Der nächste Mischcontest steht an

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Ich wundere mich etwas, dass viele einen Mix hervorheben. Für mich reiht sich das alles dicht an dicht hintereinander. Ich hab zwei Mixen eine Acht gegeben und danach geht's über 7, 6, 5, 4, 3, 2 bis 1. Alles ein langgezogenes Feld.
 
Ich wundere mich etwas, dass viele einen Mix hervorheben. Für mich reiht sich das alles dicht an dicht hintereinander. Ich hab zwei Mixen eine Acht gegeben und danach geht's über 7, 6, 5, 4, 3, 2 bis 1. Alles ein langgezogenes Feld.

Das ist die schleichende Polarisierung bei der Beurteilung eines oder mehrerer Musikwerke in den Ohre des Hörers, ein dynamischer Prozess.
 
Ich wundere mich etwas, dass viele einen Mix hervorheben. Für mich reiht sich das alles dicht an dicht hintereinander. Ich hab zwei Mixen eine Acht gegeben und danach geht's über 7, 6, 5, 4, 3, 2 bis 1. Alles ein langgezogenes Feld.

Das ist die schleichende Polarisierung bei der Beurteilung eines oder mehrerer Musikwerke in den Ohre des Hörers, ein dynamischer Prozess.

Hatte das Gefühl bei mir gings andersherum, je länger ich gehört hab desto mehr wurde es eine Soße :D
 
@Saurus: Was hat der Smiley da??? Ein L für Liebe!
smil451c7211b9e19.gif
 
sehe ich auch so. ein Mix ist extrem stark.

Ich ziehe meine Aussage zurück. Gerade noch mal die Mittagspause genutzt. So stark ist der Mix dann doch nicht. Hat leider ziemliche Schwächen bei den Vocals und ist irgendwie auch etwas scharf und phasig. trotzdem die stärkste Lösung des Materials. Daher hat der dann auch 10 Punkte von mir bekommen. Ansonsten habe ich versucht einfach alles ziemlich gleich zu bewerten. Weil alle Mixe zwar sehr unterschiedliche, aber eben auch deutliche Schwächen haben.

Ein paar haben noch etwas höhere Punkte bekommen, weil ich einen guten und konsequenten Ansatz oder eine gute Idee belohnen wollte. Naja und ein paar klare Ausreißer nach unten gab es leider auch.

Irgendjemand hat auf jeden Fall extreeeeeeeem vieeeeeeel Bass in seiner Abhöre, so dass im Mix quasi gar kein Bass ist.

Naja und das verzerrte Rauschsignal habe ich einfach mal unter Spaßeinsendung verbucht.

Langer Rede kurzer Sinn.

Voted!
 
Ansonsten habe ich versucht einfach alles ziemlich gleich zu bewerten. Weil alle Mixe zwar sehr unterschiedliche, aber eben auch deutliche Schwächen haben.
So war auch mein Eindruck.


Irgendjemand hat auf jeden Fall extreeeeeeeem vieeeeeeel Bass in seiner Abhöre, so dass im Mix quasi gar kein Bass ist.
Genau, da war so ein Track der wurde am Ende nochmal durch eine Kopfhörer-von-außen-Impulsantwort gezogen.


Naja und das verzerrte Rauschsignal habe ich einfach mal unter Spaßeinsendung verbucht.
Du meinst den Kassettenrecorder mit Volume auf Anschlag?
 
Bei vielen krankts übrigens auch daran dass der Refrain gegenüber der Strophe null aufgeht.
 
Vielleicht wärs für den nächsten Contest eine Idee einen moderaten Ziel RMS Pegel vorzugeben (z.B. -12dBFS), nur als groben Richtwert. Loudness War ist bei sowas echt unangebracht, find ich. Einige scheinen ihre Mixe mit Multiband Kompression auf der Summe verhunzt zu haben. Im Mastering eigentlich nur angebracht um üble Mix Probleme zu kaschieren.
 
Vielleicht wärs für den nächsten Contest eine Idee einen moderaten Ziel RMS Pegel vorzugeben (z.B. -12dBFS), nur als groben Richtwert. Loudness War ist bei sowas echt unangebracht, find ich. Viele scheinen ihre Mixe mit Multiband Kompression auf der Summe verhunzt zu haben. Im Mastering eigentlich nur angebracht um üble Mix Probleme zu kaschieren.

Ja, der Bassbereich hat bei vielen etwas gelitten. Wobei, ob das jetzt mit MBComp auf der Summe verhunzt wurde oder schon vorher stiefmütterlich behandelt war sei mal dahingestellt.
 
Vielleicht wärs für den nächsten Contest eine Idee einen moderaten Ziel RMS Pegel vorzugeben (z.B. -12dBFS), nur als groben Richtwert. Loudness War ist bei sowas echt unangebracht, find ich. Viele scheinen ihre Mixe mit Multiband Kompression auf der Summe verhunzt zu haben. Im Mastering eigentlich nur angebracht um üble Mix Probleme zu kaschieren.

-10 bis - 12dbFS fände ich mittlerweile auch nicht schlecht. Um der Mixer selbst willen... dann geht weniger kaputt.
 
Nach meiner Erfahrung verleiten arge Probleme bei der Frequenzverteilung erst recht dazu, auf der Summe alles mit 3 oder mehr Bändern platt zu walzen. Ich sprech aus Erfahrung - in meinen Anfangszeiten war der Multiband Kompressor das Brecheisen um meine rumpeligen Mixe brilliant und dicht zu kriegen. :D
 
Vielleicht wärs für den nächsten Contest eine Idee einen moderaten Ziel RMS Pegel vorzugeben (z.B. -12dBFS), nur als groben Richtwert. Loudness War ist bei sowas echt unangebracht, find ich. Einige scheinen ihre Mixe mit Multiband Kompression auf der Summe verhunzt zu haben. Im Mastering eigentlich nur angebracht um üble Mix Probleme zu kaschieren.
Da bin ich bei Dir. Hab ich wohl auch schon mal gefordert.

Was ist eigtl. mit dieser EBU-R128?
 
Nö und ich hab das Gefühl, das heimlich und ich den gleichen Mix meinen, denn der, den ich meine, ist bei weitem nicht perfekt, unterstützt jedoch die Idee des Songs sehr gut.

welche Idee war das denn nochmal?
 
Genau.

Wir widmen diese Zeile übrigens unserer "Nationsmutter" :L:
 
Sehr gut!!
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
167
Aufrufe
15K
Synophon
Synophon
muffy
Antworten
261
Aufrufe
21K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
m_tree
Antworten
577
Aufrufe
42K
Pullergesicht
P
Saurus
Antworten
251
Aufrufe
18K
Saurus
Saurus
B
Antworten
366
Aufrufe
23K
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben