aktiver helmholtz-resonator

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Hallo,
Hat sich hier was neues getan?
Zb statt DCX ein MiniDsp?
 
MiniDSP funktioniert grundsätzlich auch, hat ne sehr feine Rasterung, man kann sogar Biquads einfügen...

Meine Tests mit nem „aktiven HR“ waren aber nicht sehr positiv.

Insbesondere rennst du der Welle immer hinterher, weil sie ja schon weg ist, ehe der Auslösch-Sub die Gegenwelle erzeugt. Mic/Preamp->DSP->Auslösch-Sub hat ne gewisse Latenz (selbst der Sub bzw. die Endstufe). Um das auszugleichen müsste man mit dem Mic immer in einem Abstand vor dem Sub messen... Und selbst wenn man durch die Mic-Position die Latenz noch ausgleichen kann, nimmt man da nicht mehr genau das auf, was an der Position des Subs ankommt (wo die Gegenwelle erzeugt werden soll).

Auch kannst du ihn nicht unendlich steil trennen... und die Filter selbst ändern auch wieder die Phase rund um die Center Freuency.

Außerdem wird ja keine Schallenergie umgewandelt (in kinetische Energie wie bei normalen Helmholtzresonatoren).
Und so ein Auslösch-Sub erzeugt doch auch wieder Raummoden bzw. seine eigene Raumantwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben