegeben, die Du anschreiben könntest. Das sind nicht irgendwelche Leute, sondern Musiker bzw MusikSchaffende, die seit vielen, vielen Jahren Erfahrung haben u deren Urteil(svermögen) ich zumindest traue... Nat. kannst Du für € 300 im Prinzip wenig bis gar nichts erwarten, andererseits ist in dieser Preisklasse so gut wie alles "schlecht" ( nach höherwertigen Maßstäben ), sprich es is eh wurscht ....

Der Budgetrahmen war vorgegeben.

Und es gibt schon grosse Unterschiede in dem Preissegment, auch wenn Du Dich damit anscheinend nicht mehr mit befassen mußt.

Das ist aber kein Grund, die Sachen schlechter zu machen als sie sind. Auch die kleinen Boxen haben ihre Berechtigung, wenn sie den Anforderungen des Käufers entsprechen.

LG
Andreas
 

Am Besten du bestellst dir ein paar Paare bei Thomann und testest diese ausgiebig (30 Tage ;) ) bei dir Zuhause.

Das ist mal was! Das mach ich! Geht das einfach so? kann man die dann einfach so zurück geben?
 

Am Besten du bestellst dir ein paar Paare bei Thomann und testest diese ausgiebig (30 Tage zwinker ) bei dir Zuhause.
Das ist mal was! Das mach ich! Geht das einfach so? kann man die dann einfach so zurück geben?


Ja und ja.

Aber nix kaputt machen... sonst musstes bezahlen ;)


Brauchst halt viel Kapital... bei vielen Boxen...
 
immer ein Paar nach dem anderen :) Am Ende der Ferien hab ich dann das Geld
 
immer ein Paar nach dem anderen Lächeln Am Ende der Ferien hab ich dann das Geld

ne das würd ich nich machen... alle auf einmal... sonst wirds unübersichtlich!
 
@m4d3raIn

Ja, ich denke auch dass das mutig war.
Die waren da gerade neu am Markt. Das
sollte auch ein Test werden. Ich habe sie
dann gerne behalten. Und gemessen am
Preis sind die ganz gut. Um einen Mix zu
beurteilen und ich höre mit einem K702
gegen, geht das wirklich. Für das Mastering
sollte man sich auch in einer andereren
Preisklasse umschauen.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben