Analog Summierer, Summing Mixer noch Interesse in der Mixing Szene?

  • Ersteller marlatino
  • Erstellt am
marlatino

marlatino

Registriert
24.12.05
Beiträge
468
Reaktionen
192
Punkte
1.145
Nachdem ich überzeugter Anwender bin und mich jetzt seit Jahren schon mit dem Thema analog Summieren auseinandersetze habe ich jetzt mit Neuen Konzept -herangehensweise an die Mischung, einen Neuen entwickelt. Analoge Aufsummierung der Eingänge mit Vollpegel. Hier mal die wesentlichen einzigartigen technischen Eigenschaften, 2 Versionen mit Übertrag-er Eingang / OPAMP Eingang, 24 Kanäle 8 Mono schaltbar und 8 mit Insert s, Texturregelung : Obertonstruktur Transienten -änderung 0,01 bis 2% colored/bloom/clean mit einer FET Transistoren Spezialschaltung in jedem Eingangskanal. Niedrige Impedanz Signal Mischung.d.h üblich mit 470k Ohm Widerständen, hier mit Faktor 50 ! geringer. Des weiteren einer Hochspannungs- Summierschaltung welche mit 88Vss arbeitet. Headroom ohne Ende. Der Summierer ist voll symmetrisch I/O. Liebevoll Handgefertigtes Gerät. Beste technische Werte Noisefloor besser -102dBr, kein Brumm, LN Low Noise min. Rauschen .

Jetzt meine Frage
Interessiert das Thema Analog Summieren noch jemanden hier?

Wie sieht euer Setup, Arbeitsweise aus, Analog Summierer im Studio-Setup?
Warum nutzt ihr analog Summieren?
Was erwartet Ihr ?

Danke vielmals für euer Feedback.
 

Anhänge

  • gleichklang as16.2.jpg
    gleichklang as16.2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 353
Klangbeispiel? Was für Übertrager, Op Amps, Transistoren stecken drin? Foto von Innen?
 
Jetzt meine Frage
Interessiert das Thema Analog Summieren noch jemanden hier?

Wie sieht euer Setup, Arbeitsweise aus, Analog Summierer im Studio-Setup?
Warum nutzt ihr analog Summieren?
Was erwartet Ihr ?

Danke vielmals für euer Feedback.

Ich würde auf jeden Fall eine Soundmaschine erwarten. Wenn schon analoges Summieren, dann muss sich auch was tun. Nicht zu viel natürlich, aber doch bemerkbar.
Sprich: es sollte eher so Richtung vintage Konsole gehen,
 
Jetzt meine Frage
Interessiert das Thema Analog Summieren noch jemanden hier?

Wie sieht euer Setup, Arbeitsweise aus, Analog Summierer im Studio-Setup?
Warum nutzt ihr analog Summieren?
Was erwartet Ihr ?

Danke vielmals für euer Feedback.

Ich würde auf jeden Fall eine Soundmaschine erwarten. Wenn schon analoges Summieren, dann muss sich auch was tun. Nicht zu viel natürlich, aber doch bemerkbar.
Sprich: es sollte eher so Richtung vintage Konsole gehen,

Danke. Ja genau das habe ich ja bei dem Teil mitentwickelt mit der variablen Textur Sound Schaltung in jedem Kanal .d.h je mehr Kanäle verwendet werden beim summieren ,umso stärker wirkt sich das in der Summe aus.
 
Innenansicht der 16CH Version mit Übertrager
 

Anhänge

  • as16 2.jpg
    as16 2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 352
Sieht für mich eher nach Zensur aus. :D Interessantes Konzept. Hatte ne Zeit lang mal nen Neve 8816 - allerdings war der Soundunterschied damals nicht in Relation zum Preis.

Was kostet denn eine Unit samt Herstellung?
 
Sieht für mich eher nach Zensur aus. :D Interessantes Konzept. Hatte ne Zeit lang mal nen Neve 8816 - allerdings war der Soundunterschied damals nicht in Relation zum Preis.

Was kostet denn eine Unit samt Herstellung?

Danke der Neugierde/Anfrage.
Preis ist für den ZAE AS16.2 Übertragerversion (18St.) bei 2.595€
und der ZAE AS24.4 I8M8 diskrete Elektronik Bauweise bei 2.995€
alles Handgefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein völlig verwackeltes Bild und keine Klangbeispiele? Ernsthaft?
 
Ein völlig verwackeltes Bild und keine Klangbeispiele? Ernsthaft?

viel besser noch, Du bekommst den Analogsummierer zum Testen
Ich finde es schon lustig hier im Forum, wie immer gleich incognito der Annonymitat der Aliase rumgenörgelt wird - weil Ihr ja alle Perfekt seid.
 
Jetzt meine Frage
Interessiert das Thema Analog Summieren noch jemanden hier?

Hm.. das ist so ziemlich das allerletzte was mich auf analoger Ebene interessiert :)

Hängt davon ab, wie es klingt. Wenn da ordentlich Dampf unter der Haube ist....

Ich hätte gerne so eine Art Stem-Summierer, wo auch wirklich was passiert. 4 Stereo-Inputs, mit vielen Übertragern pro Kanal und/oder Röhren. So eine Art vintage-Pult in Klein, eine Mischung aus blackbox analog HG-2, great river Mixmaster, Thermionic Culture fat bustard. Nur ohne Preamps und routing-Schnickschnack
 
Jetzt meine Frage
Interessiert das Thema Analog Summieren noch jemanden hier?

Hm.. das ist so ziemlich das allerletzte was mich auf analoger Ebene interessiert :)

Das geht mir ähnlich, aber ich würde denken, dass es immer noch Leute prinzipiell interessiert.

Wenn marlatino für einen offenen/öffentlichen Test zugänglich ist, würde ich gern mal ein paar Spuren zu verfügung stellen, die "nur noch" summiert werden müssen.

Da würde ich dann die Summenergebnisse aus PT mit und ohne Heat und Digital aus dem 80 bit fixed point mixer der mio console mit und ohne Übertrager Simulation zur Verfügung stellen.

Und er jagt das ganze über seine Zauberbox.

Dann werden die Files normalisiert und verblindet und dann kann jeder selbst hören was man sich davon heutzutage noch versprechen kann.

interesse?
 
was ich am markt vermisse ist ein "bezahlbares" 500er summing pult.

Ja, sowatt wäre fein :)

Malcolm Toft hat mit der Ocean Audio Ark Konsole ein interessantes Pult vorgestellt.

http://cdn3.volusion.com/b3o4z.gn3gt/v/vspfiles/photos/9999-16547-3.jpg?1472295501

Bei DAS hat die 16-Kanal Version damals knapp 18.000,-€ gekostet.

Leider hat Toft sich aus dem Geschäft zurückgezogen. Allerdings haben die Leutz die bei Ocean Audio mit ihm zusammengearbeitet haben, das Konzept übernommen und sind gerade dabei das neu zu bauen. Die nennen sich Interphase Audio, Preise sind noch nicht bekannt.

http://www.arkconsole.com/

Sonst wäre das Purple Audio MFtwenty5 System auch interessant.

http://www.purpleaudio.com/products/mf-twenty-25/

In Post #69 hat jemand aufgelistet was er in Amiland bezahlt hat:
https://www.gearslutz.com/board/hig...le-audio-mftwenty5-3.html?highlight=mftwenty5

Wenn du auf Fader verzichten kannst, wäre das Heritage MCM8 auch 'ne Option, 2 Stück würden knapp 2.700,-€ kosten:

http://digitalaudioservice.de/heritage-audio-mcm-8.html

Aber da hassu natürlich keine AUX-Dingsis
 
Jack White "Tatsächlich klingt analog aber zehn Mal besser als digital. Ich glaube, der Grund, warum vielen Leuten der Sound nicht gefällt, den sie im Radio und im TV hören, ist, dass heutzutage alles digital aufgenommen wird. Dabei ist die digitale Aufnahme nicht das eigentliche Problem. Nimmt man eine Band, die im Aufnahmeraum zusammen spielt, direkt in Pro Tools auf, klingt das nicht schlecht. Das Problem sind die vielen Bearbeitungen und Plugins nachher. In der analogen Welt machst du so etwas einfach nicht. Du fummelst nicht so viel an der Aufnahme rum. Was auf Band aufgenommen ist, lässt du normalerweise in Ruhe, aber wenn es in Pro Tools ist, editieren die Leute immer weiter, sie entfernen Popps und Nebengeräusche, richten die Drums auf einem Raster aus, um das Timing zu perfektionieren. All das saugt die Seele und das Leben aus dem Song. Darüber hinaus sind die meisten digitalen Plugins eine Emulation von etwas Echtem. Eine Plugin-Emulation davon mag für viele Leute okay klingen, aber wenn du mehrere Emulationen übereinander legst ohne etwas Natürliches darin, klingt das Resultat nicht besonders interessant."
 
also interesse an dem test? an den Spuren ist nix editiert. das ist one Take eingespielt mit ein paar ungeschnittenen Overdubs. Es sind auch keine Emulationen in der Mischung verwendet. Nur ein wenig EQ und Kompression mit originären digitalen Plug ins. Maximal 3 pro Spur.
 
also interesse an dem test? an den Spuren ist nix editiert. das ist one Take eingespielt mit ein paar ungeschnittenen Overdubs. Es sind auch keine Emulationen in der Mischung verwendet. Nur ein wenig EQ und Kompression mit originären digitalen Plug ins. Maximal 3 pro Spur.

gut und gern schick mir doch die besagten Audiospuren via dropboxlink oder ähnlich, inklusive deinem DAW Stereo Mix. Technische Gegebenheit AS16.2 max. 8 Stereo Stems hierbei alle Monoschaltbar und AS24.4 max 12 Stems davon 8 Kanäle Mono schaltbar, vorbereitet. Danke.

Eigentlich war das nicht meine Intuition hier einen Analog Summierer Test zu veranstallten !
 
https://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/summing_test.zip

Hier die Spuren zur Summierung.

Schick mir doch die Summe dann bitte zurück.

Ich vergebe dann neutrale Namen und lade für alle zum Vergleich die Summe aus dem ProTools hoch.
Bei Interesse auch unter Verwendung von Heat und die Summierung mit Transformator Simulation.

Um es vergleichbar zu halten darf natürlich an den Pegeln (also den Verhältnissen der Spuren zueinander) und auf der Summe nichts mehr passieren.

zur Sicherheit kannst Du natürlich einen Limiter benutzen, der aber möglichst so gut wie gar nicht arbeitet. Dann bekommt man den Unterschied heraus, den die reine Summierung macht.

Deine Sättigungsoption kannst Du natürlich voll ausschöpfen, die sind ja schließlich das Salz in der Suppe der Analogen Summierung.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben