Der nächste Mischcontest steht an

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Nein, aber ich habe es erklärt.

a) es nimmt zu viel Zeit in Anspruch (mehr wie das Mixing selbst, wenn man es sauber bewerten möchte)

b) habe ich keinen Plan wie ich schlecht und anders schlecht bewerten soll. Ich kann sehr wohl die gute Mixe vernünftig bewerten, aber wenn halt insgesamt etwas schlecht ist, dann habe ich kein Plan. Einfach irgendeine Zahl geben finde ich wiederum unehrlich und es wäre besser nicht bewerten zu müssen, statt zu würfeln.

c) werden Menschen wie SOS niemals mitmachen, weil wenn er schon wegen dem Mixing wenig Zeit findet, dann doch erst recht nicht wegen dem Voting. Mit diesem System haltet man sich potentiell gute Mischer zusätzlich fern, die haben halt eine 60 Stunden Woche und Familie neben ihrer Selbstständigkeit. Diese Menschen würden aber einen Contest bereichern, aber auch andere Teilnehmer wieder in die hintere Plätze verweisen, harte Welt.

d) es ist ein Contest und kein Fernkurs. Dafür gibt es Mischmaschine und Feedback Unterforum. Sollte man einfach mal trennen die Sache mit "Lernfaktor". Ich verpflichte mich doch bei einem Contest nicht dazu irgendwas beizubringen. Contest und Lernen sollte man trennen.

Das ist meine Meinung. Kann man akzeptieren oder auch nicht.

Ja gut, bei allem Respekt ...

Wer mehr als die Hälfte seiner Mixing Zeit fürs Voting braucht, macht irgendwas falsch oder ist sehr unerfahren oder unsicher.

Gerade gute Mischer, die schnell zu Werke gehen und treffsicher ihre Fader setzen, sollten auch Mixe entsprechend schnell einschätzen können, sowohl geschmacklich, als auch analytisch. Offensichtiche Fehler hört man meist sofort.

Es fehlt hier so eine gewisse Leichtigkeit in der Herangehensweise. Wenn Du nicht schon mal mitgemacht hättest, hätte ich gesagt: versuchs doch einfach mal.

Ich werd auch noch voten, und ich liege mit meinen Top 10 meist zu60-70% richtig. Im unteren Feld entscheide ich intuitiv, welcher Mix mehr Probleme hat als der andere, und vergebe aus dem Bauch heraus Noten. Am Ende mache ich noch leichte Tweaks m eine Note herum. Summa Summarum etwa eine Stunde.
 
Wer mehr als die Hälfte seiner Mixing Zeit fürs Voting braucht, macht irgendwas falsch oder ist sehr unerfahren oder unsicher.

Kommt drauf an wie die Mixing Zeit insgesamt ausfallen tut. Mag bei dir lange sein, bei anderen wieder kürzer. So verallgemeinern würde ich das nicht.

Aber 1 Stunde für 29 Mixe beurteilen halte ich einfach für viel zu knapp bemessen. Ich würde da sicherlich 3-4 Stunden brauchen, also zu lange.
 
Die Voxen passen im Godsound. Drums sind halt nur zu vordergründig.

Auch im Auto klingt der Godsound hammer... vor allem dieses Rumpeln finde ich richtig gut, da die Bassmembranen richtig was zu tun haben. Hat dann Power und klingt musikalischer. Zerren tut da übrigens nichts... kann den Kommentar von Pappentoaster nicht nachvollziehen. Ich denke Du hast kaputte Boxen od. Kopfhörer ...und da zerrt was bei Dir.

Ich denke diese Diskussion bringt nichts. Du gibst manchen das Gefühl ihr Mix könnte unter Umständen schlechter platziert werden, wenn mein Mix noch dabei wäre.

Im Prinzip ist es ganz einfach:

Wer nicht laut kann, meckert über laut.

Die Platzierungen dieser Meckerer in den Vergangenen Contest zeigt aber auch, daß sie mehr Kritik ausüben können wie mischen. Alles kaputt reden um selbst bisschen besser da zu stehen. Halt typisches Mischmaschine Verhalten.

Die Suche nach dem nichts und es hervorheben als große Katastrophe.

Ich denke es gibt hier genügend Mixe die wirkliche Probleme haben. Über diese diskutiert man nicht so sehr, nur über die vermeintliche Konkurrenz. Lernfaktor für die mit wirklichen Schwierigkeiten? Keine.

Ich finde das schon amüsant.

lol witzig. Exakt das Gleiche dachte ich auch...
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Gibt eigentlich nur einen Track, der es mit der Lautheit übertrieben hat... ansonsten ist alles business Standard fand ich - paar waren dabei, die viel zu leise waren. Das fand ich dann für diesen Track nicht so passend... Für Jazz wäre es passender gewesen.

Der beste Mix war halt Godsound und der war für mich die Referenz.

Die "echte" Referenz fand ich überhaupt nicht gut gemischt... da war die Strophe größer und effektvoller als der Refrain und alles recht basslastig.

Sorry, Flipnaut. da weiß ich nicht was Du da hörst. Hatten wir das nicht schon beim letzten Contest ?
Hol dir lieber Monitore, die nicht nur zu deiner Wohneinrichtung optisch passen, sondern auch
klingen ;-)

Zum AWF-Mix hatte ich mir notiert:

Bass viel zu mächtig. Drums aber gut und Gitarrensound. Gesamt Sound bzw. der Mix sehr unstrukturiert. Auf laut geprügelt. Weniger wäre hier mehr gewesen. Schade, deshalb nur 5 Pkt.
 
Wer mehr als die Hälfte seiner Mixing Zeit fürs Voting braucht, macht irgendwas falsch oder ist sehr unerfahren oder unsicher.

Kommt drauf an wie die Mixing Zeit insgesamt ausfallen tut. Mag bei dir lange sein, bei anderen wieder kürzer. So verallgemeinern würde ich das nicht.

Aber 1 Stunde für 29 Mixe beurteilen halte ich einfach für viel zu knapp bemessen. Ich würde da sicherlich 3-4 Stunden brauchen, also zu lange.

Ich brauch nicht länger als 1 Stunde. Außerdem zappe ich auch durch die Mixe.
Die "neuralgischen Stellen" des Songs werden rausgesucht und gut ist. Im Schnitt hab ich aus den vorherigen Contests 7 Mixe gewählt, die auch in den TopTen sind. Weiß nicht, wo das Problem ist.
 
Also flipnaut mag AWF, soviel wird klar
smil451d632849b7b.gif
 
...Zum AWF-Mix hatte ich mir notiert:

Bass viel zu mächtig. Drums aber gut und Gitarrensound. Gesamt Sound bzw. der Mix sehr unstrukturiert. Auf laut geprügelt. Weniger wäre hier mehr gewesen. Schade, deshalb nur 5 Pkt.
Von mir gab´s gar keine Punkte dafür. Ich konnte den auch einfach nicht finden im Formular :L:
 
Gibt eigentlich nur einen Track, der es mit der Lautheit übertrieben hat... ansonsten ist alles business Standard fand ich - paar waren dabei, die viel zu leise waren. Das fand ich dann für diesen Track nicht so passend... Für Jazz wäre es passender gewesen.

Der beste Mix war halt Godsound und der war für mich die Referenz.

Die "echte" Referenz fand ich überhaupt nicht gut gemischt... da war die Strophe größer und effektvoller als der Refrain und alles recht basslastig.

Sorry, Flipnaut. da weiß ich nicht was Du da hörst. Hatten wir das nicht schon beim letzten Contest ?
Hol dir lieber Monitore, die nicht nur zu deiner Wohneinrichtung optisch passen, sondern auch
klingen ;-)

Zum AWF-Mix hatte ich mir notiert:

Bass viel zu mächtig. Drums aber gut und Gitarrensound. Gesamt Sound bzw. der Mix sehr unstrukturiert. Auf laut geprügelt. Weniger wäre hier mehr gewesen. Schade, deshalb nur 5 Pkt.

Abgehört habe ich im Auto und über gute Kopfhörer. Meine Monitore kamen nicht zum Einsatz Bordon
smil24.gif
. Ich denke das reicht, um etwas beurteilen zu können - das geht auch ohne Deine Behringer Monitore Bordon. Die DIY Brüllwürfel sind aber auf der to-do-liste
smil47c08a19019a4.gif
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Gibt eigentlich nur einen Track, der es mit der Lautheit übertrieben hat... ansonsten ist alles business Standard fand ich - paar waren dabei, die viel zu leise waren. Das fand ich dann für diesen Track nicht so passend... Für Jazz wäre es passender gewesen.

Der beste Mix war halt Godsound und der war für mich die Referenz.

Die "echte" Referenz fand ich überhaupt nicht gut gemischt... da war die Strophe größer und effektvoller als der Refrain und alles recht basslastig.

Sorry, Flipnaut. da weiß ich nicht was Du da hörst. Hatten wir das nicht schon beim letzten Contest ?
Hol dir lieber Monitore, die nicht nur zu deiner Wohneinrichtung optisch passen, sondern auch
klingen ;-)

Zum AWF-Mix hatte ich mir notiert:

Bass viel zu mächtig. Drums aber gut und Gitarrensound. Gesamt Sound bzw. der Mix sehr unstrukturiert. Auf laut geprügelt. Weniger wäre hier mehr gewesen. Schade, deshalb nur 5 Pkt.

Abgehört habe ich im Auto und über gute Kopfhörer. Meine Monitore kamen nicht zum Einsatz Bordon :music:. Ich denke das reicht, um etwas beurteilen zu können - das geht auch ohne Deine Behringer Monitore Bordon. Die DIY Brüllwürfel sind aber auf der to-do-liste :2up:

Natürlich geht das auch ohne meine Behringer. Würde mir aber wünschen, daß Du mal darüber hören würdest. Dann wären deine "Beurteilungen" etwas realitätsnäher ;-)

Da ich ja weiß, welcher dein Mix ist, erklärt es deine Vorliebe zu diesen dröhnigen Bässen. Die sind in deinem Mix auch vorhanden. Außerdem auch zu gepresst, dein Mix.
Von den einzelnen Levels aber gut getroffen. Man merkt den Versuch, den Mix laut zu machen. Aber das funktioniert nicht bei Dir. Bist aber auf einem guten Weg... ;)

Ich stell in der MM zum WE einen schönen Song von Johnny Helm rein. Hatten wir noch nicht.
Ist ne Ballade mit superguten Spuren. Den Song kann man CDtauglich mischen. Vielleicht biste ja dabei. Ne gute Übung. Und bezügl. der Qualität der Spuren kann man sich nicht rausreden, wenn der Mix nichts geworden ist ;-)
 
Gevoted. Ein Favorit, einige sehr gute, aber auch sehr miese. interessante UND funktionierende Ideen leider nicht so viele. insgesamt finde ich viele mixe zu flach/komprimiert. Bin gespannt ob ich es in die Top 10 schaffe.
 
Ich vertraue der Marke einfach nicht so und ja, Optik ist mir wichtig :) Ob meine DIY schön werden weiß ich nicht, aber macht mich mehr "an", sowas mal selber zu bauen.

Ich denke wir sollten an dieser Stelle noch nicht öffentlich Mixe beurteilen und Teilnehmern zuordnen. Schick mir das doch als PM- Oder willst Du dich disqualifizieren? Eigentlich dürftest Du als Organisator gar nicht mitmischen und bewerten... die Versuchung ist doch viel zu groß, den eigenen Mix anzupassen und auch übers Voting beeinflusst zu werden. Prinzipiell würde ich es bevorzugen, wenn beim nächsten Contest die Organisation außen vor ist - oder sich beteiligt, aber dann nicht offiziell mit in die Enbewertung hinein fließt.

Bei Helm bin ich gerne dabei, sofern mir die Ballade gefällt...
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ich vertraue der Marke einfach nicht so und ja, Optik ist mir wichtig :) Ob meine DIY schön werden weiß ich nicht, aber macht mich mehr "an", sowas mal selber zu bauen.

Ich denke wir sollten an dieser Stelle noch nicht öffentlich Mixe beurteilen und Teilnehmern zuordnen. Schick mir das doch als PM- Oder willst Du dich disqualifizieren? Eigentlich dürftest Du als Organisator gar nicht mitmischen und bewerten... die Versuchung ist doch viel zu groß, den eigenen Mix anzupassen und auch übers Voting beeinflusst zu werden. Prinzipiell würde ich es bevorzugen, wenn beim nächsten Contest die Organisation außen vor ist - oder sich beteiligt, aber dann nicht offiziell mit in die Enbewertung hinein fließt.

Bei Helm bin ich gerne dabei, sofern mir die Ballade gefällt...

Ich hab nichts öffentlich beurteilt. Bin ja Organisator. Werde mich zurückhalten und einen Teufel tun..
Nur fand ich es an dieser Stelle mal angebracht. Weil Du hier vom Godsound als Referenz sprichst. Vermutlich für Dich. Ist ja Ok.
Aber allgemein liegst Du einfach falsch. Das hat auch nichts mit Geschmacksache zu tun.

Und wenn es dich stört, das ich und synthpark mitmischen dürfen, dann kannst du ja den nächsten Contest organisieren. Synthpark und ich machen es jetzt zum sechsten mal hintereinander und keiner hat sich beschwert. Und wenn es dir nicht paßt, dann bleib bitte dem nächsten Contest einfach fern.
 
Lasst es jetzt gut sein.

Sorry, mußte mal O-Ton sprechen. Hab dem User jetzt ne PM geschickt.

Wenn das "Management" hier negativ kritisiert und die Regeln während eines Contest
in Frage gestellt werden. Dann muß ich mich wehren.

Wie gesagt, wir haben diese Regeln und wer mitmacht, hat diese auch zu akzeptieren.

@AWF, ich sage mal weiter nichts...
 
die spuren klingen nicht einheitlich, einige sind wohl sehr processed, andere gar nicht, sie sind wie nicht auf dem gleichen stand und dadurch schwer nur mit leveling miteinenander zum funktionieren zu bringen... das war aber wirklich nur so ein erster eindruck, bin nicht ins detail gegangen... letztlich kann der mischer ja nix dafür und muss damit umgehen können, aber in so einem fall würde ich eben zu tricks wie replacing, reamping etc. greifen. das durfte man hier nicht, was ok ist, aber dann kann man auch nicht davon ausgehen, dass da was richtig tolles bei rauskommt... am "mastering" liegt's auf jeden fall nicht.
Gerade das ist doch aber vielleicht die richtige Herausforderung für einen Contest.
Sozusagen: Wer schaffts, die Spuren unter einen Hut zu kriegen und wie aus einem Guss klingen zu lassen?

Ehrlich gesagt fand ich die Aufnahmen garnicht so schlecht. Da bin ich teilweise viel schlimmeres gewöhnt.

Auch die Schlagzeugaufnahme fand ich nicht grottenschlecht. Über das Bassdrum Sample kann man streiten, und über die magere Snare Mikrofonierung vielleicht (und das fehlende Closemike fürs Refrain Becken). Aber für mich hat die Sache eigentlich trotzdem ganz gut funktioniert.
 
Wie hieß nochmal Dein Mix? :-D
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
167
Aufrufe
15K
Synophon
Synophon
muffy
Antworten
261
Aufrufe
21K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
m_tree
Antworten
577
Aufrufe
42K
Pullergesicht
P
Saurus
Antworten
251
Aufrufe
18K
Saurus
Saurus
B
Antworten
366
Aufrufe
23K
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben