Akustik-Tipps für einen neuen "Livemusik-Raum"

T

TVbene

Registriert
29.10.22
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo miteinander,

ich plane seit Ewigkeiten die Umsetzung meines Traums von einem Musik-Raum. Nun wird es tatsächlich wahr als Anbau mit den "Zusatzfunktionen" Gästezimmer/Arbeitszimmer. Eine wirkliche Auseinandersetzung mit akustischen Randbedingungen habe ich leider nie hinbekommen, letztlich kam dann diese Raumgröße heraus (momentan als Rohbau).
Eine Herausforderung dürften allein schon die vielen bodentiefen Fensterflächen sein... Die Lage zu Weide und Wald war einfach zu schön.

Jetzt wäre ich über jeden Tipp sehr dankbar, wie ich das dann umsetze. Ich möchte dabei kein Tonstudio bauen. Mir geht es darum, einen Raum mit meinen Instrumenten zu haben, wo im ganzen Raum selbst eine möglichst gute Akustik vorherrscht. Da ich viel mit Looping arbeite, geht es auch darum, von Instrument zu Instrument zu wandern oder halt mit paar Freunden zu musizieren. Außerdem habe ich mir in den Kopf gesetzt, jegliche Sounderzeugung über den Computer laufen zu lassen, einschließlich Schlagzeug (E-Drums).

Hier ein Grundriss mit Konzept, einige Saiteninstrumente kommen noch dazu, Deckenhöhe 2,70 m:

1700831826475.png


Die Decke ist noch roh, wenn es da Sinn macht, im Bauzustand schon was zu optimieren, wäre jetzt der Zeitpunkt.
- Kennt wer eine Akustikdecke, die ich quasi pauschal einbauen könnte, wodurch ich die Raumakustik gesichert verbessere? Möglichst bezahlbar dürfte sie eben auch sein (Optik dafür nicht so wichtig). Zumindest könnte man mit weniger Aufwand bei Putz/Decken spachteln gegenrechnen.

Ich hatte aber grundsätzlich vor, den Raum nach Fertigstellung auszuprobieren und dann mit den üblichen Methoden zu optimieren. Für alles andere fehlt mir das Knowhow. Vorhänge sind geplant. Wo ich mir noch sehr unsicher bin, ist bei Art und Positionierung der Lautsprecher:

Ich habe das jetzt so verstanden, dass Studio-Monitore allein von der Lautstärke her keinen Sinn machen. Auch wenn ein wichtiger Grund für mein Konzept ist, dass ich gerne die Lautstärke möglichst niedrig halten will.
- Gibt es da Empfehlungen für eine "schön" klingende kleine PA?
- Irgendwo hieß es auch, dass bei kleineren Räumen eine Platzierung der Boxen am Boden am besten ist. Ist das so?
- Und schließlich, macht es irgendeinen Sinn über mehr als zwei Kanäle nachzudenken? Wenn es ohne riesen Aufwand umsetzbar ist, wäre es ja schon schick, wenn man die einzelnen Instrumente etwas im Raum verorten könnte (da wo sie auch ungefähr stehen).

Herzlichen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ist das eher eine Frage für Live- & Bühnentechnik?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben