Aktiv Nahfeld Monitore: Yamaha HS80m oder Adam A7 oder ???

Der Tip von Boris klingt schon recht überzeugend: gleiche Stilrichtung und ähnliche räumliche Gegebenheiten...

Quatsch! Basierend auf den Informationen (ca. 15m²) kannst du keinerlei Aussagen über Ähnlichkeiten zwischen seinem und deinem Raum machen. Also - garkeine. Ein normales Kinderzimmer mit 3x5m hat die selbe Grundfläche wie eine Amsterdamer Gasse mit 0,5x30m - aber die akustischen Bedingungen unterscheiden sich massiv. Das Internet ist ein gefährlicher Ort, um sich Boxen empfehlen zu lassen; also tapp besser nicht in diese Standard-Falle.

Du sagst selbst, dass du wenig Erfahrung mit Räumen und Akustik hast - und in der Situation war ich selbst auch mal (und bin von echter Erfahrung noch ein gutes Stück entfernt). Aber gönn dir mal den Luxus und hau jemanden mit einem sauber optimierten, neutralen Raum an. Das sind dann auch 15m², aber die Unterschiede werden dich umhauen...

Aaaaalso :)! Lass dir ruhig in 'ner riesigen Lagerhalle Einsteigermonitore vorführen, aber glaube nicht, dass da irgendwelche verwertbaren Aussagen rauskommen. Meine A7 klangen in 'nem Wohnzimmer anders als bei Thomann, klangen in MEINEM Wohnzimmer völlig anders als in dem flächen- und grundrissgleichen (!) Wohnzimmer unseres Drummers, und zeigen dir wiederum ganz und gar andere Sachen, wenn du sie in 'nem Studioregieraum platzierst. Und ich rede nicht von subtilen Unterschieden. Solange Lautsprecher das wichtigste Tool in deinem Werkzeugkasten sind, solltest du nicht viel auf Internetaussagen geben. ICH mag die A7. Aber ich kenne mindestens 4 Leute, die keine [g=342]Sekunde[/g] darauf arbeiten wollen. Diese Threads verlaufen stets identisch und sind stets überflüssig.

Deine Musik, dein [g=60]Wandler[/g], deine Akustik, deine Ohren. Deine Entscheidung.

Leider :)
 
Du wirst da schon recht haben, Brocken. War mir eigentlich schon klar, dass meine Aussage bezüglich der "ähnlichen räumlichen Gegebenheiten" eine Antwort dieser Art nach sich ziehen wird...

Für vollständig überflüssig halte ich diesen Thread dann aber doch nicht! Immerhin scheint es auch Monitore zu geben, die auch verhältnismäßig objektiv beurteilt, ihr Geld nicht wert sind oder für bestimmte Musikrichtungen wenig brauchbar sind und die wollte ich nun nicht gerade erwerben....Insofern macht es für mich zumindest ein wenig Sinn!
Bin auf jeden Fall für die vielen Antworten dankbar!

Ich werde es wohl so machen, dass ich nach Rücksprache mit Amptown, die A7 unter Vorbehalt kaufe und mir gleichzeitig die Yamahas meines Bekannten kurz ausleihe um in den eigenen vier Wänden den direkten Vergleich zu haben. Eine bessere Lösung gibt es ja wohl nicht!
 
phyler schrieb:
Eine bessere Lösung gibt es ja wohl nicht!

Doch, wenn naemlich eine dritte Box, z.B. die Emes noch besser waeren...

Was dann?
 
Hi,

ich hatte die A7 und HS-80 zuhause nebeneinander stehen und am Ende sind es eindeutig die A7 geworden. Die Räumlichkeiten ließen sich auf den HS-80 um einiges schwerer beurteilen. Die Musik aus den HS-80 klang von sich aus schon eigenartig "räumlich" und im Vergleich zu den A7 diffus.
Im Bassbereich konnte ich bei den A7 aufgrund der kleineren Membran trotzdem keine Defizite gegenüber den Yamaha feststellen. Mir kam es sogar so vor, als gingen die A7 frequenzmäßig weiter runter.
Später hab ich mit nem Bekannten die A7 noch mit den P11er verglichen, da er eine Zweitabhöre für zu hause gesucht hat. Die P11er waren bassiger und etwas voller, allerdings kam der Bassbereich mit den A7ern knackiger und war besser zu beurteilen. Die A7 klangen dagegen wieder etwas kräftiger in den Mitten, aber das empfand ich eher als Vorteil.

Meine Empfehlung geht also eindeutig in Richtung A7. Allerdings gibts auch Leute, die mit den speziellen Adam-Bändchenhochtönern nicht so gut zurechtkommen. Da muß man halt selbst "hören", was einem besser paßt.

cu
slinky
 
Slinky schrieb:
Allerdings gibts auch Leute, die mit den speziellen Adam-Bändchenhochtönern nicht so gut zurechtkommen.

Ich hab bis jetzt erst 2 verschiedene Adams gehoert (fragt mich nicht welche...) aber der HT hat mir fast die Ohren abgefraesst.
 
die Adams haben verschiedene Modelle mit verschiedenen Hochtönern. Je nach Raum können die höhenlastig klingen. Die A7 klingen nicht zu höhenbetont. Ausserdem verbesser sich das nach einer gewissen Einspielzeit. Wenn man nicht klarkommt, einfach Tweeter um 2 dB absenken (Room Control, nicht Tweeter level).
 
Doch, wenn naemlich eine dritte Box, z.B. die Emes noch besser waeren...

Was dann?


Ich kann, wie gesagt schlecht das Geld für 10 paar Monitore vorstrecken, die dann nach hause buckeln, und die neun paar die mir nicht gefallen wieder zurückbringen, mit der Bitte mir meine 5000€ zurückzuerstatten...

Ich werde die anderen genannten Alternativen sicherlich, falls verfügbar, auch nochmal anhören und wenn die im Laden wirklich deutlich besser klingen womöglich auch unter Vorbehalt mitnehmen. Will halt schon das richtige für mich kaufen, aber irgendwo hört der Spaß auch auf... ;)
 
meine Empfehlung wird auch konsequent überlesen... aber das war zu erwarten.

wie gesagt

BLUE SKY Media Desk

aber generell findet ja eh immer jeder das, was er hat, am besten und das, was er hatte, auch gut aber im vergleich war das jetzige ja ein quantensprung blabla... mich nicht ausgenommen.. :D
 
Wie gesagt, die anderen Alternativen werden auch im Laden getestet - auch die Blue Sky, falls vorhanden... Kost ja nix!
 
phyler schrieb:
...die anderen Alternativen werden auch im Laden getestet...

Dann freu dich drauf wie´s bei dir zu Hause klingt.
 
Wie gesagt, die anderen Alternativen werden auch im Laden getestet - auch die Blue Sky, falls vorhanden... Kost ja nix!

Ist wohl die einzige praktikable Lösung, ja. Viel Glück bei der Suche - und vergiss nicht, ein bisschen Budget für Basskontrolle und anderen Akustikkram zur Seite zu legen :)!

Ach ja, die Blue Sky-Sachen sind ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Mir hat das MediaDesk-System nicht allzu gut gefallen. Einen Versuch ist's natürlich stets wert.
 
du mußt mit der Boxenposition lange probieren, bis es passt.

Scheiss Raum klingt immer scheisse, egal welche Boxen drinstehen.

Da musst du ein paar Akustikmaßnahmen ergreifen.
 
@ phyler,
ja das sind die...
Über die Blu Sky 2.1 habe ich nur gelesen (Testbericht), sollen auch gut sein, ich weiß, jetzt wirds schwer...
Ich kann nur raten: selber hören (am besten mit deiner lieblings [g=420]CD[/g]), googeln, fachzeitschriften lesen, usw.
Ich favorisiere trotzdem dei A7 weil (für mich gehört) die wiedergabe sehr prezise ist, insbesondere in den höhen die ja auch für Elektro bereich wichtig sind...
LG
Silvo
 
Scheiss Raum klingt immer scheisse, egal welche Boxen drinstehen.

Da musst du ein paar Akustikmaßnahmen ergreifen.

Ich wollte demnächst zumindest die Wand hinter der Arbeitsfläche mit Pyramidenschaum verkleiden um zumindest etwas Dämmung zu haben. Wäre natürlich gut, wenn das beim Testhören schon der Fall wäre. Als armer Studenten-Schlucker wird aber wohl das ganze ersparte erstmal für die Monitore draufgehen. Gute Dämmung hat halt auch Ihren Preis!

Mal so nebenbei: Was haltet ihr eigentlich so von Eierpappen als Übergangslösung? Das kenne ich halt noch aus Proberäumen aus meiner Rock-Band-Mutterns-Keller-Proberaum-Zeit. (Lang, lang ist's her... ;)) Dürfte doch immer noch besser sein als die nackte Wand, oder? Arbeite momentan nebenbei im Supermarkt und sitze da ja sozusagen an der Quelle... ;)
 
Jetzt wirds lustig... :)
 
Brocken schrieb:

Quatsch! Basierend auf den Informationen (ca. 15m²) kannst du keinerlei Aussagen über Ähnlichkeiten zwischen seinem und deinem Raum machen. Also - garkeine. Ein normales Kinderzimmer mit 3x5m hat die selbe Grundfläche wie eine Amsterdamer Gasse mit 0,5x30m - aber die akustischen Bedingungen unterscheiden sich massiv.

:) ich denke mal nicht das zwei zimmer (von normalsterblichen), in deutschland, cä. 15qm, nur annähernd mit deinem beispiel mithalten können....aber ok.

ich habe nur "meine eigene" erfahrung zum besten gegeben. was nicht als finale gelten sollte. immerhin muss das die fragende person selbst in die hand nehmen.

die adam boxen habe ich nie gehört und die yamaha boxen habe ich auch vorher nicht getestet. da ich nicht all so viel zeit habe mir alle boxen anzuhören.
in dieser zeit produziere ich lieber ein neues lied.
ein guter musiker mit guten ohren wird auf allen boxen "gut" abmischen können.
der gute musiker ist nicht auf mich bezogen...sondern auf person xyz.

viel glück wünsche ich dem threaderöffner.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben