Analog Summierer, Summing Mixer noch Interesse in der Mixing Szene?

  • Ersteller marlatino
  • Erstellt am
Ein typischer Aufbau eines beliebten Summierertyps besteht aus einer komplett passiven Summierschiene mit einer analogen Aufholstufe und/oder Übertragern dahinter.

Genau :)
Wenn man schon ordentlich färbende PREs hat, dann kann man für wenig Geld mit einer kleinen, passiven Summierbox auch mal schauen, ob das Summieren für einen etwas bringt.

http://www.diyrecordingequipment.co...nners/products/sb2-16x2-passive-summing-mixer

Das Teil kann wirklich jeder zusammenlöten, sogar ich als ungeduldiger Grobmotoriker :)

"Zur Not" kann man übrigens auch mit der Colour Palette + z.B. Cinemag Transformer + DOA ordentlich Farbe ins Spiel bringen. Das Ganze dann in sehr cleane Preamps schicken und sich dann mal überraschen lassen was hinten rauskommt :)

http://www.diyrecordingequipment.com/collections/colour/products/colour-500-series-palette-mkii-kit

http://www.diyrecordingequipment.com/collections/colour/products/ctx-colour

http://www.diyrecordingequipment.com/collections/colour/products/doa-colour-kit?variant=9809638084

Da hat man für insgesamt rund 560,-$ + Steuern + Zoll (und natürlich etwas Arbeit) tolle Möglichkeiten.

Aber eigentlich geht es mir wie Nachtschicht. Ich schicke die Signale gerne durch Hardware- EQs und Comps, da finde ich die passenden Einstellungen deutlich schneller als mit Plug Ins. Auch mein olles SRV 330 Reverb macht mit den Signalen etwas anderes als die Plugs. Nicht unbedingt besser, "verschmiert" aber schöner :)

Aber vielleicht wird analoges Summieren für mich doch mal ein Thema. Allerdings würde ich mich dann wahrscheinlich für den Heritage MCM8 entscheiden weil da auch Pan & Volumen einstellbar sind und ich gleich meine EQs nutzen kann. Also mehr Richtung Kleinmixer.
 
Aber vielleicht wird analoges Summieren für mich doch mal ein Thema. Allerdings würde ich mich dann wahrscheinlich für den Heritage MCM8 entscheiden weil da auch Pan & Volumen einstellbar sind und ich gleich meine EQs nutzen kann. Also mehr Richtung Kleinmixer.

Genau. Ein Kleinmixer für die Gruppen.
 
https://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/summing_test.zip

Hier die Spuren zur Summierung.

Schick mir doch die Summe dann bitte zurück.

Ich vergebe dann neutrale Namen und lade für alle zum Vergleich die Summe aus dem ProTools hoch.
Bei Interesse auch unter Verwendung von Heat und die Summierung mit Transformator Simulation.

Um es vergleichbar zu halten darf natürlich an den Pegeln (also den Verhältnissen der Spuren zueinander) und auf der Summe nichts mehr passieren.

zur Sicherheit kannst Du natürlich einen Limiter benutzen, der aber möglichst so gut wie gar nicht arbeitet. Dann bekommt man den Unterschied heraus, den die reine Summierung macht.

Deine Sättigungsoption kannst Du natürlich voll ausschöpfen, die sind ja schließlich das Salz in der Suppe der Analogen Summierung.
Ja, mmmh, schade für die Mühe mal wieder... Oder kam da doch was zurück?
Danke auch an Livingsounds für seine Arbeit.


ne ne. Alles cool. Ist noch in Arbeit. Gab ein paar Probleme beim Bereitstellen der Summen
aber alles gut. Ich werde die Files sobald alle hier sind verblinden und bereitstellen.
 
Dabei sind unterschiedliche Summierer Einstellungen von Marlatino, PT intern, PT mit Heat und PT mit MH Character in jedem Kanal.
 
Cool, hör ich mir heute Abend an. Welche Wandler wurden verwendet?
 
Cool, ich komm leider wohl erst nächste Woche zum intensiv reinhören.
Vlt könnte man noch das File von Livingsounds mit reinnehmen?
Ich könnte noch anbieten, die digitale Stereosumme durch eine hochwertige Röhren-Linestufe zu jagen, quasi als Gegenentwurf zum analogen Summieren. Falls da Interesse besteht?
 
Cool, hör ich mir heute Abend an. Welche Wandler wurden verwendet?

Die verwendeten Wandler zum ZAE GLEICHKLANG AS16.2 und AS24.4 sind von Focusrite 2x das PRO40 und 2x ADA8000 alles extern gelockt.
Es sind jeweils nur 12 Kanäle von 16 /24 beim analog summieren verwendet.
Gemischt wurden Stems wie folgt 2x Mono und 5 xStereo Stems
Mono Stem. BASS und Klarinette
Stereo Stem. Vocals, Gitarren, Room, Dekoration, Hall

Und viel Freude beim Bewusst hinhören.
Vielen herzlichen Dank an hsl für die gute Arbeit
@hsl stell doch die IT-Mixe von Dir und den anderen Propanden mit dazu, somit ist der Vergleich für mich dann erst absolut Neutral gestalltet.
 
Cool, ich komm leider wohl erst nächste Woche zum intensiv reinhören.
Vlt könnte man noch das File von Livingsounds mit reinnehmen?
Ich könnte noch anbieten, die digitale Stereosumme durch eine hochwertige Röhren-Linestufe zu jagen, quasi als Gegenentwurf zum analogen Summieren. Falls da Interesse besteht?

Das wäre top!
 
Die Unterschiede sind für mich sehr subtil, Summing 4 empfinde ich etwas besser im Timing und der Räumlichkeit.
 
jhappy.gif
ich rate mal mit nach einem Tag Mixing, sogut es noch geht:



4 & 6 etwas offener als die anderen. Unterschied superklein. 4 gefällt mir am besten, da etwas "breiter". Das gleiche würde man aber auch mit einem ultraschwach und gezielt eingestellten EQ auf der Summe schaffen denk ich.
 
  • Danke
Reaktionen: hsl
...mit Sonimus Britson zum Beispiel @RR in der bright Einstellung.
 
Na bei dem breiten Grinsen müsste es doch ein leichtes für Dich sein die Files vom ADA8000 rauszuhören.

Natürlich nicht aber es ist interessant, daß man für einen Summing Vergleich billigst Wandler (und auch noch verschiedene :D ) einsetzt, die zum Teil schon genau so stark färben können als ein leicht färbender Summierer.
 
Es gab mal einen Thread bei GS, in dem ein Lynx Aurora mit einem ADA8000 verglichen wurden. IIRC hielt da weit mehr als die Hälfte der User den ADA für den Lynx und umgekehrt...
smil451c7211b9e19.gif
 
Es gab mal einen Thread bei GS, in dem ein Lynx Aurora mit einem ADA8000 verglichen wurden. IIRC hielt da weit mehr als die Hälfte der User den ADA für den Lynx und umgekehrt... :D

Zur Lynx Aurora könnte ich einiges erzählen...



Die Dateien sind teilweise phasenverkehrt, das Differenzsignal zeigt Unterschiede in der Lautstärke der verschiedenen Dateien bzw. Laufzeitunterschiede....
 
Die Dateien sind teilweise phasenverkehrt, das Differenzsignal zeigt Unterschiede in der Lautstärke der verschiedenen Dateien bzw. Laufzeitunterschiede....


Die Dateien sind Lautheitsnormalisiert und unterscheiden sich in der relevanten Lautstärke also nicht im einstelligen Kommabereich. Der Peak kann natürlich dabei unterschiedlich ausfallen, gerade wenn Sättigung ins Spiel kommt. Ob die analoge Summierung etwas mit der Phase anstellt, habe ich nicht überprüft. Aber die Unterschiede sind ja auch hörbar. Und das ist ja im Prinzip das was interessant ist.

Ich würde Deine Summe gern noch dazu nehmen, aber das ist dann natürlich nicht mehr blind.

Vielleicht mache ich die Tage noch mal neue Ausschitte und nehme Deine und Akais Datei noch dazu.

Aber vielleicht äussert sich ja noch der ein oder andere zum Höreindruck.

Du ja vielleicht auch?
 
Die Dateien sind teilweise phasenverkehrt, das Differenzsignal zeigt Unterschiede in der Lautstärke der verschiedenen Dateien bzw. Laufzeitunterschiede....


Die Dateien sind Lautheitsnormalisiert und unterscheiden sich in der relevanten Lautstärke also nicht im einstelligen Kommabereich. Der Peak kann natürlich dabei unterschiedlich ausfallen, gerade wenn Sättigung ins Spiel kommt. Ob die analoge Summierung etwas mit der Phase anstellt, habe ich nicht überprüft. Aber die Unterschiede sind ja auch hörbar. Und das ist ja im Prinzip das was interessant ist.

Ich würde Deine Summe gern noch dazu nehmen, aber das ist dann natürlich nicht mehr blind.

Vielleicht mache ich die Tage noch mal neue Ausschitte und nehme Deine und Akais Datei noch dazu.

Aber vielleicht äussert sich ja noch der ein oder andere zum Höreindruck.

Du ja vielleicht auch?


Ne, die Dateien haben in sich unterschiedliche Lautstärken der einzelnen Spuren. Ich tu mich schwer, sechs Dateien sind mir zu viele. Als Verbesserung gegenüber dem ITB Mix ist mir keiner wirklich aufgefallen. Muss aber noch mal in Ruhe reinhören.
 
Die Dateien sind teilweise phasenverkehrt, das Differenzsignal zeigt Unterschiede in der Lautstärke der verschiedenen Dateien bzw. Laufzeitunterschiede....


Die Dateien sind Lautheitsnormalisiert und unterscheiden sich in der relevanten Lautstärke also nicht im einstelligen Kommabereich. Der Peak kann natürlich dabei unterschiedlich ausfallen, gerade wenn Sättigung ins Spiel kommt. Ob die analoge Summierung etwas mit der Phase anstellt, habe ich nicht überprüft. Aber die Unterschiede sind ja auch hörbar. Und das ist ja im Prinzip das was interessant ist.

Ich würde Deine Summe gern noch dazu nehmen, aber das ist dann natürlich nicht mehr blind.

Vielleicht mache ich die Tage noch mal neue Ausschitte und nehme Deine und Akais Datei noch dazu.

Aber vielleicht äussert sich ja noch der ein oder andere zum Höreindruck.

Du ja vielleicht auch?


Ne, die Dateien haben in sich unterschiedliche Lautstärken der einzelnen Spuren. Ich tu mich schwer, sechs Dateien sind mir zu viele. Als Verbesserung gegenüber dem ITB Mix ist mir keiner wirklich aufgefallen. Muss aber noch mal in Ruhe reinhören.


Joah verstehe ich. Dann machen wir nur 4. Da ist auch Dein OTB mit dabei.

Dann darf jeder mal munter seine Eindrücke und oder Favoriten zum Besten geben.


https://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Testmixe/summing_blind/Summing_A.wav

https://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Testmixe/summing_blind/Summing_B.wav

https://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Testmixe/summing_blind/Summing_C.wav

https://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Testmixe/summing_blind/Summing_D.wav
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben