REW-Messung- Mein neues Zimmer / Jasper

J

Jasper_H

Registriert
27.10.23
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hello liebe Leute,

ich bin diesen Monat umgezogen und habe ein Zimmer meinem Musikequipment gewidmet.

Die Abhöre ist bei etwa 38%, die Monitore sind verkabelt und der Raum ist noch komplett unbehandelt. Im Moment steht nur eine Kommode an der Seite und ein kleines Sofa an der Rückwand. Die Fenster sind im Rücken der Monitore ( habe gelesen es soll besser sein, wenn die Monitore auf das Fenster zeigen, würde es nur echt gerne so lassen ).

Ich habe die REW-Messung dank dem Beitrag von Black_Bender endlich verstanden und habe ( so denke ich ) ganz coole Messergebnisse. https://www.sendspace.com/file/n5jy7g

Jetzt müsste ich nur wissen was ich damit mache :D

Soweit ich das sehe, ist der Raum natürlich sehr hallig, das höre ich auch, aber ab unter 200Hz sind ein paar Moden? also so Peaks und ein Loch bei um die 60Hz. Alles über 300Hz sieht ja auch relativ gleichmäßig aus.

Mein Plan war sowieso bei den Erstreflexionspunkten Breitbandabsorber in 10cm Dicke zu montieren mit Wandabstand bis zu 10cm.
Also Rechts, Links, und an der Decke. Ich habe 2 Pakete Ursa Mineralwolle mit 5kPa die ich dafür verwenden würde.

Ich habe mit dem Absorbercalculator von acousticmodelling.com schon errechnet, mit den Absorbern würde ich schon gut die Frequenzen ab 200Hz catchen.

Was mache ich aber mit dem Bass?
Ich habe eigentlich nur in den 2 Linken ecken die Möglichkeit Bassabsorber zu installieren, in der rechten vorderen Ecke könnte ich einen beweglichen/verschiebbaren hinstellen, habe an eine Selbstbau Hofa Nachmache gedacht.

Ich habe meinen Raum angehängt und hoffe ihr könnt was damit anfangen. Falls ihr mehr Informationen braucht sagt Bescheid

Schon einmal vielen Dank im Voraus für jede Info oder Tipp!🙌
 

Anhänge

  • zimmer_topview.png
    238,2 KB · Aufrufe: 75
Hier auch nochmal Screenshots von den Messungen.
 

Anhänge

  • Messung_T5V_Left.png
    Messung_T5V_Left.png
    667,6 KB · Aufrufe: 49
  • Messung_T5V_Right.png
    Messung_T5V_Right.png
    661,5 KB · Aufrufe: 49
  • Messungen_T5V_Stereo.png
    Messungen_T5V_Stereo.png
    663,1 KB · Aufrufe: 45
ganz coole Messergebnisse
Ja deine Messungen decken sich sehr genau mit den theoretischen (Physik) Werten vom AMROC Rechner. Ich hab dein Diagramm mal bisschen eingekürzt Es sind nur etwa 60 DB für einen Ausklang von 300ms relevant.
1698468776805.png


Deine Hauptprobleme liegen da unten. Vorder/ Rückwand 40,8 Hz. Die musst

1 Forder Rückwand40.83 HzE11-0-0ax
2 Seitenwände49 HzG10-1-0ax
3 Raumecken63.78 HzC21-1-0tan
4 Decke / Boden71.76 HzD20-0-1ax
5 Forder / Rückwand 2. Mode usw.81.67 HzE22-0-0ax
682.56 HzE21-0-1tan
786.89 HzF20-1-1tan
895.24 HzG22-1-0tan
996.01 HzG21-1-1obl
1098 HzG20-2-0ax
11106.17 HzG2#1-2-0tan
12108.71 HzA22-0-1tan
13119.25 HzA2#2-1-1obl
14121.46 HzB20-2-1tan
15122.5 HzB23-0-0ax
16127.57 HzC32-2-0tan
17128.14 HzC31-2-1obl
18131.94 HzC33-1-0tan
19141.97 HzC3#3-0-1tan
20143.51 HzD30-0-2ax
21146.36 HzD32-2-1obl
22147 HzD30-3-0ax

Was mache ich aber mit dem Bass?
Den solltest du erstmal im Griff haben, bevor du andere Maßnahmen im Raum ergreifst. Für den Bass brauchst du eine Menge Material im Raum. Danach kann man anders "fine"-tunen oder es ist gar nicht mehr notwendig etwas zu machen.

2 Linken ecken die Möglichkeit Bassabsorber zu installieren, in der rechten vorderen Ecke könnte ich einen
Dein Vorhaben wird vermutlich nicht reichen, um eine 40 Hz Mode zu behandeln. Normalerweise müsstest du die ganze Rückwand mit 50 - 60 cm Steinwolle füllen, damit du diese Mode im Griff bekommst. Ich bin aber auch gespannt auf deine Messergebnisse mit weniger Steinwolle. (Oft brechen dann Studiobauer ihr Vorhaben ab, wenn sie erkennen dass 2- 3 Basschunks nichts bringen.)


Siel sollte sein dein Nachhall ab 30 Hz mit einem Abfall von 60 db innerhalb von 200- 300 ms zu behandeln. Nicht weniger, da der Raum sonst sehr trocken wird und falls es unter 80 db noch 500 ms sind, ist das auch noch für nen Amateur okay.. Falls du dieses Ziel nicht einhalten kannst, würde ich dir zu Kopfhörern raten.

wenn die Monitore auf das Fenster zeigen, würde es nur echt gerne so lassen
Ja ein bisschen tageslicht ist auch mal schön! In deinem Bild hast du sehr viel Abstand von Monitor zur Wand gelassen. Problem ist da der SBIR. Beim SBIR überlagert sich die reflektierte Welle von der Wand mit dem gewollten Signal und du erhäst Frequenzprobleme.

Monitor Placement In Small Rooms   Resolution July August 09 Supplement
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort!

würde ich mit den Eckabsorbern dann das Loch bei ca. 60Hz etwas ausmerzen können? Und zusätzlich die Nachhallzeit vom Bassbereich? Das wäre für mich schonmal etwas weil es da ziemlich leer ist wenn ich Musik höre. Die 40Hz sind natürlich wichtig aber nicht mein Haupt-Pain-Point.

Nur die Frage ist ob ich lieber eckenausfüllende Chunks baue oder (was mir lieber wäre) eine Hofa basstrap im eigenbau. Da habe ich in nem Beitrag hier gesehen wie die aufgebaut ist und denke das ist relativ machbar die nachzubauen. Sind dann auch mobiler und schöner wie ich finde.
Könnte auch versuchen die Längsecken an der Decke rechts und links zu behandeln wenn es was bringt.

Kann ich trotzdem die Erstreflexionspunkte in Angriff nehmen oder wirklich erst den Bass behandeln um zu schauen ob sich der Rest auch merkbar verändert?

In deinem Bild hast du sehr viel Abstand von Monitor zur Wand gelassen.
Die müssten bei um den 1m liegen, damit habe ich mein relativ enges stereodreieck mit der abhöre bei 39% der raumlänge. Habe ein Bild vom Zimmer nochmal angehangen. Bringt es was die umzustellen?


Vielen Dank und liebe Grüße
Jasper
 

Anhänge

  • IMG_4923.jpg
    IMG_4923.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 56
Es bringt immer etwas die Erstreflektionspunkte behandeln. Aber dein Problem ist die Nachhallsuppe <100 Hz. Dafür brauchst du geeignete Maßnahmen. Diese Maßnahmen verändern dann vielleicht auch deine Erstreflektionspunkte weil du schnell merken wirst, dasss so ein bisschen Steinwolle in den Ecken nicht viel behandelt. Also immer
erst den Bass behandeln
oder Kopfhörer verwenden.

Die Bass-Nachhallsuppe überlagert ja den ganzen Sound, falls du in einem Studio gewesen bist wirst du wissen wie präzise man mit dem Bassbereich arbeiten kann. (Kein Nachwummern vom Raum, keine Freqeunzanregung)

Mein Raum ist bisschen kleiner als deiner und bei mir sind 20 Pakete Steinwolle. Ich habe immernoch einen deutlichen Nachhall im Bassbereich <50 Hz.

Hier meine Messung von damals.
 
okay krass :eek: wie kann ich 20 pakete verstehen? wie hast du das da "gelöst"?
 
Ich kann @deAndi nur zustimmen, erstmal Bassbereich beruhigen, dadurch erschlägst du schon auch viele andere Probleme. Schau dir auch Mal meinen Thread an: https://recording.de/threads/20ft-buerocontainer-akustisch-optimieren.239320/ dort habe die Einzelmessungen drin von unbehandelt über die einzelnen Bauphasen bis zum Endergebnis. Angefangen habe ich mit der Rückwand und damit hauptsächlich Bassbereich.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben