Anordnung von Breitbandabsorbern im Raum

  • Ersteller Franky87
  • Erstellt am
Aus Deiner Frage bezüglich Resonatorabsorber nehme ich an Du meinst Helmholtz-Resonatoren. Diese können nur auf einer Frequenz abgestimmt werden und sollten relativ gross gebaut werden um wirksam zu sein. Mal abgesehen dass der Bau und die Abstimmung genau auf die gewünschte Frequenz und Güte nicht so einfach ist, würde ich persönlich in einem so kleinen Raum ungern 5 solcher Kisten rumstehen haben wollen.
Oder Plattenresonatoren... Kenn mich nicht so aus, hab aber gedacht, dass z.B die ca 1.5m^3 die jetzt an der schrägen Wand Mineralwolle werden durchaus ein großes Volumen sind...

Aaah.. Cooler Tipp und nette Preise... Drücke mich schon länger von DYI Diffusoren Ich glaube, die Dinger teste ich mal im Aufnahmeraum...
Also eindimensionale QRDs sind durchaus einfach zu berechnen, das DIY wär dann nur eine Materialfrage...
 
Also eindimensionale QRDs sind durchaus einfach zu berechnen, das DIY wär dann nur eine Materialfrage....

Yeap, das ist mir klar... Die Zeit ist das grösste Problem
smil451d632849b7b.gif
 
2mk schrieb:
Aus Deiner Frage bezüglich Resonatorabsorber nehme ich an Du meinst Helmholtz-Resonatoren. Diese können nur auf einer Frequenz abgestimmt werden und sollten relativ gross gebaut werden um wirksam zu sein. Mal abgesehen dass der Bau und die Abstimmung genau auf die gewünschte Frequenz und Güte nicht so einfach ist, würde ich persönlich in einem so kleinen Raum ungern 5 solcher Kisten rumstehen haben wollen.
Oder Plattenresonatoren... Kenn mich nicht so aus, hab aber gedacht, dass z.B die ca 1.5m^3 die jetzt an der schrägen Wand Mineralwolle werden durchaus ein großes Volumen sind...
die Mineralwolle sollte nicht an der schrägen Wand, sondern an der senkrechten Wand unter der Dachschräge - also weniger störend.
Plattenresonatoren selbst zu machen empfehle ich nicht (mehr). Ich kenne schon einige gescheiterte DIY-Projekte.
Im Beitrag #46 habe ich die RAB450 und RAB100 erwähnt (dass sind Plattenresonatoren), kosten aber richtig Geld und mit nur einem ist es leider nicht getan.
Bei Absorber aus Mineralwolle kann man kaum was falsch machen. Ist die richtige Dicke ausgewählt ist es egal ob diese mit Rahmen oder ohne, in Stoff eingewickelt oder nicht, oder einfach hingestellt werden - bei ausreichender Anzahl ist deren Wirkung ist immer nachvollziehbar.

LG
 
woher weißt du denn das alles eigentlich wenn ich fragen darf?
 
smil451c71f7edf7c.gif
, im Laufe der Jahre sammelt sich schon einiges an Erfahrung.

LG
 
Achja, da fällt mir noch was ein: Muss zwischen Absorber an der Decke und der Decke selbst nicht ein Abstand sein. Also so kenn ich das mit den ceiling clouds...
 
Hallo Franky,

es muss nicht unbedingt, aber wenn Du zu den 20cm Sonorock noch weitere 10cm Abstand opfern kannst dann erhöht sich die Absorbtion im Tiefbassbereich.
Hier eine weitere Simulation mit Chris Whealy's Calculator, wo mit blau die Absorbtion ohne Abstand und mit rot die Absorbtion mit 10cm Abstand:

LG
 
Ich und meine Kollege, die wir die Absorber bauen haben festgestellt, dass sich noch einige Probleme beim Bau der Absorber ergeben.
Der Kollege ist Zimmerer und kennt sich demnach sehr gut mit Holz aus. Er meinte, dass ich für die 20 und 30 cm Dicken Absorber sog. OSB-Platten statt Holzlatten benutzen muss, da sich bei dieser Breite die Latten mit der Zeit wohl verbiegen.

Außerdem hat sich aus den Planungen ergeben, dass man bei den 20 und 30 cm dicken Absorbern schon für die schmale Seite (62,5 cm) mehr als 1 m Stoff für die Bespannung braucht. Das habe ich gar nicht bedacht.. Es sind ja nicht nur die 62,5 cm für die Fronseite sondern links und rechts die 20 bzw. 30 cm der Latte um die der Stoff ja auch noch herum muss.

Ich glaube das wird teurer als ich anfangs dachte... Oder gibt's noch andere Lösungen für diese beiden "Probleme" ?
 
Oder gibt's noch andere Lösungen für diese beiden "Probleme" ?
Die Lösungen sind sicher immer Kompromisse, aber z.B.:
meinte, dass ich für die 20 und 30 cm Dicken Absorber sog. OSB-Platten statt Holzlatten benutzen muss, da sich bei dieser Breite die Latten mit der Zeit wohl verbiegen.
Da kann man durch geschickte Konstruktion sicher gegenwirken, z.B. ne Art T-Bauweise bei den waagrechten Latten.. wobei ich auch was anderes benutzen würde als Latten..

Es sind ja nicht nur die 62,5 cm für die Fronseite sondern links und rechts die 20 bzw. 30 cm der Latte um die der Stoff ja auch noch herum muss.
Lösung: Stoff kommt einfach nicht um den Rahmen herum... heißt z.B. innen am Rahmen fest-tackern und erst anschließend den Dämmstoff von hinten reinfüllen.
 
stabiler halt, wird aber dann teuerer, OSB hast du ja schon genannt
abgesehen davon ist Latte der falsche Begriff (http://de.wikipedia.org/wiki/Schnittholz), es sei denn du willst die 30cm durch stückeln von 8cm breiten Latten erreichen, das wird dann aber unschön...
 
was ist ne art T-Bauweise? ...welches holz nutzt ihr`=?
 
Wie teuer sind die? Stoff bei IKEA?
 
wie teuer kommen dich die osb platten pro absorber?
 
so ungefähr 6 euro pro absorber
 
das ist doch n super preis.....jetzt muss ich nur noch rausfinden wie OSD platten in frankreich heissen.
smil470009513826a.gif
..bohrst du auch dicke löcher in den Rahmen?
 
weiß noch nicht genau, wie wir das machen, aber wir bohren sicher keine dicken löcher da rein
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben