aktiver helmholtz-resonator

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
nen nubert wär dafür aber schon perlen vor die säue.

ein billiger hifi sub oder gar billig carhifi kram würde u.U genauso gut klappen.

sobald karumba sein AHH ausgereift is werd ich definitiv ne super-billig variante konstruieren.

Es könnte vielleicht schon ein billiger ButtKicker, auf eine Holzplatte geschraubt, genügen.

Hat dass Behringergerät auch einen Allpass?
Dann könnte man den "Woofer" auf die Mode/Position einphasen...
 
Es könnte vielleicht schon ein billiger ButtKicker, auf eine Holzplatte geschraubt, genügen.

Hat dass Behringergerät auch einen Allpass?
Dann könnte man den "Woofer" auf die Mode/Position einphasen...
im prinzip muss das teil nur halbwegs ordentlich tiefe frequenzen im gewünschten bereich erzeugen & optimalerweise keine luftgeräusche erzeugen.
der DEQ hat leider kein allpass, aber eigentlich muss man nur die modenfrequenz entsprechend stark mit EQ betonen, dann kommts (mehr oder minder) aufs gleiche raus. so habe ich es zumindest beim ersten versucht gemacht. als mic könnte man ein piezo nehmen, dann würde man sich den preamp sparen. die idee wäre ein billig-PC mic für 5€ zu nehmen.
 
Delay würde es doch auch tun anstatt en allpass
Oder wofür den allpass?
DCX hat unabhängige Delays pro Kanal bzw. auch ne "auto delay" funktion in Verbindung mit nem Messmikro
 
mit mikro wird ja kein delay mehr gebraucht, weil das signal schon verzögert beim mic ankommt.
ohne mikro (dann mit delay) gibts das problem, dass in der ausklingphase (raumantwort) kein gegenschall mehr erzeugt wird.

der vorschlag mit dem allpass war um die resonanzfrequenz zu betonen & damit den AHH eine art "gewichtung" zu geben wo er stärker greifen soll. durch EQing kann man quasi für einzelne frequenzen die nachhallzeit "einstellen". ich konnte bei meinem versucht die nachhallzeit im bereich 0.6s bis 2.0 sekunden beliebig einstellen. und unter 0.6s komme ich auch noch, davon bin ich überzeugt. mein erster aufbau war nämlich ziemlich "improvisiert" :)
 
Ah...ok
Ich muss ma den ganzen Thread lesen bevor ich hier weiter mitschreibe ;-)
 
karumba schrieb in #44:

...der vorschlag mit dem allpass war um die resonanzfrequenz zu betonen & damit den AHH eine art "gewichtung" zu geben wo er stärker greifen soll...

Nicht ganz...
Mit dem Allpass die Phasenlage "stufenlos" einstellen war eher Mein Ansinnen.
Der ändert ja erstmal nicht den Frequenzgang.
 
und unter 0.6s komme ich auch noch, davon bin ich überzeugt. mein erster aufbau war nämlich ziemlich "improvisiert"

...und vor allem is das nur einer in einer einzigen ecke.

wenn man das aus billigkram zusammentüfteln kann und 2 oder mehr baut kommt man sicher locker im ganzen bassbereich auf >300ms (RT60)
 
Nicht ganz...
Mit dem Allpass die Phasenlage "stufenlos" einstellen war eher Mein Ansinnen.
Der ändert ja erstmal nicht den Frequenzgang.
stimmt, du hast recht. die phasenlage muss man aber bei "mit mic" nicht einstellen, nur drehen. und bei "ohne mic" zusätzlich noch das signal verzögern. sogesehen braucht man eine stufenlos einstellbare phasenlage nicht.
 
...und vor allem is das nur einer in einer einzigen ecke.
ich denke, dass eine ecke reicht. wenn ich da "den druck rausnehme" habe ich quasi stille in den anderen ecken. vorgestern abend probiert auf 34hz . das ist schon eine krasse performance für diesen minimalen platzbedarf.

wenn man das aus billigkram zusammentüfteln kann und 2 oder mehr baut kommt man sicher locker im ganzen bassbereich auf >300ms (RT60)
selbst für sagen wir mal ~300€ stellt das alles bisher dagewesene in den schatten.
 
das ist schon eine krasse performance für diesen minimalen platzbedarf.


ja deswegen hab ich bald einige kubikmeter an sehr hübschen mineralwolleabsorbern zu verschenken :D
 
karumba schrieb in #44:

...der vorschlag mit dem allpass war um die resonanzfrequenz zu betonen & damit den AHH eine art "gewichtung" zu geben wo er stärker greifen soll...

Nicht ganz...
Mit dem Allpass die Phasenlage "stufenlos" einstellen war eher Mein Ansinnen.
Der ändert ja erstmal nicht den Frequenzgang.

Dafür kenn ich auch die Allpass-Anwendung.
Aber ist ja wie gesagt nicht nötig ^^

Bin gespannt auf die finale extrem-budget-Version.
So lange mach ich momentan lieber Musik als auch noch in der Freizeit akustisch zu werkeln :)
 
So lange mach ich momentan lieber Musik als auch noch in der Freizeit akustisch zu werkeln Lächeln
machst du es beruflich oder studierst du akustik?
 
So lange mach ich momentan lieber Musik als auch noch in der Freizeit akustisch zu werkeln Lächeln
machst du es beruflich oder studierst du akustik?

Momentan im Endeffekt beides...
Aso noch am Anfang (irgendeiner) "Laufbahn".....wohin die Reise auch immer geht

Können da gerne per PM ausführlicher quatschen wenn es dich interessiert.

Edit: Akustik ansich kann man in Deutschland (leider) sowieso nicht studieren. Im Endeffekt gehts immer über die E-Technik (z.B. ITA Aachen), Nachrichtentechnik (z.B. TU Braunschweig) oder Tonstudiotechnik (z.B. FH Düsseldorf).
Man muss sich eben im laufe des Studiums seinen Weg dahin durchgraben vorbei an nem haufen anderen Kram
 
Der Allpass verzögert doch in Abhängigkeit der Frequenz?? Er wird deswegen ja für Phaser verwendet. Versteh nicht was hier in dem Zusammenhang ein Allpass nützen soll?
 
Der Allpass verzögert doch in Abhängigkeit der Frequenz?? Er wird deswegen ja für Phaser verwendet. Versteh nicht was hier in dem Zusammenhang ein Allpass nützen soll?
im relevanten bereich 20-100hz ist der phasengang eher konstant.
 
Der Allpass verzögert doch in Abhängigkeit der Frequenz?? Er wird deswegen ja für Phaser verwendet. Versteh nicht was hier in dem Zusammenhang ein Allpass nützen soll?
im relevanten bereich 20-100hz ist der phasengang eher konstant.

Was heisst das nun dann in der Praxis?

Wenn ich in der DAW einen z. B. 50 Hz Sinus in die Spur nehme, diese Spur kopiere und in die Spurkopie einen Allpass stecke, kann ich durch umstimmen des Allpasses praktisch alle gewünschten Auslöschungspegel einstellen.
Ich verschiebe die Phasenlage der Spurkopie nach Gusto...

Comfortzone.

Egal. Probier's aus.
Im Reaper-EQ ist ein Allpass drin.
Oder auch im Electri-Q.
 
ich habe heute diesen DIY aktiv HH idee ausprobiert (auch wenn sie hier nur als idee steht und noch nicht fertig ist - klang aber so verführerisch !) und bin dabei aber auf ein blödes problem gestossen.

ich habe das probiert mit nem billig sub, einm graphischen 31band eq von db, und dem behringer messmikro. das signal wird univertiert dem sub hinzugefügt, aber der sub hat einen phaseinvert knopf, den ich betätigt habe.

ich bin dabei, einen mischraum zu optimieren. im moment ist nix drin ausser ein dicker teppich auf dem boden und ein großer tisch mit ebenfalls dickem teppich drauf.

der raum ist 6,30m lang, 2,60m breit und hat eine gewölbte decke (!).
mitte der decke 3,10m und am rand 2,85m.

an dem raum ist noch einiges zu optimieren :)
ich schicke mit ein wasserfalldiagramm (messmikroposition an der abhörposition) ohne alles
und eines mit DIY aktivem HH (der überhaupt schon gut funktioniert?)

und dann ein waterfall diagramm mit der messmikrofonposition 1,60m hinter der abhörposition.
hier gibt es eine krasse auslöschung bei der 26 Hz mode und eine enorme anhebung bei der 50 Hz mode. das finde ich gar nicht gut. vom prinzip her würde ich gern den raum überall gleichmäßig haben. ist das illusorisch? ist das ein problem des aktiven HH, weil er ja auch sound hinzugibt?
oder hab ich was falsch gemacht?

ich würde mich sehr über eine meinung freuen!
hier nochmal die mdat-dateien
sub inv.zip - 5.99MB
 

Anhänge

  • waterfalls.jpg
    waterfalls.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 410
ich habe das probiert mit nem billig sub, einm graphischen 31band eq von db, und dem behringer messmikro. das signal wird univertiert dem sub hinzugefügt, aber der sub hat einen phaseinvert knopf, den ich betätigt habe.


das würde ja bedeuten du hast die phase nach dem drehen nochmal gedreht ^^

also das prinzip ist einfach.

am abhörplatz wird gemessen wo genau eine mode im tiefbass is.

wenn die identifiziert ist wird die problemfrequenz mit sinusgenerator abgespielt und dann wird genau die stelle im raum gesucht die am lautesten dröhnt genau dort kommt der subwoofer und das mikro hin. subwoofer und mikro sollte auf gleicher höhe sein also das mic darf nicht zu weit vor oder hinter dem membran sein.

mit dem mikro wird das aufgenommen was dort ankommt und phasengedreht vom subwoofer abgespielt.
dabei wird nur die frequenz mit eq betont die dröhnt. alle anderen frequenzen sollten rausgefiltert werden.

dadurch gibts eine auslöschung der problemfrequenz die an dieser stelle zu dröhnen beginnt und die energie wird guasie komplett weg genommen im ganzen raum.

ich experimentiere da auch schon mit rum.
es funktioniert definitiv im ganzen raum für diese frequenz.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben