Aktiv Nahfeld Monitore: Yamaha HS80m oder Adam A7 oder ???

phyler

phyler

Registriert
12.10.06
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
64
Hello again,

ich bin auf der Suche nach neuen aktiven Nahfeld-Monitoren mit einem Paarpreis von 400 bis 600 Euronen. Habe bisher auf eher wenig hochwertigen Alesis M1 aktiv MK2 produziert und gemischt, kam damit aber eigentlich später ganz gut klar, da ich sie halt ganz gut kannte und wusste wie es auf den Alesis klingen muss, damit es sich auch anderswo gut anhört... ;) Jetzt scheinen sie aber den Geist aufzugeben, da der eine Hochtöner knackt und sporadisch gar ganz ausfällt.

Ich habe bisher die Yamaha HS80m ins Auge gefasst. Die Bewertung hier (http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=636&cat_id=55) klingt ja auch vielversprechend! Ein Bekannter hat mir allerdings geraten, lieber auf die A7 von Adam zu sparen. Der verdient allerdings auch bereits ein paar Scheine mehr mit seiner Musik, da er wesentlich mehr released hat. Meint ihr es lohnt sich jetzt noch vier, fünf Monate länger auf den kaputten Alesis zu mixen und sich dann die Adam zu holen. Wenn das Qualitätsmässig echt ein Quantensprung wäre, würde ich das wohl machen....andererseits muss echt neues her und Mist sind die Yamaha ja scheinbar nicht!

Als Nebeninfo: ich bzw. wir machen Minimal/Techno/Progressive House (ja ja, sicher nicht jedermanns Sache... ;) )
, falls das bei der Entscheidung was zur Sache tut! Könnt ihr euch auch gerne unter www.myspace.com/phylermusic mal anhören...

Greetz
 
Die Yamahas sind kein Mist, aber definitiv kein (Quanten-/Sonstwas-)Sprung - auch wenn sie hier ohne Unterlass empfohlen werden. Wenn du tatsächlich eine Steigerung sehen möchtest, dann solltest du tatsächlich in eine andere Preisklasse investieren, so ca. ab 800-1000€ pro (aktivem) Paar. Die A7 kenne ich sehr gut, da ich sie eine ganze Zeit lang selbst besessen und benutzt habe; aber um ganz ehrlich zu sein - Techno möchte ich auf denen ohne Basserweiterung nicht mischen, dafür fehlt es ab den unteren Mitten an Kontur. Für Gitarrenmusik aber ein gutes Ding. Hör dir allerdings alles nach Möglichkeit in deinen Mischräumlichkeiten selbst an, da Monitore 'ne höchst subjektive Angelegenheit sind.

Ansonsten gilt das Standard-Caveat: Die Abhörkette besteht nicht nur aus Boxen, sondern aus der Kette DAC-Verstärker-Lautsprecher-Raum-Ohr! Analysier also genau deine persönliche Abhörkette und achte darauf, dass keine Komponente hinterherhinkt. (Meistens ist es der Raum.)

Viel Spaß bei der Jagd :)!

BTW: Der Ruf nach 'ner akustischen Optimierung des Abhörraumes wird hier mehr und mehr zum Klischee, das jeder nachplappert - aber es stimmt. Probier es aus. Wenn du 'nen Kumpel, Kumpel oder sonstwas hast, der entweder ein versierter HiFi-Nerd oder (ernsthafter) Studio-Besitzer ist, dann schnapp dir deine Monitore und stell sie in dessen Räumlichkeiten auf. Du wirst geschockt sein, was für eine Menge an Informationen selbst Billig-Geräte produzieren! Problem ist eben, dass ungeeignete Räume Präzision schlucken, was das Zeug nur so hält...
 
Hi,
Adam A7 - subjektiv und Fachpresse...
LG
Silvo
 
hallo.

die adam boxen habe ich bisher noch nicht gehört.
ich selbst nutze seit cä. einem jahr die yamaha HS 80M und bin damit mehr als zufrieden.
ebenfalls auf der minimalistischen musik schiene.

die entscheidung musst du jedoch selbst tragen. nur deine ohren können dir sagen welche der beiden boxen paare zu dir passen wird.
 
+1 für die hs 80
 
die Adams hab ich, sind für meine Ohren eher Schönfärber. Mitten kann ich gar nicht richtig beurteilen. Nur der [g=118]Bass[/g] ist schön tight und die Höhen ehrlich. Dafür sind sie gut.
 
Naja, wenn man bedenkt, dass die HS80 knapp 500 Euro für´s Paar liegen und was sie dafür bieten....ich denke das ist ne Empfehlung wert. Meiner Meinung nach liegt alles andere weit über der 1500 Euro Grenze (Paarpreis).
 
Danke erstmal

Habe leider noch nicht die Gelegenheit gehabt, die A7 zu hören, da es die hier in Kiel beim Händler nicht gab. Die Yamaha habe ich bei 'nem Bekannten mal angetestet mit selbst produzierten "Hörproben". Fand ich eigentlich ganz überzeugend...

@ Brocken:
Das schwächste Glied bei mir ist wohl wirklich der raum, da es kein abgedämmtes Studio ist, sondern ein ganz normales 15 m2-Zimmer in 'ner Mietwohnung. Woher kann ich aber wissen, was bei mir im Raum gut klingt? Da fehlen mir denke ich die Erfahrungswerte! :( Kann ja auch schlecht 10 paar Monitore nach Hause schleppen und dann erstmal in Ruhe austesten (...obwohl Thomann ja so'ne Money-Back-Garantie gibt....hmmm ;) )
 
das gleiche ist auch bei mir. ich produziere auch in einem cä. 16qm zimmer, ohne jeglicher dämmung etc...

aber ich komme mit den yamaha gut zurecht.
 
...event. Emes Kobalt (gebraucht?)... sind auch gut...
Ist an sich ne schwierige Entscheidung, viel Glück!
LG
 
Der Tip von Boris klingt schon recht überzeugend: gleiche Stilrichtung und ähnliche räumliche Gegebenheiten...

Habe mir übrigens mal Deine Tracks auf Myspace angehört...wirklich sehr geil!!! Hast auch gleich 'ne Freundesanfrage gekriegt! ;)
 
@ phyler

Da lohnt sich ja schon ffast n Trip nach HH zu Amptown oder so...da kannste erstmal im Laden testen und ne grobe Auswahl treffen, auch wenn die Abhösituation alles andere als ideal ist.

Kannst dort auch kaufen und bei dir austesten, bei "Nicht gefallen" wieder zurück und gut, aber das musst du mit den Leuten vor Ort besprechen. Preise kannst auf Big T Niveau runterhandeln, aber das sollte nicht immer der Weisheit letzter Schluss sein.
 
Jo, da will ich dieses Wochenende wohl auch noch hin, da wir sowieso in HH spielen. Ich weiss dann aber immer noch nicht 100%ig, ob die auch für meinen Raum passend sind. (Boris Angaben nach ja wahrscheinlich schon...)

Edit:
Uups...erst ganz lesen dann antworten! ;) Testweise mitnehmen wäre natürlich was....
 
naja... das sind aber auch meine ohren, welche die yamaha boxen in meinem raum hören. und nicht deine ;-)

demnach lege ich keine hand dafür ins feuer das es bei dir auch gut klingt.
 
phyler schrieb:
Der Tip von Boris klingt schon recht überzeugend: gleiche Stilrichtung und ähnliche räumliche Gegebenheiten...

Und deswegen meinst du passt das so?

Es gibt viele schrecklich klingende Raeume.

Und die klingen alle sehr verschieden schrecklich!
 
Wolfgang schrieb:
phyler schrieb:
Der Tip von Boris klingt schon recht überzeugend: gleiche Stilrichtung und ähnliche räumliche Gegebenheiten...

Und deswegen meinst du passt das so?

Es gibt viele schrecklich klingende Raeume.

Und die klingen alle sehr verschieden schrecklich!

Mit welcher Silbe hat er gesagt das es so passt ??

"recht überzeugend" heißt nicht: "das passt"

im fernseh läuft glaube ich grad was gutes...
 
so, ich schlag dir noch einen nebenbuhler vor.

Blue Sky Media Desk 2.1 (599,00 Euro)

1. Jetzt kommt gleich mal der Unkenruf..pfui, mit Subwoofer Satelliten system kann man ja nicht mischen.

Ich habe jetzt seit 1 Monat das Pro Desk System und meine Mixe sind definitiv besser geworden, ich ermüde nicht so schnell und der Sub ist bei diesen Systemen so konzipuiert, dass er wirklich nur bis 80Hz wiedergibt.
Nach kurzer Zeit denkst du nicht mehr dran, dass da unten was steht, sondern mischt einfach wie sonst auch.
Das ist auch für deinen Raum gut, da du die Boxen relativ nah an die Wand stellen kannst und dir für den Sub einen Platz suchen kannst, wo es nicht mulmt.

Ein guter Freund von mir, bei dem ich das Blue Sky Media Desk zum ersten mal gehört habe, hat, nachdem er es gehört hat, seine Genelec 1030 verscherbelt und bereut es nicht.

lg
c
 
phyler schrieb:

Testweise mitnehmen wäre natürlich was....

....nach Bezahlung....sonst machen die das auch nicht, aber sie nehmen bei Nicht Gefallen zurück...ach, besprech das vor Ort...
 
Das ist mir bewusst, dass meine Ohren nicht gleich seine sind...
Allerdings ist das ja schonmal ein gewisser gemeinsamer Nenner und gehört habe ich die Yamahas ja bereits - nur halt nicht bei mir!

Das hier keiner eine Garantie für meine Wahl übernehmen kann ist mir klar - das erwarte ich auch nicht! Bin aber für gute Tips dankbar, deshalb ja auch der Thread! Wenn mir jemand nach Fehlkauf trotzdem die Kohle erstattet, sage ich aber natürlich nicht nein... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben