Anordnung von Breitbandabsorbern im Raum

  • Ersteller Franky87
  • Erstellt am
Franky87

Franky87

Registriert
12.09.07
Beiträge
303
Reaktionen
2
Punkte
383
Hi Leute!

Wie sollte ich meine Absorber an den Wänden - bezogen auf Abstand zueinander und Abstand zwischen Decke und Boden an die Wand hängen? Ist es überhaupt sinnvoll gar keinen Abstand zwischen den Absorbern zu lassen, oder mache ich den Raum damit zu schalltot?

Ich würde mich auch sehr über Fotos von (Euren) Studios freuen, um mich ein bisschen zu inspirieren.

Grüße
Frank
 
Aha und was sind deine Absorber? Und was willst du damit erreichen?

bezogen auf Abstand zueinander und Abstand zwischen Decke und Boden an die Wand hängen
kommt wohl drauf an, wie groß die sind, wieviele du hast und wie groß dein Raum ist, oder?

damit zu schalltot
tot=tot, da gibt es keine Steigerung... aber tot wirst du nur mit breitbandabsorbern nicht schaffen
 
Weitere fragen wären auch:

Was willst du erreichen?

Welchen raum willst du ändern? Mix- oder Aufnahmeraum?

Wieviel geld willste ausgeben?
 
2mk schrieb:
Aha und was sind deine Absorber? Und was willst du damit erreichen?

Ich mach mir selbstgebaute Absorber aus Rockwool (80 mm Dicke). Ich will damit einfach erreichen, dass der Raum besser klingt, als mit den kahlen Betonwänden, die reflektieren eben ziemlich stark.

bezogen auf Abstand zueinander und Abstand zwischen Decke und Boden an die Wand hängen
kommt wohl drauf an, wie groß die sind, wieviele du hast und wie groß dein Raum ist, oder?

Da überlege ich eben wie groß die werden sollen. Ich hätte da so an 160 x 80 cm gedacht. Größe kann ja noch variieren, solange ich die noch nicht gebaut habe.
Der Raum ist ca. 4,20 auf 3,80 m und 2,20 m hoch.

damit zu schalltot
tot=tot, da gibt es keine Steigerung... aber tot wirst du nur mit breitbandabsorbern nicht schaffen
 
moin,

wie du siehst habe ich auch Breitbandabsorber ( bis 150Hz !) an meiner Wand hängen .. allerdings sind das nicht selbstgemacht... sondern von MB Akustik ...gehe mal auf deren Seite .. da kann man sich auch etwas besser inspirieren lassen .. zumindest was die Effektivität der Absorber anbelangt etc.!

Die Auswahl der Absorber hängt stark von der Gegebenheit und Grundriss deines Raumes ab ... Materialien ...der Decken , Böden , Wände ...
Den Bass nicht vergessen ... !.. dazu brauchst du spezielle Bass Absorber .. Bass Fallen sozusagen .. wie man die baut weiss ich allerdings nicht ..
smil470009513826a.gif
Denn dort entstehen die meisten Probleme ... weil Wellenlänge und Wandabstand meistens eine Resonanz oder eine Auslöschung in diversen Sub Bass Frequenzen erzeugen .. dort musst bissl mehr Augenmerk drauf legen ...

Grüße

Patch
 
.. vielleicht kann man so MEHR erkennen ..
smil470009513826a.gif
 
Franky87 schrieb:
Ich würde mich auch sehr über Fotos von (Euren) Studios freuen, um mich ein bisschen zu inspirieren.
Bilder von Deinem Studio (Raum) wären eigentlich eher hilfreich, als Bilder von unseren Studios ...

Aus welchem Rockwool genau willst Du die Absorber machen? und wieviele?
Für die sg. Bass Traps sollten es eventuell mehr als 80mm sein.

LG
 
ist das auf dem ersten foto (rechter rand), zwischen box und monitor die halterung für den monitor? könnte so etwas auch ganz gut gebrauchen.
 
rolanded schrieb:
Franky87 schrieb:
Ich würde mich auch sehr über Fotos von (Euren) Studios freuen, um mich ein bisschen zu inspirieren.
Bilder von Deinem Studio (Raum) wären eigentlich eher hilfreich, als Bilder von unseren Studios ...

Aus welchem Rockwool genau willst Du die Absorber machen? und wieviele?
Für die sg. Bass Traps sollten es eventuell mehr als 80mm sein.

LG


Ich bin gerade dabei, die Fotos von meinen Räumen hochzuladen.
Habe mir jetzt schon Variorock 040 bestellt. Ich habe da so an 3 Absorber pro Wand gedacht mit den Maßen von 80 x 120 cm
Was meint Ihr dazu?
 
rolanded schrieb:
Franky87 schrieb:
Ich würde mich auch sehr über Fotos von (Euren) Studios freuen, um mich ein bisschen zu inspirieren.
Bilder von Deinem Studio (Raum) wären eigentlich eher hilfreich, als Bilder von unseren Studios ...

Aus welchem Rockwool genau willst Du die Absorber machen? und wieviele?
Für die sg. Bass Traps sollten es eventuell mehr als 80mm sein.

LG


Ich bin gerade dabei, die Fotos von meinen Räumen hochzuladen.
Habe mir jetzt schon Variorock 040 bestellt. Ich habe da so an 3 Absorber pro Wand gedacht mit den Maßen von 80 x 120 cm
Was meint Ihr dazu?
 
Franky87 schrieb: Habe mir jetzt schon Variorock 040 bestellt.
schade, denn Varirock 40 ist zu leicht um eine Wirkung bei den tieferen Frequenzen zu haben.
Bis zu einer Dicke von 10-15cm ist dichtere Mineralwolle vorteilhaft, zB. Termarock 50.
Termarock 50 gibt es in Platten von 62x100cm. Diese Mase kann man auch für die Absorber benutzen. Somit würde das lästige Schneiden entfallen.

LG
 
rolanded schrieb:
Franky87 schrieb: Habe mir jetzt schon Variorock 040 bestellt.
schade, denn Varirock 40 ist zu leicht um eine Wirkung bei den tieferen Frequenzen zu haben.
Bis zu einer Dicke von 10-15cm ist dichtere Mineralwolle vorteilhaft, zB. Termarock 50.
Termarock 50 gibt es in Platten von 62x100cm. Diese Mase kann man auch für die Absorber benutzen. Somit würde das lästige Schneiden entfallen.

LG


Ist also Varirock ganz falsch? Und welche Frequenzen meinst du mit den "Tieferen", 125 abwärts?
 
Ok mal so rum gefragt: Welches, oder welche Rockwool Produkt(e) könnt ihr mir denn am meisten empfehlen und warum?
 
hast Du meine Empfehlung übersehen?
Termarock 50, mit 50kg/m³ und 16kPa*s/m² ist optimal für Breitbandabsorber mit einer Dicke von bis 10-15cm.

LG
 
rolanded schrieb:
hast Du meine Empfehlung übersehen?
Termarock 50, mit 50kg/m³ und 16kPa*s/m² ist optimal für Breitbandabsorber mit einer Dicke von bis 10-15cm.

LG


Und welcher Frequenzbereich wäre dann in etwa damit abgedeckt?
 
in diesem Beitrag im John Sayers Forum veröffentlichte Eric Desart seine Messungen:

http://johnlsayers.com/phpBB2/viewtopic.php?t=562

OC703 ist mit 48kg/m³ und 16kPa*s/m² sehr ähnlich mit Termarock 50.
Da kannst Du dir selbst ein Bild über die konkrete Absorbtionswerte machen.

LG
 
Sehr cool, vielen Dank!

Was hast du denn für das Termarock 50 pro m² ungefährt bezahlt?
 
die letzte Bestellung war über 2 Pakete (je 12 Platten 62x100cm also je 7,5qm) und kostete 117,- €.

LG
 
Sprich 15 m² haben 117 € gekostet. Das sind so ca. 7,80 € für einen m². OK, das ist jetzt nicht besonders billig. Bist Du irgendwie gewerblicher Händler oder Privatkunde? Ich meine nur, weil für mich hat ein Zimmerer und langjähriger Kunde von Rockwool bestellt. Der hat dann den m² Variorock für gerade mal 3 € bekommen.

Und noch eine Frage: Welche Dicke hast Du jetzt für Deine Absorber gewählt?
 
Knapp 8 Eus sind doch n Witz dafür....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben