Nahfeld-Monitore gesucht ...

  • Ersteller Sonne_im_Ohr
  • Erstellt am
Sonne_im_Ohr

Sonne_im_Ohr

Registriert
18.03.13
Beiträge
205
Reaktionen
22
Punkte
322
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mich - auch dank einiger kritischer User hier im Forum - einer Euphoriewelle, alles mögliche an Equipment kaufen zu wollen, gerade noch entziehen konnte, bleibt eine Sache stehen: ich brauche neue Nahfeld-Monitore.
Meine passiven Tannoy Reveal haben mir für ihren Preis tolle Dienste geleistet, aber ich stoße seit längerem an ihre Grenzen. Ich produziere elektronische Musik und brauche vorallem im Bass-Bereich eine bessere Darstellung ...

Ich wollte nur mal eben die Yamaha HS 80 probehören und hab den "Fehler" gemacht, auch mal die Adam A7x bzw. A5x oder auch die Turbo6 von Monkey Banana anzuhören. Mein Fazit war: die Yamaha hätte ich als super Verbesserung empfunden, wären da nicht die anderen genannten gewesen ...

Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als intensiv selbst zu testen ... um dafür im Vorfeld aber schon eine engere Auswahl zu treffen (sonst werd ich ja nie fertig) , möchte ich Euch gern um Hilfe bitten: welche Nahfeld-Monitore im Preissegment bis ca. 1500,- Euro könnt Ihr emphehlen oder von welchen würdet Ihr definitiv abraten, dabei ist für mich immer ein kleines "warum" wichtig ...

Was die Monitore haben / leisten sollten und warum:

aktiv - kompakt und leise (der Lüfter meines Verstärkers ist einfach sehr laut und ich will mir nicht auch noch einen neuen Verstärker kaufen müssen)

Nahfeld - Minimierung des Einflusses der Raumakustik

tiefen Frequenzgang - es wäre schön, ohne Subwoofer auszukommen (wenn es möglich ist)

ohne Bassreflexsystem - bin dabei das Buch "Mixing Secrets" zu lesen, in dem ganz klar und für mich nachvollziehbar im unteren Preisbereich davon abgeraten wird, wenn also jemand Monitore mit Bassreflex emphehlen will, wäre es schön, wenn er auf diese Problematik eingehen kann

Die beiden letzten Punkte sind schwer unter einen Hut zu bringen, deshalb frage ich ja Euch ;)

Jetzt aber genug, Ahoi!
 
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mich - auch dank einiger kritischer User hier im Forum - einer Euphoriewelle, alles mögliche an Equipment kaufen zu wollen, gerade noch entziehen konnte, bleibt eine Sache stehen: ich brauche neue Nahfeld-Monitore.
Meine passiven Tannoy Reveal haben mir für ihren Preis tolle Dienste geleistet, aber ich stoße seit längerem an ihre Grenzen. Ich produziere elektronische Musik und brauche vorallem im Bass-Bereich eine bessere Darstellung ...

Ich wollte nur mal eben die Yamaha HS 80 probehören und hab den "Fehler" gemacht, auch mal die Adam A7x bzw. A5x oder auch die Turbo6 von Monkey Banana anzuhören. Mein Fazit war: die Yamaha hätte ich als super Verbesserung empfunden, wären da nicht die anderen genannten gewesen ...

Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als intensiv selbst zu testen ... um dafür im Vorfeld aber schon eine engere Auswahl zu treffen (sonst werd ich ja nie fertig) , möchte ich Euch gern um Hilfe bitten: welche Nahfeld-Monitore im Preissegment bis ca. 1500,- Euro könnt Ihr emphehlen oder von welchen würdet Ihr definitiv abraten, dabei ist für mich immer ein kleines "warum" wichtig ...

Was die Monitore haben / leisten sollten und warum:

aktiv - kompakt und leise (der Lüfter meines Verstärkers ist einfach sehr laut und ich will mir nicht auch noch einen neuen Verstärker kaufen müssen)

Nahfeld - Minimierung des Einflusses der Raumakustik

tiefen Frequenzgang - es wäre schön, ohne Subwoofer auszukommen (wenn es möglich ist)

ohne Bassreflexsystem - bin dabei das Buch "Mixing Secrets" zu lesen, in dem ganz klar und für mich nachvollziehbar im unteren Preisbereich davon abgeraten wird, wenn also jemand Monitore mit Bassreflex emphehlen will, wäre es schön, wenn er auf diese Problematik eingehen kann

Die beiden letzten Punkte sind schwer unter einen Hut zu bringen, deshalb frage ich ja Euch ;)

Jetzt aber genug, Ahoi!

Dein Thread will sich mir persönlich nicht so ganz erschliessen.....

Du hast die HS80 angehört - super !
Du hast die Adams und die Turbo6 von Monkey Banana auch angehört - auch super!

und letztere gefielen Dir noch besser - dann kauf sie doch! Teste die Modelle zu hause aus ob sie dir da genauso noch gut gefallen - und ansonsten moneyback...

Du wirst zu keinem wirklichen Ergebnis kommen wenn du dir jetzt hundert weitere Vorschläge geben lässt ( wozu dann auch jeder seine ganz subjektve Meinung haben wird...)

Letztlich wird es dich nur verwirren...selber hören ist gefragt - eigene subjektive Meinung sich bilden, entscheiden - kaufen!
 
Dein Thread will sich mir persönlich nicht so ganz erschliessen.....

Bei Thomann, just music oder ähnlichen Musikhäusern gibt es jeweils weit über 300 Modelle. Deshalb hab ich - meines Erachtens fast schon zu ausführlich - geschrieben, was ich bisher benutzt habe und worauf es mir ankommt, um mit daraufhin spezifizierten Empfehlungen und einer Preisvorstellung im Kopf eine Vorauswahl treffen zu können, um nicht alle ausprobieren zu müssen.

Und JA, ich habe hier im Forum alle Threads gelesen, die sich mit Abhörmonitoren beschäftigt haben und mich trotzdem oder auch deshalb für einen spezifizierten eigenen entschieden ... ;)

Aloah!
 
wenn also jemand Monitore mit Bassreflex emphehlen will, wäre es schön, wenn er auf diese Problematik eingehen kann

Ich gestehe, das ich dieses Problem bislang nicht einmal kannte, also der Bassreflex im unteren (mittleren?) Preissegment, aber...

Ich habe die Adam ANF 10, quasi die passive Variante der A7x, so sagt man :)..

und dazu den Sub 7 von Adam, am Sub nun kann ich festlegen, welche Bässe überhaupt zu den ANF geschickt werden, bei mir kriegen die nix :)

Und somit, um den Kreis zu schliessen, besteht kein "Problem" mit den Bassreflexen der Monis.

Ach warte, was ich noch loswerden wollte, du kommst wirklich nicht um probehören rum, so viel ist sicher, dennoch ist auch das eine Herausforderung, da du im Idealfall bei dir zur Probe hören solltest, weil, diese Erfahrung habe ich einige male gemacht, im Shop jede Monibox für mich anders klang, als nachher bei mir daheim.
 
Hi Sonnio,
hab mir kürzlich zwei Adam A7 gegönnt.
Gute und brauchbare Speakers aber auf ihren Tiefbass ist definitiv kein Verlass - das Datenblatt lügt!!!
Zu anderen Produkten kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nichts sagen.
Wenn ich wie du auf Tiefbass angewiesen wäre würde ich auf jeden Fall einen Subwoofer dazustellen und die Adams schön entspannt bis 80 Hertz runterspielen lassen.
Außerdem wäre mir auch klar, daß ich mich in diesem Fall intensiv um die akustische Optimierung meiner Bude kümmern müsste. Die Relation: 1500€ für Gear = 1500€ für Absorber.
Viele Grüße
Peter

P.S:
Ich lese gerade das gleiche Buch wie du...
Das Statement über Baßreflex-Systeme kann ich nicht nachvollziehen.
In meiner Erfahrung spielt die interne Abstimmung von Lautsprecher-Resonanz und Baßreflex-Tunnel eine so große Rolle, daß Verallgemeinerungen ohne Detailkenntnisse nicht möglich sind.
 
Ich würde sagen:

1000 € in die Raumakustik stecken.
Für 500 € die kleine Ampino Endstufe von Abacus kaufen und mit den Tannoy weiter benutzen.

Zu wenig oder zu viel Bass ist fast immer in akustisch unbehandelten Räumen ein Problem von Aufstellung und Raumakustik.

Ich bin mir sehr sicher, dass Du mit keinem der genannten Kandidaten mehr Verbesserung erzielen kannst,
als mit 1000 € für Raumakustik und der Endstufe.

Und wenn dann irgendwann mal wieder Geld über ist, dann kannst Du andere passive Speaker ausprobieren, die dann wirklich Full Range spielen, aber da wirst Du bei passiven wie aktivem Modellen mehr raustun müssen, als 1500 €. Und im Preissegment darunter tun die Speaker sich alle nicht viel, daher lohnt der Wechsel bei weitem nicht so viel, wie die Verbesserung des Raumes.

Bei der Akustik, würde ich in dem Preisbereich zum Selbstbau raten, aber wenn Du dafür zu ungeschickt, oder zeitlich zu eingebunden bist, dann gibt es auch vorgefertigte Modelle. Die sind allerdings auch etwas teurer.

Was ist denn in Deinem Raum akustisch schon gemacht?
 
Es gibt einfach extrem wenig Auswahl an geschlossenen Systemen, gerade natürlich im unteren Presisegment.
Viel mehr als die fallen mir sponatan nicht ein:
https://www.thomann.de/de/acoustic_energy_ae22_04_active_left_speaker.htm

Jede Art System hat ihre konstruktionsbedingten Vor- und Nachteile, auch geschlossene und Bassreflex.
Ich würde mich ehrlich gesagt da weniger auf die Theorien stürzen als lieber persönlich testen (und zwar am besten umfassend, gewissenhaft und mit Plan).

Lautsprecherkauf scheint eine äusserst subjektive Angelegenheit. Aufstellung im Raum spielt auch eine deutlich grössere Rolle als sich viele eingestehen wollen (von Akustikmassnahmen mal abgesehen).
Das ein Lautsprechersystem einen persönlich nicht überzeugt hat kann also von vielen Faktoren abhängen, manchmal ist gar nicht unbedingt der Lautsprecher an sich schuld. Und wäre unter anderen Testbedingungen evt. ein Favorit gewesen.
Will sagen, nicht immer ist ein Lautsprecherkauf die Lösung der Probleme. Wenn man nicht alle Möglichkeiten einer möglichst optimalen Positionierung ausprobiert hat, kommt man vielleicht auch nur vom Regen in die Traufe...
Liegt das Problem aber tatsaechlich bei den Lautsprechern bzw. sind die Ansprüche gestiegen, wird man um einige umfassende Tests (unter immer gleichen Bedingungen und mit sinnvollem Testmaterial) nicht drum rum kommen.
Ein Forum hilft da nur äußerst beschränkt weiter.
Jeder zählt einfach seine (oft auch schon tausendmal genannten) Favoriten in der jeweiligen Preisregion auf und im Endeffekt bist du genau so schlau wie vorher.
Es hilft nur eigene Erfahrungen machen oder "auf Nummer sicher" nach vielen Empfehlungen kaufen. Je nach Anspruch und Erwartung an ein System.
 
Gute und brauchbare Speakers aber auf ihren Tiefbass ist definitiv kein Verlass - das Datenblatt lügt!!!
Sowas in etwa meinte ich übrigens mit Foren und Hilfe... ;)
 
Was ist denn in Deinem Raum akustisch schon gemacht?

Ich habe meine Monitore mit mehreren Schichten (Hartgummi, Schaumstoff, Holzbrett, Schaumstoff) auf Ohrenhöhe gebracht. Das ist "eigentlich" eine vorübergehende Lösung, da ich an eine Stativ-Lösung hinter dem dem Schreibtisch dachte. Da ich mit einem lauten Sinus-Ton aber keine störenden Resonanzen feststellen konnte, überlege ich, ob die Stative wirklich notwendig sind. Die selbstgebaute Isolierung scheint zu funktionieren.
Außerdem habe ich meinen Schreibtisch in den Raum gedreht, so dass hinter den Boxen ca. 2m Platz zur nächsten Wand (mit Fenster) ist. Geplant sind jetzt noch Absorber für die Raumecken, was ich im Zuge der Anschaffung neuer Monitore realisieren möchte.

Danke für Eure Anregungen mit den Absorbern. Am Anfang habe ich das Absorber-Thema nur unter dem Aspekt betrachtet, die Nerven meiner Nachbarn zu schonen; dass ich natürlich auch IM Raum eine bessere Situation schaffen kann, hatte ich einfach außen vorgelassen. Ahoi!
 
Hinter den Boxen 2 Meter meint hinter der Seite, wo kein Soind rauskommt?

Nur damit wir über das gleiche reden. Wie viel Platz hast Du denn vor Deinen Boxen bis zu nächsten Wand?
 
Genau.
Häufig wird über die Frontwand geredet und einen "optimalen" Abstand. Selten wird beachtet, daß jede nahe Begrenzungsfläche ihren Einfluss hat und für massive Kammfilter vor allem im Bassbereich sorgt.
Zum Bass hin strahlt jeder LS kugelförmig, das Richtverhalten darüber ist ansonsten stark bauartbedingt.

2m zur Frontwand sind nur Sinnvoll wenn alle anderen Begrenzungsflächen mindestens genauso weit entfernt sind.
Abstände zwischen 10cm und 1,50m sollte man eher vermeiden, ist das nicht möglich, sollte man lieber sehr nah ran gehen, um die Kammfilter in einen für den LS unkritischeren Bereich zu verschieben.
An Decke und Boden (und eigentlich Seitenwände) bist du limitiert was die optimale Entfernung angeht, umso wichtiger ist es bei den restlichen Flächen drauf zu achten.
 
vor Deinen Boxen bis zu nächsten Wand?

Das wäre dann also die Wand hinter mir, wenn ich gerade abhöre, oder? Das sind ungefähr 3m.

2m zur Frontwand sind nur Sinnvoll wenn alle anderen Begrenzungsflächen mindestens genauso weit entfernt sind.
Abstände zwischen 10cm und 1,50m sollte man eher vermeiden, ist das nicht möglich, sollte man lieber sehr nah ran gehen, um die Kammfilter in einen für den LS unkritischeren Bereich zu verschieben.
An Decke und Boden (und eigentlich Seitenwände) bist du limitiert was die optimale Entfernung angeht, umso wichtiger ist es bei den restlichen Flächen drauf zu achten.

Die 2m (hinter den Monitoren) gelten für jede Begrenzungsfläche bis auf meine rechte Seite, da steht der Schreibtisch mit der kurzen Seite nah an der Wand, was mir auf der anderen Seite deutlich mehr als 2m zur linken Wand läßt. Bekomm ich diese Asymmetrie in den Griff, wenn ich die von meiner Abhörposition rechte Wand (Entfernung zum Monitor 20 cm; zum Ohr 1m) dämme und die linke (Entfernung zum Monitor ca. 2,5 und zum Ohr ungefähr 3,30m) weniger oder nicht?
 
Nein, leider nicht. kein absorber mit praxisrelevanter groesse stellt dir eine symmetrie her. selbst wenn, muesstest du schon beide reflektionspunkte l und r behandeln.
echte physikalische symmetrie ist einfach die grundvoraussetzung.
 
Nein, leider nicht. kein absorber mit praxisrelevanter groesse stellt dir eine symmetrie her. selbst wenn, muesstest du schon beide reflektionspunkte l und r behandeln.
echte physikalische symmetrie ist einfach die grundvoraussetzung.

Danke. Dann werd ich es erst 100%ig umsetzen können, wenn wir endlich einen Proberaum / Studio gefunden haben. Hier - daheim - gehts einfach nicht, weil ich keinen Raum über hab und nur doppelt nutzen kann. Der Weg zur geeigneten Abhörsituation und zum Erlernen einer feinen Mischtechnik ist verzwickter als ich dachte und ich habs mir wirklich nicht leicht vorgestellt ;) es gibt für jede Frage, die sich mir stellt, eine Vielzahl an Fragen, die sich anschließen anstatt einer Lösung. Dann bleiben mir ja zum Glück noch Kopfhörer :) ...
 
In dem Fall versuche doch wenigstens mal die ganz nahe Wand hinter die Monitore zu bekommen.

Wenn ich mir Deine Angaben richtig gemerkt habe müsste das dann.

20 cm hinter den Boxen. Etwas mehr als 2 m vor den Boxen. 2 m neben der Linken Box und 3 m neben der rechten Bx geben.

Die lange Seite hinter den Boxen ist zwar normalerweise schlechter, könnten aber in Deiner spezielle Aufstellung besser sein. Vor allem ist dann durch den geringen Wandabsand mit ziemlicher Sicherheit mehr Bass da.

Dann solltest Du auf jeden Fall auch mal ne Messung machen. Anleitungen dafür findest Du im Akustik Unterforum.

Aber den Tisch drehen würde ich auf jeden Fall mal probieren.
 
Huhu.

Ich habe mich heute nach langem und ausgiebigem Testhören für ein Paar Dynaudio BM6A MK II entschieden. Sehr schön ausgewogen und von der Räumlichkeit her unübertroffen (beim jedem Monitor-Wechsel auf Dynaudio wurde der Raum regelrecht akustisch durchflutet) . Die letzte Runde bestand aus Genelec 8030, Adam A8x und den besagten Dynaudio. Eigentlich waren die Adam dann auch ganz schnell raus, die waren nur in nem anderen Musikhaus meine Favoriten, insofern bis in die Endrunde dabei ...
Die Genelec waren mir ne Spur zu ehrlich in den Höhen, was an sich zum Produzieren gut wäre, wenn der Sound dadurch nicht auch manchmal zu dünn wirken würde. Hat sich dadurch für mich einfach ungut angefühlt. Außerdem gehen die Dynaudio nochmal 15 Hz tiefer in den Bereich, der bei Techno schon auch wichtig ist. So komm ich erstmal auch ohne Subwoofer aus.

Ich hätte da noch ne Frage: kann mir wer verraten, was sich Genelec bei den 8040 gedacht hat? Wie rechtfertigen die den Preis gegenüber den 8030? Konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen! Die 8050 hingegen sind dann der Knaller, aber das kostet dann auch deutlich mehr ...

Was ich noch gut fand in der Stückpreis-Liga unter 1000,- Euro waren die Adam A77x (sind zur Zeit unter 800,- Euro zu haben, weil stark reduziert) und die S1x. Da war dann das Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidend.

Ahoi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben