5. Mix-Contest 2015

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Ah so, weißt Du noch nicht, was im Paket drin sein wird? :D
 
Ne...ob sie auch angekommen und ob sie gut klingen. Das mit dem ankommen am Samstag ist immer so eine Sache.
 
@marlatino: schliesse mich den vorpostern an: ein gutes Paar Monitore anschaffen. Unter 1k gebraucht sind die KH120 mit beste Wahl.
 
Unter 1k gebraucht sind die KH120 mit beste Wahl.

Würde ich nicht unbedingt unterstreichen. Jeder hört anders und hat andere Vorstellungen vom Sound.
KH120 kann funktionieren oder auch nicht (siehe NS10m).
 
Ne...ob sie auch angekommen und ob sie gut klingen. Das mit dem ankommen am Samstag ist immer so eine Sache.

jedenfalls... wir erwarten eine Welle der Begeisterung und den nächsten Mixcontest Win mit solchen edlen Teilen, die vermutlich kaum hier jemand besitzt :D
 
Unter 1k gebraucht sind die KH120 mit beste Wahl.

Würde ich nicht unbedingt unterstreichen. Jeder hört anders und hat andere Vorstellungen vom Sound.
KH120 kann funktionieren oder auch nicht (siehe NS10m).

NS10 sollen gut in den Mitten sein und schlechte Mixe schlecht klingen lassen. Das ist sicher ein Plus... aber im Bassbereich sollen sie Probleme haben und angeblich benötigen die Dinger einen verdammt guten Amp, um richtig zu klingen... Bryston & Co oder wie die Dinger heißen. Wenn man ddie 120 gegen die 10er laufen ließe würde sich vermutlich jeder für die 120er entscheiden. Aber ist jetzt nur Vermutung :)
 
an alle gutgemeinten LS Empfehlungen - nein Danke.
Es liegt bei mir nicht an den LS, ich habe über 20 Jahre mit den NS10 gemischt, im Job verwende ich fast ebenso lange die Genelec 1031, ich kenne das Klangbild der beiden LS Paare wohl sehr gut. Die NS10 hab ich jetzt,wie bereits gesagt verkauft und mir die beh. B2031A zugelegt ca 1/2 Jahr jung – kosten nix und sind gut ok.
Sicher kann man immer was an der Raumakustik verbessern. Da hab ich dieses Jahr die meiste Kohle reingesteckt mit Umbau usw.
Meine Devise mittlerweile , gebe ich 1 Euro für PlugIns aus, so gebe ich auch 100€ für Akustikmaßnahmen aus!
Ich kann es momentan einfach nicht besser, es ist eben meine Art zu mischen, alte Schule SAE Audio Engineer aus den 90er und die Prägung, Hörgewohnheiten aus der Zeit, sowie Vorstellung von Sound. Die Tools die ich dazu verwende und das Unvermögen es besser machen zu können. Wie das das aktuelle Mainstream mp3-Zeugs alles so klingt, lehne ich ab, gefällt mir nicht mehr – ergo kann und will ich auch nicht in diese Richtung mischen. Muss einfach wieder mehr Mischen und Üben und Lernen und Fehler machen und mischen und mischen... um besser zu werden.
 
Poste doch mal deine REW Messung... Vielleicht liegt es einfach an irgendwas in deinem Raum. Wenn die Behringers nur gut sind ist das ja nicht so prickelnd oder? Die Soundvorstellungen, die Du hast, habe ich btw. auch.
 
Poste doch mal deine REW Messung... Vielleicht liegt es einfach an irgendwas in deinem Raum. Wenn die Behringers nur gut sind ist das ja nicht so prickelnd oder? Die Soundvorstellungen, die Du hast, habe ich btw. auch.

Ich denke du gehst da etwas zu "wissenschaftlich" vor.

Dein Gehör gewöhnt sich an Räume. Ein Raum muss nicht perfekt sein, damit man einen Rec.de Mixing Contest gewinnt.

Eher muss man seinen Raum und Boxen kennen mit der Voraussetzung das der Klang der Boxen zum eigenen Geschmack passt und man nicht ständig gegen diese arbeitet.

Ich glaube Bordon mischt immer auf "billig" Behringerteile? Und TonyPizza hat glaube ich auch nur ein Bedroom Place?

Und mischen sie deswegen schlechter?

REW Messung wird bisschen überbewertet.
 
Danke vielmals, die LS und Akustik Tipps hab ich sehr wohl zur Kenntnis genommen, nur möchte ich hier nicht Ablenken und überwiegend über Porngear und Raumakustik debattieren - sondern würde mich über Mix technische Aspekte gerne Austauschen und freuen über Tipps beim Mischen und wie Ihr das so gemacht habt bei dem Bigband-Material.
 
Ah so hmm...

also ich habe die Roomspur aus dem Jazzsong aus Ausgangsbasis benutzt. Die habe ich recht lange mit geschlossenen Augen angehört und dann überlegt, wo ich dazu die Instrumente platziere. Anschliessen war es für mich key vor allem einen weiteren Hall zu finden, der sich natürlich und perfekt zu der bestehenden Roomspur ergänzt - das war dann ein Room aus Nebula / Faltungshall. Den hat dann die Sängerin bekommen, die Snare ein kleines bisschen, der Bass usw.

Anschliessend habe ich dann Lautstärketechnisch alles angepasst, sodass sich eine "Bühne" aufbaute. Was hinten sein sollte ist leiser und lauter weiter vorne. Jede Spur habe ich komprimiert mit einem IGS S-Type und einem Little Devil Compressor - die machen jeweils eine sehr moderate Compression, da Mixregler benutzt. Auf den Tröten habe ich noch einen API 550a platziert und versucht jeder Tröte einen Sweetspot zu setzen in den Frequenzen. Bei den Overheads habe ich zB am S Type eine recht lange Releasezeit eingestellt (2,0ms und glaube 30ms Att), sodass alles luftiger wirkte und sich die Becken etwas verlängerten. Das Klavier habe ich auch komprimiert, aber nur sehr leicht und halb rechts platziert. Drums hinten links, aber BD und Sn habe ich in der Mitte gelassen. Den Bass habe ich ebenfalls hinten in der Mitte neben die Drums gesetzt, denn der Basser steht immer neben den Drums. Da der Bass wir ein akutsicher klingen sollte habe ich ihm kaum weitere Bässe spendiert, sodern natürlich gelassen. Key für diesen Song waren eigentlich die Tröten, da sie am besten klangen und die Sängerin. Der Gesang klang an sich gut, aber beim späteren Mixvorgang viel mir auf, dass boosten nicht geht: Es entstanden Resonanzen und zischelnde S-Laute. Nix gut... also habe ich bei der Sängerin ab 4khz circa 1-3db abgesenkt über einen großen Shelve. Tat dem Mix sogar gut und die Sängerin tauchte mehr in den Mix ein. Anschliessend habe ich dann per Automation erheblich viel gemacht - so habe ich schöne Klavierstellen hervorgehoben und begleitenden weniger laut, auch auf den Tröten ist überall Automation drauf. Auch der Bass benötigte viel Automation, da ich wenig komprimiert habe. An einigen Stellen kam der recht weit nach vorne, als würde er sich auf der Bühne bewegen... Später habe ich dann weiter mit Plugins gearbeitet und noch Korrekturen vorgenommen - vor allem viel Charakter EQs. Auf der Summe war kaum etwas soweit ich mich erinnere...
 
sondern würde mich über Mix technische Aspekte gerne Austauschen und freuen über Tipps beim Mischen und wie Ihr das so gemacht habt bei dem Bigband-Material.

Das einzige das ich gemacht habe ausser EQ, Kompressor und Hall war die Snare.

Ich habe mit der Snare weisses Rauschen getriggert da mir die Snare zu wenig Teppich hatte (replacen war ja nicht erlaubt).

Einfach die Frequenzkurve der Snare mit dem EQ auf das Rauschen übertragen und dann mit Gate von der Snare triggern lassen.
 
Anbei ein paar Notizen

2Black Mix

Bass wolkig, laut, steht über dem Mix


AnalogOutOfTheBox

Beim zweiten Hören nicht sooo schlecht.
klavier sehr laut gegen die Sologitarre.
Staffelung extrem (Drums weeeit hinten),


BigBang

Fehlen etwas Höhen im Tutti Teil, Kick etwas zuviel Tiefen, Solo könnte lauter



Flatulenza

Bläser harsch, Drums sehr weit hinten, Stimme etwas seltsam, geschnacklich nicht so mein Fall.


Glimmlampen

Harsch, keine seidigen Höhen, Stimme penetrant, fiese Kompressionsartefakte.
Klangbild nicht zusammenhängend


Holzleiter

Kick geht so
Seltsame Wolldecke, nasaler Gesang, schlechter Hall.


Matsch2Matsch

Zuviel 3k, Untighter Bass, schlechte Kick, komisches Drumleveling, Stereobild gefällt nicht
Pianokompression wär für Pop besser, zu harter Sound


Phhhhphhhhh

Sound zu indirekt für den Vocal, aber insgesamt nicht so schlecht, Sound zu breit
LCR passt halt nicht immer.


RealMix

Wie schon gesagt, keine Wärme, keine Tiefen, Mix neigt nach links


Split Seconds

Stimme zu laut, Instrumental gut, Stimme overcompressed. Mit besserem Vocal wärs viel besser.


Super Mario

Compression gefällt nicht so, harte Attacks auf der Stimme, Snare hart mit LN1176,
overcompressed pappige Drums ohne Durchsetzungskraft, Piano phasig, zuviel Staffelung



Und noch generell was zur Staffelung:

kein Profi mischt die Drums einen Kilometer weit hinten.
Und wenn doch, will ich die Aufnahme mal hören. Bei all den Jazzaufnahmen, die ich kenne, stehen die Drums im Gegensatz dazu noch verhältnismäßig weit vorne.
 
Cool cool... wie klingt es im Vergleich zu NS10? :d
 
Cool cool... wie klingt es im Vergleich zu NS10

Die NS10m klingen halt "leer" im vergleich.

Mein erster Gedanke als ich "Lovesong" von Adele hörte: "ach...das hat Andrew Scheps gehört?"

Auch "Woman in chain" von Tears for fears mit Oleta Adams klingt jetzt "logisch".

Subwoofer brauche ich nicht.

Auch ist der Unterschied nicht mehr so krass, wenn ich meine KH (T1) abnehme und dann auf Boxen höre.

Mischen muss ich wohl ein paar Songs bis ich die NS10m wieder aus dem Kopf habe.

Zum checken von Mixe sind die NS10m auch weiterhin da. Mal die Ohren reseten.

Aber ja, alle meine "Lieblingsmixe" machen Laune.
 
Ja krass.... misch mal was drauf und dann zu nem ns10 mic vergleichen. Müsstest ja auch hier in den top5 nun besser den Siegermix heraushören können....
 
Müsstest ja auch hier in den top5 nun besser den Siegermix heraushören können....

habe ja schon gevoted. Ging ziemlich schnell, aber eher dank Blindtest von HOFA.

Der beste Mix von den 5 hat mir aber auch nicht wirklich gefallen. Paar Sachen störten, aber zumindest klang der anders wie die anderen.

Im Prinzip müsste ich einen alten KS Digital C88 Mix neu mischen, damit der Vergleich auch fair bleibt.
 
die 5 Mixe klingen imho alle völlig anders zueinander.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
167
Aufrufe
15K
Synophon
Synophon
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
diagnostix
Antworten
70
Aufrufe
7K
georgyj
georgyj
muffy
Antworten
261
Aufrufe
21K
ModulationMatrix
ModulationMatrix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben