Aktiv Nahfeld Monitore: Yamaha HS80m oder Adam A7 oder ???

boris8000 schrieb:
Komisch das es leute gibt, bekannte musiker, die auch auf Behringer Monitoren bessere Ergebnisse erzielen wie Musiker auf Adam Boxen....ah, stimmt....das liegt an der Box. Die Behringer Box ist doch besser wie die Adam... :)

Das ist natuerlich auch wieder Bloedsinn denn: eine mittelmaessige Box in einem akustisch gutem Raum ist besser als eine gute box in einem mittelmaessigen Raum.
 
phyler schrieb:
Ist jetzt zwar langsam wirklich Off-Topic, aber was soll's - ist ja "mein" Thread ;)

Stimmt nicht. Ist ueberhaupt nicht Off Topic denn: Monitorbox und akustisch behandelter Raum gehoeren zusammen.

Man kann eine Box nicht ohne den dazugehoerigen Raum beurteilen.

Je schlechter der Raum umso schlechter das Gesamtergebnis.

In einem akustisch unbehandeltem Raum ist es Geldverschwendung sich teure Monitore reinzustellen.
 
ich mische am liebsten völlig "blind" mit scheiss-monitoren an einem der schlechtesten orten.

hab den raummoden allen nen namen gegeben und bin nett zu ihnen, dann sind sie auch nett zu mir.

funktioniert auch...
 
Wolfgang:
In einem akustisch unbehandeltem Raum ist es Geldverschwendung sich teure Monitore reinzustellen.


Hab vor kurzem was vom Katz gelesen. Der meinte, seine wichtigsten Skills wären 1. seine erfahrung, 2. guter raum und erst 3. gute monitore.

Ich such mal die quelle...
 
ab ca. 500 Euro pro [g=226]Monitor[/g] wär das auch die logische Priorität, aber nicht umbedingt drunter. Was nützen kleine Trashboxen mit schlechten Verstärkern, wenn die den Sound komprimieren?
 
Man kann eine Box nicht ohne den dazugehoerigen Raum beurteilen.

Exakt. Ist immer ein Verbund! Wenn ich hier in München in den widerlichen Hieber-Lindberg marschiere und mir in dieser Lagerhalle A und B vorführen lasse, dann produziert das andere Ergebnisse als wenn ich in meinem (für 'ne irrational massige Stange Geld optimierten) Kämmerchen A und B gegeneinander antreten lasse. Teilweise konträre.
 
Das Grundproblem sehe ich darin als Anfänger bei seinen ersten Monitoren zu beurteilen, welches Modell für einen das Richtige ist.
Dazu kommen im HR-Bereich noch eine Menge andere Faktoren wie mangelhafte Raumakustik, die teils nur gering verbessert werden kann je nachdem ob ein separater Raum zur Verfügung steht oder das Zeugs bspw. im Wohnzimmer untergebracht ist, etc...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben